• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an Ärzte und Physiotherapeuten im Forum!

sixx

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2005
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
114
Tag ihr Ärzte, Physiotherapeuten und solche, die es werden wollen, :)

meine Frage bezieht sich auf Schmerzen am Muskelansatz oberhalb der Kniescheibe im linken Bein. Die letzten Wochen habe ich dort mal mehr, mal weniger, mal fast keine Schmerzen. Ich gönne meinen Knien nach Belastungen Pausen von ein, zwei Tagen, wenn ich es für nötig halte, ich dehne vor und nach dem Radfahren, ohne Fahren nur einmal am Tag. Die letzten Wochen habe ich immer versucht möglichst schonend zu fahren, aber nicht immer mit Erfolg. Am Samstag während einer Tour habe ich das linke Knie mal mit mehr Druck als üblich belastet und hatte bis zum Ende nach 115km weniger Probleme als zu Beginn. Das gab mir wieder mehr Vertrauen in das Gelenk und heute habe ich ganz bewußt einige Hügel mitgenommen und richtig hart durchgetreten und da tat dann gar nichts weh, im Flachen mit weniger Druck wieder etwas, aber es ließ sich trotzdem gut fahren. Da sich meine Knieprobleme jetzt schon über viele Jahre hinziehen, habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt, was ich ihnen zutrauen kann und was nicht. Was vielleicht noch von Bedeutung ist, ist, daß ich mein ganzes Leben lang das Dehnen vernachlässigt habe und meine Kniescheiben deshalb um einiges zu hoch sitzen. Mein Orthopäde gab mir als Ziel mit auf den Weg, daß ein Jahr tägliches Dehnen die Kniescheiben wieder an Ort und Stelle bringen werden, deshalb bin ich da auch fleißig. :)

Zusätzlich trage ich unter beiden Knien seit einer Woche beim Sport eine Patellasehnenbandage zur Unterstützung.

Also, warum verspüre ich am Berg mit viel Druck überhaupt keinen Schmerz?

Gerne auch mit Bildern, Fachbegriffen und Verlinkungen erklären, ich will das alles wissen. Ihr dürft auch gerne Kollegen fragen. :rolleyes:

Dankeschön. :)
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

Hi Sixx, ich kann dir das wahrscheinlich ziemlich einfach erklären, nicht weil ich Med. studiere, sondern, weil ich ähnliches Probleme habe seit Jahren. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist das einfach auf eine unter starker Belastung besser stabilisierte Kniescheibe/Sehnen zurückzuführen!
Ich werd mal wegen Links dazu schauen, mal sehen!
LG bis dahin

edit: wie siehts bei Dir mit Krafttraining aus?
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

Würde dir gerne helfen, aber 6 Jahre Innere Medizin haben mich schon zu ner echten Fachidiotin gemacht :rolleyes: . Von Muskeln und Sehnen hab ich kaum nen Plan. Hoffe aber, dass unsere Chirurgen und Orthopädenfraktion ein paar Tipps für dich auf Lager hat :)
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

schonmal ne patellarsehnenband (bandage) probiert ?

gibts bei jedem gut sortierten sanihaus...
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

"schonmal ne patellarsehnenband (bandage) probiert ?"

"Zusätzlich trage ich unter beiden Knien seit einer Woche beim Sport eine Patellasehnenbandage zur Unterstützung."
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

Hi Sixx, ich kann dir das wahrscheinlich ziemlich einfach erklären, nicht weil ich Med. studiere, sondern, weil ich ähnliches Probleme habe seit Jahren. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist das einfach auf eine unter starker Belastung besser stabilisierte Kniescheibe/Sehnen zurückzuführen!
Ich werd mal wegen Links dazu schauen, mal sehen!
LG bis dahin
Danke erstmal, ganz so einfach ist es wohl nicht, denn eigentlich ist mein rechtes Knie das Problem der letzten Jahre und das ich Schmerzen während der Fahrt habe, ist erst die letzten acht Wochen so, seitdem ich wieder mehr gefahren bin. Die letzten Wochen, bevor ich die Bandagen bekommen habe, tat meistens das linke weh, also habe ich es getaped, fahre los und dann fing es rechts wieder an wehzutun, das ist gerade zwei Wochen her. Seit ich die Bandagen benutze, ich weiß nicht, ob es an ihnen liegt, macht mein rechtes Problemknie keine Zicken mehr während der Fahrt, das linke schon. Das soll mal einer verstehen. :rolleyes:

Würde dir gerne helfen, aber 6 Jahre Innere Medizin haben mich schon zu ner echten Fachidiotin gemacht :rolleyes: . Von Muskeln und Sehnen hab ich kaum nen Plan. Hoffe aber, dass unsere Chirurgen und Orthopädenfraktion ein paar Tipps für dich auf Lager hat :)
Deswegen habe ich das mit den Kollegen noch hinzugefügt. :)
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

Danke erstmal, ganz so einfach ist es wohl nicht, denn eigentlich ist mein rechtes Knie das Problem der letzten Jahre und das ich Schmerzen während der Fahrt habe, ist erst die letzten acht Wochen so, seitdem ich wieder mehr gefahren bin. Die letzten Wochen, bevor ich die Bandagen bekommen habe, tat meistens das linke weh, also habe ich es getaped, fahre los und dann fing es rechts wieder an wehzutun, das ist gerade zwei Wochen her. Seit ich die Bandagen benutze, ich weiß nicht, ob es an ihnen liegt, macht mein rechtes Problemknie keine Zicken mehr während der Fahrt, das linke schon. Das soll mal einer verstehen.

Das klingt für mich recht logisch (hatte auch hier ähnliche Beschwerden)... Wenn das linke Knie weh tut belastest du (evtl. unbewusst) das rechte mehr, dann tut deshalb bald das rechte weh etc. etc.... ein circulus viciosus

machst du kraft- u. stabilisierungstraining?
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

Das klingt für mich recht logisch (hatte auch hier ähnliche Beschwerden)... Wenn das linke Knie weh tut belastest du (evtl. unbewusst) das rechte mehr, dann tut deshalb bald das rechte weh etc. etc.... ein circulus viciosus
Es spielt sich viel im Kopf ab, da gebe ich dir recht. :)

machst du kraft- u. stabilisierungstraining?
Nein, kann ich das zu Hause machen? Sag mir wie.
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

Es spielt sich viel im Kopf ab, da gebe ich dir recht. :)

Nein, kann ich das zu Hause machen? Sag mir wie.

Also die schonendste Übung, die von jedem (guten) Physiotherapeut für die Kräftigung speziell des medianen Anteils des Oberschenkelstreckers empfohlen wird ist folgende (v.a. für den Beginn, sprich 1-2 Monate bei Schmerzen geeignet, um dann andere [intensivere] Übungen einzubauen):
ISOMETRISCHE KNIEBEUGEN
Du stellst dich einfach mit dem Rücken zur Wand (Beine ca. 50 cm; je nach Beinlänge, von der Wand entfernt) und gehst in die Knie, bis du etwa einen 90 Grad Winkel erreicht hast, so als würdest du "auf einem unsichtbaren Stuhl sitzen". Bleib aber dabei mit dem Rücken in Kontakt mit der Wand. Das ganze je nach Gefühl 30"-60", dann 60 Sekunden Pause... am Anfang 3-4 Serien, dann nach 2-3 Wochen 5-6 Serien...
Weil es eine isometrische Übung ist, werden primär mal die Muskeln und nicht Gelenke oder allzu sehr die Sehnen beansprucht.

wand4.jpg


Rumpfmuskulatur-Kräftigung ist auch nie verkehrt. Dazu und für andere Übungen siehe die tolle Seite: http://www.eigenerweg.com/
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

OT. Sieht sie eigentlich so aus als würde sie alleine wohnen? Falls jetzt jemand die Türe aufmacht, dann hat sie ein Problem. Man hört ja immer wieder, dass die meisten Unfälle daheim passieren...

sie wohnt bestimmt nicht alleine, würde es aber gerne. Deshalb hält sie ja die Tür zu. :D

Edit: sehe gerade, dass ja die Tür nach außen auf geht. Na, egal! Ist trotzdem eine Übung die den M. rectus fem. kräftigt.


Wenn Sixx einen wirkl. Patellahochstand ( Faustregel: Patella in Längsrichtung sollte genauso lang sein, wie das Lig. patellae ) hat und immer laut Doc schön die Muskeln dehnen sollte, dann wäre diese Übung allerdings nicht so der brüller.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Frage an die Ärzte im Forum!

sie wohnt bestimmt nicht alleine, würde es aber gerne. Deshalb hält sie ja die Tür zu. :D


Wenn Sixx einen wirkl. Patellahochstand ( Faustregel: Patella in Längsrichtung sollte genauso lang sein, wie das Lig. patellae ) hat und immer laut Doc schön die Muskeln dehnen sollte, dann wäre diese Übung allerdings nicht so der brüller.

Gruß
GelsenPT

bin zwar auch kein fachidiot, aber sehe das genauso.
habe folgende empfehlung für sixx: http://www.physio.de/forum/read.php?f=3&i=8670&t=8670&v=f

bei fragen kannst auch gern nen physio kontaktieren.
 
AW: Frage an Ärzte und Physiotherapeuten im Forum!

Hi,

ein Patellahochstand und Patellasehnenbandage sind ziemlich kontraproduktiv, oder? zum einen sollst du die Kniescheibe durch Dehnübungen nach unten bringen, zum anderen drückst du eben jene Kniescheibe durch eine Patellasehnenbandage wieder nach oben :confused:
 
AW: Frage an Ärzte und Physiotherapeuten im Forum!

also, ich als Unfallchirurg sage dir folgendes:
1. eine vernünftige seriöse Aussage kann dir hier keiner geben. Dazu muss man einfach das Knie untersuchen, sehen, tasten wo es weh tut, ggf. die Röntgenbilder sehen und alles was dazu gehört.
2. Persönlich halte ich von den oft verschriebenen Bandagen nicht viel, erhöhen meistens nur den Druck auf die Patella und geben einem ein "quasi-gutes-Gefühl"
3. Oft ist bei Radlern das Problem, dass die vorderen Oberschenkelmuskeln kräftig trainiert sind, aber wenig gedehnt. Dadurch können sie den Druck auf die Kniescheibe erhöhen und den Eindruck einer "hochstehenden Kniescheibe" erwecken. Da muss man dann schön die Muskulatur dehnen. Die Bandage erhöht hier den Druck nur zusätzlich!

ABER: wie ich schon erwähnt habe, man muss das Knie sehen um tatsächlich helfen zu können. Also such dir einen vernünftigen Arzt, ggf. auch einen Unfallchirurgen statt Orthopäden.
 
AW: Frage an Ärzte und Physiotherapeuten im Forum!

sorry herr chirurg, aber durch dehnübungen wird der tonus des muskels noch erhöht, ist also als kontraindikation zu bewerten!!!
 
AW: Frage an Ärzte und Physiotherapeuten im Forum!

Morsche

Isometrische Übungen würde ich nicht machen,denn ausser einer Spannungsveränderung im Muskel passiert rein gar nix, ist demnach total radsportspezifisch. Goggle mal nach "Kinesiotape oder Physiotape", such dir einen entsrpechenden Physio raus und lass dir so ein Tape zur Unterstützung anlegen. Empfehlenswert wäre mal eine biometrische Untersuchung, damit du siehst, wie du überhaupt auf dem Rad sitzt, um evtl. Dysbalancen zu entdecken. Schau dir mal www.fahrradbiometrie.de an
 
AW: Frage an Ärzte und Physiotherapeuten im Forum!

Moin,

bin auch kein Medicus, hatte aber auch mal mit einen sehr ähnlichen "Schadenbild" am linken Knie zu kämpfen. Obwohl ich sagen muß, daß es in der Hochphase ein fieser brennender Schmerz war, der über die Kniescheibe ging...

Losgeworden bin ich das Problem, weil mir irgendwann aufgefallen war, daß die "Kniesführung" scheinbar etwas arg o-beinig war (Fußball spielen halt). Dann habe ich ungefähr zwei Monate sehr bewußt auf eine möglichst lotrechte, eng am Oberrohr geführte Tretbewegung geachtet, gepaart mit wenig Last und eher Drehzahl.

Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und ist nicht wieder aufgetreten. Beobachte doch mal spaßeshalber Deinen Bewegungsablauf...

Grüße

Martin
 
AW: Frage an Ärzte und Physiotherapeuten im Forum!

Hallo sixx,

lese hier im Thread mit, weil ich auch manchmal leichte Knieprobleme habe. Bei mir allerdings nur bei starker Belastung mit niedriger Trittfrequenz. Bekomme das mit möglichst niedrigen Gängen, weniger Ehrgeiz und verstärktem Dehnen halbwegs hin. Deshalb die Frage:

Wäre es nicht sinnvoll, den Diagnostikern hier zu sagen, dass Du Fixie ohne Bremse fährst - macht auf die Belastung des Knies doch sicher einen Enfluss?
Will jetzt nicht sagen: Kauf Dir halt ne Gangschaltung...aber Deine Kniebelastung und auch Dein Muskelaufbau auf dem Rad dürfte doch etwas anders sein als beim gewöhnlichen Radler...

Helfen kann ich Dir leider nicht direkt, sorry. Hab ja grad selbst mit nervigen Zipperlein zu kämpfen und weiß noch gar nicht, ob ich zum WP und v.a. zu meinem Urlaub fit sein werde.
 
AW: Frage an Ärzte und Physiotherapeuten im Forum!

"Wäre es nicht sinnvoll, den Diagnostikern hier zu sagen, dass Du Fixie ohne Bremse fährst - macht auf die Belastung des Knies doch sicher einen Enfluss?"
...deshalb ist es auch schwierig auf die Ferne zu dem Problem Stellung zu nehmen. Die ganzen Aussagen hierzu sind hypothetische Vermutungen!
Da es im Allgemeinen leichter ist einen kompetenten PT der sich Zeit nimmt zu finden als einen kompetenten Orthopäden mit Zeit, kann ich nur empfehlen such dir ´nen PT, welcher sich alles anschaut (nicht nur das Knie!!!)
 
Zurück
Oben Unten