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Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

Hoelli_77

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Hi Leute,

da ich sehr ungern bei der Saukälte mit'm RR fahre, will ich mir eine Rolle zulegen. Ich weiß jetzt nur nicht ob ich eine Feste oder lieber eine Freie nehmen soll??? :confused:

Wie sind Eure Erfahrungen (Pro/Contra des jeweiligen Rollentyps)? Hauptsächlich will ich darauf GA-Einheiten trainieren.

Als mögliche Kanidaten hab ich mir folgende rausgesucht:

1. Elite CRONO HYDROMAG Elastogel

2. Elite V-Arion Parabolic Inertial Rollentrainer


Vorab schon mal thx!! :)
 

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Re: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

pro freie Rolle spricht, dass dein Rahmen in keinster Weise eingebunden ist und du dadurch dein Radgefühl und den runden Tritt verbessert. Allerdings muss man sich dabei die ganze Zeit konzentrieren, und kann nicht einfach mal so freihändig mit Augen zu fahren. Außerdem musst du dich wahrscheinlich erstmal sehr ans aufsteigen usw gewöhnen.
Pro feste Rolle daher, dass du auch mal "abschalten" kannst. Deshalb hab ich mich selber auch für eine entschieden. Die meisten festen Rollen haben auch im Vergleich zur freien Rolle mehr Abstufungsmöglichkeiten durch die Bremse. Das heißt, du kannst zwischen mehr verschiedenen "Schwierigkeitsgrade" wählen.
Ich selber hab die Elite Crono Mag, nicht die von dir angesprochene Hydro mag. Aber ich bin ganz zufrieden, und denke die Hydromag wird noch ein stück besser sein.
mfg rennradträumer
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

ich habe im winter immer ein rad in der festen rolle... fahr mich im keller warm...und so nach 30 bis 40 minuten gehts auf die straße........ mit rad nummer 2
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

hab mir dieses jahr die freie rolle "elite parabolic" gekauft. die letzten jahre habe ich immer mit einer festen rolle trainiert. da ich mir einen carbon renner gekauft habe und mir von der festen rolle abgeraten worden ist, habe ich mich für die freie rolle entschieden und ich muss sagen, dass mir das training auf der freien rolle deutlich besser gefällt und mehr spass macht. ja ok, man muss sich deutlich mehr konzentrieren, dass aufsteigen ist auch nicht ganz so einfach, aber das fahrgefühl ist meiner meinung nach total anders.
den ersten abflug habe ich auch ohne verletzung überstanden :D

ehrlich gesagt würde ich nicht gleich 300 euronen für die v-arion ausgeben und lieber mit der günstigeren starten.
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

hi,
hab mir diesen winter ne freie rolle von tacx gekauft, günstig bei der bucht.
das aufsteigen ist zwar echt frickelig, aber fahren dann nach einiger zeit kein problem mehr.
ich kann inzwischen schon ohne festhaltemöglichkeit aufsteigen, fahren ist auch kein problem mehr.
bin auch erst drei mal gefahren...
es gibt für die t1200 einen lenkerbügel, da kannst du dann auch etas abschalten bei. den hab ich auch, war dabei. aber den nutze ich nicht wirklich, will ja auf der freien rolle radbeherrschung verbessern.
dann gibts noch optional ne magnetbremse die du auch vom lenker aus bedienen kannst. da wird der widerstand schon hoch genug sein, ich fahr im moment noch ohne bremse. wenn ich die ranmach bin ich über ga1, und das in der niedrigsten schwierigkeitsstufe...
ich denke wenn man genug zeit hat und sich da eine woche jeden tag draufsetzt, kann mans schon gut. ich geb dir nur den rat, wenn du dir eine freie holst, fahr zuerst ohne die radschuhe. nimm lieber turnschuhe, wenns dich mal runterlässt passiert ja eigentlich nix, du schießt nicht weg oder so. normalerweise, jedenfalls ist es s obei mir, merk ich wenn ich gleich runterfahr, dann hör ich auf zu treten und bin dann neben der rolle. wenn du dann klickies anhast kann es sein dass du da nicht schnell genug rauskommst und liegst am boden. ok, wenn man dasicher ist mit kommt man schon raus. bin da halt etwas ungeschickt.
dann hab ic hnoch das problem dass ich nen laminatboden hab und die speedplay pedale, einmal ists unglaublich rutschig und dann ist die metallabschlussplatte der schuhe auch nicht toll fürs laminat. hab zwar nen teppich neben der rolle liegen, aber da bin ich einmal drübergekommen. seit dem zieh ich nur turnschuhe an bis ichs richtig kann :)
mfg
Björn
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

@evel.eye - ja die ersten kilometer bin ich auch mit meinen hallenschuhe gefahren, aber man gewöhnt sich recht schnell an die freie rolle und ihre tücken - ich habe einen stuhl neben die rolle gestellt, falls ich das gleichgewicht verliere kann ich mich an der stuhlrückenlehne festhalten - klappt prima!
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

Hallo

die beiden bekommst du aber woander günstiger.
z.B.
http://www.cycle-basar.de/Trainingsrollen/Elite-V-Arion-Inertial-Rollentrainer::3739.html
http://www.cycle-basar.de/Trainingsrollen/Elite-Crono-HydroMag-Elastogel-Rollentrainer::1276.html

Die Unterschiede haben meine "Vorschreiber" schon beschrieben. Ich persönlich finde die "freie" Rolle nicht so monoton, wie die feste. Das einzige, was ein bißchen nervt ist das aufsteigen. Die Zeit vergeht, zumindest meiner Meinung nach schneller, als auf der "festen"

Gruß
PRO SL
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

VON
[YT="first timer"]hrKvguARxJo&e[/YT]

ZU


[YT="Keirin Pro Camp"]sVbwngNoHm0[/YT]

Wenn mans erstmal kann ist es in jeder Hinsicht ein Gewinn
.
.
.
.​
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

[YT="irgendwann klapp`s schon"]E2tF0tK7P_s&eurl=http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=52202&feature=player_embedded[/YT]

Gruß
GelsenPT
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

bei der elite "freien rolle" ist e ein kleines trittbrett als aufsteigehilfe dabei, mit ein wenig übung klappts problemlos
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

[YT="irgendwann klapp`s schon"]E2tF0tK7P_s&eurl=http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=52202&feature=player_embedded[/YT]

Gruß
GelsenPT

Alter, nach dem Video würde ich mir glaube ich keine freie Rolle mehr kaufen.

Allein die Verletzungen, die man sich holen kann, wenn man runterfällt.
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

Nur dass man nach kürzester Zeit eigentlich nicht mehr runterfällt.

Ausserdem steht man entgegen der landläufigen Meinung sofort, und wenn man keine Körbchenpedale hat, kommt man da ja auch sofort raus. Also no Panic :)
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

Alter, nach dem Video würde ich mir glaube ich keine freie Rolle mehr kaufen.

Allein die Verletzungen, die man sich holen kann, wenn man runterfällt.


Ach, ne freie Rolle ist halb so wild. Man darf nur nicht so langsam fahren, sondern ordentl. in die Pedalen treten und man fitscht auch nicht durch die Wohnung, wenn man mal von der Rolle fällt.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

Hallo,


ich hab ne freie Rolle und hab die am Anfang einfach in den Türrahmen gestellt. Da kann man sich dann prima gegenlehnen oder einhalten wenns mal brenslig wird. Runtergefallen bin ich noch nie.

lg
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

Hab auch eine freie Rolle, mal vor einigen Jahren für schlappe 50 DM von einem gekauft, der mehr seine feste benutz hat.
Beim ersten Versuch dachte ich: "Sh**t, das lernst Du nie..."
Daher hier mal meine Tipps, wie man gut mit klar kommt.
Ich fahr nicht so sehr viel Rolle, zumindest bin ich aber bisher nur ein einziges Mal von der Rolle abgerutscht. Passiert is nix (MIT Klickpedalen), mußte halt wieder das Vorderrad auf die Rolle heben und wieder aufsteigen.
Fahre nur mit Clickies.
GA geht sehr gut, Wiegtritt geht auch, aber nicht wie beim Sprint mit voller Kraft.
Zum Training der Kraftausdauer ist es sicher nicht so geeignet.

ich mach es so:

Rolle so im Türrahmen positionieren, daß Du - egal in welcher Lenkerhaltung - einfach nur die Ellenbogen abspreizen mußt, um dich am Türrahmen abzustützen. Davon kann man dann auch reichlich Gebrauch machen: Am besten gleich angewöhnen: Hände bleiben immer am Lenker, aber beim Abstützen immer gleich BEIDE Ellenbogen verwenden. Das geht super gut! Achtung, Lenker dabei immer festhalten (der kann evtl zur Seite umschlagen, weil das Vorderrad nicht ganz exakt mittig auf der Rolle steht, und dann haut es dich trotzdem hin, weil das querstehende Vorderrad von der Rolle rutscht.)

Jetzt zum Aufsteigen:
Rad auf Rolle stellen. Mit einem Fuß auf Gestell der Rolle treten, anderes Bein über Sattel rüber auf gegenüberliegendes Rohr des Gestells, so daß Du ganz normal über dem Oberrohr stehtst, so wie Du es auf der Straße auch tun würdest. Jetzt ein Pedal nach unten, Lenker greifen, beide Ellenbogen abspreizen und auf das untenliegende Pedal treten, dann Popo auf Sattel. Bei alledem trittst du nicht und kein Rad dreht sich. Einfach nur aufsteigen. Umfallen kannst Du ja nicht, du stützt dich ja mit den Ellenbogen ab.
Na, dann halt einklicken, anfangen zu treten und die Ellenbogen "einklappen".
Geht dann alles recht einfach.
Runter geht dementsprechend umgekehrt:
Erst Ellenbogen raus, dann aufhören zu treten. Dann ausklicken und auf Gestell treten.....
Falls man mal etwas unkonzentriert ist und droht zu einer Seite zu weit nach außen zu kommen halt einfach sacht mit den Ellenbogen abstützen und schon fährt man wieder schön mittig weiter. Kein Absteigen etc. nötig.

Eine Verbesserung, die ich mir vielleicht mal irgendwann basteln werde, ist ein anständig dickes Brett auf zwischen Vorder- und Hinterrad auf das Gestell zu legen und von unten mit Winkeln oder so zu befestigen. Dann braucht man beim Auf- und Absteigen nicht mal mehr das Gestell zu treffen, sondern kann wirklich wie auf der Straße "einfach absteigen".
Nur verschraubt muß es irgendwie sein, sonst möchte ich lieber nicht zu weit außen drauftreten.....

Darüber hinaus:
- Tretwiderstand läßt sich auch ohne Bremse über Tempo und Luftdruck regulieren
- Kleine Unterlagen unter den Füßen aus Waschmaschinen-Dämmmatte vom Baumarkt schafft Frieden mit den Leuten im Stockwerk drunter (gilt für alle Typen von Rollen.)
Tour hatte mal eine Luxus-Rolle getestet, bei der ein gefederter Rahmen im Hauptrahmen hängt. Soll sich wirklich wie auf der Straße fahren, ist aber sehr teuer.
- Nicht uninteressant sieht die Elite V-ARION aus: Parabolrollen, Trittbrettchen, Bremse. Keine Ahnung, wie gut die Parabolrollen ihren Zweck erfüllen.
- Stell einen Stuhl vor Dich und einen Spiegel drauf, dann kannst Du dir beim Radeln zugucken (zumindest die Beine), das hat was meditatives....
- Ventilator ist für alle Rollen nettes Zubehör, man fängt irgendwann tierisch an zu schwitzen auf der Rolle, - es fehlt halt der Fahrtwind.
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

[yt=Rollentraining bei mir zuhause]bBFy_q5lHvI&eurl[/yt]
Habe mir im November in der e-bucht eine Freie Rolle geschossen. Für 90 Euro mit Versand. Von Tacx. Einfach aber gut.
Aufsteigen tue ich über ein Stück Styrodur, welches ich mir zurechtgeschnitten habe. Klappt ganz prima.
Beim ersten Mal fahren war es aber schon sehr wackelig auf der freien Rolle, aber der Spaß, im Vergleich zur starren Rolle, war enorm. Ein wenig muss man sich anfangs schon konzentrieren, aber das ist Gewöhnungssache. Nebenher Radsportvideos kucken klappt ganz gut.
Stelle mich auch zwischen den Türrahmen und falls was ist, kann ich mich mit den Ellenbogen abstützen.
Bei Tempo 70 bin ich halt auch schon mal abgeflogen, weil der Sprint der Videoaufzeichnung so spannend war und die Rolle mit ihren 40 Zentimtern halt auch nicht unbedingt breit ist. Man steht aber sofort und durch den Türrahmen kann man auch nich auf die Seite fallen, aber im Teppich sind halt seitdem zwei schöne Gummibremspuren.

Und hier noch was Schönes zum Anschauen, diesmal aber nicht mit mir.
[yt=Rollertricks]MiCdm5FsJpg[/yt]

Grüße Robert
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

also mir ist es durch die unachtsamkeit auf der freien rolle schon des öfteren passiert, dass ich von der rolle runter bin. da die tacx teile nen breiten außenrahmen haben, bleib ich dort dann immer gleich stehen und nix passiert...aber hee mal erhlich, lieber ne stunde länger draußen fahren als diese stupiden rollen...ich muss mich immer auf die rolle quälen und länger als 2 std halt ichs dort nicht aus..zum einschlafen...
aber wenn du nur ab und an mal fahren willst, hol dir ne freie (klappbare) rolle, wenig kröten, wenig platz zum verstauen..
gruss jw.
 
AW: Feste Rolle vs. freie Rolle - Pro /Contra ?????

dann gibts noch optional ne magnetbremse die du auch vom lenker aus bedienen kannst. da wird der widerstand schon hoch genug sein, ich fahr im moment noch ohne bremse.

Hallo, wo gibt es diese optionale Magnetbremse denn? Habe die Tacx Antares kann aber dafür nirgends eine Magnetbremse finden.

Danke und viele Grüße
 
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