• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus alt mach neu: Stevens Aspin

Doch, bei sonst gleichen Rädern ist Disc immer schwerer.
Natürlich gibt es auch leichte Disc Räder, aber alle Maßnahmen, die das Rad leicht machen, kann ich bei Rim Rädern auch machen....
Im Prinzip schon. Aber nen Carbonrahmen für Felge, die kannste inzwischen echt mit der Lupe suchen. Als Komplettrad hat das fast keiner mehr im Programm.

Hab mal paar Minuten geschaut, zig große Hersteller machen nur noch Alu mit Rim und dann in der zwar nicht mehr günstigen dafür sackschweren Kategorie...

Da würd ich persönlich am Neurad mir lieber alle neuen Standards holen und etwas tiefer in die Tasche greifen für Leichtbau. Dann hätte ich wieder zig Jahre Ruhe und Freude.
 
Da würd ich persönlich am Neurad mir lieber alle neuen Standards holen und etwas tiefer in die Tasche greifen für Leichtbau. Dann hätte ich wieder zig Jahre Ruhe und Freude.
Darauf läuft es bei einem Neukauf hinaus, da mache ich mir keine Illusionen.
Meine Konsequenz war, mein altes Rad aufzufrischen, zumal ich auch nicht unbedingt Strom brauchen möchte, um Schalten zu können.
 
Ja, verständlich. Wobei ich halt auch einfach nicht so viel fahre, um die 1000-2000km wegzuschalten, bevor der Akku leer ist. Für Extremvielfahrer heisst das natürlich oft nachladen, für mich (ist ja auch nicht mein einziges Rad) vielleicht 1× im Quartal...
 
Ja, verständlich. Wobei ich halt auch einfach nicht so viel fahre, um die 1000-2000km wegzuschalten, bevor der Akku leer ist. Für Extremvielfahrer heisst das natürlich oft nachladen, für mich (ist ja auch nicht mein einziges Rad) vielleicht 1× im Quartal...
Vielfahrer bin ich auch nicht (mehr), das ist nicht der Grund.
Für mich ist das eher so ein Umwelt-/ Nachhaltigkeits- und Preis/ Leistungs Ding. Ich fahre ja nicht mit einer nicht funktionierenden, rasselnden, mechanischen Schaltung herum. Ich sehe keinen Vorteil der E- Schaltung, der mir den - aus meiner Sicht ungerechtfertigten - hohen Aufpreis wert wäre. Hinzu kommt, was ist mit einer E- Schaltung in 10, 20, 30, ... Jahren? Wieviel Akkus werden für Fahrradschaltungen weltweit produziert und landen später im Sondermüll?
Außerdem hat es mir Spass gemacht, Dura Ace Komponenten aus drei verschiedenen Baureihen mit einem Ultegra GS Schaltwerk zu einer perfekt funktionierenden Gruppe zu kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten