• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie...?? gut für Kniegelenke??

R

rotporst

letztes Jahr habe ich es schon mal gemerkt.....wenn ich öfter mit dem Bahnrad gefahren bin und dann natürlich auch oft durch "Gegentreten" das Tempo verringere oder auch ne Vollbremsung :)D :D )mache oder übe(macht ja Spass!)
dann merke ich bei viel fahren danach im Knie etwas.....und zwar in dem rechtem Knie,mit dem ich beim skidden meist auf dem Pedal hinten bin.
Nun...bisher gar nicht weiter schlimm,war auch eher nur eine Empfindung ,kein Schmerz oder irgendeine Beeinträchtigung,aber nun habe ich genau das wieder..... nach paar Std. Fixie fahren nach längerer Pause....

Ist das kontern und skidden nicht so toll für die Kniegelenke??? Gibts da Erkenntnisse/Erfahrungen drüber??

Wollte mal vorsichtig nachfragen,meine Knie sind total okay und sollen es eben auch bleiben....:eek: :cool:

Gruss Horst
 

Anzeige

Re: Fixie...?? gut für Kniegelenke??
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Das kontern ist schon eine Belastung, aber frag mal Skifahrer nach ihren Knien!:eek:
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Das kontern ist schon eine Belastung, aber frag mal Skifahrer nach ihren Knien!:eek:

Ah...aus Kiel kommst du....:) da bin ich regelmässig im Sommer mit meiner Mutter bei meinem Bruder (wenn der im Urlaub ist :cool: ) in Passade und finde die Gegend da zum RR fahren bei sonnigem Wetter ziemlich gut....freue mich schon darauf.

Gestellt habe ich die Frage auch,weil ich keinen Bock habe,mir irgendeinen Knie - oder Gelenkschaden zuzulegen.......deswegen laufe ich auch nicht.

Ist skidden und blockieren Mist,dann muss eben ne Bremse dran....oder liegts an der Übersetzung (52 /18) oder soll man tunlichst recht vorsichtig damit umgehen......und was für Schäden wären ggf. denn überhaupt zu erwarten.....falls es denn so ist ???
Gruss Horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

denke da bauen sich mit der zeit muskeln auf. 52/18 ist ziemlich dick fand doch mit was kleinerem an und wenn die kraft da ist kann auch wieder nen dicker gang kommen.
gut in form ist es von der belastung her für die knie unbedenklich wenn man läuft/rennt/springt ist die belastung viel höher und dafür ist der mensch ja eigentlich konzipiert
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Hi PHR3AK, ...ich habe eigentlich kein Problem mit der Übersetzung.....würde zum fahren lieber wieder 52 /15 haben wollen,damit ist bremsen aber echt shit....
und was für Muskeln bauen sich beim skidden auf???
ist das nicht nur merkwürdiger Druck von unten auf das Gelenk???
Mach mir ja nur ein wenig Gedanken über die doch unübliche Belastung beim Fixie fahren und inwieweit die Sorgen berechtigt sind und inwieweit man das händeln kann.....klar,kleinere Übersetzung ist da eine Möglichkeit.

Naja....geht es dir gut mit deinen Gelenken???
Wenn es richtig schädlich wäre,müsstest du ja als Vielfahrer direkt betroffen sein :rolleyes: :rolleyes:

Einige haben Probleme mit den Kniegelenken.....ich nicht und das soll auch so bleiben....deshalb so meine Frage....will ja nix kaputt machen :eek: :eek:

Gruss Horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

ich glaub wirlich da bauen sich mit der zeit stützende muskeln auf.
komm mit 44x16 bis 50x16 ganz gut klar, bin aber mit nem dicken gang nicht wirklich schneller sondern tret nur langsamer.

du fährst doch suntour naben? auf das gewinde passen doch die üblichen ritzel fahr doch mal nen bischen mit nem kleineren gang.
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Jo ich werde es mal antesten......
da an der Kurbel wegen seltenem Lochkreisabstand wenig zu machen ist,müsste ich mal ein 20 oder 22 iger Ritzel hinten ausprobieren.....

