• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Fahrradnavi ev.Kaufberatung und Tipps

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
475
Ort
Irgendwo im Norden
Hallo,
ich plane schon länger, mir ein Fahrradnavi zuzulegen. Die Auswahl im Handel ist ja ziemlich groß.

Garmin Edge 800/810
Falk Panthera Reihe
Falk 32
Mio Cyclo Reihe
etc.

Mit dem Gerät Möchte ich hauptsächlich Routen/ Tracks abfahren,
Routen/Tracks aufzeichnen. Navigieren und was man sonst noch damit anstellen kann.
Das Gerät sollte auch nicht zu teuer sein, den Preis vom 810er finde ich schon heftig. Wenn möglich, sollte es auch ein Komplettpaket sein. Ich möchte nicht unbedingt noch Karten usw.kaufen müssen. Die Bedienung sollte nicht zu umständlich sein. Die Bearbeitung und das übertragen von Routen sollte sollte auch nicht allzu kompliziert sein. Garmins Basecamp soll ja etwas unübersichtlich sein! Die Nutzung von OSM wäre auch nicht zu verachten. Es sollte auch möglich sein, unterwegs einfach mal ein Ziel einzugeben und mich dorthinführen zu lassen.
Wo liegen die Vor-Nachteile der Geräte.
Lange Akkulaufzeit oder Wechselakku sind wichtig.

Aufzeichnen von Trittfrequenz und Puls interessiert nur sekundär.
Zur Zeit nutze ich ein Rox 9.

Gut, wenn´s serienmäßig dabei ist, wäre es natürlich auch gut.
Was ich beim 810er ganz gut finde,ist das Livetracking, Also die übermitlung meiner Position ins Netz. Aus Sicherheitsgründen, da ich meistens allein und lange unterwegs bin. Dann hat meine Frau eine Ahnung wo ich gerade bin, wenn mal was passiert.
Wer hat Erfahrung mit den oben genannten Navis und kann mir Tipps geben?
Laut Test soll ja das Panthera 32 ganz gut sein, abgesehen vom Display das stark spiegeln soll und dadurch bei Sonnenlicht schlecht abzulesen!!
 
Das ausgereifteste Gerät ist noch immer der Edge, auch wenn die Konkurrenz aufholt.
Ich kann es jetzt nicht zu jedem Gerät sicher sagen, aber achte darauf, dass wirklich freie OSM Karten nutzbar sind und nicht OSM-Karten, die nur vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Dann hast du zwar OSM aber trotzdem nicht die freie Wahl. Bei Garmin klappen alle Karten und es gibt jede Menge kostenfreie Varianten, selbst zum Wandern (habe ich gerade auf Teneriffa benutzt).
Die Livetrackingfunktion des 810 ist zwar nett aber ein Akkufresser. Solltest du Touren >8 Stunden planen musst du entweder einen Zusatzakku mitführen (für den 810) oder die machst es wie ich, lässt nur das Handy tracken und live den Standort übertragen. Ich bin wie du viel alleine unterwegs und nutze nun schon ein Jahr www.movetracker.de. Mehr braucht kein Mensch, gibt's aber nur für Android! Handy ist in der Satteltasche und überträgt jede Minute alle Daten ohne Navi. Nutzt du die Funktion des 810, musst du zusätzlich Bluetooth an beiden Geräten aktivieren, was zur erheblich verkürzten Laufzeit führt und wie lange dein Handyakku mit Internetanbindung plus Bluetooth durchhält musst du selber rausfinden. Wird aber zur Ernüchterung führen fürchte ich.
Machst du es wie ich brauchst du keinen 810 sondern der billigere 800er plus Android Smartphone reicht.
Und wer behauptet Basecamp wäre schlecht hat schlicht keine Ahnung oder ist lernresistent. Ich kenne keine vergleichbare Software, die so viel kann und auch ständig weiterentwickelt wird! Da Basecamp sowohl die Garmin maps (Strasse und Topo) als auch OSM schluckt ist es das ideale Werkzeug.
 
Hallo und Danke für deine Tipps,
ist es ratsam sich die optionalen Karten von Garnim zu kaufen oder ist das vorab installierte Kartenmaterial ausreichend? Fahre hauptsächlich Rennrad.
 
probier erst die freien Karten und entscheide dann. Nur wenn du mit den OSM Karten nicht zurecht kommst, lohnt der Kauf der Garmin-Karten. Aber da gibt es schon buchfüllende Abhandlungen hier im Forum. Die einen sagen so, die anderen sagen so...
 
Kann dem nur beipflichten. Den Edge ggf im Hardwarebundle kaufen, aber niemals mit Softwarebundle!
Als Karten dann zuerst OSM ausprobieren. Da gibt es verschiedene Varianten, ist zT Geschmackssache welche du nutzt.
Kannst du dann schon vorab von der Garminseite Basecamp runter laden und danach eine beliebige OSM Karte auf dem PC installieren, dann kannst du schon mal rumspielen ;)
Wenn du mal eine Karte kaufen willst dann nur die CN von Garmin, auf aktuelle Version achten. Die Topo ist für RR weniger geeignet und lässt sich auch prima durch OSM ersetzen.
Wenn es kein Garmingerät wird wie gesagt unbedingt darauf achten, dass es freie OSM Karten aus beliebigen Quellen schluckt, sonst Finger weg!
 
Ich stand auch vor kurzem vor dieser Entscheidung und hatte den Pantera schon sehr weit vorn angesiedelt. Die Bewertungen in den einschlägigen Portalen und
Shops wirkten auf mich aber sehr merkwürdig (um nicht zu sagen "gekauft") und der Preis war recht hoch. Das und die immer wieder bemängelte Ablesbarkeit des Displays
hielten mich von einem Kauf ab, da ich aufgrund der Jahreszeit die Sommerbedingungen auch nicht simulieren kann um mir selbst eine Meinung zu bilden.

Auch ein Teasi pro oder das Teil von o´synce waren im Rennen, leider war es aber so, dass man zu den vorgenannten Geräten wenig unabhängige Infos erhält. Die
Gefahr, die Katze im Sack zu kaufen, war mir da zu hoch.

Schlussendlich wurde es der Edge 800 im Bundle mit dem GSC-10 und HF für 299,- Euro. Bisher habe ich damit ca. 300 Kilometer absolviert (bin also eher noch
Anfänger) und ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Das Display sollte man bloß nicht mit der Technik aktueller Smartphones vergleichen, aber der Edge bietet
wirklich eine enorme Menge von Meßparametern verglichen zu einem einfachen Radcomputer.

Die Navigation klappt sehr gut und die Bedienbarkeit, ein Hauptkritikpunkt im Netz, ist für mich absolut zufriedenstellend. Selbsterklärend wäre übertrieben, aber wenn
man sich einen Abend hinsetzt und die Funktionen durchgeht, begreift man m. E. die Logik und kommt damit klar. Meine Routen plane ich mit Mapsource und der OSM-Karte
velomap und kann mich nicht beklagen.
 
Naja, der Preis ist natürlich übertrieben, aber der City Navigator ist schon angenehmer und übersichtlicher als die OSM Karten. Auch wenn ich im winter OSM benutze und auch gut klar komme...
 
Naja, der Preis ist natürlich übertrieben, aber der City Navigator ist schon angenehmer und übersichtlicher als die OSM Karten. Auch wenn ich im winter OSM benutze und auch gut klar komme...

Das kann man so pauschal nicht sagen. OSM Karten können sich ganz erheblich in Aussehen und Funktion voneinander unterscheiden, obwohl die Datenquelle die Selbe ist.
OSM enthält für Radfahrer viel mehr Informationen als CN. Packt man die alle in die Karte, wird man erschlagen von Details. Das wirkt unübersichtlich. Ist es Anfangs auch. Wenn man gelernt hat, die Details zu verstehen, ist es nicht mehr unübersichtlich. Im Gegenteil. CityNavigator wirkt dann etwas simpel und inhaltsleer. Aber, wie schon geschrieben, es kommt auf die OSM-Umsetzung an. Im Prinzip kann man OSM fast genau so aussehen lassen wie den CN, wenn man selbst Hand anlegt.

Wenn ich eine Strecke plane, finde ich genaue Angaben zur Radwegesituation an Straßen, Radrouten, asphaltiert ja/nein, Ampeln, Einbahnstraßen usw. sehr hilfreich. All das gibts beim CN nicht.
Höhenprofile sind ebenfalls nicht zu verachten. CN hat das nicht. OSM auch nicht. Aber OSM-Karten sind oft mit SRTM Höhendaten aufgepeppt. So erhält man zumindest bei Routen ein Profil, bzw. kann sich an den Höhenlinien die Berge vorstellen.

Zur Ehrenrettung vom CN muss man aber sagen, dass dort eine hausnummerngenaue Adresssuche möglich ist, was bei OSM nicht so gut klappt, obwohl es da in letzter Zeit Fortschritte gab.
Zum Autofahren ist CN besser geeignet, da das Routing stimmiger ist.

Das Oregon 6x0 wäre vielleicht auch ein Kanditat.
- glasklar ablesbares Display in ALLEN Situationen
- AA Akkus (nur ein Vorteil, wenn man fest eingepresste Akkus für eine Fehlkonstruktion und USB-Nachlader für umständlich hält)
- Routenplaner, schön im Urlaub wenn man keinen PC zur Hand hat.
- leider nur Geschwindigkeit über GPS, schwankt also immer etwas
- wenig trainingsspezifische Funktionen (Puls, Pulsgrenzen, Schnitt, Höhenmeter, Strecke, Zeit usw. ist vorhanden)
 
Mal zum Falk Pantera:
Ich habe ihn mir vor ca. 2 Jahren geholt, da mich die Möglichkeiten eines 1000 Edge abgeschreckt haben. Ich muß sagen, dass der Falk eigentlich ein top Gerät wäre, wenn da nicht der (für mein Empfinden und aus verschiedenen / persönlichen Erfahrungen) verheerende Service wäre.

Ich habe ihn sowohl am RR, als auch bei mehrwöchigen Touren am Tourenrad eingesetzt. Einfach und intuitiv zu bedienen und gute Navigation. Wenn man jedoch einmal auf Suport angewiesen ist, trifft man auf (nett gesagt) sehr von sich überzeugte Leute an der Falkhotline, die man scheinbar bei irgendetwas stört und es einen auch deutlichst merken lassen. Selbst, als sie auf einer Messe als Aussteller standen und ich sie dort fragte, ob eventuell ihrerseits eine RR-Halterung angedacht wäre (die originale Halterung mit den Kabelbindern war für mich eher ein Scherz), bekam ich nur knapp die Antwort: "Nein, dass hat noch keiner angefragt!" Thema beendet, sich umgedreht und mit dem Kollegen locker weitergesabbelt. Allgemein macht man sich dort wenig Mühe mit dem after sale service! Die Onlineanleitung ist auch nach Jahren der Umstellung auf den Activity Manager (Falkprogramm für den Pantera) bezüglich bestimmter Punkte der Navihandhabung nicht korregiert. Als Krönung gibt seit Juni oder Juli in dem Programm ständig Fehlermeldungen bezüglich der Kartendarstellungen. Mittlerweite werden gefahrene Touren gar nicht mehr dargestellt. Lt. Aussage von Falk im Juli 2016 liegt es an einem Update von Google Maps Api und man arbeitet an einer Lösung.

Deshalb mein Fazit zu Falk: Der Pantera ist in meinen Augen ein gutes Gerät, was mir in Bedienung und Qualität durchaus gefällt. Kaufen würde ich ihn mir aber leider aufgrund des Service nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten