• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Vielen Dank!
Also schließe ich aus den Katalogen, Modell 1984 und ein Rohrmix aus SLX, SL und 531?

Das ist ja auch nen fesches ding!
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis für die Rahmennummern?
SL deckt sich ja auch mit den Resten des Abziehbildes...
Fehlt dir nicht noch ein Galibier in deiner Sammlung? Neues Projekt :D
 
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis für die Rahmennummern?

Nicht das ich wüsste ......

Fehlt dir nicht noch ein Galibier in deiner Sammlung? Neues Projekt :D

Ist ein bißchen klein und der Zustand des Lacks ist ja leider nur als "neulackierungsfähig" zu bezeichnen.
Mein kleiner Bruder könnte ein solches Rad gebrauchen, letztendlich alles eine Preisfrage ..... ;)

Oliver
 
Finde gerade den Zustand des Lackes interessant:cool:, war mir klar das hier alle mit dem Rahmen erstmal zum Lacker gerannt wären:D.
 
nochmal ein update vom Galibier - Teile der DA Gruppe sind aus 1985-'86, Baujahr dann vermutlich '86, gar '87?
 
Ich bin jetzt auch im Club....;)

Mir ist ein Enik aus Columbus SL zugelaufen....
...und ausgerechnet noch in meiner RH!!!:rolleyes:

20160107_02_02.JPG


Erst dachte ich,es wäre ein Tourmalet SL-allerdings sieht meins am Hinterbau anders aus...

20160107_03_02.JPG



@ols69 kannst Du mir nähere infos geben als Enikpabst???

20160107_01_02.JPG






im Dunkeln schlechte Fotos-aber es muss reichen.

SW ist Pat.80...kurbelcode 1983
 

Anhänge

  • 20160107_04_01.JPG
    20160107_04_01.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 26
Sehr fein , was für ein Jahr hat das SW, ich meine von den Details vom Rahmen her sollte es Mitte bis Ende 70er sein, mein 5S hatte einen ähnlichen Rahmen aus 531 mit DA ausgestattet,zu der Zeit hatten die Räder noch kein Modellnamen.
 
Ich bin jetzt auch im Club....;)

Mir ist ein Enik aus Columbus SL zugelaufen....
...und ausgerechnet noch in meiner RH!!!:rolleyes:

Anhang anzeigen 297081

Erst dachte ich,es wäre ein Tourmalet SL-allerdings sieht meins am Hinterbau anders aus...

Anhang anzeigen 297082


@ols69 kannst Du mir nähere infos geben als Enikpabst???

Anhang anzeigen 297079





im Dunkeln schlechte Fotos-aber es muss reichen.

SW ist Pat.80...kurbelcode 1983

Sieht für mich auch aus wie ein Professional 5S, das aus 531 ist und wohl irgendwann mal andere Rohraufkleber gekriegt hat.
1983 hat Enik noch Reynolds Rohr verbaut. Umstieg erfolgte 1984/85, da hat sich dann aber der Muffensatz und der Gabelkopf geändert.



Habe ich auch gerade gekauft:



Oliver
 
Sieht für mich auch aus wie ein Professional 5S, das aus 531 ist und wohl irgendwann mal andere Rohraufkleber gekriegt hat.
1983 hat Enik noch Reynolds Rohr verbaut. Umstieg erfolgte 1984/85, da hat sich dann aber der Muffensatz und der Gabelkopf geändert.



Habe ich auch gerade gekauft:



Oliver
das ist ja wohl ein Glückstreffer,oder?
War das denn das Topmodell?
Ab Wann wurden diese decals denn unter Lack gespritzt?
 
das ist ja wohl ein Glückstreffer,oder?
War das denn das Topmodell?
Ab Wann wurden diese decals denn unter Lack gespritzt?

Ja das war das Topmodell und wurde beim Firmenbesitzer in der Garage vom Chefmechaniker handmontiert.

und Frage falschrum gestellt:

bis wann und ab wann wurden die Decals lackiert ?

Dann Rad sieht nach 80-82 aus, daran zu erkennen, dass Enik in die Sattelstreben graviert ist, diese Rahmen haben den Enik Schriftzug auflackiert. Meine beiden 83 (ohne gravierten Schriftzug) und die Tourmalet bis 87/88 haben Aufkleber und ab 88/89 sind die Schriftzüge dann wieder lackiert. Sieht man ja bei meinem Rad, die Unterrohr Decals fehlen. Aber zum Glück gibt es ja velociao.

Oliver
 
Hallo Auskenner!

Ein Wiener Alttrad-Händler hat einen Enik-Rahmen rumliegen der mich interessieren würde. Der Rahmen ist aus SL gemacht und sieht recht ordentlich aus. Allerdings erschien mir die Gabel bei der ersten Besichtigung etwas suspekt. Entweder hat die eine seltsame Form oder die Gabelscheiden sind beide leicht verzogen.
Da die Größe passt und mir der Ramen sonst gut gefällt bin ich aber immer noch am überlegen ob ich den erstehen soll.
Da ich über Enik-Modelle wenig in Erfahrung bringen konnte, daher die Frage, was es für ein Modell sein könnte, und ob sich die Reparatur im Fall eines Kaufes lohnen würde.
Steuersatz ist undefinierbar, evtl. Tange, Innenlager ist ein Sakae.

Leider habe ich nur das eine Foto (aus dem Netz):
317_-17306454.jpg


Grüße aus Wien
 
Zurück
Oben Unten