• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flickzeug - Wie macht Ihr das?

upload_2019-4-23_19-43-38.png

Die Pumpe passt nicht in die Satteltasche... und am neuen Rahmen auch nicht mehr neben die Flaschenhalterung :-/ da muss ich noch tüfteln.
Warum ich den Faden dabei habe weiss ich nicht mehr :D. Aber wer weiss, eines Tages...
Edit(h): es fehlt noch der Schokoriegel für'n Hungerast... (der wurde gestern gegessen :oops:)
 

Anhänge

  • upload_2019-4-23_19-43-7.png
    upload_2019-4-23_19-43-7.png
    1,7 MB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: Flickzeug - Wie macht Ihr das?
Ich hab immer einen Schlauch, Lezyne, Minipumpe und Reifenheber dabei. Ohne fahre ich nicht los, dafür hatte ich schon zu viele Platten (auch am Rennrad). Bei meinem Endurance Bike ist das Zeug in der Satteltasche, bei meinem Schönwetterbike in der Trikottasche. Die Optik und die Velominati wollen das so. :D
 
Und das soll hübscher sein wie eine dezente Pumpe am Rahmen?
Dezent nicht, aber es ist zumindest symetrisch und wirkt aufgeräumter aus meiner Sicht. Und das Wasserflaschen bei Triathlon-Bikes unhübsch aussehen, hat mir noch keiner gesagt. Und Eventfotos gibt es eigentlich nur von vorne bei der Fahrt, da sieht man nicht die Dinge hinter dem Fahrer. Am Gravelbike wird die Werkzeugflasche am Flaschenhalter unter dem Tretlager positioniert.
Werzeugflaschen haben für mich den Vorteil:

- Alles bleibt trocken und sauber. (Wenn ich immer die durch Regen versifften Satteltaschen sehe :eek: )
- Alles passt rein und macht die Trikottaschen frei un zugreifbar für die Dinge, die man während der Fahrt braucht
- Schnell zwishen den Rädern austauschbar
- Platz unter dem Sattel bleibt frei für Actioncam
- Optik

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, das du Potenzprobleme hast. :p
Wenn man nicht gerade >=25mm tubeless fährt, sind Mini-Pumpen doch wirklich eine Qual, um den entsprechend hohen Luftdruck zu erreichen. Die Minipumpe ist doch dann nur eine Notoption, damit man es bis zur nächsten Tankstelle schafft, um dann dort den notwendigen Luftdruck aufzupumpen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Cool, doch einige Antworten gekommen. Das mit der Flasche - soweit habe ich noch garnicht überlegt. Würde echt alles reinpassen, sieht je nach Flasche auch noch besser aus als eine Satteltasche. Werde heute mal in einem Shop vorbei gehen - mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Wenn man nicht gerade >=25mm tubeless fährt, sind Mini-Pumpen doch wirklich eine Qual, um den entsprechend hohen Luftdruck zu erreichen. Die Minipumpe ist doch dann nur eine Notoption, damit man es bis zur nächsten Tankstelle schafft, um dann dort den notwendigen Luftdruck aufzupumpen.
Nicht wenn man die richtige Mini Pumpe hat. Ich verstehe aber wenn viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil es in diesem Segment sehr viel Schrott gibt. Am liebsten benutze ich aber trotz dem CO2. Ist einfach am schnellsten und bequemsten. :D
 
Nicht wenn man die richtige Mini Pumpe hat.
Welche ist denn aus deiner Sicht geeignet? Ich habe viele probiert und für schlecht befunden. Habe nun eine Lezyne Minipumpe CNC Pressure Drive, aber selbst damit ist es eine Qual über 6bar aufzupumpen. Wenn es da inzwischen etwas besseres gibt, ich wäre interessiert!

Würde echt alles reinpassen,
Grundsätzlich ja, der begrenzende Faktor ist die Minipumpe in ihrer Länge. Nicht jede Minipumpe ist kurz genug, um in eine Werkzeugflasche zu passen. Hier mal eine Übersicht. Ich persönlich nutze die Zefal in der Langversion, die sich aber auch in eine Kurzversion wandeln lässt, wenn man mit CO2 Kartuschen fährt und keine Minipumpe nutzt.
 
Welche ist denn aus deiner Sicht geeignet? Ich habe viele probiert und für schlecht befunden. Habe nun eine Lezyne Minipumpe CNC Pressure Drive, aber selbst damit ist es eine Qual über 6bar aufzupumpen. Wenn es da inzwischen etwas besseres gibt, ich wäre interessiert!
Die lange oder die kurze Version? Ab 6bar wird es in der Tat schon ein klein wenig Mühsam, aber so oft hat man eigentlich auch keinen Platten. Will man dafür extra so einen riesen Prügel mit schleppen?
 
Erfahrung mit den selbstklendenden Flicken oder jene mit der Tube? Taugen dies selbstklebenden etwas? Gemäss diverser Kommentare lösen sich diese nach wenigen KM wieder.
Ich bin im Moment sowas wie ein Wiedereinsteiger mit kombiniert nur 4000km in 2017/18.

Kürzlich zum ersten Mal seit langem eine Panne gehabt, das ganze mit dem Crosser, der auf 650bx42mm Reifen rollt und das ganze mit 26" Latexschläuchen. Einen passenden Ersatzschlauch dafür hatte ich eh nicht daheim und hatte einen 28" Cross Schlauch ins Trikot eingepackt (in der Satteltasche liegt ein Rennradschlauch), in der Hoffnung, den schon irgendwie reinzukriegen. Als ich das Ding in der Hand hielt, habe ich gesehen, dass das alte Teil total porös geworden war, mit langen Rissen, die schon fast durch die Schlauchwand durchgingen..

In der Satteltasche hatte ich aber auch noch eine ca. sechs Jahre alte Packung nie verwendeter selbstklebender Flicken (bisher hatte der eine Ersatzschlauch immer gereicht). Die waren auch schon richtig oll, die Plastikpackung zerbrochen, sie klebten nicht mehr komplett auf der Unterlage, da die Ecken sich gelöst hatten. Das ganze auf einen Latexschlauch...?
Zu meiner Überraschung hat das aber problemlos gehalten - und hält immer noch! Klar, viel geringerer Druck als am RR, aber von mir gibt es auf Basis dieser Minimalerfahrung eine Empfehlung. Eine neue Packung Flicken hab ich mir trotzdem gekauft...

Meine Satteltasche ist übrigens eine (Link zu bike24 geht ja irgendwie nicht) "Scicon Elan 210 Velcro - Qhubeka Foundation - Satteltasche - Yellow" (auf bike24 suchen). Kostet 6,99€, ist klein und unauffällig, schnell von Rad zu Rad zu tauschen, beherbergt Schlauch, 2 Reifenheber (Conti), selbstklebende Flicken (ParkTool), einen Ventileinsatzschlüssel, einen Adapter für die Tankstelle und ein Multitool. Minipumpe steckt im Trikot.
 
Eine Topeak Pocket Rocket unter dem Oberrohr hinter dem Steuerrohr, in einem Deuter Money Belt https://www.bergzeit.de/deuter-secu...MIuoLL1a_r4QIVWfBRCh2HRAPiEAQYBiABEgIz7vD_BwE zwei Ersatzschläuche (wenn einer verbraucht ist, kann ich trotzdem noch guten Gewissens weiterfahren), zwei Lezyne-Reifenheber sowie einen 4er und einen 5er Inbus (der 5er ist für ein etwaiges Nachstellen des Steuersatzes, falls man doch mal ein Schlagloch erwischt, der 4er für den Sattel-der hatte sich mal unterwegs gelockert). Außerdem noch Parktool-Flicken, falls der Reifen mal was größeres abbekommt (Lauffläche oder Flanke), und der Ersatzschlauch sich da durchdrücken könnte, und natürlich der Hausschlüssel. Ich will mir in jedem Fall auch bei größeren Sachen selbst helfen können. Wenn ich vormittags fahre, sind nachvollziehbarerweise kaum Radkollegen unterwegs. Zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr sind die Straßen komplett verstopft mit Autos, das Vergnügen hatte ich am Dienstag-nie wieder:eek:.
 
Eine Topeak Pocket Rocket unter dem Oberrohr hinter dem Steuerrohr, in einem Deuter Money Belt https://www.bergzeit.de/deuter-secu...MIuoLL1a_r4QIVWfBRCh2HRAPiEAQYBiABEgIz7vD_BwE zwei Ersatzschläuche (wenn einer verbraucht ist, kann ich trotzdem noch guten Gewissens weiterfahren), zwei Lezyne-Reifenheber sowie einen 4er und einen 5er Inbus (der 5er ist für ein etwaiges Nachstellen des Steuersatzes, falls man doch mal ein Schlagloch erwischt, der 4er für den Sattel-der hatte sich mal unterwegs gelockert). Außerdem noch Parktool-Flicken, falls der Reifen mal was größeres abbekommt (Lauffläche oder Flanke), und der Ersatzschlauch sich da durchdrücken könnte, und natürlich der Hausschlüssel. Ich will mir in jedem Fall auch bei größeren Sachen selbst helfen können. Wenn ich vormittags fahre, sind nachvollziehbarerweise kaum Radkollegen unterwegs. Zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr sind die Straßen komplett verstopft mit Autos, das Vergnügen hatte ich am Dienstag-nie wieder:eek:.
Kannst du davon bitte mal ein Bild machen? Ich kann kann mir das irgendwie schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe etwas falsche verstanden, du meintest nicht das die Deuter Tasche hinter dem Steuerrohr?

:eek:Neee, das ist eine Hüfttasche, in der Regel paßt die unter das Trikot. Leider gibt es bislang keines, bei dem man die Taschen zumindest per Klettverschluss schließen könnte (das müßte ja nur ein kleiner Streifen sein, um etwaige Gegenstände vor dem Herausfallen zu sichern). Nur beim XS Adidas-Trikot geht die nicht mehr drunter (dafür flattert da fast nichts am Rücken). Aber das sieht (zumindest für mich) immer noch besser aus, als eine entsprechend große Satteltasche am Zeitfahrrad.
 
:eek:Neee, das ist eine Hüfttasche, in der Regel paßt die unter das Trikot. Leider gibt es bislang keines, bei dem man die Taschen zumindest per Klettverschluss schließen könnte (das müßte ja nur ein kleiner Streifen sein, um etwaige Gegenstände vor dem Herausfallen zu sichern). Nur beim XS Adidas-Trikot geht die nicht mehr drunter (dafür flattert da fast nichts am Rücken). Aber das sieht (zumindest für mich) immer noch besser aus, als eine entsprechend große Satteltasche am Zeitfahrrad.
Dachte ich mir schon, es hatte sich nur anders für mich gelesen. Trägst du die Tasche dann quasi hinten am Rücken?
 
Zurück
Oben Unten