• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endura Alpen-Traum

Klingt ja ganz interessant. Aber eine Transalp sieht doch etwas anders aus ;)

Ich hab die Strecke mal im Quäldich-Planer abgeklickt. Die Strecke sieht gut aus. Sind ein paar nette Pässe dabei...

Weiß jemand mit wie vielen Starten gerechnet wird? In der Schweiz werden doch nur noch Rennen mit max. 1500 Startern genehmigt, oder?
 

Anhänge

  • Alpentraum.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 185
Strecke ist bestimmt schön.

Aber 125€ Startgeld plus 65€ Transferkosten ( vom Ziel zum Start ) sind auch ganz schön teuer!!!

Sieht für mich schon nach Abzocke aus !!

Ich bleib dem Ötztaler treu und werde Ihn dieses Jahr hoffentlich (Startplatz???) zum 9. mal fahren.
 
Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Veranstaltung entwickelt und wie das Feedback hier im Forum sein wird. 125 Euro sind kein Pappenstiel für eine nicht gesperrte Strecke. Da muss der Rest schon High-End sein.
 
zum Startgeld und den Transferkosten von 125 und 65 Euro kommt noch mindestens eine Übernachtung dazu, da der Rücktransport erst am nächsten Tag sein wird.

Außerdem müssen sich sicherlich noch einige der potentiellen Teilnehmer eine Rennradbeleuchtung für das Event kaufen :D
 
Mich stört neben der nicht abgesperrten Strecke auch der Termin. Letztes Jahr waren einige Pässe eine Woche nach dem Ötzi schon nicht mehr befahrbar aufgrund der Wetterlage. Temperaturen nahe an 0 Grad sind ja noch OK, aber Schnee brauche ich dort dann nicht unbedingt.
 
Hallo,
weis eigentlich einer von Euch wie das Gepäck für die eine Übernachtung nach Sulden kommt ?
Muß ich das im Rucksack mitnehmen oder wird es Kostenpflichtig nach Sulden gebracht ?
Was mache ich eigentlich mit meinem Zimmer am Startort ? Muß ich das morgends noch Räumen
um zu verhindern das ich für ein Zimmer zahle in dem ich nicht schlafe?



Ich gehe mal davon aus, das der Alpen-Traum sich eher zu einem Alptraum für die Teilnehmer entwickeln wird!
 
Das Gepäck wird transportiert!
Die Strecke ist der Hammer!
Der Ötzi ist eine super Veranstaltung, die auch klasse organisiert ist.
Das Ding ist wirklich mal was Neues.
Natürlich wird es bei der ersten Durchführung eines solchen Events Probleme geben!
Wer Vollkasko will, der muß was anderes machen!
Das Ding ist kein Schnäppchen,aber wenn ich mir anschaue wofür ich in einer Saison
Geld ausgebe ist das für ein Saisonhighlight(-abschluß) ok!!
 
Ich werde es dann mal sehen. Angemeldet habe ich mich. Kann ja immer noch am nächsten Tag mit dem Rad zurück.
 
Mich stört neben der nicht abgesperrten Strecke auch der Termin. Letztes Jahr waren einige Pässe eine Woche nach dem Ötzi schon nicht mehr befahrbar aufgrund der Wetterlage. Temperaturen nahe an 0 Grad sind ja noch OK, aber Schnee brauche ich dort dann nicht unbedingt.

Das ist wirklich eine sehr spannende Veranstaltung aber Du hast recht, der Termin ist schon ein Risiko. Im September übers Stilfser Joch zu fahren kann ungemütlich oder auch unmöglich werden. Bei den vielen Mal die ich beim Ötzi war, gab es schon an dem WE deutlich öfter instabile Wetterlagen mit zeitweise Regen und Schnee (unvergessen ist 2003, von 2500 Startern nur 1200 im Ziel) als stabile Hochs, und das ist noch drei Wochen früher im Jahr. Letztes Jahr waren wir mit dem Verein Anfang September in den franz. und ital. Alpen. und mussten nach einem Wetterumschung am Col dei Morti auf 2200 m wegen geschlossener Schneedecke umdrehen, auch Agnel und Bonnette konnten wir nicht fahren und die Fahrt über den Galibier war bei 3 Grad und Schneeregen ätzend. Angesichts dieser Erfahrungen würde ich wohl nicht das Risiko eingehen, einen Eintages-Event in den Alpen im September zu buchen.

Der Preis scheint mir druchaus gerechtfertig. Für so einen Event ist das Startgeld ohnehin meist der kleinere Teil der Gesamtkosten.Wer nicht in der Nähe des Starts wohnt muss einen Tag vorher anreisen, braucht dann eine Übernachtung usw. usf. da läppert sich was zusammen, da sind 25 Euro mehr oder weniger sicher nicht entscheidend.
 
Das Gepäck wird transportiert!
Die Strecke ist der Hammer!
Der Ötzi ist eine super Veranstaltung, die auch klasse organisiert ist.
Das Ding ist wirklich mal was Neues.
Natürlich wird es bei der ersten Durchführung eines solchen Events Probleme geben!
Wer Vollkasko will, der muß was anderes machen!
Das Ding ist kein Schnäppchen,aber wenn ich mir anschaue wofür ich in einer Saison
Geld ausgebe ist das für ein Saisonhighlight(-abschluß) ok!!


Hallo,
woher hast Du die Info über den Gepäcktransport?
Auf der Homepage ist dort kein Hinweis zu finden.
Weiß Du ob man den Transport noch zusätzlich zahlen muss?
 
Wenn ich bedenke was ein Ironman oder andere Triathlons an Startgeld kosten, handelt es sich bei 125 Euro um ein "Schnäppchen".
 
Also ich hätte schon Interesse. Habe aber zwei Wochen vorher beim Alpenbrevet die Platin Tour gemeldet. Bin mir nicht sicher ob das nicht zu dicht hintereinander ist.
Aber eigentlich müssten 2 Wochen zur Erholung ausreichen.
 
Also ich hätte schon Interesse. Habe aber zwei Wochen vorher beim Alpenbrevet die Platin Tour gemeldet. Bin mir nicht sicher ob das nicht zu dicht hintereinander ist.
Aber eigentlich müssten 2 Wochen zur Erholung ausreichen.
Beim Brevet bin ich auch dabei. Ist mein 2. Saison Höhepunkt.
Der Alptraum ist dann noch Zugabe.
 
Ich melde mich frühestens 7 Tage vor dem Start an, wenn die Wetterprognosen passen und noch Plätze frei sind.

6000 hm sind schon heftig und der Umbrailpass bietet auf der Naturstrecke bei Nässe sicher kein Vergnügen.

Der Alpenbrevet ist schon gebucht und der SURM wäre als Alternative auch anspruchsvoll genug für den Saisonabschluss.
 
Na ja, die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel. Man kann bei einer neuen Veranstaltung nicht davon ausgehen, dass sofort jeder Oma, Opa, Onkel und Tante anmeldet nur weil da eine "6.000" dransteht. Ein Ötzi hat sich den Status auch über viele Jahrzehnte erarbeitet. Abgesperrte Strecke, gute Organisation, das alles über viele Jahre organisiert und behördlich genehmigt zu bekommen - da gehört schon viel Engagement dazu. Für den Alpen-Traum wird einiges vom Feedback abhängen, das die ersten Teilnehmer abgeben.
 
Hört sich gut an der Event, aber ein logistisches Problem, wenn man mit Familie anreisen will....

Wie macht ihr das. Noch jemand der das irgendwie mit Familie unter einen Hut bringen will?
 
Werde mit dem Wohnmobil nach Sonthofen anreisen. Leider fährt meine Frau das Teil nicht. Deshalb werde ich sie bis Sonntag in Sonthofen "parken".
Fahre die Tour, muss mir in Sulden ein Zimmer buchen und Sonntag mit dem Bus zurück. Dann ab in den Urlaub.
Musst Deine Familie in einem Hotel o Pension in Sonthofen unterbringen und machst es wie ich.
Könnten uns in Sulden evtl. ein Doppelzimmer teilen, wenn Du willst.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten