smo3030
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- 21 Mai 2017
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Guten Tag!
Bin noch Schüler mit 19 Jahren und fahre Leidenschaftlich Rennrad. Habe mir vor 3 Jahren ein KTM Strada 2000 gekauft mir 3-fach Kurbel:
Schaltung: Shimano 105
Übersetzung: vorne: 3-fach, 50 - 39 - 30
hinten: 10-fach, 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 - 25
Fahre im Jahr neben Mountainbike ca. 2500-4000km mit dem Rennrad. Bitte nicht lästern, da sicher einige von euch über 10000km fahren und sich sicher aufregen wegen Leute mit rund 3000km, dass das kein richtiges Training ist. Würde auch gerne mehr fahren, aber mir fehlt leider die Zeit, welche ich nun aufgrund meiner absolvierten Schulischen Ausbildung habe und möchte nun mehr fahren.
Um ein paar Daten zu mir aufzuzählen.
Fahre meist immer so ca. 45-55km mit ca. 600-800Hm und einem Schnitt von 23km/h. Werde nun versuchen meine Ausfahrten auf ca. 60-70km zu erweitern mit rund 1200-1500Hm zu fahren. Bin nun in den letzten paar Tagen 2 solcher Strecken gefahren: 65km 1200Hm Schnitt ca. 21,4. Längster Anstieg 8,5km mit ca. 7,5-8% mittlere Steigung wobei das steilste Stück ca. 18% gehabt hat. Bin diese Strecke das erste Mal gefahren, mein längster Anstieg bis dato war auch um die 8km aber nur mit durchschnittlich 5-6%.
Nun zu meiner Frage:
Habe auf Anstiegen bis 8km die maximal 8-10% steil sind überhaupt kein Problem hochzukommen. Bin aber bei der letzten Ausfahrt, die kurz 18% hatte und teilweise um die 12-14% auf einer Länge von 600-1000m hatte zwar hochgekommen, hatte aber das Verlangen noch mal in einen leichteren gang zu schalten. Bin sonst eigentlich der Typ, der immer im Sattel bleibt, nur diesmal musste ich wirklich in den Wiegeschritt um dort hochzukommen. Habe mich schon umgesehen und gefragt, ob eine neue Kassette mit 11-28 sinnvoll wäre? und ob ich damit leichter raufkommen würde? Oder wäre ein Umstieg auf eine Kompakt bzw. Standard Kurbel sinnvoll? Glaube aber aufgrund des Übersetzungsverhältnisses, das ich mit Kompakt bzw. Standard noch schwerer tun würde oder??
Mir ist schon klar, dass ich durch viel Training mit der Zeit auch leichter bei steilen Anstiegen raufkommen würde.
Weitere Frage:
Wäre es nun sinnvoller um am Berg besser zu werden, nun eher auf längeren flacheren Anstiegen zu trainieren oder doch eher auf steilen um Kraft und Ausdauer aufzubauen??
Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten
Bin noch Schüler mit 19 Jahren und fahre Leidenschaftlich Rennrad. Habe mir vor 3 Jahren ein KTM Strada 2000 gekauft mir 3-fach Kurbel:
Schaltung: Shimano 105
Übersetzung: vorne: 3-fach, 50 - 39 - 30
hinten: 10-fach, 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 - 25
Fahre im Jahr neben Mountainbike ca. 2500-4000km mit dem Rennrad. Bitte nicht lästern, da sicher einige von euch über 10000km fahren und sich sicher aufregen wegen Leute mit rund 3000km, dass das kein richtiges Training ist. Würde auch gerne mehr fahren, aber mir fehlt leider die Zeit, welche ich nun aufgrund meiner absolvierten Schulischen Ausbildung habe und möchte nun mehr fahren.
Um ein paar Daten zu mir aufzuzählen.
Fahre meist immer so ca. 45-55km mit ca. 600-800Hm und einem Schnitt von 23km/h. Werde nun versuchen meine Ausfahrten auf ca. 60-70km zu erweitern mit rund 1200-1500Hm zu fahren. Bin nun in den letzten paar Tagen 2 solcher Strecken gefahren: 65km 1200Hm Schnitt ca. 21,4. Längster Anstieg 8,5km mit ca. 7,5-8% mittlere Steigung wobei das steilste Stück ca. 18% gehabt hat. Bin diese Strecke das erste Mal gefahren, mein längster Anstieg bis dato war auch um die 8km aber nur mit durchschnittlich 5-6%.
Nun zu meiner Frage:
Habe auf Anstiegen bis 8km die maximal 8-10% steil sind überhaupt kein Problem hochzukommen. Bin aber bei der letzten Ausfahrt, die kurz 18% hatte und teilweise um die 12-14% auf einer Länge von 600-1000m hatte zwar hochgekommen, hatte aber das Verlangen noch mal in einen leichteren gang zu schalten. Bin sonst eigentlich der Typ, der immer im Sattel bleibt, nur diesmal musste ich wirklich in den Wiegeschritt um dort hochzukommen. Habe mich schon umgesehen und gefragt, ob eine neue Kassette mit 11-28 sinnvoll wäre? und ob ich damit leichter raufkommen würde? Oder wäre ein Umstieg auf eine Kompakt bzw. Standard Kurbel sinnvoll? Glaube aber aufgrund des Übersetzungsverhältnisses, das ich mit Kompakt bzw. Standard noch schwerer tun würde oder??
Mir ist schon klar, dass ich durch viel Training mit der Zeit auch leichter bei steilen Anstiegen raufkommen würde.
Weitere Frage:
Wäre es nun sinnvoller um am Berg besser zu werden, nun eher auf längeren flacheren Anstiegen zu trainieren oder doch eher auf steilen um Kraft und Ausdauer aufzubauen??
Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten