• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero oder Campi Shamal Ultra

Gut Felix, du hast die Antwort selber gegeben: "Ihr wollt klare Antworten auf klare Fragen und kein Gelaber weit ab vom Thema."
Die klare Frage war: Zero oder Shamal.

Schreib doch mal was über die LRS. Mit deiner Expertise kannst du uns doch sicherlich über die Vor/Nachteile oder Qualität aufklären. Z. B. über die Einspeichtechnik. Sinn oder Unsinn. Nur Design und Marketing? Mich würde das sehr interessieren.

Ich finde es im Übrigen schade, dass du und ich im Prinzip den gleichen Brei zu den LRS abgegeben haben: Shimano und Campa passt nicht!
Bei mir ist das ok, weil ich nichts so viel Anhnung von der Materie habe. Von dir hätte ich mehr erwartet. Das ist doch hoffentlich auch deine Intention, mit deinem Fachwissen uns Laien die hohe Kunst der Laufräder zu erklären. Ich lese deine Beiträge i. Allg. sehr gerne.

Ich bin auch der Meinung, wenn man genau weiß was man will, ein individueller LRS die bessere Wahl ist (Kleingeld vorausgesetzt). Aber es gibt genug Threads wo diese Themen angesprochen werden. Wolle76 unterstelle ich mal, er hat sich schon informiert und bewußt eine Vorauswahl getroffen. Nicht jeder TE ist absolut planlos. Wenn das Thema Zero oder Shamal von dir abgearbeitet würde, kannst du immer noch was anderes Vorschlagen. Aber gleich sagen die LRS wären "unstimmig" ist für einen Fachmann zu oberflächlich.
 

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Zero oder Campi Shamal Ultra
Ich finde das Auftreten von Felix hier im Forum als unaufdringlich und die meisten Laufrad-Threads und -Materialschlachten um eine weitere Facette/Sichtweise, nämlich der des professionellen Laufradbauers, erhellend und bereichernd.
Zumeist ist eh festzustellen, daß er quasi von anderen Usern "hinzugerufen" wird und nicht von selbst umsatz- und auftragshechelnd angeschleimt kommt.
Ich bin kein "Felix the Wolf"-Fanboy, sondern von der persönlichen Ausrichtung eher jemand, der aus dem Massenangebot der System-LR-Hersteller viele schöne Sachen findet und sich freut, wenn er dort dann ein Sonderangebotsschnappen machen kann - Spezial- und Individualaufbauten...ne, (noch) nicht!
mein Fall.
PRO Felix - so wie er es macht, ist es auf jeden Fall tolerabel!

(Spenden bitte auf men Konto 123423545 beider Laufradl-Bank in Rennradhausen)
 
Die Frage ob Zero oder Shamal kann ich dir nicht wirklich stichhaltig beantworten. Ist ja auch nicht mein Fachgebiet.
Deswegen auch nur vorsichtig, meine Meinung, an ein Shimano-Rad eher keinen LRS von Campa zu verbauen.
Ob das jetzt ein Dura Ace C24 wird oder was individuelles ist dabei vollkommen offen.

Aber so gesehen gibt es für mich ja erstmal keinen Grund, mich im Detail mit Laufrädern auseiander zu setzen, für die es gemessen an dem, was ich hier täglich in den Händen haben und was ich an Feedback wieder reinbekomme, gute Alternativen gibt.
Ich würde dem Threadersteller nicht unterstellen wollen oder können, er habe sich nicht richtig vorab informiert, später wird ja deutlich klar, dass die Wahl aus optischen Gesichtspunkten gefallen ist.
Und eventuell auch aus mangelnder Erfahrung mit leichterem Material für einen leichteren Fahrer.
Und das ist der Punkt, wo ich gern beratend zur Seite stehe, wenn Interesse an Alternativen besteht. Ob der LRS mit z.b. den ZTR Alpah dann mit gelabelten Naben zum halben Preis beim Versender, bei einem der unzähligen Kollegen oder in der edelsten Ausstattung bei mir gekauft wird, steht erstmal gar nicht zur Dabatte und sollte die Art und Qualität meiner Aussagen nicht beeinflussen.

Felix
 
Deswegen auch nur vorsichtig, meine Meinung, an ein Shimano-Rad eher keinen LRS von Campa zu verbauen.

Da du hier auf Grund deiner Signatur schon ziemlich deutlich als Händler auftrittst, gebe ich Doubleloop recht, dass solch eine Aussage schon schwach ist. Wenn es nicht dein Fachgebiet ist, dann äußere dich besser nicht dazu. Jedenfalls nicht als Händler. Denn das ist eher Discounter-Niveau und damit machst du ganz und gar keine Werbung für dich. Im Gegenteil, mit so einer Meinung machst du dich bei vielen eher unbeliebt. Vor allen Dingen bei Individualisten, die wohl zu deinen Hauptkunden gehören.

An deiner Stelle würde ich für solche Aussagen ein Extra-Profil(als Privatperson) einrichten.

Ansonsten finde ich es ok, wenn du dich hier auch als Händler äußerst und Tipps gibst.
 
Schreib doch mal was über die LRS. Mit deiner Expertise kannst du uns doch sicherlich über die Vor/Nachteile oder Qualität aufklären. Z. B. über die Einspeichtechnik. Sinn oder Unsinn. Nur Design und Marketing? Mich würde das sehr interessieren.

Das würde dann aber bestimmt wieder gleich in den falschen Rachen kommen, denn sicherlich sind Alu-Speichen (v.a. für schwere Fahrer) nicht die beste Wahl, das Einspeichmuster (wenn vllt auch nur minimalst) verbesserungswürdig, andererseits würde man dann hier gerenell die Stärken und Schwächen eines System-LRS auswerten...last but not least kommt man zum Entschluss: mit Custom (...was nat. Geschmackssache ist, v.a. optisch) bekommt man technisch-nüchtern betrachtet bessere Materialien, mehr Qualität...und man würde böse gesagt und veralgemeinert ALLE System-LR madig machen.

Und schon würde alles von vorne wieder losgehen... mit Aussicht auf KEIN Ende!
 
Da du hier auf Grund deiner Signatur schon ziemlich deutlich als Händler auftrittst, gebe ich Doubleloop recht, dass solch eine Aussage schon schwach ist. Wenn es nicht dein Fachgebiet ist, dann äußere dich besser nicht dazu. Jedenfalls nicht als Händler. Denn das ist eher Discounter-Niveau und damit machst du ganz und gar keine Werbung für dich. Im Gegenteil, mit so einer Meinung machst du dich bei vielen eher unbeliebt. Vor allen Dingen bei Individualisten, die wohl zu deinen Hauptkunden gehören.

An deiner Stelle würde ich für solche Aussagen ein Extra-Profil(als Privatperson) einrichten.

Ansonsten finde ich es ok, wenn du dich hier auch als Händler äußerst und Tipps gibst.

Du meinst, ich sollte kein esthetisches Empfinden haben und/oder mir verkniefen, zu sagen, was ich wie an meine Bikes zusammenbauen würde.
Die Aussage, Shimano nicht mit Campa-Rädern zu kombinieren hat technisch gar keinen Gehalt und schon gar keine Wertung, sondern sagt nur aus, was mir gefällt.
Auch als Händler bin ich doch immernoch Mensch mit eigenem Geschmack, oder etwa nicht?
Wenn mich mich also mit der Aussage, mir nicht Shimano und Campa an ein Rad zu schrauben, unbeliebt mache, dann kann ich damit gut leben, von denen, die Esthetik anders verstehen als ich, nicht so gemocht zu werden.
Mit einem zweiten Account würde ich nicht weit kommen. Schließlich bin ich auf der Arbeit am Zentrierständer immernoch der selbe, dem du auch auf dem Rad begegenen könntest.
Auf der Arbeit blende ich nicht aus, dass ich den Radsport und die Technik liebe und lebe und auch privat bin ich trotzdem noch Laufradbauer mit Leib und Seele.
Daraus nährt sich doch die Leidenschaft und der Perfektionismuss und letztendlich auch die Überzeugung vom eigenen Produkt.
Eine klare Trennung gibts da nicht.

Felix
 
Nun kriegt Euch mal wieder ein, dieses Rumgehacke erinnert doch ein wenig sehr an einen Kindergarten

Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, damit darf auch jeder wenn er mag auf einen Beitrag antworten. Und auch durchaus in einer Art und Weise die vielleicht geeignet ist dem ursprünglichen Fragesteller einen neuen bisher noch nicht gesehen Blickwinkel zu eröffnen.

Zudem sollte sich jeder der hier einen Thread mit einer Frage eröffnet im Klaren sein, das dieser nicht nur der Befriedigung seines eigenen Wissensbedürfnisses dient, sondern darüber hinaus auch der Forengemeinde als Quell der Erkenntnis dienen kann und auch soll.

Damit ergibt sich auch von alleine die Berechtigung auf eine relativ klar gestellte Frage der Form "Laufrad A oder B, was sagt ihr ?" eine Antwort zu geben, die da sagt: "Die beiden nehmen sich eigentlich nix, aber es gibt auch für das Budget etwas was besser sein könnte.".

Selbst wenn der Threadersteller diese Antwort nicht haben wollte, so mag sie dem einen oder anderen Mitleser als Hilfe bei seiner Entscheidung dienen. Wen der Rat nicht interessiert, der möge ihn einfach ignorieren und nicht so ein Fass aufmachen, wie es durch den einen oder anderen Poster hier geschehen ist.
 
Du meinst, ich sollte kein esthetisches Empfinden haben und/oder mir verkniefen, zu sagen, was ich wie an meine Bikes zusammenbauen würde.
Die Aussage, Shimano nicht mit Campa-Rädern zu kombinieren hat technisch gar keinen Gehalt und schon gar keine Wertung, sondern sagt nur aus, was mir gefällt.
Auch als Händler bin ich doch immernoch Mensch mit eigenem Geschmack, oder etwa nicht?

Und genau das will ich von einem Händler nicht wissen, denn das kann ich mir selbst beantworten. Mir ist das doch vollkommen schnurz, was mein Händler schön oder nicht schön findet. Wenn ich mir das nicht selbst beantworten kann, dann kann ich es ja gleich lassen.
Von einem Händler, der mich beraten will, verlange ich technisches Wissen. Was optisch zusammen passt und was nicht bzw. was mir gefällt und was nicht, das kann ich ja wohl selbst sehen und wenn ein Händler mir erzählt, was optisch zusammen passt und was nicht, dann fühle ich mich eher bevormundet.
Außerdem hat die Aussage Campa geht nicht mit Shimano weder einen technischen Gehalt, noch einen optischen Gehalt. Das ist doch nur Marken-Geschwätz.

Aber ich finde es auch absolut passend, dass du so ehrlich bist und die beiden Wörter Ästhetik und Esoterik in einem Wort verbindest, nämlich "Esthetik". ;)

Wenn mich mich also mit der Aussage, mir nicht Shimano und Campa an ein Rad zu schrauben, unbeliebt mache, dann kann ich damit gut leben, von denen, die Esthetik anders verstehen als ich, nicht so gemocht zu werden.

Mit einem zweiten Account würde ich nicht weit kommen. Schließlich bin ich auf der Arbeit am Zentrierständer immernoch der selbe, dem du auch auf dem Rad begegenen könntest.
Auf der Arbeit blende ich nicht aus, dass ich den Radsport und die Technik liebe und lebe und auch privat bin ich trotzdem noch Laufradbauer mit Leib und Seele.
Daraus nährt sich doch die Leidenschaft und der Perfektionismuss und letztendlich auch die Überzeugung vom eigenen Produkt.
Eine klare Trennung gibts da nicht.

Felix

Klar darfst du das sein, aber ob man die persönliche Meinung nur hat, oder auch so direkt und permanent äußert, ist auch nochmal ein Unterschied. Ich für meinen Teil habe eine eigene Meinung und Vorstellung und wenn mir dann der Händler erzählen will, dass Shimano und Campa nicht zusammen passt, rein optisch, dann frage ich mich, ob er mich wirklich ernst nimmt.
 