hast du so etwas??? gibt es sowas ?? ist ja nicht so sehr üblich....mal so zum testen??

und ich ahne schon.....dann brauche ich gleich ne neue Kette,weil sonst das HR am Rahmen schleift.... Gruss Horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

:D :D 52 / 25 :) das wäre doch mal was....kurbel kurbel kurbel kurbel

okay thx.....werde gleich mal schauen,paar unterschiedliche Ritzel sind ja eh nicht verkehrt und so ein 20 iger oder 22 iger würde ich gerne mal testen....

Gruss Horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Nach 2 jahren 47/17 hats in den Knien ein bisserl zum Brennen angefangen, jetzt fahr ich 53/17.. hoffe das geht weiterhin gut. Ist halt alles eine Frage des Aufbauens der Musekln, Sehnen und Knorpel...
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

..kommt auch drauf wo an der schmerz ist..wenn er unter dem gelenk,knie rechts,links aussen oder unten an der kniescheibe ,nicht direkt im gelenk( bzw. im knie drinnen) sitzt können es durchaus die sehnenansätze bzw. die sogenannten triggerpunkte der muskeln ( ansatzpunkte der muskeln) sein..hab ich gelegentlich,is aber nich schlimm da sehnen und bänder länger als muskeln brauchen sich an 'neue' belastungen zu gewöhnen, das lässt aber wieder nach, da die sich auch kräftigen und tritt meist bei überlastung auf und verwschwindet bei belastungsreduktion die nat. auch eine kräftigung mit sich bringen.. dann kannste höher ketten...musst die knie halt langsam an die spez. belastung ranführen..
grüsse
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Wie gesagt.....ich habe keinen Schmerz,nur ein vorsichtiges,schwaches Gefühl,auf das ich gerne höre....
ich werde mal ne kleinere Übersetzung antesten....
skidden macht dann wohl eh mehr Spass und fürs Rasen habe ich ja die geschalteten Rennräder
andererseits ......52 /15 macht auf übersichtlichen Strecken schon Spass....

Gruss Horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Gestellt habe ich die Frage auch,weil ich keinen Bock habe,mir irgendeinen Knie - oder Gelenkschaden zuzulegen.......deswegen laufe ich auch nicht.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Laufen deutlich weniger schädlich für die Knie als kontern und skidden (so man denn beim Laufen nicht übertreibt und Sehnen und Gelenken Zeit zur Anpassung lässt). An ne dicke Übersetzung mögen sich die Gelenke gewöhnen, beim Kontern ist die Belastung einfach zu hoch. Ist ja kein Geheimnis, dass das schädlich für die Knie ist. Wenn mans nicht zu oft macht und - wie die anderen schon angemerkt haben - ne etwas leichtere Übersetzung montiert, sollte man aber ohne bleibende Schäden davonkommen - hoffe ich jedenfalls. Ich hab u.A. aus dem Grund ne Bremse dran. Keinen Bock mir die Knie kaputtzumachen...
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

VR bremse dran, 46:18 und zum bremsen bissl was von beidem, da gabs bislang keine probleme. Wenn ich nur konter und so 3 stunden rumfahre in der stadt merke ich das anschliessend schon... mein knie is aber eh schon im eimer
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

dehnen und nochmals: dehnen.
aber richtig - vom sportmediziner ö.ä. zeigen lassen.
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

....ausserdem kann wer kleine übersetzung fährt gefahrloser busen und hintern schauen..der frühling kommt bald..das musste mal gesagt werden....
:cool: :cool:
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Ich würde da zur Bremse raten (vielleicht auch nur übergangsweise). Im Ernst, auf der Bahn ist das alles kein Thema, weil man da nicht so oft anhält (und schon gar nicht seine Reifen dabei kaputt macht). Aber im Stadtverkehr würde ich mit einem Fixie durchaus eine zusätzliche Bremse in Erwägung ziehen, auch wenn's "uncool" aussieht. Zum Thema Übersetzung. Ich kenne ja Deine Durchschnittsgeschwindigkeit im Alltag nicht. Aber bei 52:15 sollte die schon deutlich jenseits von 40 liegen ;) Also, wenn ich ein Fixie abseits der Bahn (auf der Strasse) bewegen müsste, dann würde ich eher auf 50:18 gehen. Bei 90UpM fährst Du dann immer noch über 30 kommst im Ernstfall auch über 50. In hügligem Terrain oder im Stadtverkehr würde ich eine noch kleinere Übersetzung nehmen --- und auf jeden Fall ne Bremse dazu! Was nutzt es Dir, eine Zeit lang cool ohne Bremse unterwegs gewesen zu sein, wenn Du dafür in ein paar Jahren wegen Knorpelschaden gar nicht mehr fahren kannst. Wenn der nämlich erstmal futsch ist, dann war's das. (Es sei denn, Du hast eine 1A private Krankenversicherung. Dann bekommst Du vielleicht auch einen Termin bei Müller-Wohlfahrt)
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Nee....zuerst war da 52 / 15 drauf und nu 52 / 18 ich finde diese Übersetzung hier in der Gegend.....keine Berge ....eigentlich ganz okay.Mit 50 /18 oder so wäre ich sicherlich auch zufrieden,werde mir mal demnächst ein 20 iger oder 22 iger Ritzel besorgen.Ich fahre eher langsam durch die Stadt mit paar Ausnahmen,wo es wirklich freie Fahrt gibt.Tempi von jenseits 40 kommen eigentlich nicht vor,eher meist unter 30 km/h
Mir macht es Spass,das skidden,stehen und das noch nicht klappende rückwärtsfahren zu üben.....habe halt neulich...nach paar Std. Bahnrad fahren,viel blockieren ,viel skidden einfach gedacht,dass sich da etwas im Knie bemerkbar macht.....kein Schmerz oder so.....und vielleicht tut die Kälte gerade Einiges dazu....

Ich schaue mir das erstmal noch ne Weile an,fahre momentan eh weniger

Ne Bremse werde ich wohl definitiv nicht anbauen(obwohl ich es vernünftig finde) und ne Kurbelei mit 48 / 18 oder so tue ich mir auch nicht an,kann ich wirklich nicht so gut haben.

Ich werde vorsichtig fahren und genau gucken,was der Körper so dazu sagt....
ich habe "noch" keine Knieprobleme und möchte tunlichst auch keine bekommen.....das war ja meine Besorgnis....

ich warte erstmal ein wenig ab und werde es dann ggf. irgendwie umändern....
Zwopir hat mir Metallarbeiten für das vordere KB angeboten,von surly gibts wohl Ritzel bis zu 22 Zähnen,da ist ggf. also noch was zu machen.

Erstmal lasse ich alles wie es ist und schaue es mir ganz ruhig an.......

Gruss Horst
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

48:18 is doch ne prima Übersetzung...fahr ich auch. Die richtige Kurbelei fängt erst ab 40km/h an und das fahr ich eher selten. Zumal bei dickeren Übersetzungen logischerweise die Kraft die man zum kontern braucht auch höher ist und somit mehr Belastung auf dem Knie ist.
 
AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Na...Tumor....dann wirds mal Zeit,dass wir uns treffen und ich das einfach mal ausprobiere....
Da ich eine solche Übersetzung nicht habe,ist das alles etwas theoretisch.

Ich würde das wirklich mal gerne probieren.Dann schrauben wir die Sättel ein wenig hoch und runter.....ich fahre mit 48/18 du mit 52 /28

Ich fahre auch selten schneller als 40,eher so um 25 - 30 denke ich mal,ist aber schon toll,wenn man da Reserven hat und ggf. bei Lust und Laune loslegen kann.

Tiergartentunnel mit 48/18 stelle ich mir ziemlich anstrengend vor :eek: :eek:

Frag mal Schmadde oder Sheep.....

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten