• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen nach langer Tour

AW: Essen nach langer Tour

Wichtig ist immer:

Wer viel fährt, dementsprechend viel Sport macht und seine Muskeln belastet, sollte auch ausreichend Fleisch, zwecks ordentlich Proteine, essen.

Wollte ich mal gesagt haben, da sich ja sonst bei Rennradfahrer alles um die guten "Kohlehydrate" geht.
 
AW: Essen nach langer Tour

Letzten Sonntag habe ich nach einer 140 km/2500 hm Tour in den Voralpen zwei Riesenportionen Hühnerfrikasee mit Kartoffelbrei gegessen.

Nach Anstrengungen dieser Art kann man mMn schon was ordentliches essen ohne gleich Fett anzusetzen.
 
AW: Essen nach langer Tour

230km. Gegessen habe ich:

2 Grillschnecken
eine Bratwurst
Teller voll Salat

Zum Nachtisch:
Tiramisu ca. 200g
Nachschlag nochmal 150g
Nachtisch vom Nachtisch einen Bananensplitt

Jaja, das war gut.:cool:
 
AW: Essen nach langer Tour

Hallo , was gibt es bei euch abends nach einer 100 km Tour , Kohlehydrate sollen ja abends ansetzen , Danke für Infos

Kohlenhydrate ja, die werden dann nachts meist als Fett angesetzt wegen des geringen Energieverbrauchs. Also Abends immer möglichst nur Eiweißreiche, fett und kohlenhydratarme Produkte essen, da brauchst du dir dann über die Menge auch keine Gedanken machen.

Aber nach einer langen Tour machen ein paar Kohlenhydrate mit Sicherheit auch nichts, du hast ja zuvor immerhin genug verbrannt.
 
AW: Essen nach langer Tour

Also nach einer langen Tour "fresse" ich eigentlich alles, was mir zwischen die Finger kommt..da fang ich erst gar nicht an mit Kalorienzählen oder ähnliches, es wird alles vernichtet. :D
 
AW: Essen nach langer Tour

Kohlenhydrate ja, die werden dann nachts meist als Fett angesetzt wegen des geringen Energieverbrauchs. Also Abends immer möglichst nur Eiweißreiche, fett und kohlenhydratarme Produkte essen, da brauchst du dir dann über die Menge auch keine Gedanken machen.

Na, das ist schon eine sehr einfach gestrickt Aussage.

  • 1. Kohlenhydrate nach einer intensiven Belastung saugt der Körper wie ein Schwamm auf, füllt die Glykogenspeicher in Leber und Muskel damit und "repariert" damit die Muskeln, was im Zusammenspiel mit hochwertigen Proteinen auch dem Muskelaufbau dient.
  • 2. KHs ergo Zucker (Einfach- oder Mehrfach-Zucker bestimmen nur wie schnell und stark - siehe GI) läßt den Insulinspiegel zur Regulierung des Blutzuckerspiegels ansteigen. Insulin ist einerseits ein hochanaboles Hormon, bremst aber auch die Hinzunahme von Fetten beim Stoffwechsel, so daß bei gleichzeitigem Verzehr von KHs und Fett (Pizza, Pommes oder Schokolade) das darin enthaltene Fett nicht zur eigentlichen Verstoffwechselung hinzugezogen sondern als Depotfett gespeichert wird. Daher sollte, wenn es denn schon KHs vor der Nachtruhe sind, keine in Verbindung mit Fett sein. Eine eiweißreiche und in Maßen (Körper ist stärker mit der Verdauung beschäftigt) auch fettenthaltende Kost kann daher auch mittelbar vor der Nachtruhe eingenommen werden.
 
AW: Essen nach langer Tour

Nach einer langen Sonntags Tour (> 100 km) gibts meist erstmal : Bananenmilchshake .

Danach ein ordentliches süddeutsches Abendessen , da ich Sonntags meist bei Mutti bin
und sie sich mächtig freut wenn Töchterchen solch einen Appetit hat .
Das besteht dann aus : Braten od. Schnitzel mit Knödel od. Spätzle mit Soß und etwas Gemüse /Salat .
An guten Sonntagen gibts Muttis obergeniale Spaghetti Bolognese - da nehme ich auch mal gerne 2 Teller von... das sind dann so ca . 3500 kal . :rolleyes:
 
AW: Essen nach langer Tour

Abends nach einer langen und anstrengenden Trainingsfahrt (oder auch nach einem Wettkampf) am besten Nahrung mit viel Eiweiß zu sich nehmen, da dieses auch zur "Muskelreparatur" benötigt wird.

...hab ich mal gelesen...
 
AW: Essen nach langer Tour

Für Eiweiß muss man nicht unbedingt Fleisch essen !
Der Radsportprofi Levi Leipheimer ernährt sich z.B. nur vegitarisch.

Will jetzt nichts gegen Fleisch sagen, wollte nur mal aufzeigen, dass es kein MUSS ist
und auch anders geht.
 
AW: Essen nach langer Tour

Ohne Fleisch ist es als Ausdauersportler aber verdammt schwer sich richtig zu ernähren. Ich meine nicht mal das Eiweiß (davon braucht man eh viel weniger als alle meinen) sondern auch Vitamine und Mineralstoffe. Fisch und Fleisch gehören halt dazu. ;)
 
AW: Essen nach langer Tour

Leicht ist es sicherlich nicht, es gehört viel Eigeninitiative dazu und man muss sicherlich das ein oder andere Buch lesen. Es ist aber möglich, siehe Leipheimer.

Ich selber esse auch Fleisch und Fisch, versuche den Konsum aber wo es geht
zu beschränken. Aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Essen nach langer Tour

Als wir letztes mal in Italien waren, haben wir fast 2h auf die Pizza gewartet!
Da habe ich auch drüber nachgedacht...:rolleyes:

Die Pizza war aber super!
 
AW: Essen nach langer Tour

Für Eiweiß muss man nicht unbedingt Fleisch essen !
Der Radsportprofi Levi Leipheimer ernährt sich z.B. nur vegetarisch.

Will jetzt nichts gegen Fleisch sagen, wollte nur mal aufzeigen, dass es kein MUSS ist
und auch anders geht.


jep, ernähre mich auch fast ausschließlich vegetarisch und Aussagen wie "Fleisch gehört halt dazu!" sind schlichtweg falsch. Klar, man muss sich schon etwas mehr als der Durchschnittsmensch mit Ernährung beschäftigen und ausgewogen ernähren, aber es ist möglich, ohne jeglichen Mangel an Nährstoffen.

gruß :duck:
tomie
 
AW: Essen nach langer Tour

ernähre mich auch fast ausschließlich vegetarisch

fast vegetarisch ist wie ein bischen schwanger... ;)

ich denke der mensch ist ein allesfresser. die ernährung muss einfach abwechslungsreich sein und deswegen bin ich gegen eine vegetarische ernährung.
tatsache aber ist dass wir heute alle viel zu viel fleisch essen. 2-3 mal die woche fleisch und noch einmal fisch ist eigentlich mehr als genug.
 
Zurück
Oben Unten