• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

Hat sich jetzt von Kette rechts irgendwie so angehöhrt, drum war ich eben etwas verwundert.
Hätte ja sein können, dass ich irgendeine Einstellung übersehen habe.
 
KetteRechts sagte zumindest, dass er den Edge 25 nicht hat, von daher waren das nur Mutmaßungen. Meine Erfahrung mit dem Edge 25 zeigt, dass es so ist wie von mir beschrieben :)
 
ich kann nur das sagen was Garmin kolportiert!
Daher verwunderlich, dass es outdoor nicht funktionieren soll.
Hier ein Auszug aus dem Garminforum, der belegt, dass der Speedsensor funktioniert. Was nicht geht ist der GSC10, von dem wird nur TF erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... Der Sensor funktioniert anstandslos. Wird auch im Outdoor-Mode gekoppelt, die Daten kommen aber aus dem GPS, wenn verfügbar. Alleine schon daran zu sehen, dass die Geschwindigkeit total unstet ist. Sobald ich ne Tour im Indoor-Mode fahre ist die Geschwindigkeit total smooth.
 
Indoor funktioniert der gsc10 aber sowohl mit speed und tf.
Outdoor habe ich beim Drehen des Laufrades keine Geswindigkeit. Stelle ich auf indoormodus habe ich Geschwindigkeit.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
So sollte es funktionieren, genau. Kann ich leider spontan nicht testen. Bin am Arbeiten und hab hier auch nicht wirklich einen Tunnel, durch den mal so lange fährt, dass er das Signal verlieren würde.
 
Dann ist das Problem also rein der Fw geschuldet. Der Speedsensor läuft, nur wird er fälschlicher Weise abgeschaltet, wenn man im Outdoo-Modus ist.
Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass niemand im US-Forum diesen Fehler bemängelt.
Da helfen nur Mails an den Support mit der Fehlerbeschreibung. Je mehr Leute schreiben desto besser und Garmin hat ja im letzten Jahr seine Lauscher doch etwas mehr auf die User ausgerichtet als es früher der Fall war.
 
Was mich ehrlicherweise auch stört am 25 ist, dass ich da mind. dreimal draudrücken muss, bis der losläuft. Anmachen. Tourmodus wählen, starten. Das ist doch ein Radcomputer! wenn ich den anmache, kann er doch automatisch starten, sobald ich mich bewege. Oder er gibt mir 3 Sekunden lang die Möglichkeit, aus dem Tourmodus rauszugehen. Ich habe das schon öfter vergessen, den zu starten, weil ich ja schon mehr fach gedrückt hatte.
 
Was mich ehrlicherweise auch stört am 25 ist, dass ich da mind. dreimal draudrücken muss, bis der losläuft. Anmachen. Tourmodus wählen, starten. Das ist doch ein Radcomputer! wenn ich den anmache, kann er doch automatisch starten, sobald ich mich bewege. Oder er gibt mir 3 Sekunden lang die Möglichkeit, aus dem Tourmodus rauszugehen. Ich habe das schon öfter vergessen, den zu starten, weil ich ja schon mehr fach gedrückt hatte.
Es ist schon richtig wie er funktioniert, ist genau so bei jedem Edge. Woher soll das Teil wissen, wann es die Aufzeichnung starten soll? Nur weil du jetzt schon am Rad sitzt oder erst dann, wenn du am Startpunkt deiner Tour, deines Rennens oder Treffpunkt der Radgruppe bist?
 
Hast du mein voriges Posting nicht gelesen? Natürlich macht es Sinn erst später auf den Aufzeichnungsknopf zu drücken. Beispiele dafür gibt es doch reichlich. Es gibt genug Leute, die erst mal mit ihrem Rad durch die Stadt zuckeln müssen um richtig fahren zu können. Da würde ich auch immer erst auf Start drücken, wenn ich wirklich freie Fahrt habe.
Ausserdem würde dein Automatismus bedeuten, wenn ich das Rad aus der Garage auf die Strasse schiebe wird Bewegung erkannt und die Aufnahme läuft.
Ich würde mal darauf tippen, dass dein Wunsch auf einen 1%-igen Anteil von Edge Nutzern zutrifft.
 
"Normale" Radcomputer zeichnen auch keine GPS-Strecken etc auf. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Zu diesem Thema ist jetzt aber meinerseits alles gesagt.
 
Sonst fehlt mir ja ein Teil der Tour. Das macht ja gar keinen Sinn für mich.

Naja, richtig praktikabel finde ich das jetzt auch nicht immer. Z.B. fahr ich mit dem Auto zum RTF, pack mein Rad aus, mach den Edge 25 an (damit er schon mal GPS findet) und geh mich anmelden/mache mich fertig für die Fahrt. In der Zeit bewege ich mich ja schon, kleine Strecken vielleicht, aber das Ding würde starten. Ich starte aber erst, wenn ich über die Start-Linie fahre. Würde ich den dann erst anmachen, dann müsste er erstmal GPS suchen...
Manchmal wartet man noch am Startpunkt und rollt ein bisschen hin und her oder schiebt sein Rad irgendwo hin, soll dann jedes Mal ne Aufzeichnung starten? Dann drück ich lieber zwei mal nach rechts.
 
Weiß zufällig jemand von Euch, wie man Sensoren vom Edge 25 trennen kann.
Ich habe den von meiner Frau mal zum testen mit meinem HF-Gurt gekoppelt. Jetzt hat sie Teilweise meine HF in Connect stehen.
In der Bedienungsanleitung steht leider nur wie man Sensoren koppelt.

gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten