• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Moin Koga-Gemeinde,
vor kurzem ist mir ein Koga Terraliner von 1991zugelaufen - passt nicht ganz so hier her, aber wenn ihr wollt, stell ich es gern mal vor, wenns fertig ist. Nun wundere ich mich aber: bei diesem Rad habe ich unter dem Unterrohr, so ungefähr am oberen Rand des unteren Drittels, ein einsames (einzelnes) (Flaschenhalter??)-Gewinde entdeckt. Kann mir auf Postition und Funktion keinen Reim machen. Habt ihr Ideen?
Interessierte Grüße
Hugo

Ja zeig mal. Da saß nach Katalog diese kartusche zum Reifenaufpumpen.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...Vs9p7YFnXbOdfIaDg&sig2=x868lgBscRCoFQ9oHGBuDA
 
Ah, en Hogedruckpatronen!! Lustig, weil die ja nur bei dem Terraliner Carbolite abgebildet ist. Meiner, ein schnöder Terraliner hat im Katalog ne Luftpumpe. Scheint aber dann der gleiche Rahmen zu sein. Drum will ich ihn auch mit Dropbar aufbauen.
Danke für die schnelle Antwort und den Link! Bilder folgen.
Hugo
 
Ich bin mal wieder an einen Koga Miyata Rahmen in RH 58 gekommen er stammt laut Rahmennummer aus dem Jahr 1980 = (H).
Ich baue mir diesen Rahmen jetzt nach meinen Vorstellungen auf die mir durch den Kopf gehen. Als ich den Rahmen gekauft hatte war er komplett Nackt bis auf die Schraube und Mutter für die Sattelklemmung. Bis jetzt jetzt hat er sehr viele Komponenten der Dura Ace Serie 7400 und Shimano 600 EX ..Dura Ace Sattelstütze kommt noch ebenso die Naben der 7400 Serie und natürlich Shimano SLR Bremszughüllen in schwarz..!
 

Anhänge

  • 20170227_212749.jpg
    20170227_212749.jpg
    323 KB · Aufrufe: 72
was interessant ist das auf der einen Seite des Oberrohres eine Name steht ...der bleibt aber auch drauf.!!
 

Anhänge

  • 1488315335863116304136.jpg
    1488315335863116304136.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 39
schon okay auch wenn man es vielleicht so verstanden hat.! es ist mein drittes Koga Miyata ich wollte damit nur meine Vorstellung und Ideen veräußern..mehr nicht. Danke trozdem @biciclo .!
 

Anhänge

  • 14883159492601041802301.jpg
    14883159492601041802301.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 37
Okay das hatte ich noch nicht gewusst, ich dachte schon ich hätte einen Rahmen von einem Fahrer mit Lizenz..:D:p..hahaha..wegen dem Namen!
 
Hallo Zusammen,
bin Neu hier und bräuchte einen Tip!
Mein Dad hat letzte Woche mein altes Rad aus seinem Radkeller gezogen und wollte das gute Stück zum Schrott fahren.
Da wir beide - also mein Koga und ich (damals noch lange nicht Volljährig) - miteinander fast alle Pässe der Alpenregion bezwungen haben hängt mehr als mein Herz dran!
Nach übelsten Beschimpfungen meinerseits Richtung Dad , verbunden mit der Aufforderung mir doch lieber an mein Rad wieder zeitgemässe Laufräder dranzumachen kamen mal zwei Varianten dabei raus....... Habe mal die Varianten gepostet.....Was meinen die Experten ??
Danke , Petra

----Die XT Bremsen und Schaltung von damals sind schon noch da und kommen auch wieder ran...---- und Bitte - die Klingel ignorieren!- Das war gemeine Absicht vom Dad!!;)
 

Anhänge

  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    307 KB · Aufrufe: 71
Das ist ein Fullpro-L aus d. Jahr 1981. Das Top-Modell damals, obwohl ich das Fullpro-FP schicker finde.
Der Zustand des Rahmens ist wohl noch sehr gut; ich würde es so "original" wie möglich lassen.
Diese rot eloxierten Laufräder könnten kaum unpassender sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr auch ein Koga Miyata zugelegt. Ist wohl ein Pro Racer von 1977. Da das Rad eh nicht in Original Lackierung da stand habe ich gedacht ich mach was richtig schönes, da mir der weiße Original Lack nicht gefällt.

Hier sind mal Bilder von vorher und vom jetzigem Zustand.
f62d880af94f7d5aca87cceae7f8a7b2.jpg
d74e068b901a23da1476622a1c0cff44.jpg
fac11b8164cb484219740a6f4d1b3c54.jpg
2cd7b4138cb986ace211e4f89d6eec65.jpg
7cecd1228ffac30927f015ecc64029fe.jpg
 
danke! sehe ich eigentlich auch so! jaja, der Rahmen ist in super Zustand- ich durfte es damals nirgends anlehnen und nach Regen sind alle Lager erst mal gereinigt worden ...-und habe nur einmal einen "Salto" damit gedreht, wobei sich mein Dad damals erst nach dem Wohl des Rades als um mich gekümmert hatte....:cool: . Aber ist das nicht ein Aero?! (- Ich hab mich damals nur draufgesetzt und bin um mein Leben geradelt- auf was war mir relativ egal solange es mir passte....)
 
...Aber ist das nicht ein Aero?! (- Ich hab mich damals nur draufgesetzt und bin um mein Leben geradelt- auf was war mir relativ egal solange es mir passte....)

Nein, das ist kein "Aero" - Das Fullpro-A sah so aus:
fullproa.png
Die mehrgelenkigen Bremsen sind als "upgrade" ok - besser fände ich die 7402-Eingelenker.
Aber das ist immer Geschmackssache.
 
@Velo-Koma Das sieht auch super aus. Du fährst keine Schlauchreifen oder? Hast du ne Idee was ich mir für Felgen zulegen könnte um das Rad alltagstauglicher zu machen? Ich habe zum ersten Mal Reifen aufgeklebt, war ne Riesensauerrei. Ich würde gerne die Dura Ace Naben nutzen und ne Clincher Felge in Silber dazu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten