• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein bunter Vogel zieht ein - Quintana Roo Superform

kerstinw

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
2.694
Reaktionspunkte
2.028
Nachdem ich mich eine (kurze) Weile fast gar nicht im Suche- und Bietefaden herumgetrieben und nix gekauft, sondern nur genutzt habe, landete ich mit viel zu viel Zeit während einer Erkältung wieder in den Tiefen des Forums und musste unbedingt wieder was basteln. Das Singlespeed aus fast nur Neuteilen war jedoch viel zu schnell fertig und so flatterte diese Woche noch etwas ins Haus. Bzw. holte ich es beim Spediteur ab:
IMG_6963.JPG


Der Verkäufer hat ordentlich Papier genutzt, um das Paket aufzufüllen:
IMG_6964.JPG

IMG_6965.JPG


Und da war er dann, der bunte Vogel:
IMG_6975.JPG


... leider nicht direkt flugfähig, wie ich es gehofft hatte (einfach mal zuerst ne Runde drehen, und nicht erst alles putzen und aufbauen und erst nach unendlich lang erscheinenden Wochen oder gar Monaten, in denen man sich danach verzehrt) - dazu später mehr.

Was ist das hier nun? Ein Stück Triathlongeschichte, wie es scheint.

Einige Dinge führten 1987 dazu, das erste triathlonspezifische Fahrrad zu produzieren. Dan Empfield gründete eine Firma namens Quintana Roo und diese war zunächst Produzent triathlon-spezifischer Neoprenanzüge.
QRWetsuit.jpg

http://www.quintanarootri.com/history

Scott USA schuf dann den ersten aerodynamischen Lenker. Der Triathlon hatte einen Nischenmarkt geschaffen, der neue Produkte benötigte, die sich auf alle drei Disziplinen zusammen anstatt getrennt konzentrierten.
ScottHandlebar.jpg

http://www.thetrishop.com/blog/the-history-of-triathlon-bikes-part-1/

Empfield entwickelte ein Fahrrad speziell für Triathlon, das Quintana Roo Superform. Dieses Fahrrad war das erste, das "von den Aerobars aus nach hinten gebaut" wurde. Der steile Sitzwinkel von 80 Grad sollte verhindern, dass die Beine vor dem Lauf müde werden.

Quintana Roo schickte Ray Browning mit dem Superform zum Ironman in Neuseeland. Anfangs wurde er für das merkwürdig aussehende Bike mit seiner unorthodoxen Bauweise verspottet. Aber er stieg damit mit einem Vorsprung von 30 Minuten vom Rad.
BrowningSuperform.jpg

http://www.slowtwitch.com/mainheadings/features/superform.html

Hinweis:
Irgendwie widersprechen sich die Quellen: QR DE sagt, dass das 1987 in Neuseeland war und QR USA, dass 1989 das erste Triathlonrad entwickelte wurde. Empfield schreibt auf slowtwitch jedoch auch von 1987.


Textquellen:
http://www.slowtwitch.com/mainheadings/features/superform.html
http://www.quintanarootri.com/history
http://www.quintanaroo.de/post/über-uns
https://en.wikipedia.org/wiki/Quintana_Roo_(company)
 
Die Farbgebung des Quintana ist ja wieder sehr nach meinem Geschmack, auch wenn ich mit Triathlonrädern nicht wirklich was anfangen kann. :daumen:
Dann halt Dich mal ran, damit wir hier was zu sehen bekommen. :D
 
Kerstin ist ja vom Fach. Also denke ich, dass da nix Unkontrolliertes draus wird.
Die Farbe ist famos, vor allem das Lenkerband ist der Knaller. Das muss unbedingt bleiben oder wieder so werden. Meiner Meinung nach.
Sehe ich da eine Mavic-Nabe? Was ist an dem Rad "nicht so, wie es soll"?
 
falls noch so ein lenker wie im mittleren bild benötigt würde. ich hätte noch einen über.
 
Aus einer ganzen Reihe von Gründen vermute ich: Das ist DAS Rad für Dich! Es musste irgendwann so kommen.
 
Die passende Schuhfarbe ist auch schon mit drauf auf den Fotos :D wird kein Adiletten Aufbau sondern ein PinkSneaker ...
 
So, ihr Lieben!

Ich fang das mit dem QR jetzt mal ganz (Achtung: Schublade) weiblich an:
Bevor ich in die Tiefen der (technischen) Dinge absteige, die nicht so toll sind, habe ich mich lieber erstmal mit positiven Aspekten beschäftigt - der Farbe :D
Bildschirmfoto 2017-05-20 um 21.30.04.png


Adiletten hätte ich übrigens auch zu bieten, aber das sind meine Hausschuhe, die kommen also weder in den Keller noch auf die Straße ;)

@Bonanzero: Jap, da sind Mavic-Naben verbaut.

