• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Strava und Segmenten

Steve10

Neuer Benutzer
Registriert
20 Dezember 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe mir heute Strava geladen und mir auch gleich das Premium Abo zugelegt, da ich mich total drauf gefreut habe im Zeitfahren gegen andere Radfahrer anzutereten. Ich hatte mir vorgestellt, dass die beliebtesten Rennradrouten in meiner Region dort kompetitiv gefahren werden können. Nun musste ich feststellen, dass lediglich sogenannte Segmente also kleine Teilstücke, meist nur wenige Kilometer lang, im Wettkampf gefahren werden können. Längere Routen/ Rundstrecken werden zwar in der App angezeigt, aber hierzu werden keine Zeiten erfasst. Habe ich etwas übersehen oder gibt es für den Wettkampf mit anderen wirklich nur diese meist kurzen Segmente? Wenn ja, wie kommt das? Wäre es nicht spannender wenn man auch die Zeiten längere Rundkurse erfassen und vergleichen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße Steven
 
1. Du kannst selber ein Segment erstellen, auch längere, wenn dir die vorhanden zu kurz sind.
2. Ein ganze Rundstrecke ist schwierig, da nicht jeder den gleichen Anfangs- und Endpunkt hat
3. Mir würde es nerven, wenn ich eine ganze Tour strickt nach Vorgabe fahren müsste. Achte aber auch so nicht auf Segmente, hab auch kein Strava Abo.
 
Wäre es nicht spannender wenn man auch die Zeiten längere Rundkurse erfassen und vergleichen könnte?
Kann man doch - wenn Du die Strecke einmal gefahren bist (in Strava) dann kannst Du ein eigenes Segment daraus erstellen, ob das 500m oder 500km lang ist, ist dafür nicht relevant.
Zur "Wertung" muß halt jeder den Start und Zielpunkt passieren, was vermutlich der Knackpunkt sein könnte für Deine Idee.
Ansonsten finde ich die vorhandenen Segmente schon recht gut und kann damit mehr anfangen, als ich es mit Rundkursen könnte, weil man halt (vermutlich) nicht jedes Mal die genau gleiche Strecke fährt.
 
also bei uns gibt es einige längere (Zeitfahr-)strecken, die auch von verschiedenen Radlern abgefahren werden. Das Problem dabei: auf derart langen Strecken gibt es Kreuzungen, Ampeln, Fussgängerüberwege, ... so dass man sich schon überlegen muss, ob man ein Risiko eingeht um sich zuverbessern oder gar andere zu übertrumpfen.

Daher löscht Strava auch regelmässig Segmente, bzw. User melden gefährliche Segmente.
 
Hallo und guten Abend zusammen, Thema Strava und Segmente interessiert mich auch brennend.

Mein Frage:
Die Strava Segmente werden ja als Ausschnitt einer gemachten Tour definiert. Nun trifft das GPS-Signal ja nie exakt die Mitte der Straße. Kann man eine gemachte Tour (FIT-Datei) irgendwie an die Karte angleichen und dann als Tour in Strava hochladen um dann "gute" Segmente zu bauen?
Das Problem ist, das die erstellten Segmente aus der Originaltour teilweise neben der Spur liegen und wenn der Startpunkt blöd liegt, bei den folgenden Fahrten nicht getroffen wird und damit die Live-Segment-Funktion nicht startet.

Wie macht ihr das ?
Idee wäre die Tour mal gaaannnnzzzz langsam zu fahren, in der Hoffung, dass die Track-Daten die Straße besser treffen.

Schon mal vielen Dank vorab. Ride on.
 
Das Problem ist, das die erstellten Segmente aus der Originaltour teilweise neben der Spur liegen und wenn der Startpunkt blöd liegt, bei den folgenden Fahrten nicht getroffen wird und damit die Live-Segment-Funktion nicht startet.
Ist das so?
Wie macht ihr das ?
Ignorieren.

Nach meiner Erfahrung hat Strava sowas wie eine "Einrastfunktion". Gut erkennbar, wenn man eine Runde mit vorhandenen Segmenten fährt.
Oder als ich (mit vielen anderen) auf der A66 unterwegs war - da hat Strava den Track auf den benachbarten Wirtschaftsweg gelegt. :rolleyes:
 
Hallo und guten Abend zusammen, Thema Strava und Segmente interessiert mich auch brennend.

Mein Frage:
Die Strava Segmente werden ja als Ausschnitt einer gemachten Tour definiert. Nun trifft das GPS-Signal ja nie exakt die Mitte der Straße. Kann man eine gemachte Tour (FIT-Datei) irgendwie an die Karte angleichen und dann als Tour in Strava hochladen um dann "gute" Segmente zu bauen?
Das Problem ist, das die erstellten Segmente aus der Originaltour teilweise neben der Spur liegen und wenn der Startpunkt blöd liegt, bei den folgenden Fahrten nicht getroffen wird und damit die Live-Segment-Funktion nicht startet.

Wie macht ihr das ?
Idee wäre die Tour mal gaaannnnzzzz langsam zu fahren, in der Hoffung, dass die Track-Daten die Straße besser treffen.

Schon mal vielen Dank vorab. Ride on.
Theoretisch könnte man eine am Rechner erstellte Route (.gpx file) in einem Tool mit einem Zeitstempel versehen und hieraus das Segment erstellen. Allerdings, umso länger das Segment ist, und je genauer die Auflösung sein soll, desto aufwendiger wäre das.
Oder Du fährst einfach die Strecke mehrmals ab und schaust wo die Aufzeichnung am besten ist und erstellst das Segment daraus. Gaaanz langsam fahren ist da auch eher kontraproduktiv. Da das GPS Signal nie absolut genau ist und man so eher zick zack Streckenpunkte hat, als mit normalen Tempo bei 1sec Aufzeichungsintervall.
Im Endeffekt muss es aber für Strava gar nicht so genau sein. Ein gewisse Toleranz beim Abgleich gibt es ja. Ist auch mit ein Grund dafür, dass man die Zeiten und Bestenlisten nicht überbewerten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strava-Support kann Segmente mit ungenauen GPS-Signalen auch manuell glätten, bzw. eine Segmentdurchfahrt mit ungenauem GPS manuell mit dem Segment matchen.

Eine FIT-Datei komplett manuell am heimischen Rechner basteln um ein Segment daraus zu erstellen zu lassen geht auch.
 
Zurück
Oben Unten