• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Die Garmin Karten sind sehr ähnlich zu den OSM und nicht zu vergleichen mit der CityNavigator von früher. Es werden sogar Waldstücke mit grünen Feldern dargestellt sowie kleine Straßen. Wenn du ihn mal live sehen magst, kann ich ihn dir gerne zeigen, da ich einen 1000er besitze.

AFAIK sind das tatsächlich OSM-Karten.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Hallo,
Ich hätte eine Frage zum edge. Um ein gpx (z.b. von gpsies) auf das Gerät zu laden brauche ich zwingend einen Rechner oder geht das auch mit einem Smartphone oder Tablet? Oder wie macht Ihr das im Urlaub?
Grüße bka

Wenn Dein Tablet oder Smartphone die Speicherkarte des Edge beschreiben kann, könnte es gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Edge auf den "New Files" Ordner der Speicherkarte zugreifen kann.


So, hab heute a bisserl rumgspielt und was soll ich sagen es funktioniert ganz ohne die Umwege über eine Externe Speicherkarte :)

Equipment: Google Nexus 10, Android 5.1, USB-OTG Kabel und "es datei explorer" (die App "Uploader for Garmin" hat es nicht funktioniert). Alles anstöpseln und dann warten bis der Garmin gemountet ist und einfach Datei im explorer in den New Files Ordern kopieren.

So die nächsten Urlaube können kommen :daumen:
 
Kann man das bestätigen bei strava umgehen wenn ich von meinem edge die Fahrt hochgeladen hab? Also das die strecke direkt bei strava ist ohne nochmal zu bestätigen.
 
Wie können denn im Edge hinterlegte Strecken nach der Entfernung des Startpunktes der Strecke vom aktuelle Standort sortiert werden? Im Edge 800 war diese Sortierung standard, jetzt ist es bei mir alphabetisch
 
Die Garmin Karten sind sehr ähnlich zu den OSM und nicht zu vergleichen mit der CityNavigator von früher. Es werden sogar Waldstücke mit grünen Feldern dargestellt sowie kleine Straßen. Wenn du ihn mal live sehen magst, kann ich ihn dir gerne zeigen, da ich einen 1000er besitze.

Danke für die Info! Bei bedarf komme ich bei einer gemeinsamen Ausfahrt mal darauf zurück ;)
 
Ja das hab ich gemacht. Werden auch hochgeladen aber ich muss wenn ich dann in strava gehe die Aktivität erst bestätigen.
Das kenne ich anders: die Aktivität wird mir zwar auf dem Telefon noch mal zur Abnahme vorgelegt (Benachrichtigung von der Strava-App), scheint aber auch schon vorher für andere sichtbar zu sein. Möglicherweise ist das einfach nur eine schlechte Übersetzung in der Strava App, wäre interessant zu sehen, als was sich die Aufforderung zum bestätigen auf einem Telefon mit englischer Spracheinstellung ausgibt.
 
Strecke wird immer automatisch aufgezeichnet, wenn man startet. Egal ob mit Navi oder ohne.
 
Hätte gern nochmal ne Akku-Frage als potentieller Garmin-Neuling, hab jetzt vieles aber nicht alles durchgelesen die letzten Tage ;-) . Unterwegs per Powerbank "verlängern" ist ja OK. Aber so ein Akku ist ja schliesslich auch ein Verschleissteil, wo die Kapazität geringer wird nach und nach (darum kauf ich aus Prinzip keine Handys mit fest eingebautem Akku). Wie sieht das also wohl nach 2 Jahren und 400 Ladezyklen aus ? Gibt es da eine Hochrechnung, was der Akku dann noch kann ? Wie handhabt Garmin das, der Akku muss da ja irgendwie reingekommen sein, kann man den dann austauschen (lassen) ? Bei den Apfel-Handys geht das ja glaub ich auch "irgendwie". Möchte eigentlich nicht 500 Euro ausgeben für ein Gerät, wo ich nach 2 oder 3 Jahren dann kaum noch nutzen kann, dafür bin ich dann doch zu geizig, dann kauf ich lieber ne neue Batterie für den ollen Polar, ne Karte und vom Rest paar Laufräder ;-) ...
 
Garmin selbst tauscht zwar keine Akkus, es ist aber möglich und auch nicht besonders schwierig. Passende Akkus gibt es von Drittanbietern. Hier ist zu sehen, wie es beim Edge 800 geht:
Beim Edge 1000 dürfte es genauso ablaufen.
 
Prima, wenn das beim 1000er in etwa genauso einfach geht mit Battery replacement, dann würde ich das fast schon nicht mehr als "integrierten Akku" bezeichnen.
By the way, irgendwie dramatische Hintergrundmusik in dem Vid, dafür das es so einfach geht ;-)
 
Ich habe eine Anfängerfrage zum Edge1000:
Ich nutze die Topo V6 Germany auf einer Speicherkarte. Bei der gestrigen Ausfahrt fragte mich der Edge alle paar Minuten, ob die Strecke neu berechnet werden soll, da anscheinend eine minimale Abweichung vorlag. Der GPS-Empfang war größtenteils sehr gut.

Die Route hatte ich von GPSies im gpx Track Format direkt auf den Edge gespeichert.
Habt Ihr Tipps für mich, in welchem Format ich bei GPSies am Besten speichern sollte und wie ich dieses Neuberechnen verhindere (außer die Funktion selbst abzuschalten?)
Danke!
 
Als Track speichern! Die Topo-Karten sind zwar theoretisch routingfähig, aber noch nicht so weit, dass sie halbwegs sicher zwischen Auobahn und Trampelpfad durch den Sumpf unterscheiden können. Wenn Du eine Strecke von jemand anderem ganz exakt abfahren willst, bist Du bei den edges ohnehin auf Tracks angewisesen. Die edges berechnen jede Strecke beim Start, d.h. je nach Karte und Routingeinstellungen kommt da nicht unbedingt dasselbe raus wie Du in gpsies gesehen hast. Die edges speichern nicht die Strecke als solche, sondern immer nur eine Liste von Punkten, zwischen denen sie jeweils beim Start die Strecke berechnen. Ein Track hat fast immer genug Punkte, um den edge bei dieser Berechnung auf den rechten Pfad zu zwingen. Das ist in der Praxis der wesentliche Unterschied zwischen Route und Track bei der Umwandlung zu einer Strecke im .fit-Format, wie es die edges verwenden.

Die Neuberechnung unterwegs würde ich abschalten. Die ist von sehr begrenztem Wert, wenn Dich zB eine Baustelle zur Abweichung von einer Route zwingt. Ansonsten nervt das nur. Sonst gibt es auch keine Abhilfe dagegen.
 
Zurück
Oben Unten