• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FYI: Donnerstag 18.30Uhr Eurosport Jens Voigt Stundenweltrekord

Ach, das ist doch nur eine schöne Abschiedsveranstaltung für Herrn Vogt. Er darf auf die alten Tage mal antesten was mit modernem Gerät so geht und nebenbei Blümchen, Küsschen und Werbeverträge einsammeln. Quasi nur ein Vorfühlen was bei den versierten Zeitfahrern gehen könnte.

Ich drehe am WE mal eine Stunde Runden am Damerower Weg, mal schauen was bei mir mir geht.
 
Hmph, aus sportlicher Sicht ist das kaum verständlich - aber wenn man sich schonmal Sonderpressemitteilungen von Trek (hust hust LA LA) dafür durchlesen darf und so stylishe Scheibenräder mit freunden analysieren, dann sind zwei hauptziele erreicht: würdiger Abgang für ein Ausdauerwunder und wichtige Aufmerksamkeit für eine Marke, die gerade viel Image zu richten hat .
 
Ach, das ist doch nur eine schöne Abschiedsveranstaltung für Herrn Vogt. Er darf auf die alten Tage mal antesten was mit modernem Gerät so geht und nebenbei Blümchen, Küsschen und Werbeverträge einsammeln. Quasi nur ein Vorfühlen was bei den versierten Zeitfahrern gehen könnte.

Ich drehe am WE mal eine Stunde Runden am Damerower Weg, mal schauen was bei mir mir geht.

Findich gar nicht so abwegig. Damit lernt man die Sache einfach schätzen.
Sowas habe ich auch nochmal vor - einfach mal testen, wie nah (oder fern) ich da rankomme. Aber mit klassischem Material (ca. 8,2 kg) und meinen Carbon-Aero-Joguhrtbecher lasse ich im Keller:
medium_DSC00021.JPG

Mittlerweile mit 180'er-Campa-Gekurbele (Dank an Chris-NRW nochmal).
 
... Damit lernt man die Sache einfach schätzen...

Respekt vor der Leistung habe ich durchaus. Egal ob vor dem Rennfahrerleben des Herrn Vogt als auch vor der Leistung die er am Donnerstag bringen wird.. Das mediale und finanzielle Ausschlachten der ganzen Veranstaltung stößt mich aber eher ab. Auch ein Grund, dass ich seit Jahren nur noch sehr peripher mit Fußball zu tun haben möchte.

Zum Bild: Aber Du willst doch wohl nicht mit dem Woodrup auf die Bahn :eek:
 
Ich denke, du wirst am selbem Ort evtl. im nächsten Jahr wieder einen Versuch sehen können. Wäre gerne hingefahren, muss leider arbeiten. :(

Ich muß leider auch arbeiten, so ein Mist! :(

Hilde, fährst DU nächstes Jahr!? Dann komme ich nach Karlsruhe, ist nicht weit von mir. :D

Dass Voigte fährt, habe ich auch erst hier erfahren. . . und mußte schmunzeln. Er kann's doch einfach nicht lassen und irgendwie passt's doch zu seinem Wesen. :) Ich find's jedenfalls klasse! Er wertet den Radsport jedenfalls einfach immer auf.
 
Findich gar nicht so abwegig. Damit lernt man die Sache einfach schätzen.
Sowas habe ich auch nochmal vor - einfach mal testen, wie nah (oder fern) ich da rankomme. Aber mit klassischem Material (ca. 8,2 kg) und meinen Carbon-Aero-Joguhrtbecher lasse ich im Keller:
medium_DSC00021.JPG

Mittlerweile mit 180'er-Campa-Gekurbele (Dank an Chris-NRW nochmal).

Hat das also geklappt. Sehr schön.:)
 
Ich muß leider auch arbeiten, so ein Mist! :(

Hilde, fährst DU nächstes Jahr!? Dann komme ich nach Karlsruhe, ist nicht weit von mir. :D.
Ob ich fahre? Hin vielleicht, wenn Fabi den Rekord angeht. ;) Mir fehlen da sicher 10 km für den Rekord. Und diesmal zählt nicht mal die Ausrede Alter, der Voigte ist ja älter. :(
 
Das uebliche Gefahre im Winter auf der Bahn teilt sich in mehrere, unterschiedlich schnelle Gruppen auf. Meist faehrt eine so mit 39-41 km/h rum, eine andere mit 35-37 km/h. In der langsameren 'ne Stunde mitfahren ist fuer mich recht bummelig, in der Schnelleren ist auch OK, aber jeder weitere km/h darueber wird dann auf Dauer sehr spuerbar. Und ich fahre da zu 90% im Windschatten!
 
mal ein andere Frage, der Rekord wird ohne Freilauf gefahren, oder?
 
naja dann ist das wohl meine eigene wahrnehmung das ich mit einen rad der gleichen übersetzung mit freilauf, gefühlt deutlich schneller unterwegs bin. aber alf egers kommt ja mit freilauf auch recht nahe an 50km/h ran. hm müsste man mal persönlich ausprobieren. aber mit freilauf wird man ja auf keine bahn gelassen.
 
Mechanisch ist es aber so, dass der Antrieb beim Bahnrad weniger Reibungsverluste hat als der eines Straßenrades. Und bei einem solchen Versuch fährt man ja auch die ganze Zeit fast gleich schnell, sodass eine Gangschaltung unnötig ist. Daher ist ja auch ein Straßenzeitfahren viel leichter, da es Abwechlsuung bietet, vor Allem für den Kopf.
 
das ist schon klar ich rede ja nur vom freilauf nicht von einer schaltung, am freilauf selber kann man ja noch optimieren, was shimano damals gemacht hat mit frontfreilauf ist zb auch nicht so schlecht. naja ich schau mir das am donnerstag mal an und dann werden wir sehen. :)
 
Ich weiß nicht,
aber ich finde, dass sich der Voigt auf diese Weise sehr angemessen aus dem aktiven Radsportleben verabschiedet. Der ganze Bohai ist dabei unumgänglich und auch nicht gerade falsch. Er ist nunmal Berufsfahrer und da muss man sehen, wie die Kohlen zusammenkommen. Schließlich ist er kein Fußballer, dem schon in den Amateurligen Alles in den Arsxx geblasen wird.
Und am Ende einer Fußballerkarriere steht dann noch so ein stinklangweiliges Abschiedsspiel an, dass sich keiner aus sportlichem Interesse ansehen kann. Aus der Perspektive findich's super vom Voigt.

Zum Bild: Aber Du willst doch wohl nicht mit dem Woodrup auf die Bahn :eek:
Neee,
hier in HH kann man schön die Elbe runter am Deich. 20 km hin und 20 km zurück.

@JUR: Ja - hat geklappt - Danke nochmal :daumen:
 
Wie gesagt, Herrn Vogt könne ich einen Abgang nach seinem Gusto. Als Zuschauer ist mir das halt zu blöd.
 
Zurück
Oben Unten