• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero oder Campi Shamal Ultra

Die Einspeichtechniken sind doch gleich. Bei dem Shamal sind nur jeweilsdie 3 Speichen näher zusammengerückt als bei dem Racing Zero. So musst die Felge über einen sehr weiten Bereich frei tragen
In beiden Fällen übertragen nur 7 Speichen das Antrieb
Das erklärt dann auch, warum die Laufräder trotz High-Tech noch so schwer sind. Um eine ausreichende Steifigkeit zu erreichen muss eine relativ schwere Felge verbaut werden.
Du siehst, ich habe für die beiden nicht viel übrig, weil sie weit weg vom technisch Sinnvollem sind.
Solche Räder werden mit der Vorgabe gebaut, speziell auszusehen und auch von weitem erkennbar zu sein.

Die 2:1 Einspeichung des G3 ist definitiv interressant. Ich habe mir selbst ein Laufrad mit 24L (16 auf der Antriebsseite und 8 auf der Gegenseite gebaut. So bekommt man bei gleicher Seitensteifigkeit ein etwas leichteres, homogeneres Laufrad, büßt aber etwas Antrittssteifigkeit ein, wenn man nur 8 momentübrtragende Speichen hat.

felix
 

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Zero oder Campi Shamal Ultra
Wow, jetzt hat der thread in knapp über drei Tagen schon fünf Seiten gefüllt. Es gab hier ja schon Bemerkungen, warum ich mich gar nicht mehr melde... Na ja, läßt die Zeit einfach nicht zu. Kann ja nicht ahnen, dass es hier gleich so abgeht. Kann mich nicht während meiner Arbeitszeit im Forum "rumtreiben", was ich anderen hier natürlich nicht unterstellen will.

Aber was mir jetzt schon etwas komisch vorkommt... Warum kann jemand, der sich Laufradbauer nennt, nicht auf die Unterschiede zwischen Zero und Shamal eingehen?? Systemlaufräder hin oder her. Die sind auch nicht als solches auf die Welt gekommen, sondern bestehen auch aus ein paar Einzelteilen. Ich würde es mit meinem laienhaften Verständnis sogar soweit treiben und sagen, dass wenn sich jemand mit dem individuellen Laufradbau beschäftigt, sich erst recht mit Systemlaufrädern auskennen kann. (abgesehen von Carbon ;-) )
Und wenn man schon so in der Materie drin ist, gibts sicherlich was über die Unterschiede der G3, 2:1 zu berichten. Woher kommt der (zwar) geringe Gewichtsunterschied der beiden LRS.... und und und. Welche Unterschiede ergeben sich aus dem höheren Flansch an der Antriebseite bei den Campas zu dem niedrigeren bei den Zeros? Ich weiß, alles im nicht bemerkenswerten Bereich, und auch nicht so 100% wichtig, aber ein paar Unterschiede wären doch interessant. Ich weiß, ich hab nicht exakt danach gefragt... aber nach 4 Seiten Nebenkriegschauplatz auch nicht. Dachte die Gemüter beruhigen sich mal wieder, aber wie schon gesagt wurde... ´s is halt Winter!

Im Übrigen hab ich mich noch nicht entschieden. Es is ja noch etwas Zeit zum Start auf der Straße. Und wer weiß, vielleicht ergeben sich hier ja auch noch ein paar interessante Erkenntnisse. Teniere allerdings momentan eher zu den Fulcrums. Die G3-Speichung bei den Shamal ist fast zu aufdringlich. Die Fulcrums haben die ja auch, aber eben etwas dezenter.

War ich wohl zu langsam... da kam schon die erste Erklärung ;-)
 
Aber was mir jetzt schon etwas komisch vorkommt... Warum kann jemand, der sich Laufradbauer nennt, nicht auf die Unterschiede zwischen Zero und Shamal eingehen??

Du meinst also im VW-Autohaus sollte sich auch jemand auskennen,was bei Toyota in den Mittelklassewagen für Motorenmodelle angeboten werden?
So möse das klingt, die Systemräder sind als Kompromisslösung konstruiert, die für ein breites Feldan Fahrern technisch brauchbar und optisch ansprechend und vor allem von Weitem wieder zu erkennen sind.
Speziell dein Fall macht klar, dass ein solcher LRS mit einer Zulassung über 100kg für einen Fahrer mit 2/3 des Gewichtes doch viel zu üppig dimensioniert sind.
Wasum sollte ich mich also bis ins kleinste Detail mit einer solchen Lösung auskennen, die meinen individuellen Lösungen deutlich unterlegen sind.
Ich kann also gut verstehen, wenn du als Threadersteller meinst, wer zum unterschied nichts sagen kann, verkrümelt sich, weil Alternativen uninteressant sind.
Aber ich kann nicht verstehen, warum ich mich, um meine Rolle als Laufradbauer zu rechtfertigen, auch damit tiefgreifend auskennen muss.

Felix
 
...ich geb´s auf :) Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit dem Autohaus und den Motoren. Btw. es gibt auch Reifenhändler, die verkaufen für alle Fabrikate Reifen und Felgen, egal welches Auto man fährt. Abgesehen von den freien Werkstätten. Und genauso wirds wohl bei Dir sein. Du wirst wohl nicht nur die hier erwähnten ZTR-Alpa oder Acros Road verbauen. Oder gibts bei Dir nur ein Standardmodell zu ordern...??! Eben!

Es möge sich doch ein Mod erbarmen und diesen thread schließen. Meine Geduld ist für gewöhnlich ziemlich groß, aber irgendwann hab auch ich die Schnauze gestrichen voll. Offenbar wurde zu den Shamal und Zero alles gesagt, was es zu sagen gibt. Das wäre sicherlich mit ein paar Antworten erledigt gewesen und hätte nicht mal eine Seite hier belegt. Die Infos hab ich jetzt auch so von einigen hier bekommen... nun liegt es an mir zu entscheiden.

Nochmal, ich habe nichts gegen das Aufzeigen von Alternativen, aber wenn es dann nur noch um die Alternativen geht, sorry!

...kann geschlossen werden!

Grüße

Wolle
 
Naja, die Theorie gibt Vor-/Nachteile für beide Muster her. Bei G3 muss die Felge etwas mehr frei tragen, wie Felix erläutert hat, dafür könnte die Anfälligkeit für Seiten-Welligkeit zwischen den Speichen geringfügig geringer sein (Wars Rolf, der das mit dem paired spoking erfunden hat? Muss jedenfalls ewig her sein).
Praktisch wird die Optik erhelblich entscheidender sein.
Was ich in jedem Fall als vorteilhaft bei 2:1 Mustern finde, ist, daß auf die linken Speichen endlich mal etwas Zug draufkommt. Konstruktionen wie Neutron/Nucleon, also 1:1 und links radial sind da irgendwie daneben, auch wenn die asymmetrische Felge bei den Neutrons das etwas lindert.
Wenn also wenig Speichen ein Ziel sind, und links radial erlaubt/gewünscht (rollern gegen Antritt), würde ich immer so bauen, auch bis hoch zu 27 Speichen.
Aus dem von ebenfalls schon von Felix genannten Grund, daß die Felge erheblich schwer wird (werden muss) und weils G3 Lochungen nur selbstgebohrt gibt halt meist wie Fulcrum, mit freien Speichenlöchern.

Die Gewichtsunterschiede möchte ich mal real in einer signifikanten Stichprobe sehen, das streut doch eher weiter, als daß ein Unterschied ist, vielleicht macht es sich bemerkbar, daß man bei G3 mehr Felgenlänge abfräsen kann.

Edit: Linderung für Deine Schnauze gibts am besten durch Ignorieren. Hatte ich vor 3 Seiten auch Felix nahezulegen versucht. Ich hatte irrtümlich angenommen, das wäre hier wieder halbwegs in einer normalen Spur, sonst hätt ich mir das uppen auch verkniffen.
 
Du meinst also im VW-Autohaus sollte sich auch jemand auskennen,was bei Toyota in den Mittelklassewagen für Motorenmodelle angeboten werden?
So möse das klingt,.....



Aber ich kann nicht verstehen, warum ich mich, um meine Rolle als Laufradbauer zu rechtfertigen, auch damit tiefgreifend auskennen muss.

Felix

Aalso:
1: "möse" klingt das garnicht!
Muahahaha!!
"möse klingen" :daumen:

2.:Ja klar, sollte ein Vw Verkäufer sich mit dem Motoren bei Toyota auskennen, und glaube mir, das tun die auch!o_O

3: wenn man sich aber, wie du es ja beschreibst, nicht auskennt, dann ist es erst recht Unsinn, überhaupt etwas zu raten, und schionmal erstrecht, etwas anderes zu empfehlen, als das, womit man sich nicht(!) auskennt!


4:aber wenn ein Bürger sich im Vw autohaus für einen Polo interressiert, ist es penetrant, wenn Ihn ein VERKÄUFER (...) andauernd selbstgebaute Ladas anbietet!:rolleyes:
Wenn jemand sich zwischen 2 guten, industriellen Produkten entscheiden will, und man Ihm dann einen "Rat" gibt, sein selbstgebauter Lada wäre sooo viel besser, dann nutzt das dem Fragesteller nicht.
Ich habe extra Lada/selbstgebaut gewählt, weil die penetrante Behauptung, seine Lrs seien absolut Highend ( und NUR diese), ist ja auch Unsinn.


Wenn Jemand einen polo oder Corsa will, dann kann man Ihn darüber beraten.
Ihm aber einen Lada, selbstgebaut, aufschwätzen zu wollen, ( weil man in Wahrheit verkaufen will, UND sich null mit Polos / Corsas auskennt, zugegebenermaßen...!!)ist dann werbung.
und werbung, auf allen Kanälen; immerzu, kann /tut nerven!:mad:

Gut finde ich, dass in diesem Thread klargeworden ist, dass Wolle nun "die Schnautze voll " hat und sich anderweitig umschaut.
Es ist ja auch nicht auszuhalten, wenn man dem, der sich erkundigt, nur noch Alternativen aufzeigt, wobei die angeblich einzig gute Lösung die damit beworbene ist...
das ist ja penetrant, und der Kunde Wolle wird woanders Kunde werden.
Werbung kann nerven, sie kann abtörnen.
Wolle hat das richtig entschieden.:daumen:
 
...ich geb´s auf :) Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit dem Autohaus und den Motoren. Btw. es gibt auch Reifenhändler, die verkaufen für alle Fabrikate Reifen und Felgen, egal welches Auto man fährt. Abgesehen von den freien Werkstätten. Und genauso wirds wohl bei Dir sein. Du wirst wohl nicht nur die hier erwähnten ZTR-Alpa oder Acros Road verbauen. Oder gibts bei Dir nur ein Standardmodell zu ordern...??! Eben!

Es möge sich doch ein Mod erbarmen und diesen thread schließen. Meine Geduld ist für gewöhnlich ziemlich groß, aber irgendwann hab auch ich die Schnauze gestrichen voll. Offenbar wurde zu den Shamal und Zero alles gesagt, was es zu sagen gibt. Das wäre sicherlich mit ein paar Antworten erledigt gewesen und hätte nicht mal eine Seite hier belegt. Die Infos hab ich jetzt auch so von einigen hier bekommen... nun liegt es an mir zu entscheiden.

Nochmal, ich habe nichts gegen das Aufzeigen von Alternativen, aber wenn es dann nur noch um die Alternativen geht, sorry!

...kann geschlossen werden!

Grüße

Wolle

Bedank Dich mal schön per PN bei Lichterkette.
Wenn der nicht mit dem Blödsinn angefangen hätte und immer wieder, immer wieder, wären es trotz Hinweis auf Alternative 1-2 Seiten geworden.
Manchmal kotzt mich das hier im Forum richtig an, daß solch offtopic-Sch... ganze Threads kaputt machen.
 
Bedank Dich mal schön per PN bei Lichterkette.
Wenn der nicht mit dem Blödsinn angefangen hätte und immer wieder, immer wieder, wären es trotz Hinweis auf Alternative 1-2 Seiten geworden.
Manchmal kotzt mich das hier im Forum richtig an, daß solch offtopic-Sch... ganze Threads kaputt machen.

Es gibt immer mindestens 2 Seiten. So leicht kann man es sich nicht machen.

Und wenn nach den 2 Seiten noch Offtopic kommt, was ist daran so schlimm? Dadurch geht der Thread nicht kaputt. Laufrad-Threads gibt es hier sowieso hunderte, da kann man sein Problem auch dezent anfügen. Es wurden ja auch sachliche Hinweise gegeben, aber dem TE hat es trotzdem nicht geholfen. Vielleicht war ihm auch nicht zu helfen. Ist jetzt nicht negativ gemeint, manchmal erhofft man sich von einem Thread Hilfe, obwohl das Problem vielleicht woanders liegt.
 
Les dir mal den Post von Wolle durch!

da geht es NULL gegen mich, Er resigniert darüber, dass eben NICHT auf seine Frage eingegangen wurde von "Experten" , statt dessen wurden "Alternativen " benannt, nach denen Er nicht gefragt hatte.


Nun mach keine Welle, nicht der verkünder böser Nachrichten ist das Problem; die bösen Nachrichten sinds!

Offtopic ist die Dauerwerbemasche, nicht das Benennen dieser.
Die Werbung geht auch schon lustig weiter......


ich zitiere nochmal Wolle:
Da geht es NULL um Kritik an der kritisierung von Schleichwerbung, es geht darum, dass Ihn die Vergleiche von Felix(!) nerven, und dass Er sie für "an den Haaren herbeigezogen" nennt!
Nicht die realität verdrehen:

Lese:

"...ich geb´s auf :) Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit dem Autohaus und den Motoren. Btw. es gibt auch Reifenhändler, die verkaufen für alle Fabrikate Reifen und Felgen, egal welches Auto man fährt. Abgesehen von den freien Werkstätten. Und genauso wirds wohl bei Dir sein. Du wirst wohl nicht nur die hier erwähnten ZTR-Alpa oder Acros Road verbauen. Oder gibts bei Dir nur ein Standardmodell zu ordern...??! Eben!

Es möge sich doch ein Mod erbarmen und diesen thread schließen. Meine Geduld ist für gewöhnlich ziemlich groß, aber irgendwann hab auch ich die Schnauze gestrichen voll. Offenbar wurde zu den Shamal und Zero alles gesagt, was es zu sagen gibt. Das wäre sicherlich mit ein paar Antworten erledigt gewesen und hätte nicht mal eine Seite hier belegt. Die Infos hab ich jetzt auch so von einigen hier bekommen... nun liegt es an mir zu entscheiden.

Nochmal, ich habe nichts gegen das Aufzeigen von Alternativen, aber wenn es dann nur noch um die Alternativen geht, sorry!"


Das ist eine klare Stellungnahme.

und, nochmal was zum schmunzeln:

" so möse das klingt" :eek::oops:;) (Felix....)
Muahahahaha!!!
 
Wow, jetzt hat der thread in knapp über drei Tagen schon fünf Seiten gefüllt. Es gab hier ja schon Bemerkungen, warum ich mich gar nicht mehr melde... Na ja, läßt die Zeit einfach nicht zu. Kann ja nicht ahnen, dass es hier gleich so abgeht. Kann mich nicht während meiner Arbeitszeit im Forum "rumtreiben", was ich anderen hier natürlich nicht unterstellen will.

Aber was mir jetzt schon etwas komisch vorkommt... Warum kann jemand, der sich Laufradbauer nennt, nicht auf die Unterschiede zwischen Zero und Shamal eingehen?? Systemlaufräder hin oder her. Die sind auch nicht als solches auf die Welt gekommen, sondern bestehen auch aus ein paar Einzelteilen. Ich würde es mit meinem laienhaften Verständnis sogar soweit treiben und sagen, dass wenn sich jemand mit dem individuellen Laufradbau beschäftigt, sich erst recht mit Systemlaufrädern auskennen kann. (abgesehen von Carbon ;-) )
Und wenn man schon so in der Materie drin ist, gibts sicherlich was über die Unterschiede der G3, 2:1 zu berichten. Woher kommt der (zwar) geringe Gewichtsunterschied der beiden LRS.... und und und. Welche Unterschiede ergeben sich aus dem höheren Flansch an der Antriebseite bei den Campas zu dem niedrigeren bei den Zeros? Ich weiß, alles im nicht bemerkenswerten Bereich, und auch nicht so 100% wichtig, aber ein paar Unterschiede wären doch interessant. Ich weiß, ich hab nicht exakt danach gefragt... aber nach 4 Seiten Nebenkriegschauplatz auch nicht. Dachte die Gemüter beruhigen sich mal wieder, aber wie schon gesagt wurde... ´s is halt Winter!

Im Übrigen hab ich mich noch nicht entschieden. Es is ja noch etwas Zeit zum Start auf der Straße. Und wer weiß, vielleicht ergeben sich hier ja auch noch ein paar interessante Erkenntnisse. Teniere allerdings momentan eher zu den Fulcrums. Die G3-Speichung bei den Shamal ist fast zu aufdringlich. Die Fulcrums haben die ja auch, aber eben etwas dezenter.

War ich wohl zu langsam... da kam schon die erste Erklärung ;-)

Letztendlich zählt das Gesamtpaket und die Qualität der Einspeichung.
Und das kann nur getestet werden.

Theoretisch ist rechts ein größerer Flansch besser:

Speichen sind kürzer, dehnen sich weniger --> besserer Vortrieb (was aber auch mehr Stress für Felge, Nabenflasch und die Speiche selbst bedeutet )

die rechten Speichen stehen nicht ganz so steil, was unter dem Strich die Seitensteifheit verbessert

die rechten Speichen verlaufen in einem größeren Winkel (nahe tangential) vom Nabenflasch weg, was den Vortrieb verbessert


G3 hat halt den Nachteil, dass in dem speichenfreien Felgenbereichen so gut wie nicht zentriert werden kann.
Es hat aber den Vorteil, dass da wo zentriert werden kann, ein besseres Einspeichergebnis erzielt werden kann.
G3 ist auch eine Frage der Optik.


Trotzdem, dass die Vor- und Nachteile einen so langen Text ergeben und sicherlich noch nicht ausgeschöpft sind:

Viel mehr entscheidend zwischen beiden LRS sind die Einspeichqualität (hohe und gleichmäßige Speichenspannung)
und die Verarbeitungsqualität von Felge und Nabe an sich. Schlechte Legierungen neigen eher zu Rissen.
Mit einer von Anfang an krummen Felge kann der beste LR-Bauer keine gute Einspeichqualität erzielen.
 
"so möse das klingt"....

DAs, was N80 oben schreibt; ist wohl so in die richtung, wie es der TE gewollt hat.

vielleicht sagt uns Wolle noch was dazu.

Informationen, sachlich dargestellt.:daumen:
Und keine Schleichwerbung.
 
Die Laufräder sind doch bis auf die Anordnung der Speichen im Hinterrad und damit den Ausfärsungen an der hinteren Felge, gleich.
Die Naben sind baugleich, vorn und hinten. Die Felgen bis auf Bohrung und Ausfräsung auch.
2:1 sind beide aufgebaut, "G3" bedeutet wohl, dass die 3er-Paarungen näher zusammen sind.
Aber sonst nehmen die sich nur in der Lackierung und Beschriftung.
Ich würde sogar soweit gehen, dass die Felge, die Speichen und die Naben jeweils aus der selben Fabrik purzeln und vielleicht sogar im selben Werk zusammengespeicht werden.

Von daher kann die Entscheidung, wenn sie denn zwischen diesen beiden gefällt werden soll, rein nach optischen Gesichtpunkten entscheiden.
Zumal die ja schon priorisiert wurden.

Und wenn es um diese speizielle Optik geht, kann auch mit 200gr leichteren (auch nur, weil an den Fahrer angepasst) Laufrädern natürlich nicht mehr punkten.

Felix
 
Ich denke, was die Werbungsgeschichte angeht, ist erstmal alles gesagt.
Und es bedarf keine weiteren Beiträge diesbezüglich, sondern einfach bloß mal
drüber nachzudenken für ALLE Beteiligten ist angesagt.
 
Ich muß wohl meine Aufregung der letzten Beiträge wieder etwas zurückfahren. Offenbar renkt sich das hier doch noch ein ;-)

Vielleicht sollte ich auch ganz nebenbei mal erwähnen, dass ich mir damals für mein MTB Custom-Laufräder aufbauen habe lassen. Hatte damals die DT Swiss 240s mit Mavic-Felgen. Die Speichenauswahl und selbst die Nippel haben mich einige Zeit beschäftigt. Unterm Strich bin ich damit fast 10 Jahre perfekt gefahren. Die Überlegungen würde ich beim MTB jederzeit wieder anstellen. Von daher kann ich natürlich auch Felix verstehen.
Beim Rennrad allerdings kann ich mich halt nicht anfreunden mit einem Custom-Aufbau. Das ist fast schon alles.

Wie glaub schon oben gesagt, tendiere ich momentan zu den Fulcrums. An der G3-Einspeichung bei Campa könnte man sich glaub etwas schneller absehen. Da sind die Fulcrums etwas neutraler, aber doch nicht ganz langweilig.
Glaub ich werf ne Münze :idee:
 
Unterm Strich bin ich damit fast 10 Jahre perfekt gefahren. Die Überlegungen würde ich beim MTB jederzeit wieder anstellen. Von daher kann ich natürlich auch Felix verstehen.
Beim Rennrad allerdings kann ich mich halt nicht anfreunden mit einem Custom-Aufbau. Das ist fast schon alles.

Aus optischen Gründen aber? (nur damit ich auch einordnen kann, ob ich die Klappe halten sollte)
Denn aus technischer Sichtkannst du deine guten Erfahrung durchaus vom MTB auf die Straße ummünzen.

Felix
 
Ich muß wohl meine Aufregung der letzten Beiträge wieder etwas zurückfahren. Offenbar renkt sich das hier doch noch ein ;-)

Vielleicht sollte ich auch ganz nebenbei mal erwähnen, dass ich mir damals für mein MTB Custom-Laufräder aufbauen habe lassen. Hatte damals die DT Swiss 240s mit Mavic-Felgen. Die Speichenauswahl und selbst die Nippel haben mich einige Zeit beschäftigt. Unterm Strich bin ich damit fast 10 Jahre perfekt gefahren. Die Überlegungen würde ich beim MTB jederzeit wieder anstellen. Von daher kann ich natürlich auch Felix verstehen.
Beim Rennrad allerdings kann ich mich halt nicht anfreunden mit einem Custom-Aufbau. Das ist fast schon alles.

Wie glaub schon oben gesagt, tendiere ich momentan zu den Fulcrums. An der G3-Einspeichung bei Campa könnte man sich glaub etwas schneller absehen. Da sind die Fulcrums etwas neutraler, aber doch nicht ganz langweilig.
Glaub ich werf ne Münze :idee:


Das kann ich verstehen!
beim Mtb habe ich ja auch 2 Lrs von AS, die perfekt laufen, und die sehr schön leicht sind.
Beim RR würde ich nicht sooo sehr aufs Gewicht achten, da dort nicht das ewige neu beschleunigen des Mtb ansteht.

Es gibt ja sogar Stimmen, dass schwere Lrs besser laufen...was mal in Fahrt ist...
Ist die frage wo/wie man RR fährt.
ich fahre eher weit, langanhaltend und dauerhaft/rund, beim Mtb ist es völlig andersherum, da wird IMMER von fast null auf Vollspeed beschleunigt, hart zusammengebremst, usw.

G3 ist eher (kurzlebige ) Optik.
Wirf mal ne Münze!:daumen:
 
Es gibt ja sogar Stimmen, dass schwere Lrs besser laufen...was mal in Fahrt ist...
Hätt ich ja nie gedacht, daß ich das so schreibe...abgesehen von reinen Zeitrollereien....und solange es nicht auf Kosten der Stabilität geht....leichter ist geiler. Vor allem aussen (Felge/Reifen). Steuert einfach agiler. Fühlt sich halt eher nach Rennrad und nicht nach Trecker an.
Beim MTB kann und will ich da nicht mitreden.
 
Ahhhhhhh es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen :bier:

Da ja nun die Laufräder bis auf das Einspeichmuster vollständig identisch sind und Du von Anfang an eher zu den Fulcrums tendierst hast, NIMM SIE UM GOTTES WILLEN! Finde die neuen Fulcrums auch sehr sehr geil.

Bleiben nur noch viele sorgenfreie Kilometer mit den neuen Laufräder zu wünschen und schick uns ein Bild des Radels :daumen:
 
Hätt ich ja nie gedacht, daß ich das so schreibe...abgesehen von reinen Zeitrollereien....und solange es nicht auf Kosten der Stabilität geht....leichter ist geiler. Vor allem aussen (Felge/Reifen). Steuert einfach agiler. Fühlt sich halt eher nach Rennrad und nicht nach Trecker an.
Beim MTB kann und will ich da nicht mitreden.

Jo. Bei Reifen/Schlauch/Felgenband kann es nicht leicht genug sein. Dort wird aber viel geschlampt. Ich spare allein nur bei Schlauch+Reifen+Felgenband bereits 100g gegenüber Standard ein. Wenn man diese 100g dagegen auf die Felge legt, bekommt man als Gegenwert dafür knackige Steifigkeit, die keine Leichtkastenfelge bieten kann :D
Und das steuert dann richtig agil! Denn eine Matschfelge ist so labil, dass sie:

1. gar nicht auf den Einschlag reagiert, da sie sich nur verwindet
2. in der Kurve unter Last weg-knickt
3. unter Last in sich zusammensackt und für zusätzlichen Rollwiderstand sorgt
 
Zurück
Oben Unten