• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen zu Schwalbe One

GerdO

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2010
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.150
Ort
Tiergarten Nord
Mich würden eure Erfahrungen mit dem Schwalbe One interessieren. Scheint ja ein ganz guter Reifen zu sein, der als direkte Konkurrenz zum GP4000S aufgestellt ist.
Was sagt ihr zu: Pannenhäufigkeit, Abrollverhalten, Steinchensammelfreudigkeit, etc. Gerne auch im Vergleich zum GP4000s, falls ihr da ebenfalls Erfahrungen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich noch keine Erfahrung mit den Schwalbe one, weil ich zu den wenigen unbelehrbaren Ultremo-Fahrern im Forum gehöre. Seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit mit den unterschiedlichsten Serien der Ultremo-Baureihe bin ich damit unterwegs und habe noch ein paar Exemplare auf Lager.
Fakt ist wohl, dass am One gegenüber dem Ultremo mehr Material verbaut wurde. Das könnte zu einer verbesserten Pannenresistenz führen. Andererseits war auch der Ultremo diesbezüglich bei meinem Einsatz, der gelegentliche Schotterpassagen einschließt, unauffällig.
Die vom Hersteller versprochene Qualitätsverbesserung gegenüber dem Ultremo vorausgesetzt, sehe auf den ersten Blick keinen stichhaltigen Grund, der gegen den One spricht.
 
Fahr den One seit März als Tubular in 26mm breite. Bin damit unter anderem die Ronde, P-R und LBL damit gefahren. Steinchen sammelt er nicht, Rollwiderstand ist einwandfrei und Platt hab ich ihn auch noch nicht gefahren:) Grip hat er auch ohne ende.
 
Ich fahre seit paar Monate und >3000km die Schalbe One 23mm. Vorher fuhr ich die 4000s.
Und bin sehr positiv überrascht:
- meiner Meinung/Erfahrung nach, viel pannenresistenter als die 4000s
- sammelte Anfangs Steinchen, nach paar 100km aber nicht mehr.
- rollt sehr gut, ob weniger gut oder besser wie die 4000s, weiss ich nicht.
- bei nasser/feuchter Strasse aber weniger Grip als die 4000s

Bin damit pannenfrei über Scherben und Steine gefahren bei denen ich mit den 4000s sehr wahrscheinlich einen Platten gehabt hätte.
 
Ich fahre seit paar Monate und >3000km die Schalbe One 23mm. Vorher fuhr ich die 4000s.
Und bin sehr positiv überrascht:
- meiner Meinung/Erfahrung nach, viel pannenresistenter als die 4000s
- sammelte Anfangs Steinchen, nach paar 100km aber nicht mehr.
- rollt sehr gut, ob weniger gut oder besser wie die 4000s, weiss ich nicht.
- bei nasser/feuchter Strasse aber weniger Grip als die 4000s

Bin damit pannenfrei über Scherben und Steine gefahren bei denen ich mit den 4000s sehr wahrscheinlich einen Platten gehabt hätte.


Wenn jetzt noch das Systemgewicht angegeben wird, damit meine ich Fahrer + Rad (man darf schummeln indem man Rad schwer und Fahrer leichter macht :D) hätten man ein
sehr brauchbare Information.
Ich kann mich noch gut an meine Pannenserie mit Schwalbe Racing Ralf erinnern. Bis mir seitens Schwalbe gesagt wurde ich bin zu schwer für den Reifen...:oops:...
 
mit ca 110 kg + 8 kg rad
Vorne schwalbe one 23
Hinten schwalbe one 25

Rund 1000 km ohne probleme rollen super keine steinchen oder sonstiges und schlagen mit 8,5 bar nicht durch

Schwalbe one tubular rd 250 km rollen empfunden noch besser

Hatte kurzzeitig 28 mm hinten rollt noch besser aber bisschen eng im hinterbau
 
mit ca 110 kg + 8 kg rad
Vorne schwalbe one 23
Hinten schwalbe one 25

Rund 1000 km ohne probleme rollen super keine steinchen oder sonstiges und schlagen mit 8,5 bar nicht durch

Schwalbe one tubular rd 250 km rollen empfunden noch besser

Hatte kurzzeitig 28 mm hinten rollt noch besser aber bisschen eng im hinterbau


Da wird es für mich interessant. Systemgewicht bin ich auch nahe der 100kg. Ich habe in meiner soooooooooooooooooooooo langen
Erfahrung feststellen üssen das bei Systemgewicht jenseits der 90kg oft die so toll gestesteten Reifen doch nicht mehr so toll sind.
 
Hallo Leute,

interessanter Thread.
Ich bin auch am überlegen mir den Schwalbe ONE zuzulegen und Schwalbe noch einmal eine Chance zu geben.
Allerdings hatte ich mal einen Ultremo Satz, dessen Verschleiß absolut unterirdisch war. War damals ziemlich schockiert dass ein Satz Reifen nach 2.500km bis auf die Karkasse runter ist...

Fahre nun schon den zweiten Satz Conti GP4000S seither und bin recht zufrieden. Schneller oder langsamer möchte ich nicht beurteilen.
Aber der Verschleiß ist viel besser als bei den Ultremos...
Nur müsste ich den Conti bald mal tauschen, die Verschleißindikatoren sind mittlerweile rausgefahren.

Habt ihr einen Vergleich oder Erfahrungen zwischen dem Conti 4000S und dem Schwalbe ONE?
 
Hallo zusammen ,

habe soeben ein Pärchen Schwalbe one in der tubeless Version bestellt. Nicht weil ich Schwalbe-Fan bin sondern vielmehr aus dem Umstand heraus das es kaum Tubeless Reifen gibt. Einen Hutchinson wollte ich nicht , Maxxis waren mir zu teuer und zu umständlich zu beziehen.
Bisher bin ich von Schwalbe nur die Ultremo ZX gefahren , die mir zwar keinen Ärger gemacht haben , aber schienen im direkten Vergleich zum Conti 4000 S was den Rollwiederstand angeht , etwas im Nachteil zu sein.

Der One soll mit 22 Watt laut Schwalbe Werbetext ja sehr gut sein. Bei meinen 61 kg mache ich mir beim Thema Pannensicherheit keine Gedanken - damit hatte ich bisher noch nie ernsthafte Probleme , obwohl ich überall voll reinhalte .

Bin auf jeden Fall gespannt wie er sich anfühlt und werde mal nach 1000 km Tubeless One einen Bericht liefern.

Beste Grüße
 
bin immer ultremo ZX bzw. DD gefahren, meist wegen der farblichen gestaltung und / oder wegen der glaubhaft versicherten pannensicherheit

dann immer conti gp 4000s

mein subjektiver eindruck: die contis ''leben länger'' und haben besseren nässegrip, pannensicherheit bei beiden ok

schwalbe one habe ich keine erfahrung, mal ganz nebenbei: gibt es die Jens-Voigt-edition eigentlich auch als schlauchreifen? und wenn, wie viele teuros?

ich weiß, klingt doof, aber das auge fährt mit, und da ist schwalbe - bis jetzt - immer einen tick besser, die contis sind ''einfach nur gut'', aber nicht so schick ;)
 
Im Moment stell dieser Reifen ja die einzige mir bekannt nahmhafte Variante im Bereich tubeless dar. Werde ihn als tubeless demnächst auch mal auf den Renner machen und mir Erfahrungswerte verschaffen. Hoffe aber heimlich immer noch, dass Conti mit einer tubeless Variante des 4000s bald nachzieht. :)
 
Ich fahre seit paar Monate und >3000km die Schalbe One 23mm. Vorher fuhr ich die 4000s.
Und bin sehr positiv überrascht:
- meiner Meinung/Erfahrung nach, viel pannenresistenter als die 4000s
- sammelte Anfangs Steinchen, nach paar 100km aber nicht mehr.
- rollt sehr gut, ob weniger gut oder besser wie die 4000s, weiss ich nicht.
- bei nasser/feuchter Strasse aber weniger Grip als die 4000s

Also 5 Monate und geschätzte 4000km später kann ich sagen, dass nur der Grip im nassen bei den Schwalbe One etwas schlechter ist als bei den 4000s.
Ansonsten sind beide Reifen meiner Meinung nach auf dem selben Niveau.

Dass die Schwalbe One sehr pannenresistent sind, hat sich bei mir wieder bestätigt, da ich damit seit Mai keine Panne hatte. Über den selben Zeitraum mit den 4000s aber 2 Platten gehabt, obwohl ich damit nicht mal halb soviel gefahren bin. Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein.

Warum ich die Schwalbe one bevorzuge?
Weil das lästige Steinchensammeln bei denen nicht stattfindet.
(die 4000s fühlen sich bei gleichem Druck irgendwie viel weicher an als die Schwalbe one)


Momentan hab ich die Schwalbe One auf dem Schönwetter-LRS drauf, und die 4000s auf dem Regen-LRS und finde die Lösung für mich, so ziemlich optimal.
 
Fahre Schwalbe One "tubeless ready" 25 mm mit No Tubes Latexmilch (40 ml in jedem Reifen) auf Campa Znda 2-Way-Fit Rädern ohne Probleme - unauffälliger Laufradsatz der mir bisher circa 3000 km keine negativen Vorkommnisse beschert hat. Das RR ist ein Il Diavolo mit Camapa Chorus Ausstattung. Mein anderes RR ist ein Rose Alu mit Campa Athena und Campa Zonda regulär Laufrädern mit Conti 4000s 25 mm und Schwalbe SV20 Leichtlaufschläuchen. Auch dieser Laufradsatz ist unauffällig (bisher circa 4000 km) ohne Plattfüße, etc. Wenn ich zwischen beiden wählen müßte, würde ich die tubeless Variante nehmen ganz einfach wegen "peace of mind" da die Gefahr von Plattfüßen geringer ist als ...

Systemgewicht ist 77 kg und beide Laufradvarianten fahre ich mit circa 6,5 bar Reifendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Fahreigenschaften im Vergleich? Walgt sich der tubeless angenehmer bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve, oder merkst du nichts?
 
Zurück
Oben Unten