• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbaubreite 110/120 - was ist zu beachten?

Simpson_x

...vom Virus infiziert...
Registriert
14 September 2016
Beiträge
569
Reaktionspunkte
341
Ort
Am Fuße des Eggegebirges
Hallo allerseits, liebäugle gerade mit einem Stahlrahmen, der allerdings hinten 120 und vorne 110 mm aufweist. Was fällt euch dazu ein? Sind das völlig veraltete Maße? Ist es überhaupt möglich, dafür einen zeitgemäßen LRS zu finden? Danke für eure Hinweise!
 
Bist Du Dir bei den 110 vorn sicher?

Die 120 bekommst Du jede Menge singlespeed Naben und Laufräder, Naben für Schaltung (müsste 5-fach sein?) wirst Du dann eher gebraucht suchen müssen...
 
120mm ist für 5 fach Zahnkranz gedacht.
Du kannst jede SCHRAUBKRANZNABE !! durch weglassen von Distanzen von sogar 130 / 125 mm auf 120 runterbringen und die Achse einfach absägen falls die zu lang ist und seitlich über die Ausfallenden rausragt , das ist doch kein Problem .
Mit einer Kasettennabe geht das natürlich nicht so einfach .
110mm vorne gibt/gab es nie , falls das tatsächlich so ist , hat jemand die Gabel auseinander gewürgt , nur wozu ?
Naben mit 110mm Einbaumaß sind mit nicht bekannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkle Sheldon meint dass es für Downhill-Bikes vorn 110er Spacing mit 20mm Achsen gab. Passt aber nicht wirklich zu diesem Rahmen, wenn die 110mm korrekt gemessen wurden haben rohe Kräfte sinnlos gewaltet.
 
Danke für eure Antworten.
Bin mir vorne überhaupt nicht sicher, habe den Verkäufer gebeten, nochmal zu messen. Kam mir auch komisch vor.
Hinten dann also maximal 5-fach, so verstehe ich das. Das genau wollte ich wissen.
 
Zurück
Oben Unten