@Goderian: so einen Scott DH? In welcher Breite? Aktuell kann ich mir jedoch noch nicht vorstellen, damit auf die Straße zu gehen ;)

@Knobi: das war Zufall - erst war das Rad gefunden und dann kam nach n bissl googeln die Erkenntnis, dass man das mal gefahren sein sollte. QR war damals wohl der "ganz heiße Scheiß" :)
 
Wie deute ich das "Gefällt mir"-Klicken? :idee:Heißt vermutlich "genehmigt". Alles. :)

Interessanterweise bin ich ne zeitlang immer wieder über diesen Iscaselle Triathlon gestolpert. Und als ich nun danach suchte, gibt es ihn kaum noch. Aktuell in der Bucht 1x den hier gezeigten in Blau und dann noch einen in Schwarz. Würde wohl ganz gut zum Rad passen, wenn man es denn nicht nur mit einem Dropbar ausstatten möchte.
 
So, ihr Lieben!

Ich fang das mit dem QR jetzt mal ganz (Achtung: Schublade) weiblich an:
Bevor ich in die Tiefen der (technischen) Dinge absteige, die nicht so toll sind, habe ich mich lieber erstmal mit positiven Aspekten beschäftigt - der Farbe :D
Anhang anzeigen 451646

Richtig Kerstin, die Schuhe müssen zum Gürtel passen... oder war es umgekehrt??? :p Egal, aber das Rad muss definitiv zu den Klamotten passen... oder war das etwa auch umgekehrt??? :confused:
Das Rad ist super für Deine sportlichen Anspruch - Glückwunsch! :bier:

Und sind die Laborergebnisse inzwischen da? Blut oder Nagellack??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es euch sagen soll, aber ich hatte es ja schon geschrieben im Geschmacksfaden: eigentlich soll das Rad gar nicht als Triathlonrad wiedergeboren werden. Da hab ich ja eins, und das nutz ich eh so wenig.... also, so viel zum sportlichen Anspruch ;)

Die Klamotten sollten aber schon irgendwie zum Rad passen. Das Käppi hab ich übrigens gestern schon zufällig im Stadler erstanden :)

Nachtrag: Rein optisch ist es eindeutig Lack, und die ausgebesserten Stellen vermutlich Nagellack ;)
 
Nun ja, ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es euch sagen soll, aber ich hatte es ja schon geschrieben im Geschmacksfaden: eigentlich soll das Rad gar nicht als Triathlonrad wiedergeboren werden. Da hab ich ja eins, und das nutz ich eh so wenig.... also, so viel zum sportlichen Anspruch ;)

Die Klamotten sollten aber schon irgendwie zum Rad passen. Das Käppi hab ich übrigens gestern schon zufällig im Stadler erstanden :)

Nachtrag: Rein optisch ist es eindeutig Lack, und die ausgebesserten Stellen vermutlich Nagellack ;)

Jetzt brauchst Du aber zwingend noch den passenden roten Nagellack, damit die Finger-/Fußnägel zu den roten Spritzern passen. Am besten Du nimmst das Rad mal mit zu dm rein. :p Und ich weiß schon, wieso ich am liebsten ein schwarzes Rad fahre...
 
Aber Linda, ich und Nagellack? Ich trag doch die pinken Schuhe, da ich sonst nicht so girly-/lady-like unterwegs bin ;)
 
Richtig guten deckenden schwarzen Nagellack zu finden, ist gar nicht so einfach.
Mal was anderes: kann man Nagellack eigentlich sprïtzen? Ich würde gern meiner Gitane einen größeren abgeschabberten Fleck zulackieren.
 
Aber Linda, ich und Nagellack? Ich trag doch die pinken Schuhe, da ich sonst nicht so girly-/lady-like unterwegs bin ;)

Ick wees doch! :D

Richtig guten deckenden schwarzen Nagellack zu finden, ist gar nicht so einfach.
Mal was anderes: kann man Nagellack eigentlich sprïtzen? Ich würde gern meiner Gitane einen größeren abgeschabberten Fleck zulackieren.

Ach, da gibt es schon ein paar ganz gute Produkte - für die Nägel! Aber um einen schwarzen Rahmen auszubessern, kannst Du Dir doch einfach einen schwarzen Autolackstift kaufen, kostet genau so viel wie ein guter Nagellack und ist viel besser zu verarbeiten und haltbarer. Oder Du nimmst Revell Lack, der ist ebenfalls sehr gut geeignet und kostet noch keine 2,- ;)
 
Richtig guten deckenden schwarzen Nagellack zu finden, ist gar nicht so einfach.
Mal was anderes: kann man Nagellack eigentlich sprïtzen? Ich würde gern meiner Gitane einen größeren abgeschabberten Fleck zulackieren.
Ja, geht. Das Problem ist nur den passenden Verdünner zu finden, denn das Zeug hat *streichfähige* Konsistenz, somit viel zu dick. Die meisten Standardverdünner lassen das Zeug gerinnen. Tipp: Geht zu einem Smartrepair-Betrieb oder einem Lackhändler/Lackierer, der mit kleinen Mengen kann und nimm richtigen Lack. Das Ergebnis ist einfach besser und vor allem haltbarer. Nagellack und dessen Halbwertzeit lohnt den Aufriss nicht.

BTDTGNT.

Gruß ...
 
So, ihr Lieben!

Ich fang das mit dem QR jetzt mal ganz (Achtung: Schublade) weiblich an:
Bevor ich in die Tiefen der (technischen) Dinge absteige, die nicht so toll sind, habe ich mich lieber erstmal mit positiven Aspekten beschäftigt - der Farbe :D
Anhang anzeigen 451646

Adiletten hätte ich übrigens auch zu bieten, aber das sind meine Hausschuhe, die kommen also weder in den Keller noch auf die Straße ;)

@Bonanzero: Jap, da sind Mavic-Naben verbaut.

@Goderian: so einen Scott DH? In welcher Breite? Aktuell kann ich mir jedoch noch nicht vorstellen, damit auf die Straße zu gehen ;)

@Knobi: das war Zufall - erst war das Rad gefunden und dann kam nach n bissl googeln die Erkenntnis, dass man das mal gefahren sein sollte. QR war damals wohl der "ganz heiße Scheiß" :)

Die Schuhe sind chic. Der Rest der Klamotten auch. Sehr stimmig, also genehmigt. :daumen: :D

Wie wäre es mit neongelbem Nagellack? :idee:

Habe auch eine Weile gebraucht bis ich den passenden roten Nagellack zum Lenkerband meines Bianchis gefunden hatte. :oops:
 
Ick wees doch! :D



Ach, da gibt es schon ein paar ganz gute Produkte - für die Nägel! Aber um einen schwarzen Rahmen auszubessern, kannst Du Dir doch einfach einen schwarzen Autolackstift kaufen, kostet genau so viel wie ein guter Nagellack und ist viel besser zu verarbeiten und haltbarer. Oder Du nimmst Revell Lack, der ist ebenfalls sehr gut geeignet und kostet noch keine 2,- ;)

Ja, geht. Das Problem ist nur den passenden Verdünner zu finden, denn das Zeug hat *streichfähige* Konsistenz, somit viel zu dick. Die meisten Standardverdünner lassen das Zeug gerinnen. Tipp: Geht zu einem Smartrepair-Betrieb oder einem Lackhändler/Lackierer, der mit kleinen Mengen kann und nimm richtigen Lack. Das Ergebnis ist einfach besser und vor allem haltbarer. Nagellack und dessen Halbwertzeit lohnt den Aufriss nicht.

BTDTGNT.

Gruß ...
Es ist einfach praktischer, zu Rossmann zu gehen, weil der überall ist und der Lack im Präsentationsständer sichtbar ausliegt. Bis ich einen Karosserielackierer in meiner Gegend gefunden habe, der mir auch noch einen Lackstift macht, hab ich 10 Rossmänner aufgesucht. Und dann sind die Geschäftszeiten solcher Betriebe auch nicht so kompatibel mit meinen Arbeitszeiten. Bei Rossmann kann ich auch nach meinem Feierabend noch (kurz) wühlen.
Aber Lackstift ist auch nicht das, was ich will. Ich hatte gedacht, ich probiers mal selber mit Ärbrusch. Die Farbe ist kein Pb, nur halt die Konsistenz. Deswegen die Frage, ob es prinzipiell ginge. Verdünnen ist klar, aber das kann man sicher auch mit Nagellackentferner von R-Mann.
 
Wenn du die passende Farbe im Rossmann gefunden hast, könntest du sie vielleicht zu 'nem Lackierer schicken und der baut dir dann 'nen Lackstift. Oder so. Hab da noch keine praktische Erfahrung mit.
 
@Sonne_Wolken: Über Nagellack müssen wir uns hier wirklich unterhalten, es sei denn, er soll Fehlstellen am Rad verschönern.

Zu den Klamotten und so: wird das nicht etwas bunt, wenn überall blau/gelb dabei ist?
 
Zurück
Oben Unten