• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Mach mal einen besseren Vorschlag...kritisieren kann jeder.
*kopfschüttel*

Ganz davon ab, dass man den Threadtitel im Nachhinein nicht selber ändern kann ..
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

"Tragischer Unfall auf der Landstraße"

Mit der gewählten (wirklich unpassenden) Überschrift hätte es jeder Journalist/jede Zeitung vor den Presserat geschafft.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Ok ok, in diesem Fall ist Sarkasmus für den Titel wohl nicht angebracht, aber hätte man die Leute besser dazu anstacheln können, sich Gedanken über ihre Situation als Radfahrer und vielleicht auch als Autofahrer zu machen?
Wohl nicht.

Auch mein Mitgefühl der Familie und den Hinterbliebenen.

Das macht einem wieder einmal klar, wie schnell es gehen kann und wie machtlos man ist.
Es ist traurig, was trotz solcher Fälle und trotz dem, dass JEDER in dieser Situation sein könnte, für eine Ignoranz in unserer Gesellschaft herrscht.
Mindestens 2 mal in der Woche muß ich einen Autofahrer fragen, ob er gerne ein Menschenleben auf dem Gewissen hätte? Und ob er das Verhältnis zwischen ihm im Auto und mir auf dem Rad versteht. Da wird man nur blöd angemacht und auf den Radweg verwiesen, der in den meisten Fällen ja nicht einmal existiert.

Man kann nur hoffen, das jeder Verkehrsteilnehmer nicht sich selbst immer nur der Nächste ist und das ein wenig mehr Rücksicht auf unseren Straßen einzieht. - Mögen meine Worte nicht ungehört verhallen.


Warum kann man sich nicht einmal an Regeln halten, und sei es nur an die Geschwindigkeit oder den Abstand? Man sollte davon ausgehen, dass jeder der auf unseren Straßen motorisiert unterwegs ist, auch einmal die Fahrschule absolviert hat und die Regeln kennt?

Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:
Vielleicht muß man den Leuten nicht erklären, wenn du so nah an einem Radler vorbeifährst, könnte dem was passieren? Anders herum muß argumentiert werden, wenn der Radler neben deinem Auto umfällt und der Abstand geringer als die geforderten 1,5 m Mindestabstand ist, dann könnte dein Fahrzeug beschädigt werden.



Grüße Robert
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

...Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:
Vielleicht muß man den Leuten nicht erklären, wenn du so nah an einem Radler vorbeifährst, könnte dem was passieren? Anders herum muß argumentiert werden, wenn der Radler neben deinem Auto umfällt und der Abstand geringer als die geforderten 1,5 m Mindestabstand ist, dann könnte dein Fahrzeug beschädigt werden.



Grüße Robert


Guter Vorschlag, bei vielen Autofahrern wird das wohl helfen, mit ner Macke im Auto kann man schließlich nur halb so gut rumprollen.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Der Mensch ist nicht perfekt und macht Fehler, deswegen wirds immer wieder solche Fälle geben. Gestern erst mit dem Auto auf einer 2 spurigen Abbiegespur: Ich komme zur Ampel angefahren die gerade umschaltet und derjenige der an der Ampel stand fährt direkt vor mir los, kreuzt aber meine Spur, d.h. schneidet den Weg und zwingt mich auf die (zum Glück leere) Gegenfahrbahn auszuweichen.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Der Mensch ist nicht perfekt und macht Fehler, .....

Uns Forumsmitglieder natürlich ausgenommen!;)

Wenn wir auf die Nase fallen, sind böse Autofahrer, unfähige Mitfahrer oder in Abwesenheit beider die schlechte Gummimischung der Reifen schuld.

Gruß messi
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Ich bin nicht nur RR-, sondern auch Autofahrer, und ich fahre viel. Bis jetzt ist mir und vor allen Dingen anderen Menschen aufgrund eigener Unachtsamkeit, Gott sei Dank, noch nichts Schlimmes passiert.
Wer will denn in diesem Fall wirklich den ersten Stein werfen?

Wir reden hier nicht über die sattsam bekannten rowdyhaft/aggressiven Attitüden von Auto- und Motorradfahrern, denen wir allein aufgrund unseres Outfits ein Dorn im Auge sind oder aus sonst irgendwelchen erfindlichen oder unerfindlichen Gründen.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Und jeden Tag passieren auf Landstraßen hunderten von Unfällen ohne Radfahrer. Shit happens. Ich fahre weiterhin dort - und zwar nicht nur am rechten Straßenrand sondern gut sichtbar AUF der Straße.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Mach mal einen besseren Vorschlag...kritisieren kann jeder.
*kopfschüttel*

Ganz davon ab, dass man den Threadtitel im Nachhinein nicht selber ändern kann ..

:mad: Ich bitte Dich, da brauch man sich nicht großartig was zu einfallen lassen. Ein sachlicher Hinweis reicht da (Schwerwiegender Unfall auf Landstrasse mit Todesfolge etc)... und man sollte schon in der Lage sein da mal vorher drüber nachzudenken.

Ich kenn die Strasse und war auch am gleichen Tag in der Nähe unterwegs, was schlimmeres kann einer Familie wohl nicht passieren.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

So ich schreib zu der Sache auch mal was.

Ich komme selber aus Coesfeld und die Unfallstelle ist gute 8km von meinem Haus entfernt. Die beiden Mädchen waren sogar auf meiner Schule (bin gerade mit dem Abi fertig), heute morgen war in der Schule auch deswegen ein Gedenkgottesdienst :(

Die Stelle, wo sich der Unfall ereignete liegt am Ortsausgang, die Strecke fahr ich selber hin und wieder beim Training. Eigentlich ist die wirklich sehr übersichtlich, bestimmt 700m nur geradeaus bei 3%-5% Steigung (geschätzt). Ich kann mir den Unfall eigentlich nur so erklären, dass die Autofahrerin vorher im Schatten der Bäume vor dieser langen Geraden gefahren ist, und dann nach einer Kurve auf die lange Gerade kam und dort von der Sonne geblendet wurde. Also vom relativ dunklen direkt in die Sonne rein (mit Steigung nochmals stärker), wenn man da keine Sonnenbrille o.ä. auf hat braucht das Auge dann ja eine gewisse Zeit, die Pupillen müssen sich an die neuen Lichtverhältnisse anpassen. Da muss die Autofahrerin wohl im Blindflug während dieser Zeit auf der Geraden gefahren sein und ungebremst in die Familie rein :(

Hab ein kleines Foto von der Stelle gefunden:

44434.jpg


Im Hintergrund kann man den angrenzenden Wald erkennen, wo die Kurve vor der Gerade durchführt und es dunkel ist. Vor der Kurve ist 70km/h, dahinter wieder 100. Die Straße ist allerdings verdammt schmal...

Die Tochter schwebt übrigens immernoch in Lebensgefahr, der Vater ist außer Lebensgefahr aber noch nicht bei Bewusstsein.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Schlimme Sache...

Ich fahre seit diesem Jahr viel nachts mit dem Rennrad - es glaubt mir zwar keiner, aber das ist viel sicherer als am Tage... zum einen ist viel weniger Autoverkehr und - die richtige Ausrüstung vorausgesetzt - sehen die einen auch besser/schneller...

Gruß
Matthias
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Schlimme Sache...

Ich fahre seit diesem Jahr viel nachts mit dem Rennrad - es glaubt mir zwar keiner, aber das ist viel sicherer als am Tage... zum einen ist viel weniger Autoverkehr und - die richtige Ausrüstung vorausgesetzt - sehen die einen auch besser/schneller...

Gruß
Matthias


Da stimme ich dir zu.

Ich habe mir extra ein blinkendes Rücklicht mit 10 LEDs gekauft.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Schlimme Sache...

Ich fahre seit diesem Jahr viel nachts mit dem Rennrad - es glaubt mir zwar keiner, aber das ist viel sicherer als am Tage... zum einen ist viel weniger Autoverkehr und - die richtige Ausrüstung vorausgesetzt - sehen die einen auch besser/schneller...

Gruß
Matthias
Da hätte ich ein Alkoholproblem - mit dem einiger Autofahrer.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

:mad: Ich bitte Dich, da brauch man sich nicht großartig was zu einfallen lassen. Ein sachlicher Hinweis reicht da (Schwerwiegender Unfall auf Landstrasse mit Todesfolge etc.

Ach echt ??

Chlauer Purche .. Du solltest bei der Bild Zeitung anfangen.
Falls Du es nicht bemerkt hast, mir ging es einfach auf den Keks, dass hier wieder mal nur rumgemäkelt wurde.
Manche suchen förmlich nach den kleinen Fehlern anderer, um dann einen saudummen Kommentar abzugeben.
Und eben dies war gerade bei diesem traurigen Thema sehr unangebracht, sozusagen pietätlos..

Kurzum, wie kann man sich über den Threadtitel mokieren, wenn das eigentliche Thema so tragisch ist.

So und nun kannst Du mir mal erklären, woher eine Thermoskanne weiss, wann Sommer und wann Winter ist, da sie ja, je nach Jahreszeit, den Tee warm oder kalt hält :spinner:

Sorry an alle anderen, aber das musste sein.
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Was mich so ärgert ist die Hilflosigkeit bei solchen tragischen Ereignissen.
Dem gegenüber steht die Ignoranz wie manche Leute sich trotz solcher Unfälle alsbald weiterhin ohne Hirn durch den täglichen Verkehr "boxen".

So wie der von beobachtete Nachbar, der mir bei der Fahrt zu unseren gegenüberliegenden Wohnungen, in unserer abschüssigen, unübersichtlichen Strasse vorausfahrend auf 300 Meter 100 Meter abgenommen hat, wohl wissend dass dort kleine Kinder zu spielen pflegen.
Mit Schwung umkurvte er einen rechts parkenden PKW, um danach gleich wieder scharf rechts einem entgegenkommenden auszuweichen...dann mit Staubwolke links entgegen Fahrtrichtung ohne Blinker herübergezogen, um rasch ohne zu schauen die Tür aufzureissen.

Daraufhin freundlichst angesprochen wurde er auch noch kampfeslustig.

Angepasste Geschwindigkeit war auch hier der Status Quo meiner verbalen Anschuldigungen, die dieser Mensch, trotz von mir höher als normal eingeschätzten Intellektes, als reine Anmache empfand.

Viel geschrieben, viel gesagt, nichts erreicht.

Zum eigentlichen Threadthema..
Mein Mitgefühl ist bei den Verbliebenen, vor allem dem armen Vater.


Motor an - Hirn aus. Das Schema und die Ignoranz ist immer wieder beängstigend.
Ich frage mich immer was es eigentlich noch alles braucht, um die charachterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage zu stellen. Die Gleichgültigkeit (was sonst ist "in Kauf nehmen?) gegenüber anderer Recht auf Unversertheit ihrer Gesundheit scheint da nicht zu reichen!?
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

Naja, was willst denn machen, wenn die Sonne so tief steht, daß die Sonnenblende nicht reicht oder wenn die Windschutzscheibe durch Mückenkadaver verschmutzt ist und der Dreck auf der Scheibe selber anfängt in der Sonne zu funkeln?

Da bleibst nicht wirklich stehen und fängst intensivst an die Scheibe zu putzen. Da fährst weiter.

Dann handelst Du in höchstem Masse unverantwortlich. ICH bin schon einmal stehen geblieben und habe für abhilfe gesorgt. Ich kann doch nicht weiterfahren, als ob nichts wäre, wenn ich nicht sehe, wohin ...:confused:
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

am dienstag musste ich kurz hintereinander zwei autos ausweichen, die auf der gegenfahrbahn überholten ohne jegliche rücksicht auf mich zu nehmen.
diese leute sind entweder in ihrer wahrnehmung eingeschränkt, oder nehmen es in kauf jemanden zu töten.
in beiden fällen sollte ihnen das recht abgenommen werden ein kfz zu führen.
leider steht man dieser situation als einzelperson relativ ohnmächtig gegenüber.

Bei solchen Situationen fehlt mir immer was zum werfen :mad:
 
AW: Für alle die gerne auf der Landstraße fahren

@DirectX ... Ich wünschte das würden alle potentiellen Verkehrs- Mörder/Totschläger usw. mal zu Sehen bekommen, und auch verstehen.

Ein wirklich nachdenklich stimmendes Video.
 
Zurück
Oben Unten