• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Bergabheizer

Aktives Mitglied
Registriert
1 Oktober 2011
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
539
Ort
Aachen/Düsseldorf
Hallo zusammen, fahre seit ca. 3 Jahren Rennrad und seit 2 Jahren habe ich mir auch das eine oder andere Jedermannrennen angetan.
Das macht auch Spaß, aber es gibt ja, wenn man nicht durch halb Deutschland fahren will, nicht so wahnsinnig viele davon und es kann einen auch schonmal frustrieren, wenn man z.B. 44€ überwiesen hat und dann aus unerklärlichen Gründen in den letzten Startblock gesetzt wird...
Gibt sicher schon viele solche Themen, aber ich kann ein paar Leistungsdaten von mir nennen, vielleicht könnt ihr dann sagen, ob es sinnvoll ist, eine Lizenz zu lösen oder ob ich voraussichtlich immer nach 3 Runden rausfliegen würde, also die Daten wären folgende:
Alter: 21 Jahre
Größe: 1,74 m
Gewicht: 73 kg
Trainingskilometer (dieses Jahr):5000-6000 (soll nächstes Jahr 2000-3000 mehr werden, mal sehen, wie sehr ich mich noch verbessern kann)
Dauerleistung (ca. 1 Std): ca 250 Watt
Selbstgemachter Stufentest (5 Minuten Intervall, 50 Watt): Muss bei 350 Watt kapitulieren
Ergometer 300 Watt: ca. 8 Minuten
Ergometer 400 Watt: ca. 2 Minuten
Sprint (ohne irgendwelchen Windschatten oder Anfahrer bei Windstille im Flachen): 53 km/h; 49 bei mittelmäßigem Gegenwind, 60 bei ordentlich Rückenwind
Anstieg (1,8 km, 5,9% im Schnitt, 11%max): 18,5 km/h
Anstieg (14 km, 8% im Schnitt): knapp über 11 km/h
Jedermannrennen (75 km angeblich, glaube in Wahrheit 73-74 km; 1500-1600hm; 17%max.; fast die ganze Zeit alleine im Wind): 2:38 h
Jedermannrennen (6 Runden a 6km): 39 km/h als nicht besonders schnell empfunden, erfolglos versucht auszureißen.
Jedermannrennen (50 km, 350-400hm in kleiner Gruppe): 1:18 h
Fahrtechnik: Denke ganz gut, habe zumindest ganz selten erlebt, dass irgendeiner besser um die Kurven kommt.
Danke für eure Antworten
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

die frage ist nicht, wie schnell du beim sprint wirst, sondern ob du 240 mal hintereinander sprinten kannst, wie das bei kriterien(zb. 60 runden a 4 60 grad kurven) üblich ist.

ich würde einfach anfagen! geb dir selber ein jahr, um erfahrungen zu sammeln, um zu merken, wo deine schwächen liegen.
an diesen schwächen musst du dann im nächsten winter/frühjahr feilen.

fang langsam an, dh mit rennen, die wenig runden ergo wenig scharfe kurven haben, bei denen man antreten muss.
plane auch ein paar wettkämpfe ein, bei denen du "am oberen ende der nahrungkette" bist, um nicht frustriert zu sein.

planung und struktur im training werden dir den einstieg erleichtern.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Hast Du schonmal überlegt in einen Verein zu gehen um darüber die C-Lizenz zu knipsen?
Dort erhällst Du sicherlich entsprechenden Zuspruch der Dir weiterhelfen wird.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Ja das hatte ich sowieso vor, mit den Jungs vom RSV Aachen mal zu fahren und die zu fragen, was die davon halten, was ich so mache, und welche Rennen hier im Westen nicht zu fies kurvig und mit kurzen steilen Anstiegen gespickt sind, aber hätte ja sein können, dass wer ein bisschen Erfahrung hat sagt, wer nicht 15000 km im Jahr fährt und nicht 300 Watt im Durchschnitt treten kann, der kann das getrost vergessen.
Aber noch eine andere Frage, wenn ich sone Lizenz erst mitten im Jahr beantrage, um vorher noch ein paar Hobbyrennen fahren zu können, kriegt man die dann direkt oder muss man da warten?
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

... macht auch Spaß, ...
..., ob es sinnvoll ist, eine Lizenz zu lösen oder ob ich voraussichtlich immer nach 3 Runden rausfliegen würde, ...

... Gewicht: 73 kg ... Dauerleistung (ca. 1 Std): ca 250 Watt

Ja, es lohnt sich!

Mit Deinen Eckdaten wirst Du auf selektiven Kursen kaum mit dem Feld herumkommen - aber gerade darin liegt der Reiz! Mit Deinen 21 Lenzen und der kurzen Zeit, die Du dabei bist, werden Fortschritte kommen - vor allem dann, wenn Du in C-Rennen selbst siehst, "wo der Bartl den Most holt". Wenn Dir die Sterne vor den Augen stehen und Du das Ganze mehrere Male durchmachst, dann wird sich die notwendige Antritts- und Tempohärte schon einstellen.

Also tue es!
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Das erste Jahr ist meistens ziehmlich hart. Oftmals wird man auch nach wenigen Kilometern abgehängt aber das wird mit der Zeit immer besser. In den ersten Rennen wird man seine Schwächen erkennen und kann daran Arbeiten. Ganz wichtig sind die Antrite nach den Kurven und die Wettkampfhärte. Auch die fähigkeit sich im Feld zu bewegen sollte nicht unterschätzt werden. Nimm dir einfach das erste Jahr zum Ausprobieren, an welchen fähigkeiten du noch Arbeiten musst wirst du dann sehen. Im normalfall sollte jeder Gesunde Mensch früher oder später in der lage sein in der C-Klasse mitzufahren.
Also einfach machen.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Ich bin ein wenig überrascht von dem hier herschenden Optimismus.
Ich fahre zwar erst das erste Jahr RR, aber habe bereits 10.000km seit Januar und bei meinen 66kg ein wenig höhere FTP (pro Kg) als der TE und aus meiner diesjährigen Jedermann Erfahrung (10 Rennen + 7 EZF)traue ich mich noch nicht in die C-Klasse auf zu steigen. Es sei der Unterschied ist in Wirklichkeit nicht so groß wie ich glaube. Ich habe auch immer irgendwo ein Hobby/Jedermann Rennen gefunden. Ich glaube die C-Klasse lohnt sich aus diesem Grund erst, wenn man jedes WE ein Rennen fahren will.

Auf der anderen Seite riskiert man nur die Startberechtigung bei Hobby Rennen. Mehr als hinterher fahren kann ja schließlich nicht passieren.

Viel Glück
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Mach es - kann (auch ein paar Jahre) dauern bis du mitfahren kannst aber das wird schon! Hast doch ein gutes Alter! Nur Mut! Aller Anfang ist schwer - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen --> Lizenz holen!

Viel Spaß!
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

In NRW gibt es einige Rennen, die zu "durchrollen" sind:
Pulheim
Rhede
Bocholt
(manchmal) Dorsten
Kempen (heute)

Lange Kurse, wenig Kurven - so schaffe ich es auch:rolleyes:
Wie oben erwähnt sind es meiner Meinung nach nur sekundär Leistungsmerkmale wie FTP oder wat sonst auch immer... Wenn du dich immer schön im Windschatten halten kannst, voll in die Kurven reinhälst, nicht zuviel die Nase in den Wind streckst, maximal wenig bremst und keine Angst hast dich mit 200 Startern in die Kurven zu schmeißen wird es klappen!
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Danke, als ich in Pulheim das Jedermannrennen gefahrne bin, kam ich auch auf die Idee mit der Lizenz, weil mir kam das echt langsam vor und ich dachte, da könnte man auch noch 4 Runden mehr fahren und gerade auf sonem längeren Rundkurs fahren macht halt echt Spaß...
Dann werde ich das wohl nächste Saison mal versuchen.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Ich fahre zwar erst das erste Jahr RR, aber habe bereits 10.000km seit Januar und bei meinen 66kg ein wenig höhere FTP (pro Kg) als der TE und aus meiner diesjährigen Jedermann Erfahrung (10 Rennen + 7 EZF)traue ich mich noch nicht in die C-Klasse auf zu steigen.
Erstes Jahr wäre ja auch etwas extrem (wobei es auch das gibt!). Ein Paar Gedanken:
1. FTP ist nicht immer ein guter Prädiktor für die Performance in C-Rennen. Was fürs Zeit- und Bergfahren noch passt, kann bei winkligen Straßenkursen oder auf Kursen mit kurzen, aber giftigen Anstiegen ganz anders aussehen, wo Fahrgeschick, Taktik, Lactattoleranz noch stärker gefordert sind.

2. In die "C-Klasse" steigt man nicht auf. Man meldet sich an und ist drin. I.a.W.: in der C-Klasse tummeln sich Leute, die tatsächlich Aufstiegschancen haben, aber auch Fahrer, die der Klasse wohl "treu bleiben werden". ;)

3. Das Argument mit dem "Riskieren der Startberechtigung" bei Hobbyrennen muss man am Anfang vielleicht am ernsthaftesten mit sich selbst abwägen. Die meisten Zeitfahren, sind allerdings Jedermann oder es werden parallel auch Lizenz-Startergruppen auf die Strecke geschickt. Jedermann darf man natürlich weiterhin auch mit C- oder Senioren/Masters-Lizenz mitfahren.

4. Für mich entscheidender war, dass man in der Lizenz-Szene mehr Rennen mit kleineren Starterfeldern und guter Steuertechnik der Einzelfahrer bekommt. Dies trifft zumindest bei den Senioren 2 auch zu, auch wenn das Leistungsniveau dort auch enorm hoch ist. Es kommen ja schliesslich auch ex-Profis oder ex-A-Fahrer in der Senioren-Klasse wieder zusammen. Auf kommerziell gestaltete Jedermann-Massenevents hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon gar keine Lust mehr. Jedermann fahre ich nur bei ausgewählten Veranstaltungen (Zeitfahren, Hügelkurse, Vereins-organisierte kleinere Events).

5. Wer viele Rennen fahren will, der kommt mit Lizenz natürlich deutlich billiger weg.

6. Im Lizenz-Wesen bekommt man im Laufe der Zeit eine absolute Einschätzung, wo man denn Leistungsmäßig so steht. Bei Jedermann kennt man zwar auch einige Namen, die aber bekommt man bei Massenveranstaltungen kaum zu Gesicht (weil die abgeschirmt mit ihren Teams und aus dem A-Block startend vorne bald ihr eigenes Ding machen).
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

In NRW gibt es einige Rennen, die zu "durchrollen" sind:
Pulheim
Rhede
Bocholt
(manchmal) Dorsten
Kempen (heute)

Lange Kurse, wenig Kurven - so schaffe ich es auch:rolleyes:
Wie oben erwähnt sind es meiner Meinung nach nur sekundär Leistungsmerkmale wie FTP oder wat sonst auch immer... Wenn du dich immer schön im Windschatten halten kannst, voll in die Kurven reinhälst, nicht zuviel die Nase in den Wind streckst, maximal wenig bremst und keine Angst hast dich mit 200 Startern in die Kurven zu schmeißen wird es klappen!

Wie schon geschrieben hat man am Anfang bessere Chancen bei einem Rennen mit wenigen Kurven durch zu kommen. Ist auf jeden fall bei den meisten so, an das ständige Antreten gewöhnt man sich erst mit der Zeit.

Zu ergänzen wären noch die Rennen:
Rund um Steinfurt (bis auf den Berg Perfekt zum mitrollen).
Osnabrück Schinkel (3KM kurs mit 4 Kurven).
Steinfurter Abendrennen (zwar ein Kriterium hat aber nur zwei richtige Kurven von denen eine noch sehr gut zu durchfahren ist).
Wie schon erwähnt kann man in Kempen alles "gemütlich" mit einer Geschwindigkeit von weit über 40kmh befahren.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Natürlich kann man die C-Lizenz lösen und erstmal schauen, ob man es schafft anzukommen. Ob das so gut für die Motivation ist ständig die rote Laterne mit sich zu schleppen steht auf einem anderen Blatt.
Du schreibst Pulheim wäre Dir zu langsam gewesen. Warst Du auf dem Podium? Da sind nämlich zum Schluß fünf Fahrer ausgerissen. Drei davon kenne ich und sie haben eine FTP von weit über 4W/kg. Ich konnte da nicht mehr mit gehen. Gerade die erwehnten Rennen (Dorsten, Pulheim, Steinfurt) bin ich alle mitgefahren, da dort auch die Hobby Klasse angeboten wird. Rund um die Wälle in Recklinghausen ist auch ein schönes und schnelles Rennen ohne Kurven.

Na ja, ich will Dich Gott weiß nicht davon abhalten, aber ich für mein Teil will erstmal einige gute Plazierungen nächstes Jahr schaffen und erst dann C-Lizenz lösen, wenn ich überzeugt bin dort nicht der aller schlechteste zu sein ;)
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

@Bergabheizer: :daumen:viel Spaß im nächsten Jahr mit deiner C-Lizenz:D! Verliere nicht die Geduld, anfangs hinterherzufahren gehört dazu! Pulheim war wirklich locker zu fahren, es gibt wie gesagt aber auch ganz andere Kurse... In der C-Klasse wird auch doch schon viel sicherer gefahren, als bei Jedermann/Hobbyrennen - bin mall gespannt, wieviel Carbonschrott:bday_2: es morgen beim Münsterlandgiro geben wird...

@Nord-Wind: stimmt Steinfurt hatte ich vergessen! Habe mich da in diesem Jahr gepflegt hingelegt:mad:...

@Johnek: Vielleicht ist es ja auch so, dass sich einige Hobbyisten auch mal eine Lizenz lösen sollten, damit sie sich mit anderen Fahrern auf "augenhöhe" messen können... Es gibt sicher immer einen (oder wie in meinen Fall mehrere) der schneller ist und es gewinnt sicher nicht der mit der besten Wattleistung:idee:. Wie Nord-wind schon richtigerweise sagte hat derjenige beste Chancen, der sich am besten im Feld bewegen, taktieren, agieren und ein Rennen lesen kann.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

@johnek
Ne, soweit vorne war ich garnicht mal, ich hab n paarmal versucht auszureißen, wenn iwer ne Lücke ins Feld gefahren hat , das hat aber nie geklapppt, weil nie einer mitmachen wollte, dabei hab ich dann doch einiges im Wind an Pulver verschossen und den Zielsprint total verkackt, mein Kumpel, der da auch mitgefahren ist, hat das schlauer gemacht, aber der hat auch U17-Erfahrung...
Hab auch gehört, dass da vorne welche weg waren, hab ich aber nicht mitgekriegt wann das war, sonst hättichs mit versucht, falls du mich erkannt hast, ich hatte n weiß-oranges Trikot und n schwarzes Canyon-Rad.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Ich fand das Rennen gar nicht mal so langsam. Wenn man sich im Windschatten verstekt hat, konnte es einem vielleicht so vorkommen, vor allem auf dem ersten Stück hinter dem Zielstrich, aber sobald man in der vorderen Reihe die Nase in den Wind gesteckt hat, wußte man wieso so langsam gefahren wurde. Nach der ersten Kurve gings aber mit bis zu 60km/h weiter, da kann man auch nicht so einfach wegfahren. Die Ausreisversuche im Bereich nach Zielstrich waren allesamt sehr halbherzig und zum Scheitern verurteilt. Das einziege, wo es hätte funktionieren können (und wo letztendlich die fünf Fahrer es geschaft haben) war nach der zweiten Kurve auf dem Weg nach Pulheim. Während des Rennens hat das Feld aber sehr aufgepasst, dass keiner weg kommt. Sobald es einer versuchte, wurde sofort drauf aufmerksam gemacht.

Berichte mal nächstes Jahr über Deine Erfahrungen in der C-Klasse, das würde mich sehr interessieren.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Lös dir eine Lizenz! Ich hab es dieses Jahr gemacht, ab Juni hatte ich sie. In den ersten Rennen richtig auf die Fresse bekommen, Stichwort Antritt nach Kurven. Aber nach ein paar Rennen klappt das super. Rennen fahren ist manchmal wie Boxen, Mann gegen Mann.

Die Rollerkurse kann ich dir ebenfalls empfehlen. Das Rennen in Kempen hatte zwar heute einen Schnitt von knapp 47, lässt sich aber toll mitrollen.

Denk dran, das der Antrag einiges an Zeit kostet, ich habe knapp 8 Wochen gewartet.

MönchenGladbach-Lürrip rollt auch ganz nett.
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

Wenn ich noch mal 21 wäre, hätte ich keine Bedenken und es gäbe kein Zögern - Lizenz, ziehen ... sofort :eek: :D
Du bist zwar etwas spät dran, aber es ist noch nicht zu spät mit 21...
Die Lizenz kann auch leicht NOCH LÄNGER dauern, da ist die Entscheidung jetzt ideal, um den Winter spezifisch zu trainieren (vorausgesetzt, dein Verein hat nen "System" oder sogar nen Trainer. Einfach so ist das nicht so doll.) und im kommenden Frühjahr mitzufahren - und erstma abzukakken :D
Aber man wächst bekanntlich ja mit den Aufgaben ;)
 
AW: Einstieg in C-Klasse - ja oder nein?

wie bekommt man denn das mit den vielen antritten am besten in griff?

durch bestimmtes training oder einfach soviele rennen wie möglich zu fahren?

ich wer mir nächstes jahr auch wieder ne c lizens( vorerstmal c :)) holen...bin vor 2 jahren 2 jahre u19 gefahren und dei letzten 2 jahre verletzungsbedingt keine...

wie sieht eigednlcih der unterschied von u19 zu u23 c-klasse aus
hab von einigen aus meinem verein gehört der unterscheid sollte zur c klasse gar nicht so groß sein bzw fast keiner

kann mir das jmd bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten