• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1 Evo - Fragen an aktuelle Nutzer

becher

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem GPS Radcomputer der auch ab und zu als Navigationshilfe fungiert. Mittlerweile habe ich mich beim 11.1 Evo etwas eingelesen bin mir aber unsicher was das Gerät in der Praxis so kann.

Da ich kein Komoot oder ähnliches Programm nütze sind für mich jegliche upload funktionen nicht von Bedeutung, die möglichkeit den 11.1 als zum Beispiel auf einer Radreise als Navigationshilfe zu verwenden wäre für mich allerdings schon relevant. Ist der 11.1 Evo als spontane Navigationshilfe ohne Komoot überhaupt verwendbar? (Beispiel: Auf einer Radreise/Tagestour mitten am Tag spontan eine Route für die nächsten 20km erstellen um einer Stadt/unliebsamen Straße auszuweichen und dieser Folgen ohne eine neue Aufzeichnung zu starten)
Gibt es überhaupt einen Radcomputer der so etwas kann?

Beworben wird von Sigma auch eine "Search & Go" Funktion, das klingt für mich recht interessant, bin mir aber nicht sicher wie das genau funktioniert. Vielleicht kann jemand mit Praxiserfahrung die Funktionsweise erläutern?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jelly292

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
Ich habe meinen 11.1 zwar erst kürzlich erworben, aber vielleicht kann ich ja trotzdem mit ein paar Antworten dienen.
Grundsätzlich ist der 11.1 nicht routenfähig, d.h. er kann nicht auf eigenes Kartenmaterial zurückgreifen. Stattdessen navigiert er anhand eines zuvor geladenen Tracks mit Abbiegehinweisen (manchmal auch als "Brotkrummen-Navigation" bezeichnet). Die eigentliche Routenplanung erfolgt dann am PC/Mobile. Du mußt hierfür aber nicht zwingend auf Komoot oder Konsorten zurückgreifen, man kann auch mit kostenlosen Tools wie "bikerouter" planen (gpx/fit exportieren). Die Synchronisation mit dem Rox erfolgt dann entweder über die Sigma Ride App (Mobile) oder Sigma Data Center (PC).
Für die spontane Navigation unterwegs empfiehlt sich daher die Ride App. Mit der "Search & Go" Funktion kannst du dann direkt in der Ride-App ein Ziel setzen und Dir die entsprechende Route berechnen lassen. Mit aktiver Verbindung zum Rox wird der Track dann unmittelbar synchronisiert. Das klappt auch bei aktiver Aufzeichnung. Inwieweit Funktionen zur erweiterten Routenplanung (z.B Wegpunkte setzen) verfügbar sind, habe ich noch nicht aufprobiert.
In der einfachsten Variante reicht Dir also die Ride-App (oder das Data-Center) ohne Account in anderen Portalen

VG Jelly
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jelly292

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank, das klingt dann eigentlich eh genau wonach ich suche.

Wie sind den bislang die Erfahrungswerte bezüglich Akkulaufzeit?
 
Wie gesagt, ich besitze den Rox noch nicht lange. Insofern ist meine Erfahrung diesbezüglich eher eingeschränkt. Ich war jetzt 4h damit unterwegs. Dabei HR immer gekoppelt, 2,5h mit laufender Navigation, 1,5 mit gekoppeltem Mobile. Dabei ist die angezeigte Kapazität von 60 auf 40 % gefallen. Ein leichter Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen (beide Fahrten bei ca 10°C) ist erkennbar im Vergleich zu einem Edge 130 aber deutlich kleiner.
VG Jelly
 
Ich kann von diesem Ding nur Abraten, ich habe den Energiesparmodus Aus und dennoch Zeigt mir das Gerät Fabel Durchschnittgeschwindigkeiten nach den Touren die ich im Leben noch nie gefahren bin und auch nicht mehr fahre. Hinzu kommt noch das die KM nicht Stimmen, er Zeigt mir Regelmäsig zuviel an, meistens so zwischen 3 und 10km. Das Teil habe ich schon 5 mal Zurück gesetzt aber immer wieder die gleichen Probleme.
Auch die Anzeige Steigung ist so Lahm, bis hier mal Bewegung rein kommt bin ich meist schon über den Berg (vergleich mit meinem Rox 12)Zum Glück habe ich meinen Rox 12 noch nicht Ausgemistet aber davon abgesehen wird mein nächster ein Garmin !!
 
Zurück
Oben Unten