• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ich gebe auf.
Viel Spaß weiter in deiner rosaroten Traumwelt.
Sehr auffällig vor allem im Test mit dem GARMIN Vector ist, dass die Variation zwischen links und rechts mit zunehmender Leistung deutlich geringer wird. Während bei sehr niedrigen Leistungen von 100 Watt noch mit 53,7% – 46,3% eine größere Abweichung vorhanden ist, so nimmt diese bei 200 Watt schon deutlich ab und beträgt bei 250 Watt nur noch ca. 1%.

Auch in der Grafik und den Messwerte mit dem QUARQ SRAM Red Powermeter kann man diese Tendenz deutlich beobachten. Hier liegen die Abweichungen zu einer 50/50 Verteilung ab 200 Watt bei ca. 0,5%. Zudem kann man in der Grafik deutlich sehen, dass die max. Ausschläge in bide Richtungen mit zunehmender Leistung deutlich geringer wird.

Dies deckt sich auch mit Untersuchungen von Andrew R. Coggan (Training and Racing with a Powermeter), die zeigt, dass mit zunehmender Leistung der Einfluss der links / rechts Verteilung scheinbar immer geringer wird. Auch hier handelt es sich um eine Einzelfallanalyse aus eigenen Trainingsdaten von Adrew. R. Coggan.


https://www.powermeter24.com/blog/die-links-rechts-verteilung-bei-powermetern-in-der-praxis/
 
Comedy vom Feinsten...
Leon96: Voraussetzung stages 50/50 Verteilung.
Ratdingends: haben die meisten
Leon96: meisten ist nicht alle. Kenne 3, bei denen es nicht passt.
Ratblabla: Umtauschen. Stages kulant :D
Leon96: Kurbel nicht schuld
Rattel: Warum aber Mondwerte?

Über was sprachen sie 3 Sätze vorher, warum es bei manchen nicht passt??????
Richtig. Die meisten sind nicht alle. Nicht jeder hat 50/50 Verteilung.

Aber weiter geht es mit...
Ratsucher: Mondwerte wegen Dysbalance. Kurbel nicht schuld.

Frankendödel: Aber schrieb er doch!? Bevor die Frage von Rastafari kam, warum Mondwerte?

Ratzifatzi wieder:
Das konnte man aus dem post nicht erkennen.

Buchbinder Wanninger vom feinsten :D
 
Hi,

ich hab leider seit Mitte Mai keinen FTP-Test mehr gemacht, weil ich bis vor 3 Wochen Urlaubs/arbeits/verletzungsbedingt nur unregelmäßig trainieren konnte. Die letzten 3 Wochen liefen aber sehr gut und ich hab mich deshalb nicht von Arlberg-Giro und Alpenchallenge abgemeldet, hätte aber fürs Pacing gerne zumindest einen groben FTP-Wert. Da ich keine wertvolle Trainingseinheit inklusive Ruhetagen dafür opfern möchte und auch keine lang-genuge Strecke zum einfachen Testen habe: kann ich die FTP auch von einer Leistung über 2 oder 3 Stunden halbwegs genau abschätzen?

Im Mai war ich laut BePro bei 268W bei 71kg.
Jetzt kann ich auf 3 Stunden im welligen Terrain (~10hm pro km) im Schnitt ca. 220W (Anstiege schnell, bergab eher locker, bei 69kg) treten, ohne dass ich danach völlig leer wäre.
Mir gehts halt vor allem darum, dass ich den Splügen bei der Alpenchallenge richtig pace. Ich würde jetzt mal versuchen, alle Pässe so mit knapp 200W avg, je nach Tagesform n bisschen drüber/drunter hochzufahren. Zu viel?
 
Kann man von außen meiner Meinung nach schwer sagen. Definition von danach völlig leer ist unterschiedlich und von Fahrer zu Fahrer ists auch zu unterschiedlich wie sich die Leistung auf die Distanz entwickelt.

Auf dein Gefühl hören. Im Zweifel lieber etwas konservativer starten. Besser als zu schnell.
 
Wenigstens einen 20 min Test vorher noch fahren. Der Haut dich nicht um. Alles andere wäre unseriös.
 
Ich komm jetzt auch mal langsam wieder zurück und versuche den Thread jetzt mal wieder in die richtige Richtung zubringen. Ich hab zwar keinen aktuellen FTP Test, denn mache ich wenn ich mein p2m wieder hab, mit meinem Rotor Inpower ist mir die Inbalance zu hoch. Aber eine Leistungsdiagnostik gab den IANS Wert aus (der natürlich viel zu niedrig ist) hat jemand Erfahrung wie sich IANS und FTP normal unterscheiden?
 
Ich komm jetzt auch mal langsam wieder zurück und versuche den Thread jetzt mal wieder in die richtige Richtung zubringen. Ich hab zwar keinen aktuellen FTP Test, denn mache ich wenn ich mein p2m wieder hab, mit meinem Rotor Inpower ist mir die Inbalance zu hoch. Aber eine Leistungsdiagnostik gab den IANS Wert aus (der natürlich viel zu niedrig ist) hat jemand Erfahrung wie sich IANS und FTP normal unterscheiden?

Ich meine, das wäre ziemlich wenig? War die IANS-Leistung nicht minimal höher als die FTP im Mittel? Die IANS jedenfalls eher physiologisch definiert (weiß aber nicht mehr die genaue Definition, meine, dass das Laktat konstant gehalten werden kann?) und die FTP halt eher physikalisch (maximal mögliche Leistung über ne Stunde).
 
Die iANS ist als der Punkt der Laktatleistungskurve definiert, an dem die kritische Steigung beginnt
 
Ich meine, das wäre ziemlich wenig? War die IANS-Leistung nicht minimal höher als die FTP im Mittel? Die IANS jedenfalls eher physiologisch definiert (weiß aber nicht mehr die genaue Definition, meine, dass das Laktat konstant gehalten werden kann?) und die FTP halt eher physikalisch (maximal mögliche Leistung über ne Stunde).
ich habe es auch so verstanden das der Unterschied recht gering ist aber je nach Fahrer der Wert abweichen kann. Versuche halt langsam wieder etwas gezielter zu trainieren um vielleicht am Ende der Saison endlich wieder Rennen fahren zu können.


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Und wie funktioniert das? :D
Oh man, made my day.
Überlegst du auch, wenn du etwas schreibst?
Ich bin gespannt, wie du uns nun technisch und biomechanisch erklärst, wie du einbeinig das rechte und separat das linke Bein messen kannst, wenn du nur links ein Gerät hast, das rechnet und nicht misst...

Und selbst wenn man einbeinig kurbelt und dabei gleich stark ist, heißt das noch lange nicht, dass man mit beiden Beinen zusammen gleich stark ist.
Und dann ist es (wenn man der L/R-Verteilung von P2M Glauben schenken kann) so, dass ich im GA-Bereich besonders bei hoher Frequnz rechts deutlich mehr trete, am Berg bei Frequenzen von <85 sehr gleichmäßig trete und Im Wiegetritt bei >400 Watt wiederum deutlich mehr links.

Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass zumindest bei den Geräten der ersten Generation von Stages nicht nur die Rechts-Linksverteilung schuld ist. Da scheinen auch schonmal andere Störungen aufzutreten.
 
Und wie funktioniert das? :D
Oh man, made my day.
Überlegst du auch, wenn du etwas schreibst?
Ich bin gespannt, wie du uns nun technisch und biomechanisch erklärst, wie du einbeinig das rechte und separat das linke Bein messen kannst, wenn du nur links ein Gerät hast, das rechnet und nicht misst...
Streng mal dein Neuköllner Köpfchen an, dann geht dir vielleicht ein Licht auf...
 
Und selbst wenn man einbeinig kurbelt und dabei gleich stark ist, heißt das noch lange nicht, dass man mit beiden Beinen zusammen gleich stark ist.
Und dann ist es (wenn man der L/R-Verteilung von P2M Glauben schenken kann) so, dass ich im GA-Bereich besonders bei hoher Frequnz rechts deutlich mehr trete, am Berg bei Frequenzen von <85 sehr gleichmäßig trete und Im Wiegetritt bei >400 Watt wiederum deutlich mehr links.

Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass zumindest bei den Geräten der ersten Generation von Stages nicht nur die Rechts-Linksverteilung schuld ist. Da scheinen auch schonmal andere Störungen aufzutreten.
Ich hatte bisher keine einzige Störung. Ein absolut zuverlässiges Gerät zum besten Preis. Der Powermeter schlechthin.
 
Du hast eine psychische Störung, woher und wieso, wissen wir nicht. Daher solltest du dich in fachmännische Behandlung begeben.

Das weiß er doch selbst - desshalb sollte man da nicht immer drauf rumreiten!

Es ist eher traurig! Man muss sich ja nur mal das Anmeldedatum und die geschriebenen Beiträge anschauen! Da sieht man, dass der Herr Ratfahrender im Leben außer den Internetforen scheinbar nicht viel besitzt! Dasshalb reagiert er wohl auch immer so gereizt, wenn man ihm Kontra gibt ...

Übrigrens: ich glaube ja fest daran, dass er dich nun verklagen wird - ich an deiner Stelle würde mich schon mal ganz warm anziehen und zittern - da erreicht er bestimmt gaaanz viel damit :D
 
Zurück
Oben Unten