• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

Frage,
GPS ein oder aus?
Möchte den 810er hauptsächlich dann benutzen wenn ich lange Strecken fahre die ich nicht kenne zum Nachfahren und dazu auch trainieren.

Wäre super wenn ich hier zusätzlich Tipps bekomme wegen einstellen. Fahre nächsten Samstag ins Trainingslager in die Dolomiten.
 

Anzeige

Re: Edge 810
Hallo :)
Als stolze (?) neue Besitzerin einer Garmette haben wir nun das Problem, dass wir versuchen, Strecken auf den 810 zu laden, aber Google Chrome mag die Plug-Ins nicht mehr :confused:
Gibt es da einen Weg, Strecken aufzuladen, ohne dass ich Strava bemuehen muss (habe keine Lust, mir ein Account bei Strava anzulegen) oder Firefox anstatt Google als Suchfunktion haben sollte?!?!
Mr Chicks meinte, er habe jetzt gelesen, Garmin kann nicht mehr mit dem Communicator Plugin funzen, seit es auf Garmin Express umgestellt wurde. Und nun?!? :confused:
Jede Idee, jeder Vorschlag - sehr dankbar! :)
 
Strecken kriegst Du am einfachsten mit Basecamp drauf, das ist unabhängig vom Browser. Als .gpx in den NewFiles-Ordner auf dem Garmin (im Garmin-Verzeichnis) exportieren. Wenn Du die geplante Tour schon als .gpx irgendwoher hast, mit Windows Explorer in den NewFiles-Ordner. Der edge rechnet beim Einschalten in .fit um, die Strecke verschwindet in NewFiles und erscheint in der Streckenauswahl. Wenn Du aber Segmente meinst, bleibt Dir m.W. nix außer Connect oder Strava. Bin bei Segmenten nicht so firm.

Garmin (Connect und Forum) kann immer mal wieder mit Chrome nicht, Lösung ist dann nur anderer Browser.
 
Kann man, gibr auch noch mehr Software dafür, aber gerade als Anfänger würde ich Strecken immer mit genau der Karte planen, die ich dann auch auf dem edge sehe. Das geht mit Basecamp ohne Umstände. Wenn man mal intus hat, warum sie eine Karte so ist und funktioniert und die andere anders, kann man da besser mit spielen.
 
Danke. :)
Ich habe Firefox installiert. Das scheint geklappt zu haben. Basecamp versuche ich auch mal.
Zu den "NewFiles" auf dem Garmin. Den Ordner haben wir nicht oder müssen wir den kreieren?
Ich habe probiert eine GPx-Datei abzuspeichern (eine Strecke von einem Event), aber das habe ich noch nicht raus, dass der Garmin das anzeigt: ich Speicher sie auf dem Garmin ab (im Routes-Ordner) und auf dem Computer sieht man, dass sie da ist, aber wenn ich den Garmin einschalte, ist sie nicht da. Garmin wandelt sie nicht in eine Fit-Datei um :confused:
Das andere Problem ist, dass die Karten auf dem Display gestern Abend abfingen zu spinnen: Anstatt der bunten Linien in verschiedenen Farben usw. wie man es von Bildern auch kennt, waren da plötzlich nur noch dünne Linien. Mr Chicks bekam eine Krise. Er installierte "Factory Settings", was angeblich das Problem behob. Aber nur für ein paar Minuten. Dann verschwand dir karte wieder und wurde zu Strichen. Ich kann beizeiten ein Foto machen und reinstellen, um es zu verdeutlichen, falls es hilft.

Vielen Dank für eure Hilfe. :) entschuldigt der Fragerei, aber mit der Garmin Webseite kann ich nicht viel anfangen :(

Einen schönen Sonntag. :)
 
Bildschirmfoto vom 2015-06-07 08:28:18.jpg
Bildschirmfoto vom 2015-06-07 08:28:18.jpg
Danke. :)
Zu den "NewFiles" auf dem Garmin. Den Ordner haben wir nicht oder müssen wir den kreieren?
der sollte Standart mäßig vorhanden sein.
 
Der NewFiles-Ordner ist der Briefkasten der edges. Auch wenn Du .fit-Files einfach an Ihren angestammten Speicheort kopierst (zB vor Reset gesicherte Einstellungsdateien) kann er nichts damit anfangen. Das muss immer über NewFiles gehen. Wenn Du den Ordner nicht hast, würde ich mal mit Express nach Firmwareupdates suchen (einschließlich der Zusatzprogramme und Sprachdateien, die separat im entsprechenden Reiter weiter unten suchen), wenn da nix kommt, ist die Radikallösung das Formatieren des edge, das Draufkopieren einer Firmwaredatei und Wiedereinschalten. Dann bekommst Du sozusagen einen fabrikneuen. Factory Settings setzt Dir nur die Benutzerdaten zurück, ein Reset geht anders.
Henrygun hat das alles sehr schön aufgeschrieben, seinen edge-Werkzeugkasten findest Du hier: http://digitalbike.weebly.com/erste-hilfe-fuumlr-garmingeraumlte.html

Mit der Kartenansicht hat Dir vielleicht das Auto-Zoom der Vektorkarte einen Streich gespielt? Anders als bei Papierkarten (="Rasterkarten") ändert sich bei Vektorkarten, wie sie Navis brauchen, die Ansicht mit der Vergrößerung. Details erscheinen beim Reinzoomen.

Achte darauf, dass das Gerät nicht navigiert, wenn es gerade verwirrende Ansichtswechsel durchführt.
 
Brauche euren Tipp,

Heute mal eine Strecke erstellt mit (gpsies) um zu testen ob es auch funkt. Als "GPX Track" abgespeichert und in "New Files" geschoben.

Esge eingeschalten um GPS zu empfangen und die Strecke ist auch im New Files drinnen. Habe dann rechts indem die Aufzeichnung meiner Runde gestartet und habe dann mittig auf dieser Karte gedrückt das er mir die Strecke zeigt und ich Nachfahren kann. Er hat mir keine Karte gezeigt! Nur einen Pfeil mit den Hinmelsrichtungen und das war's. Bin nach 2km nochmals stehen geblieben und habe nachgeschaut was ich noch tun muss damit das abfahren geht. Da er die Karte noch immer nicht gezeigt hat wies normal sein sollte, bin ich so weiter gefahren. Bitte um eure Hilfe da ich nächste Woche ins Traiuningslager fahre und da brauche ich das Navi.
 
Wie macht's ihr das mit der Karte aktivieren?

Bei einer Pause habe ich in der BDA "Anzeigen von Strecken" gelesen und danach so eingestellt. Meinst du das? Mit dem Pfeil ist er die Linie nachgefahren und bei einer Abbiegung oder Kreisverkehr zeigt er mir die "Meter" an wieviel noch bis zu diesem Punkt. Ich habe dann auch links hunten das "X" weggeklickt und dann zeigt er mir anstatt die Distanz wann ein Kreisverkehr kommt z.b jetzt die Himmelsrichtung an.

Habe auch getestet wenn ich mich verfahre ob er mir autom. eine neue Strecke berechnet. Oder das ich zurück zu dieser Straße halt komme. Das macht er auch nicht.

Problem sehe ich,
Wenn ich wo unterwegs bin z.b in Italien bei den engen Straßen, Abbiegung und ich fahre den Pfeil nach ohne Karte zu sehen das ich mich sehr leicht Verfahren könnte und das möchte ich nicht.

Möchte das ich das so sehe wie auf einer Landkarte und so nachfahre. Was müsste ich da einstellen?
 
Was/Wie müsste ich es einstellen das ich das Bild so habe wie auf der Seite 11 in der BDA? Genauso farblich auch.

Abbiegehinweise "ein/aus", das habe ich nicht zum einstellen.

Karte habe ich die "Transalpin Pro 2012".
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke euch allen.
Das werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen und gucken, dass ich den Ordner finde.

Heute haben wir versucht, Strecken von gpsies in Garmin Connect zu laden, aber nach zwei erfolgreichen Übertragungen ging es nicht mehr. Angeblich ein bekanntes Problem mit dem Server von Garmin. Ich bleibe dran.
Ihr werdet bestimmt wieder von mir lesen. :D
Danke für eure Hilfe. :)
 
Möchte die neue FW in den Garmin Ordner kopieren.
Weiß nicht wie das bei euch so ist, aber ich habe auf meinem Schreibtisch (iMac) 2x Garmin zum anklicken.
Welchen soll ich nehmen wo ich dann in Garmin die FW reinschiebe? Bei beide ist der Ordner Garmin drinnen wie auch New Files. Hier weiß ich auch nicht welchen Ordner ich nehmen sollte!

Habe auch nachgeschaut und es ist die aktuelle FW installiert schon. Trotzdem möchte ich´s gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was/Wie müsste ich es einstellen das ich das Bild so habe wie auf der Seite 11 in der BDA? Genauso farblich auch.

Abbiegehinweise "ein/aus", das habe ich nicht zum einstellen.

Karte habe ich die "Transalpin Pro 2012".

Wenn du nur die Transalpin Karte im Edge hast und bist nicht in den Alpen, hast du auch keine Strassenkarte von zu Hause, ergo kann er auch nichts anzeigen ausser deinem Track.
Lade dir mal die zB Kowomo-Karte auf den Edge http://digitalbike.weebly.com/karten-und-tools.html
 
Ich mache es öffentlich damit jeder lesen kann,
Es gibt sowohl im Gerätespeicher als auch auf der SD-Karte einen Garmin-Ordner, in welchem sich auch ein Newfiles Ordner befindet. Legst du einen neuen Track in Newfiles auf der SD-Karte erscheint sie dort unter Courses, nutzt du Newfiles im Gerätespeicher wird halt Courses im Gerätespeicher die Datei enthalten.

Jetzt ist meine Frage wie kann ich den 810er so einstellen?

Ich stelle den Edge immer so ein, dass er die Aufzeichnung auf die SD-Karte macht.

Die SD kann man rausnehmen und auch anders an den PC anschliessen, an den Gerätespeicher kommst du nur per USB dran. Hier meinst du ein Kartenlesegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henrygun

Werde diese Karten auswählen die ich möchte oder glaube wo ich fahre in diesen Ländern. Eigenes Land ist klar.
Und hier nur die OSM Karte? SRTM Datei ist die auch muss?
Die dann auf dem SD-Karte Ordner reinschieben nehme ich an.
Hier auch wieder mit dem Kartenlesegerät die SD-Karte am iMac verbinden oder?
Da ich (noch) kein Kartenlesegerät habe, wie weiß ich welcher Ordner mit der SD-Karte ist?

Im Edge den Speicherort für die Trackaufzeichnung auf die SD-Karte umstellen.
Das möchte ich auch gerne wissen wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst viele Fragen, die im Handbuch des Edge beantwortet werden! Schon mal gelesen?
Eine neue Karte kopierst du am besten auf die SD-Karte in den Ordner GARMIN.
Danach muss sie noch im Edge zur Anzeige aktiviert werden (Seite 12).
 
Zurück
Oben Unten