• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen bzgl. GPS Gerät

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
212
Hallo,

in letzter Zeit höre ich immer mehr von GPS-Geräten für Fahrräder.
Nun bin ich auch am überlegen mir in nächster Zeit so ein Teil zulegen um auf meinen Touren sicherer ans Ziel zu kommen. (derzeit verfahre ich mich immer wieder).
Nun ist es so, dass ich mich mit den Geräten noch nie so richtig beschäftigt habe, deswegen habe ich hierzu an euch ein paar Fragen. Auf der Internetseite von Garmin habe ich mich schon mal umgesehen, aber mit den Angaben kann ich irgendwie nicht so viel anfangen .
Ich möchte ein solides Gerät bei dem ich die Route zu Hause mit dem PC gerne planen kann und dann anschließend auf das Gerät übertrage. Das Gerät soll mich dann bei meiner Radtour so unterstützen, dass es mir den Weg zeigt, (so wie beim Navi vom Auto). Irgendwelche Trainingsparameter wie Herzfrequenz, Trittfrequenz usw. sind mir eigentlich nicht so wichtig, also muss nicht unbedingt sein. Mit welchen Geräte ist denn so etwas möglich und mit wie viel EUR muss ich da rechnen. Fallen neben den „Hauptkosten“ für das GPS-Gerät noch zusätzliche Kosten für Software an, oder gibt es da im Internet irgendwelche Freeware.
Wäre super wenn ihr mich über GPS-Geräte etwas aufklären könnt.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Auf das GPS-Gerät wird eine Linie, bestehend aus vielen Einzelpunkten, geladen. Diese Linie bildet den Straßenverlauf nach. Man muss dann nur noch dieser Linie hinterherfahren.
Der GPS-Empfänger braucht da noch nicht mal eine eigene Karte. Man sieht am Verlauf der Linie und der echten Straße, wo man herfahren muss. Schöner ist es natürlich, wenn man auch auf dem GPS eine Karte hat.
Ein kleines Problem ist es, wenn 2 Richtungen zunächst parallel verlaufen. Dann kann man manchmal nicht genau erkennen, welche Straße die richtige ist. Man merkt aber nach wenigen Metern, ob man richtig ist oder nicht.
Das ist übrigens ein gutes Gefühl, wenn man selbst in Hintertupfingen weiss, dass man auf jeden Fall richtig ist.

Es gibt noch eine andere Methode. Auf das Gerät werden Wegpunkte geladen, die Abbiegehinweise enthalten. Kurz vor einer Kreuzung kommt dann ein PopUp "Hier links" oder so ähnlich. In der Praxis funktioniert das aber nicht richtig, da je nach Software nicht alle Abbiegehinweise existent sind.

Zu den Geräten selbst, kann ich nicht viel sagen, da ich nur ein älteres Garmin 60 benutze. Grundsätzlich würde ich aber auf die Akkulaufzeiten achten. Außerdem sollten normale Batterien (Akkus AA) reinpassen. Es soll wohl auch Geräte mit fest eingebauten Akku geben. Das zieht hohe Folgekosten nach sich, denn ein Akku ist ein Verschleißteil.


Das Navigieren mittels der "Brotkrumenlinie" funktioniert umso besser, je mehr Punkte geladen werden. In der Praxis bestens bewährt hat sich www.bikemap.de
Hier werden die Punkte so dicht gesetzt, dass man selbst Serpentinen und Kreisverkehre erkennen kann.
Um die Datei in den GPS zu schieben kann man das Freewaretool go7towin benutzen. Einfach die Kugel befragen und runterladen.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

So sieht das auf dem Rad aus. Die Linie ist in echt wesentlich besser zu sehen, als auf dem Foto.


(Das Bild ist mit dem Handy aufgenommen, sorry für die schlechte Qualität.)
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Mit welchen Geräte ist denn so etwas möglich und mit wie viel EUR muss ich da rechnen. Fallen neben den „Hauptkosten“ für das GPS-Gerät noch zusätzliche Kosten für Software an, oder gibt es da im Internet irgendwelche Freeware.

Es gibt ein ganz neues Buch "GPS für Biker", in dem genau diese Fragen beantwortet werden.
Und falls Du in der Nähe von Bremen wohnst: es gibt dort einen ADFC Arbeitskreis GPS
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Ich nutze den Garmin Foretrex 201 und den Etrex Venture HC!! Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich sie dir gerne beantworten. Ich plane meine Touren mit wegeundpunkte.de!!

Als TIP: Spare dir die Kosten für die teuren Original-Garmin-Karten!! Die Daten von OPENSTREETMAP sind mitllerweile teilweise schon viel besser und außerdem ist das Ganze völlig kostenlos! Wie die Übertragung aufs Garmin funktioniert, kann ich die gerne erklären!

Gruß Markus
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

hallo,
die günstigste variante dürfte diese hier sein, falls hanfy vorhanden.
http://www.trackspace.de
wenn man möchte kann man sogar eone karte hinterlegen.

falls den handy ein gps hat brauchst du nichts weiter, ansonsten eben eine gps maus für ca. 40€.

geräte gibts wie sand am mehr, ich selbst nutze den germin edge 305 und bin zufrieden damit. zum jetztigen zeitpunkt würde ich ihn mir nicht mehr kaufen, da mir die navigation über handy vielseitiger erscheint. (es gibt viele programme derart mit richtig vielen features)
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Auf das GPS-Gerät wird eine Linie, bestehend aus vielen Einzelpunkten, geladen. Diese Linie bildet den Straßenverlauf nach. Man muss dann nur noch dieser Linie hinterherfahren.
Der GPS-Empfänger braucht da noch nicht mal eine eigene Karte. Man sieht am Verlauf der Linie und der echten Straße, wo man herfahren muss. ......

Grundsätzlich ist das richtig, aber im Einsatz nicht wirklich praktisch. Sobald man, warum auch immer, die bezeichnete Straße verlassen muss, ist man aufgeschmissen, da keine Karte unterlegt habe und auch nicht wirklich sehe, wo ich mich im Verhältnis zu meiner geplanten Strecke befinde. Es ist dann nicht so leicht auf die geplante Rouet zurückzukommen.

Ich habe den Edge 705 mit dem City Navigator 2008 DACH im Einsatz.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Hi,
es gibt sinnvolle Geräte, richtet sich nach deinen Ansprüchen:
alle Geräte von Garmin. Mit allen kannst du zu Hause deine Touren planen und auch nach den Touren am PC auswerten. Alle Geräte haben eine Kartendarstelllung.

VISTA HCx als günstigstes Angebot, kann allerdings keine bereits geplanten Routen unterwegs abändern. Wenn keine hohen ANsprüche bestehen absolut ausreichend

der grosse Bruder dazu OREGON 300, leistungsfähiger, Touchscreen wie ein Navi, einfach idiotensicher zu bedienen aber teurer. Das Gerät kann einfach alles, auch HF und TF Aufzeichnung

EDGE 606 oder 705, kann allerdings keine bereits geplanten Routen unterwegs abändern, ist speziell für Radtraining entwickelt, schön kompakt und klein, die 605er Version kann kein HF und TF

Dazu benötigst du noch das Kartenmaterial. CityNavigator2009 für ca. 100€ deckt routingfähig ganz Europa ab. Evtl tuts auch die Billiglösung DACH für ca 40€

Ansonsten verweise ich dich auf dieses Forum mit seinen Beiträgen an dieser Stelle, u.a. auch hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=45400
und ein echtes Navi-Forum, wo du dich schlau lesen solltest: http://www.naviboard.de/vb/
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

...Es soll wohl auch Geräte mit fest eingebauten Akku geben. Das zieht hohe Folgekosten nach sich, denn ein Akku ist ein Verschleißteil.

Lass uns das mal berechnen: Der Akku des Edge 705 hält bei voller Ladung ca. 16h durch. Gehen wir mal von 12h aus, da man einen Akku nicht zu oft tiefentladen sollte. Im ungünstigen Fall (schlechte Lagerbedingungen, häufige Tiefentladungen) soll das Teil mind. 500 Ladezyklen überstehen. Das wären 6000h Stunden im Sattel. Ein motivierter Hobbyfahrer (ohne Familie;-) macht 25h pro Woche. Bei 40 Wochen im Jahr (jahreszeitliche bzw. wetterbedingte Pausen inkl.) hält der Akku im ungünstigsten Fall 6 Jahre durch. Dann sehnt sich der Hobbyfahrer garantiert nach einem aktuelleren Modell;-)

Garmin spricht natürlich von einigen tausend Zyklen Lebensdauer. Wenn man jetzt nicht gerade ein Pechvogel ist, der bei jedem Produkt die Montagsvariante abfasst, kann man wohl von ca. 1000 Zyklen (also 12000h auf dem Rad) ausgehen.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Lass uns das mal berechnen: Der Akku des Edge 705 hält bei voller Ladung ca. 16h durch. Gehen wir mal von 12h aus, da man einen Akku nicht zu oft tiefentladen sollte. Im ungünstigen Fall (schlechte Lagerbedingungen, häufige Tiefentladungen) soll das Teil mind. 500 Ladezyklen überstehen. Das wären 6000h Stunden im Sattel. Ein motivierter Hobbyfahrer (ohne Familie;-) macht 25h pro Woche. Bei 40 Wochen im Jahr (jahreszeitliche bzw. wetterbedingte Pausen inkl.) hält der Akku im ungünstigsten Fall 6 Jahre durch. Dann sehnt sich der Hobbyfahrer garantiert nach einem aktuelleren Modell;-)

Garmin spricht natürlich von einigen tausend Zyklen Lebensdauer. Wenn man jetzt nicht gerade ein Pechvogel ist, der bei jedem Produkt die Montagsvariante abfasst, kann man wohl von ca. 1000 Zyklen (also 12000h auf dem Rad) ausgehen.

Deine Berechnungen sind theoretisch richtig. In der Praxis sieht das anders aus. Da läd man lieber einmal zu viel, als ohne Saft dazustehen. einfach, weil sich kein Mensch genau ausrechnet, wieviel Strom noch drin ist und ob das für die nächste Tour noch reicht.
Man benutzt das Gerät draußen, bei -10° bis zu 35°, bei Regen, Schnee und praller Sonne, was nicht gerade förderlich für den Akku ist.
Wenn ich das Gerät 10 Jahre benutzen will, muss ich bei eingebauten Akku mind. 2 mal das Teil reparieren lassen. Nach deiner Theorie muss man auch mind. 1 mal tauschen lassen.
Wenn man den Akku selbst tauschen kann ist es ja egal....oder wenn ich sowieso alle 3 Jahre was neues kaufe.

Der eingebaute Akku hat noch einen weiteren Nachteil:
16 Stunden sind zuwenig, je nach Anwendung. Unterwegs kann man nicht nachladen, ein paar Batterien sind schnell gewechselt.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Deine Berechnungen sind theoretisch richtig. In der Praxis sieht das anders aus. Da läd man lieber einmal zu viel, als ohne Saft dazustehen. einfach, weil sich kein Mensch genau ausrechnet, wieviel Strom noch drin ist und ob das für die nächste Tour noch reicht.
Man benutzt das Gerät draußen, bei -10° bis zu 35°, bei Regen, Schnee und praller Sonne, was nicht gerade förderlich für den Akku ist.
Wenn ich das Gerät 10 Jahre benutzen will, muss ich bei eingebauten Akku mind. 2 mal das Teil reparieren lassen. Nach deiner Theorie muss man auch mind. 1 mal tauschen lassen.
Wenn man den Akku selbst tauschen kann ist es ja egal....oder wenn ich sowieso alle 3 Jahre was neues kaufe.

Meine Berechungen schildern den ungünstigsten Fall, der Deine Scheckensszenerie berücksichtigt. Ich glaube auch nicht, dass ein kurzes Nachladen wie ein voller Ladezyklus zählt (dann müsste mein Edge 705 wohl bald hinüber sein, da ihn doch oft zur Auswertung am USB-Port habe == Nachladen).


Der eingebaute Akku hat noch einen weiteren Nachteil:
16 Stunden sind zuwenig, je nach Anwendung. Unterwegs kann man nicht nachladen, ein paar Batterien sind schnell gewechselt.

Das Argument lässt sich entkräften, wenn man einige Euro für ein USB-Ladegerät erübrigt. Bspw. dieses hier:

px2009_2_2.jpg



Ich glaube, es erübrigt sich aufgrund mangelnder Erfahrungswerte an dieser Stelle weiter darüber zu diskutieren. Interessant wäre, wenn Leute, die den Edge 205/305 seit Produkteinführung in Gebrauch haben, ihre Erfahrungen bez. Akkualterung einbringen würden.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Für eine einfache Navigation reicht eigentlich ein grafikfähiges Handy aus. Je nachdem ob das Handy schon einen eingebauten Empfänger hat benötigt man noch eine GPS Maus (ca. 40-50€). Die verschwindet dann im Rucksack. Per Bluetooth werden dann die Positionsdaten an das Handy gesendet. Dort kann dann Apemap, Mapnav oder Trackspace laufen.

Ich verwende Mapnav, ist zwar etwas umfangreicher und am Anfang etwas verwirrend aber funktioniert wenn man es einmal verstanden hat problemlos. Integriert ist auch ein kleiner Kartenkonverter, der aus Google Earth, Google Maps, Open Steet Map und anderen Quellen Karten erstellen kann.

Die Vorteile von Handynavigation:

-max. 50 € Anschaffungskosten
-hat man sowieso dabei, ohne Maus hat man wenigstens nen Stadtplan mit
-Upgrade mit neuem Handy möglich
-viele verschiedene Softwares

Nachteile:

-nicht sehr robust
-keine vorgefertigte Halterung (obwohl die Garminhalter auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind)
-Laufzeit kurz, bei mir ca. 6h, das Display zieht halt ne Menge Strom -> Zweitakku mitnehmen oder Display ausschalten
-wenn Akku leer dann Telefon tot und Navi tot
-keine Herzfrequenzmessung

Zum reinschnuppern finde ich ist Navi per Handy sicher keine schlechte Wahl, zumal man das Ding sowieso immer mitschleppt.

Grüße Sun
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Ich muss meinen Edge etwa 1-2 mal pro Woche laden, bei 500 Ladezyklen und 2 maliger Aufladung würde der Akku problemlos 5 Jahr halten. Danach ist er üblicherweise auch nicht hin, sondern hat nur eine geringere kapazität, somit käme ich vermutlich 7-10 Jahre mit dem Gerät ohne Akkureparatur aus. Aber selbst wenn es nur die untere grenze von 5 Jahren wären, so sind dies bei einem Preis von knapp 400€ für das Gerät monatliche Kosten von 6,67€ wenn ich nach 5 Jahren ein neues Gerät kaufen würde.

Nachtrag zum post von DanielSun:
(obwohl die Garminhalter auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind)

zumindest der Halter vom Edge ist ziemlich gut, und hält auch härteren Cross Einsatz durch
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Schau mal nach dem eTrex Vista HCX ich bin sehr zufrieden. Navigation nutze ich den CityNavigator...meistens ändert sich in nem fremden Land ja auch die Strecke usw. noch nen schönen Anstieg mitnehmen etc. das Teil führt mich immer wieder sicher zurück zum Auto ;-)
Grüsse
QD
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Ich habe mich mal beruflich mit Funkgeräten und deren Akkus beschäftigt. Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Akkus betrug in etwa 5 Jahre. Einige hielten länger, andere nicht.
Nebenbei habe ich etliche Telefonakkus repariert. Das war ganz einträglich, bis es Geräte mit AA-Batteriern gab.
Im Garmin wird auch kein Zauberakku drin sein.
In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler ein Verschleißteil fest in ein Gerät einzubauen.
Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sowas kauft. Die Technik ist so schnelllebig das sowiso kaum jemand sein GPS länger als 5 Jahre benutzt. Weil es gibt ja dann schon wieder so viele schöne neue......

Der USB Adapter ist albern, da stecke ich lieber 2 Ersatzbatterien ein. Wer länger als 16 Stunden unterwegs sein möchte, für den ist das nichts.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Der USB Adapter ist albern, da stecke ich lieber 2 Ersatzbatterien ein. Wer länger als 16 Stunden unterwegs sein möchte, für den ist das nichts.

Immer diese Verallgemeinerungen - vor allem von Leuten, die das Teil noch nicht einmal in Anwendung hatten.
ICH hatte das Teil auf einer Korsika-Sardinien-Umrundung (Gepäcktour mit Übernachtung auf [wilden] Zeltplätzen) im vergangenen Oktober im Einsatz. Den Edge hatte ich i.d.R. auf Zeltplätzen nachgeladen. Allerdings erreichten wir nicht jeden Abend einen geöffneten Zeltplatz, so dass ich zweimal auf den USB-Adapter zurück griff. Das Teil selbst ist nicht wesentlich größer als eine AA-Batterie und mit einem simplen Gummiband hatte ich es am Lenker befestigt (keine Fummelei; höchstens stilistisch verwerflich;-). Das Gerät wirkt wie ein externer Akku und versorgte den Edge zuverlässig. Wie lange eine AA-Batterie reicht, weiß ich nicht, da nach insgesamt 5h Einsatz deren Kapazität noch nicht erschöpft war.

Man müsste mal eine Umfrage starten, wie viele Leute häufig in die Situation kommen, mehr als 16h am Stück auf dem Rad zu sitzen. Man würde wohl feststellen, dass diese Situation für 95% der Forumsmitglieder rein theoretischer Natur ist.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Ja, scheint nur bei einigen Modellen gut zu funktionieren, bei anderen weniger. Gabs da nicht mal ein Problem mit Akkudeckeln???

Ja, wenn ich mich recht entsinne war das bei den eTrex Geräten so,
die sind ja auch eher allgemeine Outdoor Geräte, für die es zufällig einen Lenkerhalter für Fahrräder gab. Da Ding war dann anscheinen eher etwas wackelig.

Die Edge Serie dagegen ist ja als Radcomputer konzipiert, der zusätzlich halt noch die GPS Funktion hat. Aus dem Grund ist hier das Gerätedesign inklusive Halter auf den Radbetrieb ausgelegt und recht gut.
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Der USB Adapter ist albern, da stecke ich lieber 2 Ersatzbatterien ein. Wer länger als 16 Stunden unterwegs sein möchte, für den ist das nichts.
Wenn du schon weist, dass der Akku im Edge fest eingebaut ist, was willst du dann mit Ersatzbatterien????
Die Lösung mit dem Batterie-USB-Lader ist die einzig gangbare Lösung, wenn kein Netzteil benutzt werden kann. Das ist nicht albern sondern praktisch.
Was die Halterungen der GPS angeht, hatte das VISTA HC, dann den Edge 705 und einen Oregon. ALLE Halterungen halten heftigste Stösse aus und keines der Geräte hatte Probleme mit Akkudeckeln.
Handy am Fahrrad? nur ne Notlösung, nicht stoss und fallgesichert, kein bischen gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt, also unbrauchbar!
 
AW: Fragen bzgl. GPS Gerät

Ich nutze den Garmin Foretrex 201 und den Etrex Venture HC!! Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich sie dir gerne beantworten. Ich plane meine Touren mit wegeundpunkte.de!!
Als TIP: Spare dir die Kosten für die teuren Original-Garmin-Karten!! Die Daten von OPENSTREETMAP sind mitllerweile teilweise schon viel besser und außerdem ist das Ganze völlig kostenlos! Wie die Übertragung aufs Garmin funktioniert, kann ich die gerne erklären!
Gruß Markus
Hallo Markus
Habe dir auch eine PN gesendet.
Ich habe auch den Foretrex 201, genügt mir eigentlich, aber der Empfang ist etwas schwach, daher und wegen der Kartendarstellung möchte ich mir auch den Vista HC zulegen.
Daher interessiert es mich brennend, wie man die Openstreet-Karten aufs Garmin bekommt.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Radlergrüße, Jack
 
Zurück
Oben Unten