• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

Und das klappt auch mit dem Edge 25 und mit aktiviertem GPS?
Der Edge 25 hat schon ein paar Punkte, die mich stören, aber irgendwie gibts da auch keine richtigen Alternativen zu, dummerweise.
 
Leider leider konnte ich mit dem 25 noch nicht rumspielen. Merine Aussage trifft auf alle anderen Edge zu und ich hoffe auch auf den 25.
Zumindest gibt es im Menu des 25 die Funktion Sensor pairen und Speedsensor soll er gem. Datenblatt unterstützen.
 
Also ich bin grad im Urlaub in Südtirol und bastele mir wegen Unkenntnis der Gegend jeden Abend eine Strecke in Garmin connect. Die schiebe ich dann auf das Gerät und fahre sie nach. Mitunter ist das Ding voll am tilllen und piept im Sekundentakt, dass ich wechselnd links und rechts abbiegen soll, auch wenn es gar keine Gelegenheit gibt. Meint ihr, das liegt am ungenauen GPS-Empfang oder habe ich die Streckenpunkte nicht genau genug gesetzt? Das mit dem Abbiegen klappt gut, wird meist einige hundert Meter vorher angezeigt und durch ein piepen unterstützt. Wobei ich es voll unsinnig finde, dass auch auf Serpentinenstraßen dauernd angezeigt wird, dass ich abbiegen soll, auch wenn nur die Straße eine Kurve macht. Inzwischen habe ich auch begriffen, dass die Zeit bis zur Ankunft dewegen so hoch ist, weil Garmin standardmäßig 9,7 km/h annimmt, wenn man es nicht ändert in der Streckenerstellung. Viele der sehr kleinen Straßen, die wunderschön sind, nimmt Garmin aber nicht gerne, der fährt lieber Hauptstraßen nach.
 
Ich staune über das was du schreibst, denn der 25 hat keine Karten integriert und kennt daher auch keine Strassen, keine Kreuzung, nado! Er zeigt dir nur den Track an, den du ihm zur Verfügung gestellt hast und wenn du ihn über die grüne Wiese planst dann lotst er dich auch da hin.
Wenn er dann piept dann wohl eher nur, weil er meint du bist von der Strecke abgekommen. Grund könnten dann Empfangsschwierigkeiten des GPS sein.
Und ja, je ungenauer deine Trackpunkte auf der Strasse liegen desto eher meckert er.
 
Naja, wenn ich in der Planung anklicke, dass er dem Straßenverlauf folgt, dann ist der Track ja auch so gelegt. Dann könnte in der Streckendatei ja auch abgelegt sein, dass sich die Richtung zwar ändert, es aber keine Abbiegemöglichkeit gibt und daher das abbiegen auch nicht vorgeschlagen werden braucht. Genauso wie, dass er das geradeausfahren anzeigen könnte, wenn eine Kreuzung kommt. Wenn ich von der Strecke abkomme, lotst er mich logisch nicht zurück, sondern zeigt nur wie weit ich von der Strecke weg bin und in welcher Richtung. Prinzipiell ist die eingeschränkte Navifunktion aber besser als nichts und fragen müssen. Dafür habe ich halt nicht so einen Koffer am Lenker, der die 5000€, die ich für ein leichteres Rad mehr ausgegeben habe, ad absurdum führt. Aber klar, Verbesserungsspielraum bleibt immer.
 
vor 2 Jahren bin ich San Salvador gefahren. Da hat mich der Edge verrückt gemacht. In nahezu jeder Kehre wollte er dass ich abbiege.
Hinterher habe ich dann gesehen, dass es mein Fehler war. Als ich den Track erstellt habe hatte ich nur den Fusspunkt des Hügels und das Kloster als Ziel angegeben. Die Serpentinen routete Basecamp alleine. Was ich nicht beachtet hatte war, dass ich BC noch auf Fussgänger stehen hatte und eine OSM Karte aktiv war. Da hat er dann natürlich jeden Pfad und jede Treppe, die den Berg parallel hoch führen, geroutet.

Wie dem auch sei, womit hast du deine Tracks erstellt? Evtl kann der 25 tatsächlich Wegpunkte als Abbiegehinweise interpretieren. Hat das schon mal jemand probiert? Die müssten dann manuell zu dem Track hinzugefügt werden. Auf jeden Fall kann der 25 mangels eigener Karten nur das anzeigen und evtl anmeckern, was ihm bei der Tourenplanung zur Verfügung gestellt wurde.
 
Also ich habe mal aus Spaß an der Freude meinen Arbeitsweg als Track erstellt. Einfach Start und Ziel angegeben, den Rest hat Garmin Connect allein gemacht. Da werden Abbiegungen als solche erkannt und angezeigt ohne, dass ich es manuell ändern musste. Leider war keine scharfe Kurve ohne Abbiegung dabei, damit ich hätte testen können ob z.B. Kurven mit nem Winkel über x° als Abbiegung erkannt werden, oder ob das tatsächlich aus dem original Kartenmaterial kommt.
 
Interessant! Dann würde ja Garmin connect bei der Planung diese ich nenne sie mal Abbiegehinweise automatisch integrieren.
Vielleicht kann mal jemand eine kleine Tour für den 25 erstellen, am besten über mehrere echte Kreuzungen mal links ab, mal geradeaus und auch scharfen Kehren, wo keine Hinweise erfolgen dürften (vorausgesetzt an der Stelle gibt es keinen Pfad oder Weg, der abgeht).
 
hab ich ja schon gemacht. In Connect. Wenn die Passstraße eine Kehre hat, sollst du abbiegen (schon in die richtige Richtung, aber das nervt trotzdem, wenn ich mit 75 auf eine Kurve zusteuere, in letzter Sekunde bremse und mich auf die Kurve konzentrieren will, dann piepts in voller Schräglage. Bei Kreuzungen, die geradeaus überfahren werden, piept nichts. Auch, wenn die Hauptstraße abknickt. Kann ich euch gerne zur Verfügung stellen, wenn mir einer erklärt, wie das hier geht.
 
Das Piepsen für die Abbiegehinweise hab ich abgestellt. Wird einfach nur visuell auf dem Display dargestellt. Reicht mir persönlich vollkommen :)
 
Hab den 25er gerade unfreiwillig auf Wasserdichtigkeit geprüft. Hab ein Gummiring aufm Schreibtisch liegen sehen, weil ich mir für die Montage einen zu viel in die Tasche gesteckt habe. Da kam mir dann die Frage... wo ist der Tacho eigentlich. Zuletzt gesehen hatte ich ihn in ner Tasche eines Fleecepullovers, welcher gerade geschleudert wurde. Da war er dann auch drin :D
Funktioniert und riecht gut :)
 
Ich habe mich heute über meinen geärgert und festgestellt, dass eine richtige Navigation sicher auch Vorteile hat. Hatte eine Strecke in Connect erstelllt, raufgespielt. Beim Starten gings erst nicht, beim zweiten Versuch dann schon. allerdings hatte ich dauernd Streckenabweichungen, das Ding wollte mich in eine komplett andere Richtung schicken als ich eigentlich vorhatte. Daher habe ich mich in Bozen diverse male verfahren, bis ich dann eine Straße mit den richten Ortsnamen sah und einfach die Strecke aus dem Kopf nachfuhr. Ich war erst 1 km vor zu Hause wieder auf der richtigen Strecke. Komisch!!!
 
Wenn ich deine Beiträge so lese, bist du dir sicher das richtige Gerät gekauft zu haben? Meinst du nicht eines mit Karte wäre besser für dich?
 
nö, eigentlich nicht. Normal komme ich auch so gut klar, muss nur lernen, mich nicht drauf zu verlassen. Ein paar Ortsnamen oder eine Abbiegung kann man sich ja auch merken. Zu Hause brauch ich eh keine Navigation und für eine Woche im Jahr kauf ich mir nicht so einen Koffer am Rad.
 
Ja, für richtige Navigation ist der wirklich nicht zu 100% geeignet. Hin und wieder eine neue Strecke erstellen und diese nach fahren klappt ja in der Regel ganz ordentlich. Aber wenn man viele neue Strecken fährt, dann ist das wohl das falsche Gerät. Dafür ist es mMn auch zu mühsam, die Strecken jeweils anzulegen.
Für mich dient er in erster Linie zum tracken der Strecken die ich fahre. So dass ich das nicht mehr über das Smartphone machen muss. Ich hab mir jetzt auch ein Armband gekauft, d.h. ich kann ihn auch gut beim Laufen benutzen.
 
Ich bin echt hin und hergerissen. Rein optisch find ich den 25er richtig, richtig edel. Auch technisch reicht mir eigentlich, was er kann. Aber heute kam mein Cadence and Speedsensor Set... und ich bin so unzufrieden mit der Geschwindigkeit, die aufgezeichnet wird. Selbst mit Speedsensor schwankt die wie blöd. Bin mir daher sehr sicher, dass im Outdoor-Mode immer nur GPS genommen wird. Er zeigt mir an, dass der Speedsensor verbunden ist, aber die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Bin mit gleichbleibender Cadence ne ebene Strecke gefahren und die Geschwindigkeit ist permanent um +-2km/h gesprungen. Absolut unbrauchbar, meiner Meinung nach.



Im Leben bin ich nicht so unstet gefahren. Da müssten so 500-1000m bei sein, die sehr gleichmäßig sein müssten, wo ich durchgehend eine Cadence hatte. Nervt mich total.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten