• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endura Alpen-Traum

Nur noch einmal schlafen, dann gehts nach Sonthofen :):):)
Bei der Wetterprognose freu ich mich umso mehr! Die Regenjacke wird im Schrank bleiben!:daumen:
 
Wetter war TOP - Veranstaltung auch* - kurze Strecke war für mich heftiger als der Ötzi - besonders dieser verfluchte Gegenwind am Umbrail, nur die Abfahrt vom Stelvio hat mich weiter getrieben - nach Sulden hoch ging super, da dort hoch noch nie gefahren vorher. Mit knapp über 8 Stunden zufrieden.

*wenn auch noch paar kleine Orgaprobleme in Landeck herrschten
 
Dieses Jahr war das Wetter untypisch trocken, wobei der kräftige Süd-Föhn nicht zur Zeiten-Verbesserung einlud. Die Orga war auch aus meiner Sicht gut und vor allem freundlich und engagiert, wobei die Abläufe im Ziel sich jedes mal unterschieden. Genügend Verpflegungsstationen waren auch da. Erstmals Gel aus großen Tanks war optimal für die langen Anstiege und ausreichend vorhanden. Man musste halt Nachfüllflaschen dabei haben (Tipp: Sqeezy-125 ml-Nachfüllflaschen)
Einige technisch erschreckend schwache Fahrer waren auf der langen Strecke unterwegs, wie ich den Stürzen direkt neben, bzw. hinter mir entnehmen konnte. Einige gefährliche Passagen insbesondere auf den Abfahrten. Das ist echt nix für Radmarathon-Einsteiger. Eindeutig härter als der Ötzi. Besonders die Bergankunft in Sulden ist schon sehr speziell mit den fiesen 16%-Rampen zwischendurch. Die Rückfahrt per Bustransfer lief reibungslos.
 
ötzi fand ich diese jahr härter, wegen der ekelhaften dreckshitze ab st.leonhard. mit kühlen temp. wie tlw. beim endura, komme ich wesentlich besser zurecht.
der gegenwind, quasi ab biehlerhöhe bis sj,
Wenn die Veranstaltung nächstes Jahr über die Biehler Höhe geht, komm ich auch mit ;)
 
Hammerhart. Hammerhart!!! Den 3. Stern am Trikot, Zielzeit 12 Stunden um 2 Minuten verpasst. An allen Messstellen gut unter der Zeit vom Vorjahr, bis der Wind so richtig Fahrt aufnahm. Meine Herren, hat das Körner gekostet. Umbrail wie gehabt mein persönlicher Killer, eisiger und heftiger Wind vom Stilfser runter, war froh als ich drüber war. Letztes Jahr war der Schlussanstieg nach Sulden ohne Probleme für mich. Dieses Jahr musste ich ja unbedingt die letzte Labe auslassen. Die Quittung kam, und wie. Blau wie ein Veilchen auf halber Höhe. Nur Dank eines am Wegesrand geschnorrten Schluck Colas (1000 Dank Continental-Verpflegungs-Team!) kam ich hoch. Die vorletzte Abfahrt viel kürzer empfunden als letztes Jahr. Dann noch die knackigen Schluss-Serpentinen und runter ins Dorf. Boah, war ich froh. Ich dachte, als ich den Zielbogen schon gesehen habe, ich habe mich noch verfahren, weil der halbe Zielkanal voller parkender Autos war. Das war aber auch das einzige Manko an der richtig guten Orga. Top beschildert, top gesichert, wo es nötig war. Gute und ausreichend Verpflegungsstellen. Auch die Medical Crew war sehr präsent. Hatte auch das Gefühl, dass - bis auf die üblichen Ausnahmen - diszipliniert gefahren worden ist. Bleibt zu hoffen, dass es zur 4. Ausgabe kommt. Bisschen Abwechslung in der Streckenführung würde dem Alpentraum gut tun, vielleicht auch mal Start in Sulden, Ziel in Sonthofen. Immer die gleiche Strecke fahren, ist ja auch nicht sooo prickelnd. Samstagabend dachte ich noch, das wars für mich - jetzt bin ich da schon mehr gar nicht soooo sicher......
 
Aus der Traum, zumindest vorerst! Nach dem Ausstieg vom Titelsponsor wurde die Veranstaltung 2016 abgesagt. 2017 hofft man wieder einen veranstalten zu können. Schade, hätte für 2016 in Erwägung gezogen dabei zu sein!
 
ja, schade! Aber ob ein Neustart nach einem Jahr Pause was wird? Dieses Jahr war ja schon geplant, den Alpentraum in den Juni zu legen, was absolute Vorteile gehabt hätte. Alleine schon im Hellen losfahren und noch im Hellen das Ziel zu erreichen. Ganz geschweige davon, dass man die letzten Jahre ja immer das Problem mit einem Wintereinbruch auf den Bergen im Spätherbst gehabt hat. Nun denn, warten wirs ab!
 
ja, schade! Aber ob ein Neustart nach einem Jahr Pause was wird? Dieses Jahr war ja schon geplant, den Alpentraum in den Juni zu legen, was absolute Vorteile gehabt hätte. Alleine schon im Hellen losfahren und noch im Hellen das Ziel zu erreichen. Ganz geschweige davon, dass man die letzten Jahre ja immer das Problem mit einem Wintereinbruch auf den Bergen im Spätherbst gehabt hat. Nun denn, warten wirs ab!

Falls sie ihn verlegen gucken sie sich hoffentlich mal die Termine der andere Veranstaltungen an, damit es nicht so endet wie die aktuellen Termine für 2016 (Engadin & Dolomiti 3.7. ; Alpenchallenge & Highlander 14.8. ; Alpenbrevet & Ötzi 27/28.8)
 
geplant war der 18. Juni, ist aber schon wieder Geschichte..... Wär zwar zum Saisonbeginn schon sehr hart geworden, aber zum Saisonende wars ja genauso ein fettes Paket :eek:
 
Weiß man was ob es 2017 wieder eine Ausgabe gibt? Wäre sehr schön wenn er wieder aufleben würde.
 
Zurück
Oben Unten