felixthewolf
light-WOLF
Die Einspeichtechniken sind doch gleich. Bei dem Shamal sind nur jeweilsdie 3 Speichen näher zusammengerückt als bei dem Racing Zero. So musst die Felge über einen sehr weiten Bereich frei tragen
In beiden Fällen übertragen nur 7 Speichen das Antrieb
Das erklärt dann auch, warum die Laufräder trotz High-Tech noch so schwer sind. Um eine ausreichende Steifigkeit zu erreichen muss eine relativ schwere Felge verbaut werden.
Du siehst, ich habe für die beiden nicht viel übrig, weil sie weit weg vom technisch Sinnvollem sind.
Solche Räder werden mit der Vorgabe gebaut, speziell auszusehen und auch von weitem erkennbar zu sein.
Die 2:1 Einspeichung des G3 ist definitiv interressant. Ich habe mir selbst ein Laufrad mit 24L (16 auf der Antriebsseite und 8 auf der Gegenseite gebaut. So bekommt man bei gleicher Seitensteifigkeit ein etwas leichteres, homogeneres Laufrad, büßt aber etwas Antrittssteifigkeit ein, wenn man nur 8 momentübrtragende Speichen hat.
felix
In beiden Fällen übertragen nur 7 Speichen das Antrieb
Das erklärt dann auch, warum die Laufräder trotz High-Tech noch so schwer sind. Um eine ausreichende Steifigkeit zu erreichen muss eine relativ schwere Felge verbaut werden.
Du siehst, ich habe für die beiden nicht viel übrig, weil sie weit weg vom technisch Sinnvollem sind.
Solche Räder werden mit der Vorgabe gebaut, speziell auszusehen und auch von weitem erkennbar zu sein.
Die 2:1 Einspeichung des G3 ist definitiv interressant. Ich habe mir selbst ein Laufrad mit 24L (16 auf der Antriebsseite und 8 auf der Gegenseite gebaut. So bekommt man bei gleicher Seitensteifigkeit ein etwas leichteres, homogeneres Laufrad, büßt aber etwas Antrittssteifigkeit ein, wenn man nur 8 momentübrtragende Speichen hat.
felix