• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich hab hier noch gar kein Pro-Am gesehen.
Dann ist hier mal eins aus ´84 ...

rRPaAdq.jpg

Na, komm: Der schöne Rahmen, der gute Zustand,... Dem Rad kannst'e doch mal etwas Aufmerksamkeit widmen!? Neue Reifen, (neue Felgen), Lenkerband, Pedalhaken,..., Bremsgriffgummies und das Teil ist was richtig Besonderes.

Ich behaupte jetzt mal von hier Hinten, dass der Vorbauschaft über die Markierung hinaus ausgezogen ist. Oder?
 
Ich bin derjenige, der es eingestellt hatte.
Jetzt wird es wohl doch restauriert.
Hoods, Lenkerband, Kette, Reifen hinten und ein paar Schrauben müssen neu.
Felgen bleiben die Mavic drauf.

Der Vorbauschaft ist übrigens noch etwas länger und nicht ganz ausgezogen.
 
Der grüne Koga Rahmen ist hier:
Nach Rahmennummer F und Steuerkopfschild Baujahr 1978

von der Geometrie absolut identisch mit meinem Road Touring Rahmen von 1977.
Also denke ich es ist wie schon vermutet der Rahmen von einem Gents Touring.

Der Rahmen hat wie erwartet einige (viele) Roststellen:

Aber nach meinen Ausbesserungsübungen am Rickert werde ich das hier hoffentlich auch optisch einigermaßen (meinen Ansprüchen entsprechend) hinbekommen. Ich hoffe der Rost ist aber noch nicht so extrem, dass die Rahmenstabilität irgendwie gefährdet ist.
 
Gabs denn überhaupt Cinelli Lenker an Kogas? Das sieht so Japalienisch aus.

Um etwas komfortabler zu sitzen würd ich lieber einen kürzeren Vorbau nehmen, als den den Lenker so hoch zu setzen. Das sollte dann nicht nur weniger gewöhnungsbedürftig aussehen, sondern vor allem auch besser lenken. Das ist doch mindestens ein 130er Vorbau da drauf, oder?
 
Angeblich war Pro Am nur der Rahmen und wurde dann auf Kundenwunsch komplettiert. Vielleicht deshalb der Lenker. Ich weiß auch nicht, was noch original ist.
Ich kann das Ding sowieso nicht wirklich fahren, weil es eine 63-er Rahmenhöhe ist und ich nur 180 groß bin.


Sent from EyePhone
 
Angeblich war Pro Am nur der Rahmen und wurde dann auf Kundenwunsch komplettiert. Vielleicht deshalb der Lenker. Ich weiß auch nicht, was noch original ist.
Ich kann das Ding sowieso nicht wirklich fahren, weil es eine 63-er Rahmenhöhe ist und ich nur 180 groß bin.


Sent from EyePhone

Dann schick es doch zu mir.
 
Ich hab hier noch gar kein Pro-Am gesehen.
Schau mal auf Seite 10, #187. Oder unter "unterwegs mit dem Klassiker", S. 515, #10296

PS1: dein Pro-Am ist lt. Katalog ein 85er (man könnte also auch ne 7400 ranschrauben), das 84er war noch aus der hellblauen Periode 80 - 84.
km85.JPG


PS2: ja, Pro-Am wurde immer nur als Rahmenset angeboten

PS3: das schöne Dunkelblau b-151 gab es dann nur noch in 84 und 85 für ProRacer-S und FullPro-S:
DSCF3182.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos!
Laut Rahmennummer ist meins aus 84.
Ich habe das vor zwei Jahren vom Sohn des Vorbesitzers gekauft. Der hat im Elternhaus aufgeräumt und hatte ein Konvolut von drei Rennrädern. Die hab ich dann im Paket gekauft.
Leider habe ich nichts weiter hinterfragt, aber ich gehe davon aus, dass an dem Rad keiner gebastelt hat.


Sent from EyePhone
 
Zurück
Oben Unten