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten
 
Ich bin tatsächlich verwundert, weil deine Meinung überhaupt nicht dem entspricht, was ich täglich erlebe.
Würde man meine Beratungsgespräche zu Laufrädern analysieren und zerlegen, dann verbinge ich mind. 1/3 der Beratung mit der Farbwahl und/oder Klärung der Stimmigkeit des Aufbaus aus optischer oder stilistischer Sicht in Bezug aufs ganze Bike. Ich erlebe also, dass meinem fragenden Gegenüber nicht nur der technische Aspekt wichtig ist, sondern auch meine persönliche Meinung.
Auch die Freunde, Bekannten und Kumpels um mich herum vertreten nicht die Meinung, dass ein Händler ausser nüchterner Technik keine Meinung haben sollte.
Im Gegenteil, die fühlten sicher eher weniger enst genommen, wenn ich ihnen farblich und thematisch unpassendes empfehlen würde, weil nüchterne Daten dafürsprechen würden.
Die Radbranche lebt von Emotionen.
Offenbar sind Menschen, die bei mir anrufen um sich beraten zu lassen und die, mit denne ich so meine Zeit verbringe ein ganz anderer Schlag an Menschen, als du.
So verschieden sind die Leute.

Aber ich muss mich klar gegen das Bild wehren, dass ich hier der Händler bin, der dich beraten will.
ich bin nicht hier, um dir unbedingt etwas zu verkaufen, das hier ist auch nicht mein Laden sondern ein öffentliches Forum.
So kann ich hier nur meine Erfahrungen zum besten geben, die ich in meinem Alltag als Biker und Radhändler so mache. So wie alle anderen auch.
Ich bin hier in erster Linie einer von euch, der Spass am Radfahren und der Technik drum herum hat und sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
Dass ich nicht nur auf dem Rad sitze, sondern mit der Materie auch meine Brötchen verdiene und deswegen ganz sicher nicht immer zu 100% nünchtern objektiv sein kann, meine ich mit meiner Signatur ausreichend klar zu kennzeichnen.

Felix
 
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten

Wenn der Satz mir gegolten hat, dann hast du leider nicht verstanden, was ich gesagt habe, oder nicht ordentlich gelesen. Ich habe niemandem verboten seine Meinung zu sagen!

Offenbar sind Menschen, die bei mir anrufen um sich beraten zu lassen und die, mit denne ich so meine Zeit verbringe ein ganz anderer Schlag an Menschen, als du.
So verschieden sind die Leute.

Ohja, das scheint wohl wirklich so zu sein. Ich habe gerne meine eigene Meinung und wenn es um Dinge geht, die nur mich was angehen und die ich selbst entscheiden kann, dann will ich auch nicht, dass mir da jemand reinredet.

Die Radbranche lebt von Emotionen.

Das stimmt auch, aber mein Radler-Dasein lebt von meinen eigenen Emotionen und nicht von denen anderer. Deshalb ist mir auch wichtig welche Emotionen ich bei einem Rad verspüre und nicht jemand anderes.

Dass ich nicht nur auf dem Rad sitze, sondern mit der Materie auch meine Brötchen verdiene und deswegen ganz sicher nicht immer zu 100% nünchtern objektiv sein kann, meine ich mit meiner Signatur ausreichend klar zu kennzeichnen.

Auch das scheint unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Ich habe vorhin erstmal die Signaturen wieder anzeigen lassen, weil ich diese Option eigentlich abgeschaltet habe und ich muss sagen auf mich wirkt das absolut wie Werbung. Und gerade weil du in der Materie drin bist, vor allem in der Technik, erwarte ich eher Objektivität, denn der Verbraucher(wahrscheinlich 99% hier im Forum) ist so gut wie nicht objektiv, denn er unterliegt meistens dem Einfluss der Werbung, die uns nämlich genau diese Objektivität versucht zu nehmen. Und zwar mit allen möglichen Tricks.
 
Nimmt es denn nie ein Ende hier?

Ich werfe mal in den Raum: Ein Optiker der einem die technisch beste Brille mit Titanbügeln und was weiss ich nicht für tolle Gläser verkauft, die mal so gar nicht zum Typ passt, hat nen grossen Fehler begangen. So kann ich Felix Aussage schon nachvollziehen, auch wenn kein wirkliches Fachwissen damit verbreitet wird.

Ich lese gerne alle möglichen Laufradfreds hier im Forum um mein gesamtes Wissen rund um die Laufradtechnik zu erweitern/aufzubauen und finde Felix Beiträge weitesgehend als informativ und hilfreich. Nach wenigen Freds sollte einem klar sein das es nunmal diejenigen aus dem Lager der Klassischen und die Gegenspieler der Systemlaufräder gibt.
Ich denke es ist wie bei allem im Leben, die Entscheidung welchen Weg man gehen möchte muss jeder selbst wählen und dazu nutzt man die für einen "relevanten" Informationen.

So wünsche Euch noch einen schönen Abend
 
Ich werfe mal in den Raum: Ein Optiker der einem die technisch beste Brille mit Titanbügeln und was weiss ich nicht für tolle Gläser verkauft, die mal so gar nicht zum Typ passt, hat nen grossen Fehler begangen.

Dann werf du mal. Aber meinst du nicht, dass der Kunde selbst entscheiden und bestimmen kann, ob die Brille zu ihm passt. Muss da wirklich ein Optiker seinen Senf zu abgeben? Ich finde es jedenfalls schwach, wenn jemand die Meinung anderer braucht, um etwas gut oder schlecht zu finden. Haben diese Menschen keinen eigenen Geschmack?
 
Lauf mal durch die Stadt. Ich wäre froh, wenn Modeverkäufer(innen) einmal öfter ehrlich wären und sagen würden "ne, das steht ihnen nicht, kaufen sie das besser eine Nummer kleiner/größer"
Aber mal ehrlich, eigener Geschmack hin oder her, wer wenn nicht der Optiker kennt sich mit den Brillen und wie sie im Gesicht wirken besser aus?
Und genauso sagt der Laufradbauer, dass er in ein Shimano-Bike keine Campa-Räder verbauen würde .
Das sagt er weil er das so findet, schließlich könnte er auch Record-Naben verbauen oder der Interessent könnte sich für einen Shimano-LRS entscheiden.

Felix
 
Wäre auch echt gruselig, wenn es Leute gäbe, die mit einem Adidas Pullover und Nike Schuhen rumlaufen würden... Welch ein Albtraum...

Willkommen im Einheitsbrei.
 
Dann werf du mal. Aber meinst du nicht, dass der Kunde selbst entscheiden und bestimmen kann, ob die Brille zu ihm passt. Muss da wirklich ein Optiker seinen Senf zu abgeben? Ich finde es jedenfalls schwach, wenn jemand die Meinung anderer braucht, um etwas gut oder schlecht zu finden. Haben diese Menschen keinen eigenen Geschmack?
"Ich denke es ist wie bei allem im Leben, die Entscheidung welchen Weg man gehen möchte muss jeder selbst wählen und dazu nutzt man die für einen "relevanten" Informationen." Die meisten Menschen werden schon ihren eigenen Geschmack haben, aber Meinungen anderer können doch nicht schaden wenn man damit umzugehen versteht.

Ich habe Campa LR an einem Shimano bike gefahren und fahre nun das Campa bike mit Shimano Schuhen und aufm Shimano mit Campa Bekleidung weil ich mich damit wohl fühle. Genauso würde ich meinen alten Opel fahren auch wenn ich bei VW,BMW, die mit dem Stern oder sonstwo arbeiten würde :D
 
Nein, das wäre natürlich nicht schlimm, so herumzulaufen, aber genauso wenig schlimm ists, es nicht so zu tun.
Du hast deie meinung, ein Händler hat seine und der nächste hat eine ganz andere, aber alle können sich trotzdem ernst nehmen.

Felix
 
Das ist ja der Hammer hier....ihr seid verrückt.

Felix, ich lese deine Berichte auch gern, mich nervt es nicht. Aber hier war doch jetzt wirklich die ganz klare deutliche Frage an dich worin der Unterschied zwischen den beiden LRS ist. Deine Antwort war sinngemäß: Campa an Shimano Rad ist doof.
Hm. Ganz ehrlich? Auch wenn du keine der beiden LRS verkaufst kannst du doch etwas über die unterschiedlichen Einspeichtechniken sagen. Also sag doch was dazu. Wenn man dich als Fachmann nun schon so direkt fragt......Nicht weil ich mit hier stänkern will, sonder weil es mich z. Bsp auch sehr interessiert. Also haus raus :).

@ TE: da die Baugleichheit der beiden LRS nun beschrieben wurde würde ich allein die Optik entscheiden lassen. Wenn es das Simplon aus deiner Galerie ist, finde ich die Shamals schöner.
 
Zurück
Oben Unten