• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Moin,

sicher kennt Ihr das Problem mit der stinkenden Funtkionswäsche, die man leider - wenn man der Waschanleitung folgt - nur bei 30° waschen kann.

Habt Ihr Eure Wäsche trotzdem schon mal bei 40° gewaschen? Was ist passiert?

Ich denke mir immer, dass es so schlimm auch nicht sein kann. Schließlich hat mein Körper und damit auch mein Schweiß eine Temperataur von 37°...

Gruß
ChrBhm
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Trikots u Hosen wasch ich bei 40°. U-Hemden von Skinfit halten 90° aus
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

U-Hemden von Skinfit halten 90° aus

ja das ist u.a. das geile an den Skinfit U-Hemden.Finde das auch die anderen Klamotten von denen weniger geruchsanfällig sind.:)
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Ich hab die zwar noch nie mit 90° gewaschen, aber die Tatsache, dass man's kann, find ich schon viel wert!

Ich hab auch Trikots u Hosen von Skinfit, trage die aber der Teamorder wegen kaum noch.
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Ich wasch meine ganze Wäsche immer bei 40 Grad. Das überlebt sie schon seit Jahren.
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Moin,

ich wasche meine ganzen Radklamotten immer mit 40° und wenn die Sommer bzw. Winterklamotten eingelagert werden zur nächsten Saison werden sie vorher 60° gewaschen. Das macht denen überhaupt nichts. Nur auf KEINEN Fall Weichspüler nehmen und nur schwach Schleudern. Wenig Waschmittel, am besten flüssiges.

Gruß k67
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?


Moin,

wenn ich so etwas "langanhaltend frischen Duft." schon in einer Produktbeschreibung lese. Für ein Produkt das speziell für Baby- und Kinderwäsche angeboten wird, dann könnte ich kotzen. Billige künstliche Duftstoffe direkt an Babys Haut. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zur ersten Allergie. Solche Desinfektionsreiniger sind völlig überflüssig und gehören nach Meinung einiger Experten verboten. Solches Zeug züchtet nur Bakterienstämme die resistent gegen Desinfektionsmittel sind.
Flüssiger als Flüssig-----Überflüssig.

Gruß k67
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Hallöchen,

ich wasche meine Klamotten auch immer bei 40 °C, bislang konnte ich keine Probleme feststellen. I.d.R. reicht bei mir normales Waschmittel. Wenn ich aber im Sommer oder beim Spinning in der Halle wirklich mal extrem schwitze und die Klamotten danach wirklich riechen, dann spüle ich (zugegebermaßen sehr selten) mit Impresan nach. Ist auch so ein toller "Hygienespüler" ... Wobei halt (siehe kastel67) die Frage ist, was da mehr wirkt: Die Bakterientöter oder die Duftstoffe in den Spülern. Manchmal hab ich leider das Gefühl, dass das letztere obsiegt :/ Jedenfalls hat es bei mir geholfen den teilweise nach dem Waschen noch vorhandenen Schweißeruch zu eliminieren.

Der Hinweis von kastel67 auf die Allergien, Züchtung von resistenten Bakterien etc. ist meiner Meinung nach ernstzunehmen. Daher spüle ich nur nach wenn es wirklich nötig ist.

Gruß

marco
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

ok, wenn Dir handelsübliche Desinfektionmittel wegen der zugesetzten Duftstoffe nicht gefallen, nimm die reinen Desinfektionsmittel. Oder autoklaviere die Klamotten, das gibt auch keine resistenten Keime, verschmilzt aber eventuell die Fasern. Bliebe noch Behandlung mit Ozon (vielleicht ne halbe Stunde in den Kopierer legen), mit UV-Licht (fahren unterm Ozonloch?) oder Einarbeitung von Silberfäden (gibts schon).

Twobeers
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Ich wasch die ganzen Radsachen immer komplett im Feinwaschmodus bei 30°. Dadurch werden sie nie zu stark geschleudert und der Waschgang ist zudem schneller und braucht weniger Strom.

In den Radsachen sind ja selten Fettflecken, meist nur Salz und Schweiß und das bekommt man mit Feinwäsche auch gut raus.
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Vielleicht müffelt die gewaschene Wäsche, wenn man die zu lang in der Trommel läßt.

Ich trag meine Sachen auch so gut wie nie 2x hintereinander
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Ich wasch meine Radklamotten auch immer bei 30 Grad und der einstellung "kleine Wäsche", die erledigt das ganze mit minimaler Wassermenge in etwa 30min (muss halt nur wenige als 2kg sein, wass aber bei Hose/Trikot/unterhemd und Socken immer gegeben ist). Schleudern reduzier ich auf 800 oder 600 Touren (dar reicht völlig, die Sachen sind trotzdem nach 1-2 Stunden trocken, nur das Sitzleder braucht die halbe Nacht)

Da müffelt nix, nach dem Trocknen. Allerdings kommen die Sachen auch ziemlich flott nach dem Ende des Waschganges auf die Leine, sonst riechts muffig, aber auf keinen Fall nach Schweiss
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Solches Zeug züchtet nur Bakterienstämme die resistent gegen Desinfektionsmittel sind.

sorry, aber der da ^ ist für mich der Knaller des Tages!!! Ich seh schon die Bildschlagzeile...

:bier:
 
Zurück
Oben Unten