• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hab jetzt ne Stunde versucht die scheiß Bremsschuhe aufzumachen damit ich die alten Beläge rausbekomme. Keine Chance... Hab den Mist jetzt in Müll gefeuert :-(
 
Mutter auf das Gewinde am Bremsschuh drehen - mit der Mutter in den Schraubstock - mit dem Schraubendreher die Bremsschuhe aufbiegen....
.... wo ist das Problem?
 
So, jetzt habe ich ein Koga Roadspeed von 1982 in RH63 vom Erstbesitzer ergattert.
Meine Suchkriterien waren Tange Champion Rohrsatz, frühe 80er und nicht blau.
upload_2015-4-15_20-55-41.png

Bis auf die Flasche waren alle Originalteile dabei. Die Zusammenstellung der Teile finde ich eigentlich ganz gut. Einzig die Bremsen passen nicht so recht zum Ax- Arabesque Mix. Hoods und Bremsschuhe waren sowieso hinüber also habe ich kurzerhand die 600ax Bremserei montiert.
Habe erstmal alle Lager gewartet und bis auf den Steuersatz (ganz leichtes Pitting, merkt man aber nicht) waren sämtliche Laufflächen und Kugel einwandfrei, nur ein bisschen verharzt.

Das Rad steht gut da und fährt sich sehr angenehm. Mein erstes passendes Koga! Ich mache morgen Abend mal ein paar Fotos.
 
...wollte schon sagen, das ist doch ein Katalogbild.
 
Wie, das ist von 1984? Sieht ja aus wie meins mit Arabesque Kurbeln. Die EX Gruppe ist doch von 1981...

...(edit) hab gerade nachgeschaut, Roadspeed gab es 84 gar nicht mehr. Ist vermutlich auch von 1982 nur mit komplett EX (Katalog zeigt Dein Rad mit AX Kurbeln s.o.).
Oder weißt Du da genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir vor allem sagen, dass der Lenker runtergedreht und die Bremsgriffe dann deutlich höher montiert gehören. Ansonsten: Schickes Rad!
 
Wie, das ist von 1984? Sieht ja aus wie meins mit Arabesque Kurbeln. Die EX Gruppe ist doch von 1981...

...(edit) hab gerade nachgeschaut, Roadspeed gab es 84 gar nicht mehr. Ist vermutlich auch von 1982 nur mit komplett EX (Katalog zeigt Dein Rad mit AX Kurbeln s.o.).
Oder weißt Du da genaueres?

Ich merke gerade , das mit dem Katalog war mir letztens auch aufgefallen . Ehrlich gesagt , war ich deshalb auch verwirrt , da der Verkäufer mir 84 genannt hatte. Ist aber Komplett Arabesque ( nicht Original? )

EDIT: Hab ich aber auch schon bei anderen gesehen, das mit den Kurbeln.

Ich kann dir vor allem sagen, dass der Lenker runtergedreht und die Bremsgriffe dann deutlich höher montiert gehören. Ansonsten: Schickes Rad!

Das hab ich schon gehört , hab jetzt aber nie als Störend empfunden und bevor ich das ganze Lenkerband nochmal abwickel :p
 
Wenn der Sattel auf der richtigen Höhe ist, bräuchtest Du für meinen Geschmack eher RH ca. 66 c-t.:confused:
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem besser passenden Sattel .. neuere Sattel gefallen mir optisch aber in der Regel nicht.:(
Mit der gezeigten Sattelneigung kommst Du aber nicht klar, oder?

Wegen der Runde melde ich mich in den nächsten Tagen ... ich bin aktuell aber noch kein bißchen in Form.:eek:

Grüße

Alexander

Das sagen auch die Rechner 65-66. Ob das dann geschickter aussieht ist die Frage. Zum fahren ist das die richtige Höhe, zum halten an der Ampel eher nicht.
Die Neigung gefällt mir optisch auch nicht besonders. Ich hab jetzt schon eine Nut weiter hoch gestellt, aber der Druck auf die Weichteile steigt dabei schon merklich.

Ich bin auch nicht in Form. Rennen war früher, heut genieß ich die Landschaft und Bewegung. Man wird ja auch nicht jünger :-D
 
Das sagen auch die Rechner 65-66. Ob das dann geschickter aussieht ist die Frage. Zum fahren ist das die richtige Höhe, zum halten an der Ampel eher nicht.
Die Neigung gefällt mir optisch auch nicht besonders. Ich hab jetzt schon eine Nut weiter hoch gestellt, aber der Druck auf die Weichteile steigt dabei schon merklich.

Ich bin auch nicht in Form. Rennen war früher, heut genieß ich die Landschaft und Bewegung. Man wird ja auch nicht jünger :-D
Einfache Abhilfe :
Mach den Vorbau mal deutlich höher ( Als alter Sack darf man das :rolleyes: ) , dann musst du dich nicht so "bücken" und kannst den Sattel bisserl ebener einstellen .
 
Zurück
Oben Unten