• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eiweiß nach GA-Training

Zyme

Adrenalinjunkie
Registriert
1 Juli 2009
Beiträge
490
Reaktionspunkte
19
Ort
Erlangen
Weiß da denn jemand Bescheid oder kann erklären, ob nach einer GA-Einheit der Eiweißshake oder andere Eiweißreiche Nahrung förderlich ist?

Nach intensiven Einheiten und besonders nach Kraftraumtraining würde ich ja sagen ist Eiweiß Pflicht, wenn man effektiv trainieren will und dem Muskelkater ein bisschen vorbeugen will, auch wenn der sich richtig gut anfühlt in den Beinen, weil man weiß, dass man seine Grenzen ein Stück weiter nach oben getrieben hat :D

Die richtige Ernährung zur richtigen Zeit ist ja denk ich das halbe Training, deswegen eben die Frage, wie es mit der für effektives Training optimalen Ernährung nach leichten GA-Einheiten aussieht.

Grüße,
Thomas
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Man tut sich nach jeder Trainingseinheit mit ein paar Proteinen was gutes denke ich. Auch wenns "nur" Grundlage ist, besteht in der Muskulatur Reperaturbedarf.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Haben denn Trainingskilometer etwas mit der Proteindosierung zu tun? Eigentlich macht man mit nem Shake nach dem Training nie was falsch...

Weil das irgend eine RTF Lusche nicht braucht. Protein nimmte der Duchschnittsmensch sowieso zuviele zu sich.

Muskeln braucht man nicht zu reparieren.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Nicht gewagt, fundiert überlegt.

Hmm, anstatt zu überlegen solltest Du dich informieren. :blabla:

Deine Aussage ist glatter Unsinn.

Dass der Durchschnittsmensch zuviel Protein zu sich nimmt ist genauso falsch.

@Zyme, mit einem Proteinshake nach dem Training machst du nichts falsch.:)
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Hmm, anstatt zu überlegen solltest Du dich informieren. :blabla:

Deine Aussage ist glatter Unsinn.

Dass der Durchschnittsmensch zuviel Protein zu sich nimmt ist genauso falsch.

@Zyme, mit einem Proteinshake nach dem Training machst du nichts falsch.:)

Beruflich kommst du ja nicht gerade aus der Mediziner/Trainer Ecke.
Hast dein Wissen wohl aus der Drogistenrundschau.:eek:
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Beruflich kommst du ja nicht gerade aus der Mediziner/Trainer Ecke.
Hast dein Wissen wohl aus der Drogistenrundschau.

Komm, nu pump dich mal nich so auf.
Und laß Dir von jemandem, der sehr wohl aus der Medizinerecke kommt sagen, dass Muskulatur natürlich (wie jedes lebende Gewebe) auch "repariert" werden muß. Nichts anderes ist schließlich Regeneration... :rolleyes:
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Wenn ich eh abnehmen will, ist da so ein Eiweißshake nach dem Training eher kontraproduktiv oder egal?
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Kommt natürlich drauf an. Auf deine Ernährung und auf den Shake. Allzuviele Kalorien haben die Dinger ja nicht. Und wenn Du ihn in die Tagesbilanz mit einplanst, ist es doch OK.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Komm, nu pump dich mal nich so auf.
Und laß Dir von jemandem, der sehr wohl aus der Medizinerecke kommt sagen, dass Muskulatur natürlich (wie jedes lebende Gewebe) auch "repariert" werden muß. Nichts anderes ist schließlich Regeneration... :rolleyes:

Habe mir erlaubt, schnell mal dien Pics anzugucken, du siehst sehr aufgepumt aus.
Vielleicht etwas mehr Zurückhaltung mit den Shacks.
Nicht nötig.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Pffft,

wenn schon "Abfall" trinken, dann doch preiswerten in ursprünglichen Sinne... :p

Ist zwar zugegebenermaßen nicht jedermanns Geschmack, aber ich liebe es, direkt nach der Rückkehr von einer Ausfahrt mir einen 500 gr Becher reine Buttermilch hinter die Binde zu kippen. :cool: Ordentlich Kohlenhydrate in Form von Milchzucker und amtlich Eiweiß für 30 Cent. Begleitet von einer Schinkenstulle und der quengelnde Magen gibt etwas Ruhe, bis der Küchenmeister fertig mit dem Pfannenschwingen ist... :dope:

milchige Grüße

Martin
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Kommt natürlich drauf an. Auf deine Ernährung und auf den Shake. Allzuviele Kalorien haben die Dinger ja nicht. Und wenn Du ihn in die Tagesbilanz mit einplanst, ist es doch OK.

Ich bilanzier da nicht. Ess grad einfach etwas weniger und mach Sport.

Nochmal konkret nachgefragt: wenn ich das "obendrauf" (zum Tagesbedarf)nach einem Training reinkippe, was passiert?

Nix - ich werde dick - ich kriege Muckis....
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Ich bilanzier da nicht. Ess grad einfach etwas weniger und mach Sport.

Nochmal konkret nachgefragt: wenn ich das "obendrauf" (zum Tagesbedarf)nach einem Training reinkippe, was passiert?

Nix - ich werde dick - ich kriege Muckis....

wenn Du vorher Dein Gewicht gehalten hast, nimmst Du damit zu. Wenn Du vorher abgenommen hast, nimmst Du jetzt langsamer ab. Wenn Du vorher nicht ausreichend Proteine zu Dir genommen hast, hilft Dir das zu einer verbesserten Regeneration. Wenn Du vorher schon ausreichend Proteine in Deiner normalen Ernährung hattest, verbessert sich bei der Regeneration auch nichts und Du wirst nur dick ;)
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Wenn ich eh abnehmen will, ist da so ein Eiweißshake nach dem Training eher kontraproduktiv oder egal?

Gerade beim Abnehmen ist eine kontinuierliche Proteinzufuhr nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig. Hilfreich, weil die Sättigung länger anhält und notwendig um nicht mehr Muskelmasse als Fett zu verlieren. Ob es denn unbedingt ein Shake sein muss, oder ob Du nicht mal ein Fischfilet, eine Schinkenstulle oder irgendetwas anderes weniger Vorprozessiertes nimmst, ist zwar energetisch vielleicht gleich, aber eine "normale Mahlzeit" ist i.d.R. ausgewogener und hält länger vor, als irgendein Shake, welches quasi-ungebremst durch den Magen fällt.

Also beim "sportlichen Abnehmen" in der Ernährungsbalance am besten Protein, Fett (besser ungesättigte Fettsäuren in hochwertigem Öl) und Ballaststoffe grob geschätzt bei 100% belassen und mit den KH auf 80% heruntergehen.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

Weiß da denn jemand Bescheid oder kann erklären, ob nach einer GA-Einheit der Eiweißshake oder andere Eiweißreiche Nahrung förderlich ist?

Nach intensiven Einheiten und besonders nach Kraftraumtraining würde ich ja sagen ist Eiweiß Pflicht, wenn man effektiv trainieren will und dem Muskelkater ein bisschen vorbeugen will, auch wenn der sich richtig gut anfühlt in den Beinen, weil man weiß, dass man seine Grenzen ein Stück weiter nach oben getrieben hat :D

Die richtige Ernährung zur richtigen Zeit ist ja denk ich das halbe Training, deswegen eben die Frage, wie es mit der für effektives Training optimalen Ernährung nach leichten GA-Einheiten aussieht.

Grüße,
Thomas

Eiweißreiche Ernährung ist immer förderlich egal ob sie dabei fettarm oder kohlenhydratarm gestaltet wird. Schlecht ist eine Ernährung reich an Fett und KH. Wird sie dann auch noch eiweißarm haben wir typische Fast-Food-Kost und Du wirst fett und träge.

Nach einer langen GA-Einheit sind Deine Eiweiß- und KH-Speicher ziemlich leer (vereinfacht ausgedrückt, weil EW nicht wie KH gespeichert wird, sondern in einem Pool im Körper immer vorhanden ist, aber EW wird halt im Notfall auch verstoffwechselt...)

Wenn Du am nächsten Tag wieder (hart) trainieren möchtest ist es sinnvoll EW und KH zu kombinieren um Deine KH-Speicher wieder aufzufüllen. EW und KH wird vom Körper übrigens besser aufgenommen als KH ohne EW. Wenn Du Gewicht reduzieren möchtest und am nächsten Tag nicht (hart) trainierst, nimmst Du am Besten reines EW womit Du die Regeneration förderst ohne die Fettverbrennung, die durch das GA fahren auf Hochtouren läuft zu hemmen.

P. S. zum Thema Muskelkater
Muskelkater ist nichts anders als winzig kleine Muskelfaserrisse und da hilft Dir auch ein EW-Shake nach dem Training nichts. Nicht das es nicht mal passieren kann, aber wenn man Muskelkater bekommt hat man definitiv übertrieben und kann die Heilung max. durch durchblutungsfördernde Maßnahmen und EW-reiche Kost unterstützen.

Dehnen direkt nach solch einer Belastung ist übrigens kontraproduktiv, weil die ohnehin überlastete Muskulatur dadurch noch weiteren Stress erfährt. "Richtiges" Stretchtraining führt man generell frühestens 24h nach der letzten Belastung an Ruhetagen durch.
 
AW: Eiweiß nach GA-Training

dank dir :)

Wegen dem Muskelkater meinte ich ja nur, dass es zumindest ein bisschen hilft im Vergleich dazu, wenn man nach dem Kraftraum gleich schlafen geht, ohne was zu essen.
 
Zurück
Oben Unten