• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie...?? gut für Kniegelenke??

AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Ihr seid ja alle witzig. Netter Thread, wirklich.

Letzten Endes kann ja jeder fahren was er will (und körperlich kann). Aber: 1:3 und darüber --> Bahn. Denn erstens fährt man dort schnell, zweitens muss man nicht gegendrücken/kontern. Ihr gebt mir sicher alle recht wenn ich sage dass die Belastung des Knies beim Beschleunigen eine andere ist als beim Bremsen (geht mehr über die Kniescheibe).

In der Stadt sind kleine Übersetzungen wie 1:2.6 mehr als angebracht. Ich bin selbst lange mit 1:2.9 durch die Gegend gekegelt, das ging, war aber auf Dauer wirklich nicht gut (man kommt kaum in einen Skid, bremst also nur über die Muskulatur und die Knie).

Ausserdem haben mir bei Alleycats Leute mit 1:2.3 die Butter vom Brot genommmen. Wer gerne auf Landstraßen unterwegs ist (wo man die Straße einsehen kann) oder eine Vorderradbremse hat, kommt mit derartig großen Übersetzungen sicher hin, aber...

Also: wer auf der Bahn fährt hört auf die alten Hasen und fährt die entsprechende Übersetzung. Wer in der Stadt fährt hört auf die alten Hasen (Keirin) und montiert den entsprechend kleinen Gang.

Und wer sich für einen Helden hält, fährt 1:3 ohne Bremsen in der Stadt und macht sich die Knie kapputt und das war ja die eigentliche Frage des Threads.
 

Anzeige

Re: Fixie...?? gut für Kniegelenke??
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

solche pauschalen Grenzen sind aber auch falsch. Ich kenne Leute, die fahren ueber 3:1 in der Stadt ohne Probleme - die fahren halt entsprechend schnell (verdammt schnell) und haben dementsprechend auch genuegend Druck in den Beinen in so nem Gang zu skidden oder was auch immer zu machen. Richtig ist imo jede Uebersetzung, die beim bevorzugten Fahrtempo eine brauchbare Trittfrequenz erlaubt, und brauchbare Trittfrequenzen sind aus biomechanischer Sicht irgendwo zwischen 80 und 120. Den Rest kann sich jeder ausrechnen.
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??


Ich weiss es nicht....Tumor,aber ich glaube es doch....und deswegen werde ich mir ja nun nach den ganzen Beiträgen hier und was man sonst so hört,eine kleinere Übersetzung "gönnen"

Ein wenig freue ich mich ja drauf.....50 /18 oder eher 50 /20
und wenn es mal wirklich ne Möglichkeit gibt,auf der Bahn zu fahren,kann ich ja etwas fettere Übersetzungen montieren,um mich nicht zu sehr abzukurbeln.

Das Kontern und skidden keine Labsal für die Gelenke sind,ist doch eigentlich ziemlich klar,oder??? Und je softer die Übersetzung,je geringer die Belastung.
Skidden mit 52/15 war für mich anfangs gar nicht möglich und später nur mit Stress.....ich glaube....mir wirds ganz gut mit 50/20 oder so gehen....freue mich drauf.

Gruss Horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

lelebebbel schrieb:
solche pauschalen Grenzen sind aber auch falsch. Ich kenne Leute, die fahren ueber 3:1 in der Stadt
Bestimmt, und ich würde mich mit meinen 49x16 auch in Berlin auf die Straße trauen, aber du hast mich in Stuttgart gesehen ("bombing down those hills", wie ein LKW mit Begleitfahrzeugen die die Kreuzungen gesperrt haben).. Ich sage ja, es geht (und auch nicht schlecht), aber es muss nicht sein (vor allem ohne Bremsen) und die Knie danken es. Ausserdem SIND Leute auf kleineren Übersetzungen (bei anderen Rennen) nunmal einfach schneller gewesen (deutlich!) als ich und das hat mich überzeugt.

tumor-pdm schrieb:
Skidden nein, (ordentlich) Verlangsamen (mit permanentem Bodenkontakt, am besten bergab) auch nein?

Quintessenz: jeder was er ohne Schmerzen drücken und dann auch halten kann.

Grüße, Markus.
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Ich meine damit, das ich denke das die Belastung diesebe ist, ob man beschleunigt oder negativ beschleunigt. Die KRaft ist in etwa gleich nur Richtung ist anders.

Beschleunigung : Kraft geht vom Bein in das Pedal
negativ beschleunigen : Kraft geht vom Pedal in das Bein

so in etwa...
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

mmhh..eher nich ganz so..
da die belastung die du auf das pedal beim treten aussübst ja nach dem anfahren da du schon rollst geringer oder ich sach ma anders 'weicher' ist als einen gegendruck,zu kontern ,Hart' abzufangen, was ja eher einem harten stoss auf das knie entspricht als würdest du beim basketball nach dem sprung wieder aufkommen..so als alter b'baller..sach ich das ma...kann aber falsch sein was ich hier sach...:rolleyes:
na denn grüsse und schönen sonntag
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

tumor-pdm schrieb:
ich denke das die Belastung diesebe ist
Prinzipiell ja, aber: denk mal dran wo das Pedal ist auf das du trittst. Beim Beschleunigen ist es praktisch-ergonomisch das vordere, während es beim gegenhalten das hintere Pedal ist. Das sorgt dafür dass dein Bein viel stärker angewinkelt ist -- und somit das stärker gebeugte Knie die gleiche (oder gar eine höhere) Kraft übertragen muss.

Mit dem Bein welches am Pedal zieht, verhält es sich IMHO ähnlich ungünstig. Vorwärtsfahren ist näher am Bewegungsablauf des aufrechten Gangs als Bremsen/Kontern/Rückwärtsfahren.

In dem Moment wo du es schaffst das Rad zu blockieren, ist die Belastung wieder geringer (Haftreibung > Gleitreibung). Ich will damit nur andeuten, dass wenn dein Gang zu dick und deine Technik zu wenig ausgereift, kannst du eben beim Abbremsen schnell an deine Grenzen geraten -- zumindest die Schmerzgrenze deiner Knie überschreiten.
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

keirin hat bestimmt welche und bei ebay sind momentan auch drei drin.


Hi...ich hätte gerne ggf. bei Keirin gekauft.....
aber habe nun für insg. 4,50 € 2 KB für Bahnkurbel mit LK 150 ersteigert...
eins von shimano,eins von sugino gebraucht,scheinbar in gutem Zustand.
Das hätte mich im Laden ,auch gebraucht,knappe 100 € gekostet und ich habe definitiv null Kohle über....
soll ich nun ein schlechtes Gewissen haben......:rolleyes: Nein ,habe ich nicht.

Gruss Horst freue mich auf die neue Übersetzung....ein 20 iger Ritzel muss noch her...
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Quark

Dura Ace 10 Pitch hatte Lochkreis 122mm - der Witz an dem System sollte ja sein, dass alles kleiner ist. Mit 150mm Lochkreis waere das kleinstmoegliche Kettenblatt bei 10mm Teilung ja ca. 51t gross gewesen, dann waere der vermeintliche Sinn der ganzen Uebung verloren gegangen.

Einen Lochkreis 150mm gab es nie. Du hast 151mm Lochkreis Kettenblaetter.
Und 10-pitch Blaetter sind das ganz bestimmt nicht, erstens wegen Lochkreis und zweitens waere sonst der Verkaufspreis ein paar Potenzen hoeher gewesen. Ausserdem waere dir sicherlich aufgefallen, dass die Zaehne kleiner sind.
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Quark

Dura Ace 10 Pitch hatte Lochkreis 122mm - der Witz an dem System sollte ja sein, dass alles kleiner ist. Mit 150mm Lochkreis waere das kleinstmoegliche Kettenblatt bei 10mm Teilung ja ca. 51t gross gewesen, dann waere der vermeintliche Sinn der ganzen Uebung verloren gegangen.

Einen Lochkreis 150mm gab es nie. Du hast 151mm Lochkreis Kettenblaetter.
Und 10-pitch Blaetter sind das ganz bestimmt nicht, erstens wegen Lochkreis und zweitens waere sonst der Verkaufspreis ein paar Potenzen hoeher gewesen. Ausserdem waere dir sicherlich aufgefallen, dass die Zaehne kleiner sind.

Umso besser...ich hatte mir so etwas eigentlich gedacht.....ohne es wirklich zu wissen,1mm Differenz ist irgendwie unsinnig und hätte ich sicherlich trotzdem montiert bekommen...
habe zuhause Flex,Bohrmaschine und div. Handwerkzeuge...:D :D ,damit geht das schon.:rolleyes:
Nun ja ,freue mich auf neue Übersetzungen und prinzipiell hat mir der ganze Thread ja auch zu einer Entscheidung geholfen....thx !!

Gruss Horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Ich muss mich auch noch mal kurz um Thema äußern. Wenn ich immer höre, was die Leute hier für Übersetzungen drücken können, wird mir immer ganz anders. Aber ich habe auch schon beide Knie kaputt (Knorpelschaden) und da ist fixed fahren nicht wirklich was. Leider, leider fahre ich deshalb nur selten ein Ründchen. Und das wird mir dann gleich mit Knieschmerzen heimgezahlt. Mittlerweile habe ich am Faggin die lächerliche Übersetzung von 42:18 (4,9 m Entfaltung) und damit geht es schon besser. Also, achtet auf Eure Knie, wenn sie erstmal kaputt sind dann merkt man erstmal was man an denen hat (Klugscheiss).
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Jo ...deswegen habe ich ja angefragt und werde auch kleinere Übersetzungen fahren....
meinen Knien gehts zum Glück noch gut....habe aber eben nach längerer Tour erstmalig etwas "gemerkt"....
bin trotz allem palavers ganz froh,dass nun 50 / 18...soll eigentlich 50 /20 werden ,aktuell ist....ist sicherlich besser so.

Jo und schade....nervt sicherlich.....

Gruss horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

150er LK is für Shimano DA Ten Pitch, nich für normal DA Kurbeln:aetsch:


Habe gestern nun das KB mit 50 Z umgeschraubt.....gut erhalten,von Sugino,gekauft für einen € .....
heute damit erstmalig gefahren,gefällt mir sehr gut.:) ,hätte ich alles schon letztes Jahr machen sollen.
Ist ein wenig relaxter und besser zu händeln,auf geraden guten Strecken muss dann etwas mehr gekurbelt werden oder man fährt einfach langsamer,letzteres eher mein Fall.
Skidden geht einfacher und ich fühl mich etwas sicherer....schön,freut mich alles.
Nun werde ich noch mal ein 20 iger Ritzel besorgen und mal sehen,wie es dann geht.
Habe heute diverse Male versucht ,rückwärts zu fahren,aber über paar läppische cm oder gar mm :D bin ich da nicht gekommen.....es wehrt sich quasi alles in mir,auf dem Rad sitzend ohne Freilauf rückwärts zu treten....
na mal sehen....vielleicht wirds ja noch mit der Zeit,macht jedenfalls wirklich mehr Spass mit der kleineren Übersetzung....

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten