• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Verkaufe hercules trikot, langarm.
Gr. xl
7bec40527dab4616fed28d79f6d74cf9.jpg


Hätte gerne 20€ inkl versand WEG !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Meilen & weiter ...

431531-s2pwoujcn3kl-cp20161120_1536-large.jpg


Zu Anfang war es ja so gut wie komplett original, aber Lebbe geht weiter, und so entwickelt es sich weiter. Auf die Originalität verzichte ich an meinem 91er Ventimiglia gerne wenn es der immer wieder gerne genutzten Funktion dient.
Es ist wohl mein schwerstes Rennrad (ogottogott) aber eines das ich, seit es bei mir im Stall steht immer wieder gerne fahre. Ob einfach so, als Blinkemann-Commuter, als Winterrad, als (9-speedige STI) Leihgabe, als Rollenrad und nun steht wieder Schlechtwetter auf seinem Plan.

Neuer Vorderschlappen & Kotflügel sind gesetzt ...

431530-5uv8jwqye2pm-cp20161120_1534-large.jpg


Die Rohre solide & unpretensiös, die Schaltung zuverlässig und komfortabel; Sachs Huret Aris Sport 7s indiziert.
Wirklich tadelloses Geschirr ...

431529-3fjrpqh103wv-cp20161120_1537-large.jpg


Die Thun Kurbel war eher nicht so wertig wie der Rest des Antriebes, ein Riß im Vierkant lies sie schon länger ausscheiden, mittlerweile wird sie von einer 600 tricolore Kurbel mehr als adäquat vertreten.

431528-cr1k81mcpngy-cp20161120_1539-large.jpg


Zu völlig neuem Leben erwacht die Bremserei mittels neueren 105er Dualpivots. Mit den Modolos/New Success/Rival Bremsen war ich nie so wirklich zufrieden. Das "kleine bischen Keck" macht für mich der gelbe Concor light, welcher, entgegen seinem vollbackigen Stammbruder, mit meinem Allerwertesten auch ohne Radsportvollausstattung (Sitzpolster resp. in Zivilkleidung) zu harmonieren scheint.

431532-2kp1enz3w0hj-cp20161120_1530-large.jpg


Zeit für die nächsten Runden ....
 
Tja, mit einem Ventimiglia macht man das, wofür ein Rad gebaut wurde...man fährt es - egal in welcher Konstellation - und stellt es nicht in die Vitrine!

DSC_0085.JPG
Ventimiglia die 7te (mindestens!)
 
Das Ventimiglia ist ein "dankbares" Rad.
Ich mag auch den Antrieb mit den stabilen indizierten Hebeln. Absolut zuverläassig & geschmeidig, zumal auch die Umwerferei auf der 52/42er Kurbel. Ich mag diese Abstufung, harmoniert gut mit dem Rad.
 
20 Meilen & weiter ...


431530-5uv8jwqye2pm-cp20161120_1534-large.jpg


Die Rohre solide & unpretensiös, die Schaltung zuverlässig und komfortabel; Sachs Huret Aris Sport 7s indiziert.
Wirklich tadelloses Geschirr .......

Fender Clearance ist nicht so optimal bei den Herculessen aus der Zeit. Aber sonst alles Top. Da geb ich dir recht.

salerno.jpg


Nachdem hier immer die Meinung vertreten wird, Salerno und Ventimiglia haben den gleichen Rahmen, zumindest für die Gabel gilt dies nicht. Die sieht beim Salerno anders aus. Ob das die 500g Gewichtsunterschied ausmacht??? o_O
 
Das Toledo haben sie Zeitlebens auch als 'Rennradgeo' verkauft und zeitweise nebenbei ohne Schutzbleche und Licht als Salerno vermarktet. Ist halt ne Generation älter, da waren die Rahmen noch nicht ganz so eng. Bei dem S..-Wetter zur Zeit bin ich jedefalls froh volle Schutzbleche dran zu haben. Erspart mir morgens und abends das Umziehen.Das pinkschwarze Salerno bleibt bis zum Frühjahr im Keller.

toledo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Stumpf's Zeiten gab es schon bessere Steuersätze
Das hab ich mir auch gedacht, und mich von Hercules vollends verabschiedet, als ich in den 80ern eine Anzege für ein Rennrad gesehen hatte. Werbung für ein Replica Rad mit dem Bild eines frisch gebackenen deutschen Meisters, kann mich weder an den Namen erinnern noch an die Ausstattung. Alles sofort verdrängt, als ich diesen Steuersatz gesehen hatte.
 
Aha, steht wirklich nirgendwo etwas drauf, außer auf der Achse!
Und ja, in die linke Schale ist ein 6-Kant integriert.
Noch nie gesehen, so ein Teil?!
@RIC-DO hat recht, das ist ein Thun-Innenlager (aus Gevelsberg), die waren damals an deutschen Mittelklasse-Rädern quasi Standard (ich hatte in meinem 1983er Winora natürlich auch so eins).
Die entsprechenden Thun-Steuersätze (mit einer verchromten Zinkguss-Abschlussmutter ...) jener Zeit waren ebenfalls nicht gekennzeichnet.
Die '81' auf der Achse müßte eigentlich das Herstellungsjahr sein.
 
Die entsprechenden Thun-Steuersätze (mit einer verchromten Zinkguss-Abschlussmutter ...) jener Zeit waren ebenfalls nicht gekennzeichnet.

Die Thun-Innenlager heutiger Zeit überschlagen sich auch nicht gerade in aggressivem Branding. Neutrale Erstausstatterware.
 
Das hab ich mir auch gedacht, und mich von Hercules vollends verabschiedet, als ich in den 80ern eine Anzege für ein Rennrad gesehen hatte. Werbung für ein Replica Rad mit dem Bild eines frisch gebackenen deutschen Meisters, kann mich weder an den Namen erinnern noch an die Ausstattung. Alles sofort verdrängt, als ich diesen Steuersatz gesehen hatte.

Thun Innenlager waren an den Hercules Rennrädern, insbesondere an den Teamreplicas (Ajaccio) die mir bekannt sind, nicht verbaut.
14816105518_ff7a33fad4_k.jpg

Scan Christoph Ulbrich
Das Ajaccio war immer mit Campa ausgestattet und die einfacheren Varianten hatten Tange Levin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ventimiglia (Reynolds 501) hatte ein "Kunststoffinnenlager" von FAG und wohl den schon angesprochenen Steuersatz von Tuhn mit der verchromten Abschlussmutter verbaut.
A propos...
Diese Patonenlager halten zwar nicht so lange, sind aber günstig und wenn man die Gewinde nicht verbieselt hat, mit dem Spezialschlüssel schnell und unkompliziert gewechselt - natürlich alles aus zeitgenössischer Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei erwähnt, hätte ich nicht gedacht, daß es so schwierig wird - kostenmäßig im Rahmen - an ein (BSA) Record-Innenlager für das Ajaccio zu kommen?!
 
Zurück
Oben Unten