• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen zu Schwalbe One

Hi Enasni,

Schwalbe One walken nicht mehr oder weniger als Conti 4000s. Bin über die letzten Jahre nur Conti 4000s gefahren (mit Michelin Latex und Schwalbe SV20 Schläuchen) und kann jetzt bei den Schwalbe One keine negativen Effekte feststellen - das heißt aber auch im Umkehrschluss das Schwalbe nicht besser ist, außer der besagten Pannenresistenz.

Zur Info: das Schwalbe One mit "Milch" setup (1 Reifen ca. 340 g + Milch 45 g) ist etwas schwerer als Conti 4000s mit Latex Schläuchen (ca. 1 Reifen ca. 230 g + Latex 80 g) und darüber hinaus ist auch der Campa Zonda 2-Way-Fit circa 50 g schwerer als der "Standard Zonda" Laufradsatz.
 
So , habe soeben die One tubeless montiert und muß sagen das sie sich schon bei 5 Bar Luftdruck so anfühlen das ich sie so fahren würde . Fühlt sich an wie ein Conti 4000 s bei 6 bis 6,5 Bar. Wiege ja selbst nur knapp 62 kg. Verspreche mir ein sehr komfortabeles fahren mit verminderter Durchschlagsgefahr . Bisher deutet alles darauf hin das meine Wünsche in Erfüllung gehen.
Habe mich für die 23 mm Variante entschieden da sie meineserachtens besser zur ztr alpha 400 Felge passt. Wollte die Reifen-Beule von 25 mm Reifen auf schmalen Felgen vermeiden.
Morgen erste Ausfahrt , soll ja regnen , dann ist auch der erste "bei Nässe Check" gemacht.
Genauere Einschätzungen werde ich erst nach mehr Kilometern gebe können. Bin auf jeden Fall gespannt.

Noch eine kurze Frage an die tubeless erfahrenen : Milch sofort rein oder erst beim ersten punkture ?
Irgendwelche Vor oder Nachteile ?

Beste Grüße - T.Roubaix
 
Hallo T.Roubaix,

da ich jahrelang schon MTB tubeless fahre und jetzt auch RR tubeless fahre, empfehle ich dir die Milch sofort in den Reifen zu machen. Somit werden normale Plattfüße vermieden / Löcher dicht gemacht.
 
(...)
Noch eine kurze Frage an die tubeless erfahrenen : Milch sofort rein oder erst beim ersten punkture ?
Irgendwelche Vor oder Nachteile ?

Beste Grüße - T.Roubaix

Da der Ultremo bei der Montage in den Sitz ploppte wie ein Motorradreifen hab ich die Milch mal weg gelassen. Ich hab die Milch dann erst beim ersten Loch im HR eingefüllt, da war das schon ein Jahr zusammen. Der Vorderreifen ist nach wie vor trocken montiert und dicht. Das ist aber ein Shimano LRS ohne Speichenlöcher im Felgenbett.

Der Haken dabei ist eben, ohne Milch darfst du das Rad beim ersten Plattfuß nach Hause tragen.... :(

trockene Grüße...
 
könnte dann ja auch den ein oder anderen Erfahrungsbericht verfälschen. In etwa: "Scheiß Reifen, bei Regen sowas von rutschig..." etc.
 
Danke für die Tips und Empfehlungen an alle !!!

Das mit dem "Art Wachs" war mir bekannt , bei Nässe bin ich aber eh nicht so draufgängerisch unterwegs , hab den Arbeitsweg heute auch unbeschadet überstanden.

Bin jetzt erst mal "trocken" unterwegs" , wollte einmal sehen wie dicht so ein Reifen ohne Milch ist. Anscheinend sehr dicht !

Werde das jetzt mal aus Interesse wie lange das System stabil bleibt ein paar Kilometer so fahren und dann zur Sicherheit ein bischen Milch einfüllen.

Schlauch habe ich sowieso immer dabei.

Erstes Fazit : funktioniert tadellos , angenehmer Fahrkomfort bei 23mm und max 6 Bar , Gehwegkanten (2cm) top überrollt.

Jetzt geht es auf die erste Ausfahrt !
 
Nach der ersten längeren Runde kann ich nur sagen : SUPER !!!! Extrem weiches abrollen , schluckt sehr viele Unebenheiten , rollt trotzdem schnell , Vibrationen werden sehr effektiv geschluckt ! Ich bin echt begeistert !

Beste Grüße
 
Ich kann da nur zustimmen - die Schwalbe One tubeless mit Milch fahren genauso gut oder schlecht wie die Kombination Conti 4000s mit Latexschläuchen, aber du hast halt den Vorteil der höheren Pannenresistenz mit den Schwalbe One TL.
 
in welcher Breite fahren denn bislang die One-Fahrer den Reifen?
Überlege bei dem nächsten Satz Reifen, obs nun 4000S II oder One wird, von 23 auf 25er zu wechseln. Aus Komfortgründen :)
 
Bin mit nem 23er unterwegs , 25er waren grad nicht lieferbar und meine Felgen ( Alpha ZTR400 ) sind nicht übermäßig breit , daher gehen die 23er schon voll in Ordnung. Zumal ich nur 62 KG habe und auch bei der Breite bis 5 Bar runtergehen kann. Wenn der hintere runter ist werde ich wohl mal einen 25er probieren.

Beste Grüße
 
Nur zur Info.

Habe heute eine 68 km Runde gedreht und danach wollte ich meine Schwalbe One TL mit neuer Milch auffüllen (Anm.: letzte Füllung circa 50 ml war vor 4 Monaten) und hatte im hinteren Reifen einen Schnitt in der Lauffläche von circa 2-3 mm. Reifen verlor langsam Luft, aber Schnittstelle war "weiß" von Milch durch die Radumdrehungen. Es hat aber nicht ganz "gereicht" und der Reifen verlor langsam Luft.

Habe dann Reifen auf einer Seite der Felge (Campa Zonda 2-W-F) geöffnet und circa 50 ml neue Milch eingefüllt und aufgepumpt. Danach die Stelle mit dem Schnitt in der Lauffläche nach unten gedreht und die Milch hat die Öffnung dicht gemacht. Das Rad habe ich dann aufgehängt und die Schnittstelle im Reifen an den tiefsten Punkt gebracht und denke der Schnitt müsste dann endgültig verschlossen werden.

Schnitte von 2-3 mm schafft anscheinend das TL System noch (benutze Stans NoTubes Milch), aber mehr geht wahrscheinlich nicht mehr.
 
Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch:

Gibt es Tubeless-Erfahrungen mit dem LRS DTswiss Spline R23 bzw. R24?

Habe mir aufgrund der breiten Felgen einen R23 gegönnt und möchte auch gleich ein TL-Felgenband aufziehen.

Welches eignet sich da am besten alternativ zum sündteuren DTswiss 21mm Band ?

Danke schonmal! :)
 
Zurück
Oben Unten