• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Da häng ich mich auch mal an:

So schön kann Radfahren sein....

varena2xxx-jpg.396206
Bezieht sich der Rohrsatz auf die 3 Hauptrohre oder komplett? Oben im Prospekt steht "mit dreiteiligem Steuerkopf und konifiziertem Hinterbau, aus hochfestem, verwindungssteifem Mannesmann-Chrom-Molybdän-Rohr"

Und noch was:
So ein ähnliches Rad hab ich hier geschlachtet: Herrenrahmen mit identischer Ausstattung, gleicher Rohrsatzaufkleber (sofern das die Reste erkennen lassen) vorne am Unterrohr, Farbe dunkelsilbergrau metallic - das im Prospekt erwähnte Anthrazit? Das Steuerrohr ist nicht nahtlos. Namenszug ist nicht mehr vorhanden, kann jemand sagen wie das Teil hieß?

Der Rahmen ist für so ein Rad recht leicht, nackt 2455 Gramm bei RH 55, OR 59, M-M gemessen. Wollte ich erst als Einkaufsschlampe aufbaeun, war mir dafür aber dann doch zu schade. Wird ein Luxusluder...
 
Da häng ich mich auch mal an:
Bezieht sich der Rohrsatz auf die 3 Hauptrohre oder komplett? Oben im Prospekt steht "mit dreiteiligem Steuerkopf und konifiziertem Hinterbau, aus hochfestem, verwindungssteifem Mannesmann-Chrom-Molybdän-Rohr"
Der Rahmen ist für so ein Rad recht leicht, nackt 2455 Gramm bei RH 55, OR 59, M-M gemessen. Wollte ich erst als Einkaufsschlampe aufbaeun, war mir dafür aber dann doch zu schade. Wird ein Luxusluder...

Bei meinem Salerno steht es explitzit auf dem Unterrohr.
mannesmann.jpg

Ich nehme daher an, dass nur die Hauptrohre nahtlos sind.
kann jemand sagen wie das Teil hieß?
Alassio? o_O
410213-q2eegh53h1qc-alsssios-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen frühen Toledo Rahmen (Züge mit Schellen). Ich habe mal in den Kisten gekramt und begonnen, es als Gruschelkiste aufzubauen.

Da eine x-beliebige Stahlkerze - der Länge nach von einem Klapprad - reingewürgt war, traue ich dem Messschieber nicht ganz:
Könnte mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Stütze haben muss?

herc01.jpg

Ahoi
 
Stefan, ich Danke Dir!

Schade, dass mir der Rahmen zu groß ist. Gäbe ein schönes Alltagsrad ...
 
Alassio dürfte stimmen. Ich hab heute in freier Wildbahn so ein rezentes Exemplar gesichtet, das sah einschließlich Farbe genauso aus wie mein Zombie - bis auf den Zustand :eek: Wobei der Lack noch in ziemlich gutem Zustand ist: immer noch hochglänzend, minimale Unterrostungen und mit wenigen, angesichts des Alters absolut entschuldbaren Macken. Ich würde sagen, eine der besten Nasslackierungen die mir bislang untergekommen sind. Aber die Dekore sind mehr oder weniger abgeschraddelt und haben da klebrig-dreckige Schatten hnterlassen. Der Rohrsatzaufkleber unter der Steuerkopfmuffe ist ebenfalls fast weg - wie schafft man sowas? Auch die Anbauteile sind ziemlich abgerockt.

Schade daß der Rahmen so blöde Halter für einen Kettenschutz hat, Kettenschaltungsrädern mit 1-fach Kurbel kann ich rein gar nichts abgewinnen. Sonst hätte mich ein Aufbau durchaus gereizt. Unter 2,5 kg bei RH 56 sind für so einen Rahmen ja nicht schlecht, und 59 cm Oberrohr passten mir perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenschaltungsrädern mit 1-fach Kurbel kann ich rein gar nichts abgewinnen. Sonst hätte mich ein Aufbau durchaus gereizt. Unter 2,5 kg bei RH 56 sind für so einen Rahmen ja nicht schlecht, und 59 cm Oberrohr passten mir perfekt.

Wenn die Nabenschaltung zusätzlich integriert ist, verfügt man doch über eine ansehnliche Übersetungsbandbreite!
 
Schade daß der Rahmen so blöde Halter für einen Kettenschutz hat, Kettenschaltungsrädern mit 1-fach Kurbel kann ich rein gar nichts abgewinnen. Sonst hätte mich ein Aufbau durchaus gereizt. Unter 2,5 kg bei RH 56 sind für so einen Rahmen ja nicht schlecht, und 59 cm Oberrohr passten mir perfekt.

13-32 sollte doch reichen. ;) Das war die Standardausstattung dieses Rades. Meine Tochter hat 14-28 an ihrem 5-Gang-Benotto und ist dieses Jahr sechs RTFs mitgefahren! :cool:

 
640 kB RAM reichen auch. Damit hab ich DOS hochgefahren und mit WORD 3.0 einen Text halb geschrieben, bevor Windows überhaupt mit Booten fertig ist ;)

Neee im Ernst, klar, mit 13-32 kriegt man einen halbwegs tauglichen Übersetzungsumfang hin. Ist für mich aber nix halbes und nix ganzes, ich bin numal überzeugter Kettenschaltungsfahrer. Auch wenn ich seit der Super-7 Nabenschaltungen wieder akzeptabel finde. Ich nutze beide Systeme lieber für sich konsequent. Entweder Kettenschaltung mit Umwerfer, oder Nabenschaltung mit gescheitem Kettenschutz (Hebie Chainglider oder alter Kettler Kettenkasten, schütz allseitig vor Spritzwasser vom VR). Wobei, so eine Sachs 3x7 wär an einem Stadtrad ja nicht verkehrt. Wenn man mal ausgebremst wird, kann man damit auch noch im Stand runterschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nabenschaltung zusätzlich integriert ist, verfügt man doch über eine ansehnliche Übersetungsbandbreite!
Schon, aber solche Modelle gab es ja nicht viele, und Verkaufsrenner waren das auch nicht grade.

So eine Sachs 3x7 liegt hier auch rum und ich hatte tatsächlich daran gedacht, das Alassio damit als Winterschlampe auf zu bauen. Hab ich aber von Abstand genommen, teils weil ich rumspinn die mal statt einer 415 oder H3102 als 3x1 mit Freilauf zu nutzen. Teils, weil mir der Rahmen für eine Schlampe zu schade ist. Und dann war da noch die Gabel mit 92 mm Einbaumaß, dazu müsste ich extra einen Nabendynamo dünnisieren. Außerdem scheint mir die etwas gestaucht zu sein. Die einzige passende Gabel aus meinem Fundus ist eine verchromte, die übelst angerostet war. Die Gabel hab ich zwar gut wieder hin gekriegt, aber die überlebt keine Woche Winter mehr. Also wird was anderes draus...
 
Neee im Ernst, klar, mit 13-32 kriegt man einen halbwegs tauglichen Übersetzungsumfang hin. Ist für mich aber nix halbes und nix ganzes, ich bin numal überzeugter Kettenschaltungsfahrer.

Kommt eben auf den Einsatzbereich an. Für ein sportliches Luxus-Schlechtwetterrad ist das mehr als genug. Was anderes würde ich mit dem Rahmen wohl nicht aufbauen.
 
Kommt eben auf den Einsatzbereich an. Für ein sportliches Luxus-Schlechtwetterrad ist das mehr als genug.
Genau! Schlechtwetterräder hab ich genug, ein dediziertes Winterrad fe lt mir noch. Da wäre das aber bestenfalls suboptimal für geeignet.
Was anderes würde ich mit dem Rahmen wohl nicht aufbauen.
Ursprünglich sollte das meine neue Einkaufsschlampe werden, habe mich aber dann für ein MTB als Basis entschieden.

So wird es halt ein Luxus-Luder, aufgebaut als Anti-Hipster-Rad :confused:
 
Ich freue mich auf den Aufbau-Fred. :D
Gerne, aber ich weiß gar nicht ob ich hier überhaupt einen eigenen Aufbaufaden dazu starten soll bzw darf :rolleyes: Schließlich wird das Luxusrad weder Kettenschaltung noch Rennlenker haben. Ob alle Freunde des Hercules sowas überhaupt lesen wollen weiß ich gar nicht, schließlich sind diese Stahlrösser allgemein bekannt als die reinrassigsten Rennmaschinen überhaupt ;) Bei den Schlampen wär es auch nicht richtig aufgehoben, schließlich wird das eine ganz feine Dame. Und bei "Messenger und Track" gehört das auch nicht rein, schließlich wird es weder ein Singlespeeder noch ein Fixie. Und ich will da auch gar nicht hin... Muß ich wohl ganz verschämt bei den Heute-Schraubern schreiben und hoffen, daß keiner den Schwindel merkt. Ich sach nur Pletscher-Platte... Naja, vielleicht säg ich nen Butterfly-Steg da raus o_O
 
Ich sach nur Pletscher-Platte...
Neulich an der Ampel in der Stadt rollte 'ne hellblaue Pletscherplatte neben mich. Rennsportpletscherplatte mit verchromten Felgen, top blinkend mit 'nem Studenten drauf. "Schickes Rad" sag' ich und ernte ein überraschtes Danke & ein nettes Gespräch mit Fortsetzung an der nächsten Ampel. Stolz: Selber zerlegt und überholt, neulackiert & durchpoliert.
Sicher ein einfaches Rad, aber ich freu mich über jedes Rad das geliebt wird. Auch wenn es nur eine, mehr oder weniger nahe Verwandtschaft zu einer reinrassigen Rennmaschine hat.
 
Gerne, aber ich weiß gar nicht ob ich hier überhaupt einen eigenen Aufbaufaden dazu starten soll bzw darf :rolleyes: Schließlich wird das Luxusrad weder Kettenschaltung noch Rennlenker haben. Ob alle Freunde des Hercules sowas überhaupt lesen wollen weiß ich gar nicht, schließlich sind diese Stahlrösser allgemein bekannt als die reinrassigsten Rennmaschinen überhaupt ;) Bei den Schlampen wär es auch nicht richtig aufgehoben, schließlich wird das eine ganz feine Dame. Und bei "Messenger und Track" gehört das auch nicht rein, schließlich wird es weder ein Singlespeeder noch ein Fixie. Und ich will da auch gar nicht hin... Muß ich wohl ganz verschämt bei den Heute-Schraubern schreiben und hoffen, daß keiner den Schwindel merkt. Ich sach nur Pletscher-Platte... Naja, vielleicht säg ich nen Butterfly-Steg da raus o_O

In den Offtopic-Thread kannst du es bedenkenlos reinstellen. :D
 
Zurück
Oben Unten