• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiger Laufradsatz

Roque

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ich brauche ein neues HR für mein Stadtrad, d.h. es sollte vor allem stabil und günstig sein. Keine Systemlaufräder, sondern 32/36 Speichen (wiege 85kg) und möglichst auch kein Areo-Hochprofil, sondern flach oder halbhoch.
Da ich das Rad für die Arbeit benötige, habe ich auch keine Zeit nach einem gebrauchten Ausschau zu halten, Ersatz muss umgehend her.
Einzelne HR in diesem Preisbereich habe ich gar nicht gefunden (hatte aber sowieso vorher schon überlegt das VR auszutauschen), nur diese zwei Sätze:

http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28-xtreme-airline-4--shimano-tiagra/aid:202988

Problem: Aerofelge

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-rennrad-laufradsatz-700c-r-490--shimano-tiagra/aid:339578

Problem: Gibt es nur in schwarz oder weiss, passt beides nicht so richtig zu meinem grauen Stahrahmen.

Kennt jemand Alternativen?

Edit: Für Shimano
 
AW: Günstiger Laufradsatz

130 oder 135 mm? Stadtrad (Trekking?) heißt ja sowieso 135 mm. Gegen halbhoch ist nix einzuwenden, auch beim Stadtrad. Macht die ganze Geschichte etwas steifer... Hab solche Räder gern mit Deore-Naben und Alesa X-plorer aufgebaut, die liefen ewig, ziem lich unkaputtbar.
Mag diesen Laden zwar leidlich, aber der Preis geht i.O....


https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...-28-Rigida-X-Plorer-Deore____80673_11611.html
 
AW: Günstiger Laufradsatz

Den lokalen Fachhandel würde ich nutzen, bei einem Laden habe ich heute angerufen, die haben mir nur die üblichen Systemlaufräder angeboten die ich überall bekomme. Selbst einspeichen machen sie nicht. In einem anderen wurde ich schon komisch und verwundert angesehen, als ich dort mal einen Rennradschlauch gekauft habe. Da fehlt mir dann das Vertrauen, dort RR Equipment zu kaufen.
Was auch Z2!s Frage beantwortet, es geht um 130mm, ist ein Rennrad/Randonneuse.
 
AW: Günstiger Laufradsatz

K.A. was du für günstig und stabil hältst. Zumindest kannst du mit 105er Naben, 32 DD Niro-Speichen und Mavic Open pro nicht viel verkehrt machen. Und filigran ist das set nun wirklich nicht.
 
AW: Günstiger Laufradsatz

SLR will ich auch wegen der Stabilität nicht, genauso wichtig ist aber auch, dass ich einen Speichenbruch oder so schnell selbst reparieren kann. SLR scheiden also ganz aus.
Der Vorschlag von Z2! geht in die richtige Richtung, allerdings zu teuer. Eine Tiagra Niveau Nabe reicht vollkommen, auch die Felge kann durchaus noch einfacher sein.
 
AW: Günstiger Laufradsatz

Probier mal bei bike-x-perts.com. Vor 2 Jahren habe ich bei denen ein Vorderrad mit Nabendynamo bauen lassen. Die Qualität war 100% in Ordnung und mit dem Konfigurator kannst Du (fast) alles auswählen.
 
AW: Günstiger Laufradsatz

Vielen Dank für alle Antworten, vor allem für fatmans Tipp!
Werde mir ein HR bei bike-x-perts.com holen, Mavic CXP22 mit Tiagra Nabe und DT Champion für 58€.
Jetzt überlege ich nur noch, ob ich evtl die Competition Speichen nehme (+5,40€), da haltbarer durch verjüngte Speichenmitte? (weniger Belastung auf den Enden?)
 
AW: Günstiger Laufradsatz

5,40 € ist dermaßen überschaubar, dass ich es auf jeden Fall machen würde.
Wenn du das Teil hast: Am besten gleich das Lager öffnen, fetten und akribisch einstellen. Viele Naben -spez. von Shimano- sind ab Werk etwas zu fettarm und zu stramm eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten