• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Danke für diesen konstruktiven Beitrag....
Muß man in jedem Forum dazu schreiben das man speziell nach persönlichen Erfahrungswerten samt Tipps sucht und nicht nach vorlauten Marktschreiern die mir das sagen was ich schon lange weiß. Ich meine, deshalb hab ich doch hier gefragt und installier mir nicht alle 20 Programme um herauszufinden was mir vielleicht zusagt... Aber das ist einigen hier wahrscheinlich eh nicht möglich, begreifbar zu machen...
Ist ja leider nicht das erste mal das man eine so platte Antwort auf eine doch recht komplexe Frage bekommt.
Falls doch noch jemand sein Wissen mit mir teilen möchte, darf er das gerne machen.

Oberflächliches rumgesülze hab ich Wochentags genug auf Arbeit... Dannke.
Und bitte fühlt euch nicht angep...t jetzt. Ich sage/schreibe gerne was ich denke. Kommt nicht immer gut an, das ist mir zum Glück aber egal.

Schönen Sonntag euch.

Na, na, junger Mann...

Nimm mal den Fuß vom Gas.

In dem Link findest Du alles was Du brauchst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Danke für diesen konstruktiven Beitrag....
Muß man in jedem Forum dazu schreiben das man speziell nach persönlichen Erfahrungswerten samt Tipps sucht und nicht nach vorlauten Marktschreiern die mir das sagen was ich schon lange weiß. Ich meine, deshalb hab ich doch hier gefragt und installier mir nicht alle 20 Programme um herauszufinden was mir vielleicht zusagt... Aber das ist einigen hier wahrscheinlich eh nicht möglich, begreifbar zu machen...
Ist ja leider nicht das erste mal das man eine so platte Antwort auf eine doch recht komplexe Frage bekommt.
Falls doch noch jemand sein Wissen mit mir teilen möchte, darf er das gerne machen.

Oberflächliches rumgesülze hab ich Wochentags genug auf Arbeit... Dannke.
Und bitte fühlt euch nicht angep...t jetzt. Ich sage/schreibe gerne was ich denke. Kommt nicht immer gut an, das ist mir zum Glück aber egal.

Schönen Sonntag euch.

Also zuerst einmal kann es sein, dass jemand in so einem Thread gar nicht den ersten Beitrag liest sondern gleich hinten anfängt. Daher ist der für dich extra verlinkte 1. Beitrag von mir schon mal angebracht. Also null Grund sich aufzuregen.
Hättest du ihn dir mal angesehen wärst du auch auf meine Empfehlung MyTourbook gestossen. Muss ich mich jetzt aufregen, dass du ihn nicht gelesen hast?
Wartest du jetzt auf Empfehlungen von anderen bekommst du die restlichen Auswerteprogramme auch noch geliefert.
Da frage ich mich doch, ob dir das dann weiter hilft?
Die Erwartungen und Ansprüche an derartige Programme sind so unterschiedlich wie die Räder die hier gefahren werden. Du wirst also nicht umhin kommen einige der Programme zu installieren um deinen Favorit zu entdecken.
Dir dann auch noch einen schönen Sonntag!
 
so ,
ich hätte da eine Frage wegen den schon installierten karten....müssen die alle aktiviert sein ???bei mir sind sie es noch ....oder ist es besser nur die Radkarte aktiviert zu haben ???
und zb. welche Karten sind noch sinnvoll ???

ansonsten bin ich mit dem 1000 er immer noch hoch zufrieden...Segmente abzufahren ist schon eine coole Motivation ......ebenso der schnelle Blick auf die Karte .....hat den Spaß am rennradfahren nochmals gesteigert ....

bzgl der hm hab ich nach dem hochladen nach connect und strava die gleichen hm .wobei mir die Werte ok vorkommen ....beim 500 hatte ich da immer meine Zweifel kam mir immer zu hoch vor....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand müsste mal einen Pass hoch fahren bei dem Start und Zielhöhe bekannt sind und die gemessenen Werte damit vergleichen..
 
Ich glaube das ist weniger das Problem, das dürfte ziemlich genau sein. Das leicht coupierte Gelände (viele Wellen mit geringem Höhenunterschied) sind schon immer der strittige Punkt gewesen.
 
ich hätte da eine Frage wegen den schon installierten karten....müssen die alle aktiviert sein ???bei mir sind sie es noch ....oder ist es besser nur die Radkarte aktiviert zu haben ???
Auf dem 1000 snd vier "Karten" drauf. Zur Erklärung Zitat vom Garmin-Mod aus dem Garmin-Forum: "Die Karten gehören alle zum Kartenpaket, es werden nur nicht alle Karten von BaseCamp eingelesen.
Die DEM Map beinhaltet das Höhenmodell, die Cycle Map ist die routingfähige Detailkarte, die Geocode Map wird zur Adresssuche benötigt und die Basemap ist eine rudimentäre, weltweite Basiskarte. Alte Karten werden beim Update automatisch überschrieben."
D.h. auf dem edge können alle vier gleichzeitig aktiviert sein. Ob die Basemap aktiviert sein sollte oder nicht kannst du ausprobieren, auf dem 800 zB kann es ohne Basemap und nur mit CN zu Fehlroutings kommen. Solltest du eine andere Karte auf den 1000 laden, kannst Du die erstgenannten drei deaktivieren. Keine Ahnung, ob zB die CN auf dem 1000 mit dem Höhenmodell der DEM Map verwendet werden könnte. Es gäbe noch viel auszuprobieren...

Hat eigentlich irgendjemand die CN auf dem 1000?
 
Hat eigentlich irgendjemand die CN auf dem 1000?

Antwort: Ja, CN 2012 in der Micro SD Version,
einschieben (ist ja nicht gerätegebunden), Garmin Edge starten, in der Karteneinstellung die Basemap aktiviert lassen, alle anderen 3 Garmin-OSM Karten deaktivieren. (die CN war nach dem Einschieben der Micro SD bereits als aktiv gesetzt, vermutlich macht das der Edge allein)

Nutzung mit Rennrad

- Vorteil bei Straßen mit dichtem Baumbewuchs: in der CN erkennt man in der Kartenansicht die Straßen/ Kreuzungen beim schnellen draufschauen wesentlich besser (mit abgedunkelter Sportbrille und Insert -1,5 Dioptrien), auf der Garmin-OSM Karte ist die Straße teilweise kaum erkennbar, sondern nur grüne Fläche /Wald rechts und links (oder man muss entsprechend zoomen)
- Track abfahren mit CN subjektiv besser, da Track je nach eingestellter Farbe deutlich sichtbarer, sowohl mit Displaybeleuchtung als auch bei vollständig abgeschalteter Displaybeleuchtung
- Routing (=Navigation) (die Anzeige an Kreuzungen) funktioniert mit CN optisch etwa wie bei vielen Autonavis, direkt an der Kreuzung (anscheinend nur bei Kreuzung größerer Straßen) wird kurz ein Standbild gezeigt mit der zu nehmenden Abzweigung (habe ich nur kurz angetestet)

Nachteile CN
- sofern man in der Karteneinstellung den Text anzeigen läßt, werden Texte in der Garmin-OSM Karte besser dargestellt, ist aber sicher regional unterschiedlich,
konkret ist gefühlt dabei Garmin-OSM Karte besser da:
1.) auf kleinen Nebenstraßen (im Stadtgebiet einer großen Stadt!) zeigt die Garmin-OSM Karte auch die Bezeichnung eines kleinen Weges bzw. einer kleinen Verbindungsstraße an ("fährt auf ......weg") die Garmin-OSM Karte scheint hier mehr Informationen hinterlegt zu haben als die CN
2.) Streckenpunkte, usw. sofern diese vorher auf der Strecke hinterlegt wurden, werden in der Garmin-OSM Karte optisch besser sichtbar dargestellt

subjektive Gesamteinschätzung (Zur Beachtung: die einzelnen Funktionen habe ich jeweils immer nur mal kurz angetestet, kann also keine umfassende Beurteilung abgeben!!!):

bei Rennradnutzung mein Urteil im Vergleich beider Karten: 50:50 (beide Karten aktuell optisch und inhaltlich sehr gut, keine echt besser oder schlechter, beide Vorteile und Nachteile) (meine CN ist 2012, zeigt jedoch Stand 2013, muss sich also irgenwie mal aktualisiert haben, die Garmin-OSM hat ja aktuell ein Update über die Express Funktion erhalten, ist also aktueller 2014er Stand)
bei MTB Nutzung (nicht selber genutzt) ist sicher die Garmin-OSM Karte besser, da (mehr) Wald und Forstwege enthalten sind
 
Moin moin,

so, nun noch mein Senf zum neuen Edge.
Am Wochenende sind wir nach Hannover und dann die Velo-Challenge gefahren. Dazu habe ich mir die Route heruntergeladen und mittels gpsies (und probehalber auch in Basecamp) in einen Track konvertiert und ihn auf den Edge geladen.
Zuerst einmal der typische Anfängerfehler: Auf dem Bildschirm des Radcomputers prangt ein großes, in Rot umrahmtes "Los". Dieses gedrückt. Doch Vorsicht! Dass die Stoppuhr damit noch lange nicht gestartet ist, merke ich erst eine halbe Stunde später. Und bei der nachträglichen Lektüre des Handbuches. Tja, dumm gelaufen. Also, auch wenn das "Los" suggeriert, es geht los - es geht noch lange nicht los. Es bedeutet lediglich, dass die Navigation aktiv geschaltet wird. Der Druck auf die Start-Taste bleibt weiterhin obligatorisch, wenn man die Aufzeichnung der Tour wünscht.
Apropos Navigation. Mich wunderte stark, dass der Edge nach der Auswahl des Tracks und dem Druck auf "Los" plötzlich anfängt, zu rechnen. Und lange zu rechnen. 10%. 15%. ... 51%. 63%. ... Ja, wie jetzt? Was muss denn für einen Track berechnet werden? Und bei jeder Abweichung von der Strecke wieder eine Neuberechnung, teilweise unsichtbar im Hintergrund mit Standbild auf dem Bildschirm.
Das Feld "Distanz zum Ziel" zeigte auch immer die Entfernung zum Ziel auf dem kürzesten Weg, nicht aber die Entfernung über den laufenden Track. Von wegen "nur noch zehn Kilometer" ... (dreißig waren's dann doch noch :)

Vergleich der Karten: Installiert habe ich zusätzlich noch die Velomap Europe (in Teilen) und auf SD-Karte die Garmin DE Topo V6. Aktiv war allerdings immer nur eine einzelne Karte. Die Velomap enthält wesentlich mehr Informationen als die etwas dünnere Garmin Fahrrad-Karte, hat aber einige Macken (so tauchte Ronnenberg zweimal auf). Die Topo-Karte ist gerade mit Schummerung richtig schön anzuschauen, bringt aber im Flachland keinen großen Mehrwert. Auf der Tour war dann die Velomap, mit der ich bereits auf dem Edge 800 gut gefahren bin, aktiv.

Display ist klasse. Aber die Akkulaufzeit ist gegenüber meinem in die Jahre gekommenen Edge 800 kürzer, trotz abgeschaltetem WLAN und Bluetooth.

Die Anbindung an mein iPhone 4 klappte problemlos. Aber für die Wetternachrichten brauche ich dieses Feature nicht. Die Funktionalität der Ruf-Benachrichtigung klappt leider nicht, da dies erst ab dem iPhone 4S mit Bluetooth 4.0 möglich ist. :(

Ansonsten: Keine Ausfälle. Kartenanzeige relativ flott, auch wenn es nicht mit der Anzeige auf einem PC vergleichbar ist. Der Regen hat dem Gerät nichts anhaben können. Die Menünavigation ist auch schon aufgrund der Reaktionszeit des Edge 1000 besser geworden. Schön auch die Anzeige nun mit bis zu zehn Datenfeldern. Aber warum um das Display so ein fetter schwarzer, nach außen hin unnützer und platzfressender Rahmen ist, kann ich nicht sagen. Hier hätte man mehr Display spendieren können. Meine Meinung.

Es gibt sicher noch viel mehr zu erzählen, doch das waren die wesentlichen Punkte.

Schönen Gruß,
TJ
 
Na, na, junger Mann...
Nimm mal den Fuß vom Gas.

Lustig, unter seinem Nick steht Leisetreter.
Wart mal ab wenn der erst loslegt.
smiley_emoticons_lachtot.gif
 
Zuerst einmal der typische Anfängerfehler: Auf dem Bildschirm des Radcomputers prangt ein großes, in Rot umrahmtes "Los". Dieses gedrückt. Doch Vorsicht! Dass die Stoppuhr damit noch lange nicht gestartet ist, merke ich erst eine halbe Stunde später. Und bei der nachträglichen Lektüre des Handbuches. Tja, dumm gelaufen. Also, auch wenn das "Los" suggeriert, es geht los - es geht noch lange nicht los. Es bedeutet lediglich, dass die Navigation aktiv geschaltet wird. Der Druck auf die Start-Taste bleibt weiterhin obligatorisch, wenn man die Aufzeichnung der Tour wünscht.
Apropos Navigation. Mich wunderte stark, dass der Edge nach der Auswahl des Tracks und dem Druck auf "Los" plötzlich anfängt, zu rechnen. Und lange zu rechnen. 10%. 15%. ... 51%. 63%. ... Ja, wie jetzt? Was muss denn für einen Track berechnet werden? Und bei jeder Abweichung von der Strecke wieder eine Neuberechnung, teilweise unsichtbar im Hintergrund mit Standbild auf dem Bildschirm.

Danke für den Erfahrungsbericht.
Wenn man nicht auf Los drückt, aber auf die Start-Taste, hat man dann die Restkilometer entsprechend der vorher aufgespielten Strecke?
 
Moin moin,

.........
Apropos Navigation. Mich wunderte stark, dass der Edge nach der Auswahl des Tracks und dem Druck auf "Los" plötzlich anfängt, zu rechnen. Und lange zu rechnen. 10%. 15%. ... 51%. 63%. ... Ja, wie jetzt? Was muss denn für einen Track berechnet werden? Und bei jeder Abweichung von der Strecke wieder eine Neuberechnung, teilweise unsichtbar im Hintergrund mit Standbild auf dem Bildschirm.
..........
Alle Edge berechnen die vorgegebenen Strecken komplett neu, leider! Nur wirkt sich das bei Tracks gar nicht aus, nur bei Routen kann es uU zu einer anderen Streckenführung kommen. Die Option OHNE NEUBERECHNUNG übernehmen gibt's im Edge leider nicht.
Bei Tracks erfolgt unterwegs keine Neuberechnung der Streckenführung (oder im 1K wurde etwas grundsätzlich verändert). Tracks kann man nur abfahren und wird lediglich gewarnt, wenn man ihn verlässt. Neuberechnung unterwegs passiert somit nur bei Routen.
Sinn würde das nur machen, wenn er auf einmal auch bei Tracks ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Tricks Abbiegehinweise produzieren würde.
Was schon der 800er macht: Wenn man Datenfelder in der Anzeige hat und schaltet um auf Karte berechnet er den Kartenausschnitt nach der aktuellen Position neu. Verlässt man die Kartendarstellung stellt der Edge intern die Berechnung ein. Ich vermute mal um Strom zu sparen. Er führt da keine Neuberechnung des Tracks durch.
 
Wie machst du das mit dem 1k?
Ich wähle eine Strecke aus und gehe dann nicht auf "Los" (das startet die Navigation) sondern einfach nur ein paar Schritte zurück und starte dann ganz normal die Tour. Wenn ich dann auf die Kartenansicht blättere ist der Track in der Karte als farbige Linie sichtbar.
Ich habs bisher nur mit GPX-Tracks gemacht, ob das auch mit Routen geht weiss ich (noch) nicht.
 
Es ging ja eben darum, was er macht, wenn man die Navigation startet....
 
Es ging ja eben darum, was er macht, wenn man die Navigation startet....
Dann startet er die Navigation... :p ;)

Aber mal im Ernst:
Wenn ich nach diesem Posting....
Mein 1000er edge ist in der Lage mir meinen Track einfach auf der Karte anzuzeigen, ohne Berechnung, ohne alles....
.... mit Zitat gefragt werde....
Wie machst du das mit dem 1k?
... worum geht es denn dann sonst?

Auch wenn andere Beiträge andere Hintergründe haben mögen, mir scheint diese Frage an mich sehr eindeutig formuliert.
 
Zurück
Oben Unten