• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer freie oder feste Rolle?

Dirkcomp

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einen günstigen Rollentrainer bei Ebay zugelegt, mit fester Rolle. Leider lockert sich die Halterung nach 15 Minuten und wenn ich die Schrauben nicht nachziehe, falle ich um.
Sollte ich lieber auf eine freie Rolle wechseln? Ist das schwer darauf zu fahren?
Oder sollte ich mir einen besseren Rollentrainer mit fester Rolle kaufen- welches Modell wäre empfehlenswert- also eines wo sich die Schrauben nicht lockern.
 
Eine feste Rolle bietet mehr Möglichkeiten als eine freie. Die freie Rolle kam ürsprünglich von der Bahn und diente einzig dem Warmfahren.
Wieso lösen sich denn bei Deiner Schrauben und welche? Mach mal ein Bild davon. Dagegen kann man doch sicher was machen!
 
Hoffentlich meldet sich der Troll nicht gleich wieder.
Ich hab die freie Rolle noch nicht ausprobiert- deshalb die Frage ob es schwierig ist.
Hier Bilder von meinen Rollentrainer.
 

Anhänge

  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    69 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0350.JPG
    IMG_0350.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 114
sorry aber deine Frage ist wirklich sehr trollig formuliert
du hast ne feste Rolle bei der ( eine ? ) Schraube locker wird, und willst deswegen auf eine freie Rolle umsteigen oder deswegen eine neue feste Rolle kaufen o_O

das ergibt ( für mich ) nicht wirklich Sinn, besonders da man lockere Schrauben auch so festziehen kann, zur Not mit Schraubensicherung ) so das sie nicht mehr von alleine lockern

und solltest du die schwarzen Flügelmuttern meinen mit denen das Hinterrad eingespannt wird, die sollten "eigentlich" mit einer Konterschraube fixierbar sein so daß sie sich nicht von alleine lösen

und JA eine freie Rolle ist definitiv schwieriger, aber erlernbar, was allerdings schon ein wenig dauern kann !
schau mal in Youtube nach freier Rolle , da wird dir einiges geboten
z.B
 
B00576POGW_1.jpg

in deinem Ursprungsposting schriebst du " wenn ich die Schrauben nicht nachziehe " ziemlich wage Beschreibung oder ?
und deine später geposteten Bilder sind auch nicht wirklich viesagend o_O

mach mal eine nähere Aufnahme von den beiden Spannachsen von oben
siehst du die beiden schwarzen Flügelschrauben in der mitte des Rollentrainers ?
mit denen kontert man die Welle so daß sich nichts mehr löst
so was ähnliches sollte eigentlich auch bei dir vorhanden sein, um die Spannachse zu fixieren
 
Deinem Bild nach zu urteilen, sind da wohl keine Kontermuttern. Ich hab mal bei ebay nachgesehen und festgetsellt, dass es da viele solcher Billigtrainer ohne Konterschrauben gibt.
Das einzige was Du machen kannst ist die Alu-Gewinde mal mit etwas Carbon-Montagepaste einschmieren. Das erhöht die Reibung um ca 30%. Ob das aber reicht, kann ich nicht beurteilen. Andernfalls bleibt nur die Möglichkeit einer Neuanschaffung in besserer Qualität.
Von einer freien Rolle würde ich Dir aber generell abraten. Markenprodukte (wie Tacx, Elite usw.) mit Einstellmöglichkeut verschiedener Leistungsstufen vom Lenker aus sind zwar nicht billig aber in jedem Fall sinnvoll. Evtl. hier im Forum mal nach einem gebtauchten Gerät anfragen.

Viel Erfolg im neuen Jahr !
Tick-Tack
 
Deinem Bild nach zu urteilen, sind da wohl keine Kontermuttern. Ich hab mal bei ebay nachgesehen und festgetsellt, dass es da viele solcher Billigtrainer ohne Konterschrauben gibt.

Viel Erfolg im neuen Jahr !
Tick-Tack

mittleres Bild : das "geriffelte" Teil hinter der Flügelschraube könnte aber sowas sein :confused:
wie schon gesagt , mit besserem Bild könnte man vl.t näheres dazu sagen
 
Zurück
Oben Unten