• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel EC90SL bei 83kg

nori

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hi zusammen,

habe bereits die SuFu benutzt und zwar einige interessante Themen gefunden aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.

Ich hatte einen Unfall und muss daher meine Gabel tauschen. Bisher war eine EC70 verbaut, ich würde jetzt aber gerne auf eine EC90SL umsteigen bzw. upgraden. Ich wiege bei 1,90m Körpergrösse 83kg. Bin ich zu schwer für diese Gabel? Würde mich über eine Antwort freuen.

Dank Euch

Nori!
 
AW: Gabel EC90SL bei 83kg

Ich (1,83m, 70 Kg) habe die EC90SL vor zwei Wochen eingebaut und bin seit dem 400 km damit gefahren. Zuvor war eine 210 g schwerere Carbongabel mit Aluschaft montiert.

Die EC90SL fährt sich ganz hervorragend. Sie wurde die ersten 400 km nicht gemächlich auf gerader Strecke bewegt, sondern mit Schnitten zwischen 28,5 und 31,5 in den Kasseler Bergen. Sie weist ein etwas besseres Dämpfungsverhalten als die alte Gabel auf, ohne weich zu wirken. Sebst bei meinen sehr knapp eingestellten Bremsen bekam ich ich das Zonda VR im Wiegetritt bei 15% Steigung während des Berzeitfahrens am Hohen Meißner nicht zum Schleifen.

Bei der folgenden Abfahrt mit über 70 km/h neigte die alte Gabel in einer langgezogenen Linkskurve auf Bodenwollen zum leichten Flattern, wenn man die Hände bei über 60 vom Lenker nahm. Mit der 90SL läuft das Rad wie auf Schienen durch diese Kurve, ohne geringste Flatterneigung. Deine 13 Kg mehr traue ich der Gabel somit auf jeden Fall zu.

Auch ich habe mich im Vorfeld damit beschäftigt, wie alltagstauglich eine 318 g Gabel (selbst nachgewogen mit 225 mm Schaft) ist. Es gibt ja noch die 90SLX, die um die letzten 50g zu sparen lt. Erfahrungen "sehr am Limit" gebaut ist. Die 90SL hat diese 50g mehr Fleisch, was für mich auch den Ausschlag gab sie zu kaufen.
 
AW: Gabel EC90SL bei 83kg

Super, auf solche Antworten hatte ich gehofft. Damit ist die Entscheidung gefallen.

Dank Euch!
 
Zurück
Oben Unten