• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP-Potenzial von Hobbysportlern

Auch meine Meinung Mi67.

Könnten wir dann nochmal kurz den Schwellenbegriff klären ? Ich dachte das wäre der Punkt, an dem sich Laktatbildung und Abbau nicht mehr die Waage halten und somit der Abbruch vorprogrammiert ist ? Oder ist das der Punkt, an dem die Laktatkonzentration erstmals relevant ansteigt ?

Der Doc meinte, ich solle versuchen mehr "Grundlage" in Form von extensiven Intervallen einzubauen, aber definitiv GA2 statt durch-die-Gegend-rollen.
 

Anzeige

Re: FTP-Potenzial von Hobbysportlern
Könnten wir dann nochmal kurz den Schwellenbegriff klären ? Ich dachte das wäre der Punkt, an dem sich Laktatbildung und Abbau nicht mehr die Waage halten und somit der Abbruch vorprogrammiert ist ? Oder ist das der Punkt, an dem die Laktatkonzentration erstmals relevant ansteigt ?
Ersteres ist eine der vielen Definitionen der anaeroben Schwelle (= individuelle anaerobe Schwelle = iANS)
Letzteres ist eine schlechte Definition von einem mindestens ebenso schlecht fassbaren Ding: der "aeroben Schwelle".

Der Doc meinte, ich solle versuchen mehr "Grundlage" in Form von extensiven Intervallen einzubauen, aber definitiv GA2 statt durch-die-Gegend-rollen.
Das meinen die Leistungsdiagnostiker immer - und haben dabei meistens keine Ahnung, was wirklich an Physiologie dahinter steckt und wie man die aerobe Leistungsfähigkeit tatsächlich steigert. Also: mache einfach das, was Dich auch bisher gut voran gebracht hat.

Kriegt bestimmt ne Nachricht aufs Handy, wenn im Forum sein Username fällt!
Nö, das war gerade Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha danke.

Ich werd wohl ab Januar dann erstmals einen Trainingsplan formulieren und wenn möglich, im Frühjahr nochmal eine LD machen. Dann ohne Laktat und dafür mit geeigneterem Protokoll.

Und sehr schön, dass du mir rätst auf die Empfehlung zu pfeifen, unterstreicht mein persönliches Gefühl, alles unter 80% iANS bringt rein gar nichts beim schneller werden, und wenn dann nur 4h+.

btw: ich radle mittwoch mal wieder nach hamburg (aus berlin), wenn jemand lust hat mich auf einer teilstrecke zu begleiten oder mitzukommen, er möge sich melden !;)
 
Lege das Geld für die LD besser zur Seite als Grundstock für ein Leistungsmessgerät - das bringt Dich bei wachsendem Verständnis für die Zusammenhänge eindeutig schneller voran!
 
Zum Vergleich: Bei meinem letzten Laktattest im Sommer hatte ich (73kg - Wettkampfgewicht) bei einem Test mit 4min Stufendauer und 40W Stufenhöhe mit einer FTP von ~330W die 400W Stufe durchgetreten (Laktat 12.6mmol) aber mehr auch nicht... mit 13mmol aufstehen und 50W mehr treten - das geht beim besten Willen nicht (es sei denn man kommt bei einem Ergometer dadurch in die Drehmomentbegrenzung aber dann sinds auch keine 450W :) )

Edit: Weils mir grade einfällt: vor ein paar Monaten hatte ich eine sportmedizinische Untersuchung mit Stufentest (bedingt durch Bluthochdruck-Diagnose) und da hatte ich auch nur 3min Stufendauer bei (ich glaube mich an 50W Stufenhöhe zu erinnern). Dabei hatte ich die 450W durchgetreten. Wie gesagt das bei einer FTP von 330W ca. Also würds mich fast wundern wenn du mit über 330W FTP bei den 400W schon eingehst...
 
Betrachte es mal andersherum: 20h-Leistung im Vergleich zur FTP. Das ist beeindruckender. ;)

Wozu sollte er bei seinem Schwerpunkt auf Ultra-Langdistanzen große Werte über kurze Zeit liefern, wenn sie vollkommen nutzlos sind? Klar ist es "öde", wenn einem die Spritzigkeit fehlt (relativ betrachtet), aber im Zusammenhang mit seinen sportlichen Zielen sind die Werte das Optimum.
 
Oder andersherum, bei seinen Werten gewinnt er die RAM und nicht die TdF. Ob das kommt, weil er in diese Richtung Trainiert hat, oder ob seine Talente schon den Weg dahin gezeigt haben, wissen wir nicht, auch wenns interessant wäre. ;)
 
275W über 20h... Das schaffe ich nicht mal als FTP. Da brauche ich nicht mal nen Powermeter zu. Das weiß ich auch so :D

Erstaunlich und für mich auch traurig zu gleich. :(
 
Bei einem flachen Zeitfahren innerhalb der TdF bräuchte er sich bestimmt auch nicht zu verstecken;)
 
Bei einem flachen Zeitfahren innerhalb der TdF bräuchte er sich bestimmt auch nicht zu verstecken;)
"...entspricht dies einem „Cat 1“ Rennfahrer, etwas unterhalb des Profibereichs."

Also weit davon entfernt.
Jedenfalls reicht seine Power (CP20: 395 Watt) grundsätzlich für eine gute Platzierung auf flachem Terrain aus. Entscheidend dürfte aber vor allem die Aerodynamik sein. Mal zum Vergleich: Roman Kreuziger hat bei einem topfebenen 15-km-Zeitfahren im Rahmen der USA Pro Challenge 2012 mit durchschnittlich 325 Watt über 19 Minuten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,9 km/h erreicht (http://www.trainingpeaks.com/av/6J2N4RG6XRBPBFV2IA3YQV2NAI). 325 Watt können hier im Forum einige Fahrer über 20 Minuten halten. Aber kaum einer - wenn überhaupt einer - erreicht dabei eine derart hohe Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten