• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endura Alpen-Traum

Unbenannt.JPG
 
Bernd hornetz fährt ohne Trainingsplan. Für so einen Marathon sollte man so viel wie möglich km und Hm sammeln ohne die Regeneration außer Acht zu lassen.
Und was soll das jetzt heißen?
Bernd Hornetz fährt bekanntlich semiprofessionell Rad als UCI-Weltmeister seiner Altersklasse. Insofern kann er hier kaum Maßstab sein. Für seine Top-Events bereitet er sich natürlich gezielt vor - und das nennt man Trainingsplan.
 
Und was soll das jetzt heißen?
Bernd Hornetz fährt bekanntlich semiprofessionell Rad als UCI-Weltmeister seiner Altersklasse. Insofern kann er hier kaum Maßstab sein. Für seine Top-Events bereitet er sich natürlich gezielt vor - und das nennt man Trainingsplan.
Klar bereitet er sich vor, aber nicht mit dem klassischen Trainingsplan, den man so kennt.. Er fährt einfach nach Gefühl und merkt von selbst, was er zu trainieren hat. Damit unterscheidet er sich wohl von den allermeisten Profis, die strikt nach Vorgaben fahren.
 
Naja Trainingspläne hin oder her. Ich denke das wenn man ein bisschen Talent für diesen Sport hat ganz gut merkt wo seine Defizite sind und diese dann auch Trainiert. Für den Hobbybereich ist das dann mehr als ausreichend... Wie man auch in dem Zeitungsausschnitt lesen kann werden solche "Hobbyveranstaltungen" immer mehr zur Bühne für ehemalige oder (möchtegern) Profis. Ohne hier irgendeinem Teilnehmer etwas zu unterstellen muss man sich aber auch wie bei jeder anderen Sportart fragen ob da dann noch alles mit rechten Dingen zu geht. Was mich persönlich schockiert hat war das Beispiel des Mountainbikers F. Zierke seit dem betrachte ich die Ergebnislisten solcher Rennen etwas anderst...

Aber back to topic!!

War das der letzet Alpenkracher? Denke schon? Oder hat noch jemand eine Idee für den Oktober??
 
Naja Trainingspläne hin oder her. Ich denke das wenn man ein bisschen Talent für diesen Sport hat ganz gut merkt wo seine Defizite sind und diese dann auch Trainiert. Für den Hobbybereich ist das dann mehr als ausreichend... Wie man auch in dem Zeitungsausschnitt lesen kann werden solche "Hobbyveranstaltungen" immer mehr zur Bühne für ehemalige oder (möchtegern) Profis. Ohne hier irgendeinem Teilnehmer etwas zu unterstellen muss man sich aber auch wie bei jeder anderen Sportart fragen ob da dann noch alles mit rechten Dingen zu geht. Was mich persönlich schockiert hat war das Beispiel des Mountainbikers F. Zierke seit dem betrachte ich die Ergebnislisten solcher Rennen etwas anderst...
QUOTE]
Hmm, als Hobbyfahrer merkt man sicher Defizite wie: "Zu langsam, zu müde, zu lange Strecke" aber ums sich aus dieser Erkenntnis zu verbessern hilft sicherlich geieltes Training mehr als einach nur mehr rumfahren. Wo die Grenze vom Hobbyfahrer über den ambitioierten Hobbyfahrer, talentierten Altersklassenathleten, Marathonspezialsiten, Gran Fondo-Profi zum Ex-UCI-Profi ist wäre dann auch noch zu diskutieren. Der Ex-Profi Jörg L hat jedenfalls wie wir auch einen vollen Arbeitstag vor dem Training, der Net App-Profi Andreas Schillinger wurde 6er. Auf der Bühne stande als bei den Herren, 2 ital. Gran-Fondo-Profis vor einem ehemaligen UCI-Profi mit 39 Jahren und 21 Kilo Mehrgewicht gegenüber dem Sieger.
Was die in der Flasche hatten weiss ich auch nicht. Deine Andeutung klingt so ein wenig nach dem beliebten Ausspruch: " Hinter mir alles Flaschen, vor mir alle gedopt" :D
 
...ich würde ja wirklich gern mal wissen, was denn Cunico u. Ludewig tatsächlich wiegen. Habe beide aus ca 5 Metern beim Ötzi als auch Alpentraum begucken können. Ludewig würde ich auf max. 65 kg einschätzen und Cunico auf mind. 55 kg. Wo da 20kg Unterschied sein sollen? Ludewig schwere Knochen-Cunico Carbonskelett? Man kann denke ich davon ausgehen, das die Italiener einige tausend Trainingskilometer/-höhenmeter u. Wettkampfkilometer mehr in ihren kleinen Beinchen haben!
 
Ludewig ist 1,84 m groß und deswegen schon schwerer. Aber 76 kg sind meines Erachtens zu viel. Hab ihn auch beim Alpentraum gesehen in normaler Kleidung. 76 kg halte ich für zu viel, eher 70. Aber er ist im Gegensatz zu seinen Kollegen muskuloser, vor allem auch am Oberkörper - und Muskeln wiegen.
 
Naja, macht ja auch Sinn etwas zu viel anzugeben, so nach dem Motto: "Hätte ich ein paar kg weniger, würde ich dich versägen!" ;)

Beim Endura hat er ja sofort und ohne direkt gefragt worden zu sein, darauf hingewiesen, dass er 21 kg mehr habe als Cunico.
 
Auf jeden Fall, dann zum 3. Mal. Ötztaler habe ich leider eine Niete gezogen, deshalb muss es ja fast zwangsläufig der Alpentraum sein...
 
Wird das lästige Nebenherfahren mit dem Auto dieses Jahr verboten? Mich haben die selben Autos rund 50 mal überholt. Immer 1 km vor, rechts ran, warten bis Fahrer durch (Freund, Ehemann, Sohn, Muse) und wieder von vorne. Hat genervt.
 
Außerdem erwarte ich dieses Jahr, dass für die schweren Fahrer auch noch Gels vorrätig sind. Es kann nicht sein, dass die Hanflinge vorne die Gels aufsammeln und die Energievernichter hinten drin ins Leere schauen und mit Affensteaks ruhiggestellt werden.
 
Ich überlege grade, ob ich spontan noch Anreise (ab Stuttgart) und die Langdistanz fahre. Hat jemand Interesse mich mitzunehmen ? Kostenteilung wäre natürlich selbstverständlich!

Ein echtes Problem ist die Logistik bei dem Event: Am liebsten würde ich am Abend der Fahrt zurück nach Sonthofen. Was soll ich in Sulden bis am nächsten Tag um 9.00 Uhr ? Gibt es kostenfreie Schlafplätze und Duschmöglichkeiten in Sulden ?

Fährt vielleicht jemand am Samstag Abend von Sulden aus zurück nach Sonthofen und könnte mich mitnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten