• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F.E.M Tourist

felix-h

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Rennrad der Marke F.E.M Tourist und habe heute viel über diesen Hersteller gesucht aber nicht viel gefunden darum wollte ich hier mal fragen ob es hier jemanden gibt, der mir genaueres darüber sagen kann (z.B: Modellname, Wert, genaues Alter,...). Das einzige, dass ich darüber weiß ist, dass es wahrscheinlich um die 50 Jahre alt ist und die nicht verchromten stellen vor ca. 20 Jahren Lackiert wurden und dass teile wie ritzel, kette zu diesem Zeitpunkt möglicherweise auch gewechselt wurden.
Außerdem hat es einen Wittkop leder-sattel und eine Huret Schaltung

Bild ist auch dabei aber leider war es schon dunkel aber morgen mach ich villeicht noch bilder bei Helligkeit falls sich jemand darüber interessieren sollte
 

Anhänge

  • F.E.M. Tourist.jpg
    F.E.M. Tourist.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 252
okay dann mach ich morgen mal ein paar bilder und dann hoff ich dass mir jemand sagen kann, ob es sich lohnen würde die räder neu einzuspeichen weil die vordere felge hat nen schlag und als ich versuchte den raus zu zentrieren sind mir ein paar speichen gebrochen

und danke für das bild
 
jetzt hab ich doch schon Bilder gemacht
 

Anhänge

  • 2012-11-08 19.36.20.jpg
    2012-11-08 19.36.20.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 216
  • 2012-11-08 19.36.27.jpg
    2012-11-08 19.36.27.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 221
  • 2012-11-08 19.36.42.jpg
    2012-11-08 19.36.42.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 220
  • 2012-11-08 19.36.55.jpg
    2012-11-08 19.36.55.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 229
  • 2012-11-08 19.37.17.jpg
    2012-11-08 19.37.17.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 174
  • 2012-11-08 19.37.28.jpg
    2012-11-08 19.37.28.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 227
  • 2012-11-08 19.37.41.jpg
    2012-11-08 19.37.41.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 236
ja aber villeicht über den Hersteller?
Weil google sagt darüber nichts!!
"F.E.M." bedeutet "Fahrrad Epple Memmingen", faktisch eine Kaufhaus-Marke, seit einigen Jahren im Besitz von Prophete, dem wohl größten deutschen Baumarkt-Fahrradzubehör-Abteilungs-Ausstatter Deutschlands: http://de.wikipedia.org/wiki/Prophete .
Ich habe ein 1976er "F.E.M. Tourist", definitiv ein Kaufhaus-Rad, und offenbar seinerzeit schlecht montiert (es fehlte z.B. eine Kugel in der Lenkung, obwohl das Rad faktisch neuwertig war ...), auf dem anhängenden Bild mal spaßeshalber neben einem defekten "Brüderchen" namens "Pinarello" fotografiert, das unabgeschlossen im Fahrradständer eines S-Bahnhofs stand - damit hast Du auch gleich eine eine passable "Wertbestimmung" ... Ich kenne von F.E.M. nur billig gemachte Fahrräder mit Wasserrohrrahmen in verschiedenen Dekoren (es gab auch ein "Wallenstein", oha ... ;) ), qualitativ hochwertige Räder habe ich unter dieser Marke noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • 2008-07-27 F.E.M. Tourist 1976 Pullach 15ab.JPG
    2008-07-27 F.E.M. Tourist 1976 Pullach 15ab.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 193
Darauf deutet auch die Seitenständerplatte hinter dem Innenlager hin.
Wenn es fährt und du Spaß damit hast, halt es in Ehren.
 
Die Schrägschultergabel sieht aber interessant aus.

Cu Danni
Das ist wohl keine Schrägschultergabel, sondern eine mit liegendem querovalem Kopfprofil - durchaus eine sehr hochwertige Gabel, die seinerzeit auch an "ernsthaften" Rennrädern verwendet wurde (ta22os hat z.B. so eine in seinem 'Gold-Rad') aber ob die original ist, und ob sie noch gerade ist ... ?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde so eine Gabel auch schon im 1952er Hübner & Koch-Katalog angeboten, den Martl mal verlinkt hatte.
 
Wie die nun genau heißt weiß ich auch nicht, ich kenne solche Gabeln nur von den Vorkriegsdiamanten und das Bild gibt ja auch nicht viel her.
An einem Kaufhausrad ist die aber wirklich selten, da sind ja eher Blechkappenkronen anzutreffen.

Cu Danni
 
Wie die nun genau heißt weiß ich auch nicht ...
Ich will mich da auch nicht zanken, da dieser Gabeltyp im Vergleich zu den üblichen zeitgenössischen Blech-Gabelköpfen tatsächlich abfallende Schultern hat, aber eigentlich denke ich bei "Schrägschulter" immer automatisch an Cinelli (der diesen Gabeltyp anscheinend erfunden hat, wenn ich da richtig informiert bin), und vor allem an eine muffenlose Innenlötung - die gibt es hier zwar wohl auch, aber der Gabelkopf ist ja mit den seitlich überstehenden Teilen deutlich von den Scheiden abgesetzt, während "echte" Schrägschulter-Gabeln typischerweise einen auch von der Gesamtform her "nahtlosen" Übergang zwischen Kopf (= schrägen Schultern) und Gabelscheiden haben. Aber eigentlich ist das in diesem Kontext ja auch völlig egal ...
Ganz so billig wie seine späten Nachfahren ist/war das in Rede stehende Rad sicherlich nicht, dafür spricht der vollverchromte Rahmen und das Lenkkopfschild (obwohl die Befestigungsschrauben definitiv nicht original sind, da gehören eigentlich Nieten hin), aber die Geometrie scheint über die Jahrzehnte gleich geblieben zu sein, und die Ständerplatte sagt dann eben doch leider schon alles (so praktisch ich sie auch an meinen Alltagsrädern finde ... :cool:).
 
okay danke erstmal für die vielen antworten,
Der Wert scheint ja nicht so hoch zu sein doch ich denke, dass die Qualität stimmt da das Rad jetzt schon in der 3. Generation ist und von jedem Besitzer viel genutzt wurde.
Falls jemand interesse an weiteren Bildern hat soll er sich einfach hier melden und sagen was ich fotografieren soll
 
Heute hab ich mal Gabel, Vorbau und Lenker ausgebaut und alles geputzt und neu gefettet und als ich die Oberseite der Gabel geputzt habe, also das teil, dass normal im Steuerrohr sitzt kam unter dem Dreck ein Kupferton zum Vorschein.
kann des sein dass die gabel aus kupfer ist?
2012-11-10 12.48.15.jpg
2012-11-10 12.46.48.jpg
2012-11-10 12.46.48.jpg
 
Heute hab ich mal Gabel, Vorbau und Lenker ausgebaut und alles geputzt und neu gefettet und als ich die Oberseite der Gabel geputzt habe, also das teil, dass normal im Steuerrohr sitzt kam unter dem Dreck ein Kupferton zum Vorschein.
kann des sein dass die gabel aus kupfer ist?

Nein. ;) Das Teil heißt Gabelschaft. Falls du diesen leicht rötlichen Schimmer meinst, sind das wahrscheinlich Reste der alten Grundierung. ...Und dein Rad war mal blass-matsch-grün...
 
Zurück
Oben Unten