• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
8.0 ist installiert. Bei der Installation hat der Garmin gefragt, ob ich einen Factory Reset will. Habe ich mit dem X weggedrückt und ging auch so. Warum das?
Neuen Features sind Lustig: Ich soll doch tatsächlich 36 Stunden pausieren! Nö, so nicht! :D
 
8.0 ist installiert. Bei der Installation hat der Garmin gefragt, ob ich einen Factory Reset will. Habe ich mit dem X weggedrückt und ging auch so. Warum das?
Neuen Features sind Lustig: Ich soll doch tatsächlich 36 Stunden pausieren! Nö, so nicht! :D
Factory reset kann nach einem grossen Fw update wichtig sein. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich ein Edge nach dem Update fehlerhaft verhält. Dann hilft nur der grosse Reset.
Interessant finde ich, dass ich diese Mitteilung nicht bekommen habe!
Ich habe ihn auch nicht durchgeführt und bin gestern 100Km ohne Probleme mit der neuen Fw gefahren. Den Reset kann man ja im Bedarfsfall nachholen.
 
Aber meine Frage wurde nicht beantwortet - auch nicht mit deinem Link. Wird die Navigation mit neuen Karten auch besser?
Nein! Neue Karten heisst neue Strassen, beseitigte Fehler. Am Routingverhalten des Edge kann sich nichts ändern.
Andere Karten als die Garmin OSM zu benutzen bringt nur den Vorteil, dass diese am Edge besser lesbar sind. Insbesondere kleine Strassen werden als solche auch gut erkennbar dargestellt und nicht wie bei der Garmin OSM als dünne Linie. Bei Kowoma zB werden natürlich auch Autobahnen dargestellt, aber sie sind durch den Edge nicht als Strasse erkennbar und können demnach auch nicht versehentlich in das Routing eingeschlossen werden. Näheres dazu aber auf der Kowoma-Seite.
 
Den Reset kann man ja im Bedarfsfall nachholen.
Habe ich mir auch gedacht. Bin gestern dann auch noch 60km ohne Probleme gefahren.
Einzig: Die Einstellungen für die Segmentzeiten, gegen die man fahren will, werden von PR oder KOM auf die nächstbeste Strava-verbindung zurück gesetzt. Hier muss man wieder alles umstellen, wenn man will.
 
Moin Moin,

hoffe ihr steinigt mich nicht.
Der Thread ist leider mit 144 Seiten so lang das ich nach ca. 30 Seiten aufgegeben habe meine Fragen selbst zu beantworten.

Deswegen mal am Ende meinen (sicherlich irgendwo schon beantworteten) fragen.

Frage 1.
gibt es eine step by step Erklärung wie ich andere Karten installiere?
Frage 2.
wo finde ich (kostenlose) Karten zum Download?
Frage 3.
ich nutze sehr gerne Round Triping da ich als zugezogener meine neue Heimat noch nicht so kenne. Leider werde ich manchmal komisch geroutet.
Und macht es einen Unterschied aus welche Karte ich dafür nutze, oder ändert sich bei den verschiedenen Karten nix am Routing?

Vielen Dank für die Hilfe

Sportliche Grüße
 
zu1-2: hier nachlesen
zu3: Hängt sicher an der Karte, aber da eine OSM installiert ist wird auch ein Kartenwechsel aus diesem Grund auf eine andere OSM nicht viel bringen. Das Problem ist ganz einfach, dass ein Computer nicht wissen kann was für dich seltsam ist. Befriedigend können daher diese Roundtripps nicht wirklich sein.
 
zu1-2: hier nachlesen
zu3: Hängt sicher an der Karte, aber da eine OSM installiert ist wird auch ein Kartenwechsel aus diesem Grund auf eine andere OSM nicht viel bringen. Das Problem ist ganz einfach, dass ein Computer nicht wissen kann was für dich seltsam ist. Befriedigend können daher diese Roundtripps nicht wirklich sein.

Danke zu 1-2, werde ich mir mal durchlesen. Danke.

Zu 3, stimmt schon, aber wenn eine recht gute Straße ausgelassen wird, stattdessen erst rechts in die Nebenstraße, parallel zu gut ausgebauten, dann links wieder zur gut ausgebauten, dann paar hundert Meter weiter wieder das gleiche Spiel..... ist für ich merkwürdig und ich verstehe nicht warum der diesen Weg nimmt. Denke an den Einstellungen kann man nicht mehr machen als das was ich gemacht habe. Halt RR usw.
Na ja, zum Kennenlernen der Gegend sicherlich nicht das schlechteste.

Hatte gehofft das das Routing eventuell auch Karten abhängig ist, also die Qualität der gewählten Straßen.
Da hilft wohl nix außer Kennenlernen der Umgebung und selbst planen :D
 
Moin,

wenn ich den Garmin mit meinem IPhone via Bluetooth verbinde um während der Fahrt LiveTrack von der Garmin-Connect-APP zu nutzen, erscheint auf meinem IPhone neben dem Edge_1000 noch ein Gerät mit dem Namen BLE_Edge_1000.

Problem ist, dass es mit dem LiveTrack manchmal nicht funzt, weil das Gerät keine Verbindung herstellen kann. Ich hab auch schon beide Geräte entfernt und IPhone mit dem Edge neu gekoppelt, aber dieses BLE_Ding erscheint immer wieder.

Habt ihr das auch? Mach ich da einen Denkfehler?

Danke und Gruß

Thomas
 
Moin,

wenn ich den Garmin mit meinem IPhone via Bluetooth verbinde um während der Fahrt LiveTrack von der Garmin-Connect-APP zu nutzen, erscheint auf meinem IPhone neben dem Edge_1000 noch ein Gerät mit dem Namen BLE_Edge_1000.

Problem ist, dass es mit dem LiveTrack manchmal nicht funzt, weil das Gerät keine Verbindung herstellen kann. Ich hab auch schon beide Geräte entfernt und IPhone mit dem Edge neu gekoppelt, aber dieses BLE_Ding erscheint immer wieder.

Habt ihr das auch? Mach ich da einen Denkfehler?

Danke und Gruß

Thomas

Du mußt beide koppeln, dann sollte es funzen. Die App weist auch bei der Installation drauf hin.....
 
Moin Moin,

hoffe ihr steinigt mich nicht.
Der Thread ist leider mit 144 Seiten so lang das ich nach ca. 30 Seiten aufgegeben habe meine Fragen selbst zu beantworten.

Deswegen mal am Ende meinen (sicherlich irgendwo schon beantworteten) fragen.

Frage 1.
gibt es eine step by step Erklärung wie ich andere Karten installiere?
Frage 2.
wo finde ich (kostenlose) Karten zum Download?
Frage 3.
ich nutze sehr gerne Round Triping da ich als zugezogener meine neue Heimat noch nicht so kenne. Leider werde ich manchmal komisch geroutet.
Und macht es einen Unterschied aus welche Karte ich dafür nutze, oder ändert sich bei den verschiedenen Karten nix am Routing?

Vielen Dank für die Hilfe

Sportliche Grüße


zu 2.... meine Favoriten - Karten gibt's hier: http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.php
 
Keine komische Frage, sondern eine total beknackte Antwort auf meine Frage. Ob du das brauchst, kannst du dir nur selbst beantworten, ich brauche es auf jeden Fall.
Nur ist den Edge mit einem Smartphone zu koppeln um Livetracking zu machen ziemlich unsinnig, wenn das Smartphone das alleine kann und damit bei beiden Geräten Akkuleistung eingespart werden kann! Siehe hier.
 
Wenn's nur darum geht, dass die Gattin weiß, im welcher Kneipe der Kerl mit seinem Radkumpels nach der Ausfahrt versumpft ist, tut's das Smartphone wirklich, aber wenn die Live-Wattzahlen im Rennen an die Rennleitung sollen.... :)
 
zu1-2: hier nachlesen
zu3: Hängt sicher an der Karte, aber da eine OSM installiert ist wird auch ein Kartenwechsel aus diesem Grund auf eine andere OSM nicht viel bringen. Das Problem ist ganz einfach, dass ein Computer nicht wissen kann was für dich seltsam ist. Befriedigend können daher diese Roundtripps nicht wirklich sein.

Vielen Dank nochmal für den Link, sehr gute informationen.
Hab mir jetzt mal die Kowoma Karte installiert und muss sagen das mir die deutlich besser gefallen.
Dazu hab ich mal mit Basecamp geplant, nun ja Gpies finde ich da besser.
aber zurück, einfach mal Danke @KetteRechts.de
 
gerne! :)
Basecamp ist total easy, wenn man den Overhead an Funktionen einfach ignoriert und sich nur mit den wenigen, benötigten Symbolen zum Streckenerstellen beschäftigt. Hat man verstanden wie es geht ist die Planung einfacher mit BC als Gpsies, vor allem, wenn man Umplanen will geht das mit den Routen um ein vielfaches schneller und einnen Track erstellt man daraus mit einem Klick.
 
gerne! :)
Basecamp ist total easy, wenn man den Overhead an Funktionen einfach ignoriert und sich nur mit den wenigen, benötigten Symbolen zum Streckenerstellen beschäftigt. Hat man verstanden wie es geht ist die Planung einfacher mit BC als Gpsies, vor allem, wenn man Umplanen will geht das mit den Routen um ein vielfaches schneller und einnen Track erstellt man daraus mit einem Klick.

Das mit dem Track machen ist cool!

Aber ich hab einfach mal eine Route geplant, beides mal gleicher Ausgangspunkt und Ankunft.
BC führt mich wesentlich unruhiger durch die Gegend als Gpies.
Aber gleich dazu, hab natürlich nicht auf die Einstellungen geachtet. Kann sein das die unterschiedlich waren.
Aber BC gefällt mir, bedarf nur noch Übung.
Aber das ist hier OT :rolleyes:
Werde mich aber weiter in BC einarbeiten weil ich da auch die kowoma Karten drauf hab ;)
 
Zurück
Oben Unten