• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Pink ist etwa die Farbe. Ich finde sie am besten ablesbar. Aber du kannst ja die andren Farben mal testen (Option "auf Karte zeigen").
 
es wurde doch gerade gesagt, dass ich die farbe der route nicht ändern kann. die schon gefahrene strecke ist ja nicht so bedeutsam.
 
Route geht nicht, aber track anzeigen geht jede Farbe, allerdings dann ohne Abbieghinweise, Warnung kursabweichung usw. Brotkrümelspur abfahren geht mit jede Farbe (mit den genannten Einschränkungen).
 
also Route ist doch, wenn ich die vorher geplant habe und dann abfahren möchte. Was ist mit Track gemeint? Abbiegehinweise brauche ich nicht, wenn ich die Linie gut erkennen kann.
 
Wenn du nur die Spur abfahren willst, kannst du jede Farbe wählen. Dazu auf dem Gerät den track wählen, Schraubenschlüssel drücken und "track immer auf Karte zeigen" wählen (oder so ähnlich). Dann wird die Spur auf der Karte angezeigt.
 
Geht problemlos. Mach ich öfters so. Abbieghinweise haben mich mit der Zeit genervt und waren öfters falsch.
 
ja, so ging es mir auch. wenn ich weit reinzoome und eine klar erkennbare linie habe, dann ist das meiner meinung nach völlig ausreichend. und ich vermute mal auch sparsamer für den akku. :D
 
Ja, geht super so. Man muss aber häufig aufs Display schauen, da haben die Abbieghinweise einen Vorteil (wenn sie denn richtig gut funktionieren würden).
 
Geht problemlos. Mach ich öfters so. Abbieghinweise haben mich mit der Zeit genervt und waren öfters falsch.
Never ein Problem des Edge! Da liegt das Problem defintiv VOR dem Gerät, verursacht durch schlecht gesetzte Routen, unterschiedliche Karten bei Planung und Nutzung oder unterschiedliche Routingeinstellungen bei BC und Edge.
Ich habe noch niemals falsche Abbiegehinweise bekommen, wenn die Route bzw der Track sauber gesetzt waren!!!
Nicht immer ist Garmin der Doofe.
 
Never ein Problem des Edge! Da liegt das Problem defintiv VOR dem Gerät, verursacht durch schlecht gesetzte Routen, unterschiedliche Karten bei Planung und Nutzung oder unterschiedliche Routingeinstellungen bei BC und Edge.
Ich habe noch niemals falsche Abbiegehinweise bekommen, wenn die Route bzw der Track sauber gesetzt waren!!!
Nicht immer ist Garmin der Doofe.
Ja, das ist benutzerunfreundlich. Ich plane meine Routen mit osm und fahre mit osm Karten. Dennoch bekomme ich häufig falsche Abbieghinweise. Das System ist an dieser Stelle unausgereift.
 
Zuerst, nutzt du wirklich Routen oder Tracks?
Bei Tracks mit eng gesetzten punkten kannst du keine falschen Abbiegehinweise bekommen. Das ist der Grund warum viele T statt R nutzen.
Bei Routen muss man auf die Routingeinstellungen achten. In der Regel ist die die Einstellung "kürzester Weg" und "unbefestigt meiden" die beste Option. Ausserdem sollte man beim setzen der Wegpunkte schon optisch darauf achten, dass der Edge keine Alternativen bei der eigenen Routenberechnung bekommt. Will man Haupstr fahren und es gibt einen kleinen Nebenweg routet er diesen, was in Basecamp beim Setzen des Wegpunktes so nicht ersichtlich war.
Kennt man also diese Fallen, klappen Routen super!
 
oben hast du geschrieben du nutzt Routen!
Intern verwaltet und berechnet der Edge Routen und Tracks gleich. Setzt du also 2 Punkte weit auseinander und nutzt die Funktion in Gpsies Strasse folgen setzt Gpsies uU zu wenig Trackpunkte. Dazwischen liegende Strassen kann dann der Edge in die immer erfolgende Neuberechnung beim Navistart verwenden, was dann zur Streckenabweichung führt. Daher bei Tracks immer auf sehr viele und eng beieinanderliegende Punkte achten.
 
PS: Vergleiche doch mal im Edge nach dem Stárt der Navigation über die Karten Zoomfunktion auf welche Strassen er dich berechnet hat. Da müsstest du dann gegenüber der Planung auf Gpsies die Abweichung sehen können.
 
Moin,

kann ich verhindern, dass beim Folgen eines Tracks (kein Routing), der Positionspfeil nicht immer versucht auf die benachbarte Straße zu springen? Unter Einstellungen beim Routing steht der Menüpunkt *Auf Straße zeigen* definitiv auf *AUS*.

Und trotzdem löst sich der Pfeil immer wieder vom Track um auf eine benachbarte Straße zu springen. Vorzugsweise dann, wenn der Track auf einem Weg läuft, der von der angezeigten Karte, hier z. B. City Navigator, nicht unterstützt wird.

Danke und Gruß

Thomas
 
Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist? Please be patient.
Ich lud mir gestern eine Strecke (gpx-track) auf gpsies runter und fuhr diese heute nach und nach ca. 60 km wurde ich auf Wirtschaftswege navigiert die irgendwann im Nichts endeten, sodass ich dann entnervt die Navigation abbrach und mich gen Heimat routen ließ. Liegt das nun an dem Ersteller der Route/Strecke (ich weiß um den Unterschied) oder an Kompatibilitätsproblemen der Karten? Vielen Dank schon mal.
 
Der wesentliche Unterschied zwischen Tracks und Routen für die Geräte, die beides in eine .fit-Strecke umrechnen ist, dass Tracks normalerweise so viele Punkte enthalten, dass der edge dazwischen nichts mehr wirklich routen kann. Beim Routen bringt er Dich ja immer zum nächsten Punkt, und wenn der 50 m entfernt ist, gibt's dazwischen selten Wahlmöglichkeit.

Wenn Du also bei gpsies einen Track runtergeladen hast und dieser im Sumpf verläuft, stammt er also von einem Mountainbiker, einem Crosser, einem mit schrägem Humor, einem, der sich völlig verfahren hatte oder dringend einen Busch suchte, um dahinter zu verschwinden oder einem, der beim Hochladen in gpsies die falsche Datei angeklickt hat. Ist das Problem solcher Portale. Es rentiert sich immer, die Tracks von dort selbst vorher mal auf einer Karte im Detail anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten