• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Mal leicht OT:
Ich bin zwar bisher immer gut mit meinen Garmin Geräten klar gekommen, aber eins hätt ich dann doch gerne noch geklärt:
Wenn ihr Strecken plant um diese abzufahren, wie genau macht ihr das? Nehmt ihr hierfür Tracks oder Routen? Ich hatte bisher immer Tracks aufgespielt und bin dann eben einfach meine Linie abgefahren. Mach ich das nun grundsätzlich falsch bzw gibts da bessere Lösungen?
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Da prallen hier zwei Meinungen aufeinander. Tracks oder Routen.
Ich glaube die einfachere Lösung ist Tracks, da viele den Unterschied zu Routen, deren Vor- und Nachteile nicht verstehen. Track ist da simpel, immer der Linie nachfahren und Abbiegehinweise gehen auch. Nur Routen können dich automatisch bei Kursabweichungen korrigieren.
Planung, da gibt's ebenfalls 2 Welten: Offline und Online. Offline Basecamp, Online nutzen wohl die meisten Gpsies. Ich ziehe immer BC vor, anderen ist es "zu kompliziert", was nicht stimmt, wenn man sich auf die Basics reduziert, nämlich eine simple Strecke zusammen zu klicken.
Was deiner Erwartung entspricht musst du selber ausprobieren.
Viele Tipps zu Tracks und deren Nutzung hat der Bodenseeradler fleissig zusammengetragen: http://www.mallorca-rad.de/
 
OK. Also gibt's kein richtig oder falsch.
Ich bevorzuge ebenfalls die Planung mit BaseCamp. Wenn man sich da mal ein wenig eingearbeitet hat ist es kinderleicht. Höhenprofile füge ich danach per up- und download mit gpsies ein.

Werde dann wohl bei den Tracks bleiben.
Die Frage hatte ich gestellt weil ich mir nicht sicher war, ob ich dadurch dass ich keine Routen nutze irgendetwas wahnsinnig spektakuläres verpasse.

Dank Dir, Henrygun !
 
ist schon ok so. Mit BC Touren erstellen geht wirklich extrem schnell. Mit der Gummibandfunktion hat man null Komma nichts die Tour mit wenigen Punkten erstellt, speichern, rechte Maustaste auf die gespeicherte Tour>"aus Route Track erzeugen" und fertig. Genauer kann man seinen Track nicht bekommen.
Einen Vorteil haben Tracks gegenüber Routen unbestritten: Man sollte bei Routen immer darauf achten identische Karten im Edge und in BC zu nutzen. Gibt es da Abweichungen berechnet der Edge logischer Weise eine andere Streckenführung. Bei Tracks ist es egal, ob da eine Strasse drunter liegt oder nicht. Fehlt die Strasse gehen nur die Abbiegehinweise nicht.
 
Was bekommt man denn, wenn man gpx Dateien in den NewFiles Ordner schiebt? Berechnet der Edge dann daraus Tracks oder Routen?
 
Wenns gleich ist wie beim 810er macht er aus allem eine Route, ganz gleich mit was Du ihn fütterst.
 
Auch wenn das Benutzerhandbuch keine Auskunft zu Tracks, Strecken und Routen gibt:

Der Edge 1000 kann ebenso wie der 810er reine Tracks anzeigen ohne irgendwelche Navigation. Das Funktioniert ebenfalls mit Strecken einschließlich Streckenpunkten (Erklärung für die stillen Mitleser, die noch nicht so in der Materie stecken: z.B. in Jedermannrennen gibt es in der Regel 2-3 Shimano Servicestellen für kleine Notreparaturen und mindestens eine Verpflegungsstelle, diese werden sinnvollerweise als Streckenpunkte auf einer Strecke hinterlegt, die Gesamtstrecke kann man sich auf der Homepage des Veranstalters vor dem Rennen runterladen, die Strecke (oder nur den Track) braucht man also nicht selbst zu erstellen)

Nach dem Überspielen des Track bzw. der Strecke sind einmalig folgende Schritte auf dem Edge auszuführen: Antippen "Strecken", in dem folgenden Menü runterblättern bis "Einstellungen", antippen "Einstellungen", antippen "Kartenanzeige" und auswählen "immer anzeigen". dann einmal mit dem "zurück" Zeichen zurück und dann noch einmal "zurück" tippen.

Jetzt nicht auf das erscheinende "LOS" tippen, dieses "LOS" startet eine Navigation auf der Basis des Track bzw. der Strecke (wandelt Track bzw. Strecke in Route um) sondern weiter zurück tippen bis auf die Startseite, das auf der Startseite ersichtliche "Los" hat eine andere Funktion.

Die Tour kann jetzt ganz normal gestartet werden, auf der Kartenseite erscheint die Linie des Track in der vorher ausgewählten Farbe (unter Einstellungen) Sofern Streckenpunkte hinterlegt waren, erscheinen diese jetzt auf der Karte des Edge 1000 (ganz klein, möchte mal wissen wer die erkennen kann).

Anmerkung: Beim 810er gab es noch die Seite Streckenpunkte, da waren alle Streckenpunkte schön untereinander gelistet und auf der Tour war hinter jedem Streckenpunkt die km Anzeige, welche die noch verbleibende Entfernung anzeigte. Leider gibt es die Streckenseite nicht mehr beim 1000er, oder ich habe diese noch nicht gefunden.
Falls einer weiß wo oder wie man die beim 1000er findet, kann er es ja hier mal posten.
 
Hat schon jemand mal versucht ob der 1000 Multi gpx Files anzeigt? Heist in einem gpx File sind z.b. 20 kurze Tracks drin die man dann anwählen kann. Beim 800 wurden ja dann nur der erste Track des Multi gpx Files angezeigt und der Rest Unterschlagen. Beim 705 funktioniert das noch ohne Probleme.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Edge 1000 kann "Live-Segmente", richtig?
Da aber sicherlich die meisten Strava und nicht Garmin Connect für sowas benutzen, wollte ich in meine Strava Software einen Konverter einbauen. Dieser lädt das Strava Segment und das Leaderboard herunter (funktioniert einwandfrei) und konveriert das dann in das entsprechende Format und schiebt es auf den Edge 1000.

Nun meine Frage an die Edge1000 Besitzer: Wie heisst der Ordner auf dem Gerät, wo diese reinkommen? Wie sieht das Format aus? GPX? TCX? Fit?
Könnte mir jemand so eine Datei senden? Würde mich wirklich sehr interessieren, da der Konverter glaub eine recht gute Idee ist. Was will ich mit den zeiten von GC, wenn alle meine Radkollegen nur Strava nutzen? ;)

MfG
 
Wie sieht das Format aus? GPX? TCX? Fit?
Könnte mir jemand so eine Datei senden? Würde mich wirklich sehr interessieren, da der Konverter glaub eine recht gute Idee ist. Was will ich mit den zeiten von GC, wenn alle meine Radkollegen nur Strava nutzen? ;)

MfG
Bin die woche im urlaub, deine idee ist klasse!
Es sind 2 Ordner :
Garmin/Segments und Garmin/Segment_List

Sende mir deine Email per PN, dann versuche ich irgendwie dir die Dateien zuzustellen.
ja, er kann live segemente!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low-Racer
Was Du schreibst ist schon richtig, hat aber den Nachteil, dass man keine Warnung erhält, wenn man den Track verlässt. Für mich war die Struktur beim 800er besser. Da konnte man beim Erstellen zwischen Route und Track auswählen.
 
So, heute erste Ausfahrt. Habe ihn nicht arg durchprobiert (keine gute Idee in der Gruppe), aber er fuhr sowohl den als Route einprogrammierten Hinweg (wenn er auch unbedingt auf den einen oder anderen Radweg neben der Straße will) wie auch den als Track einprogrammierten Rückweg brav ab. Das große Display war für mich der wesentliche "Haben will"-Grund und es enttäuscht mich nicht. Etwas schade ist an der neuen Karte, dass der wunderbare geteerte autofreie Weg bei uns um die Ecke umroutet wird, weil in der Karte nicht als RR-tauglich klassifiziert. Den hatte sogar die CN seit drei Jahren oder so. Wenn man anders fährt, will er nicht unbedingt zum ersten berechneten falschen Wegpunkt des Umwegs zurück, was ja früher mal ein Problem beim 800 (oder 705?) war.

Knapp sechs Stunden Laufzeit brachten den Akku auf 45% (erste Entladung, keine Ahnung, wie genau die Anzeige ist). Wenn er tatsächlich wie im Garmin-Forum berichtet dauernd WLAN sucht gäbe es ja eine einfache Möglichkeit zum Stromsparen per Firmwareupdate.

Fahrtdaten waren automatisch zu Connect übertragen worden, das ging gut.
 
Der Edge 1000 kann "Live-Segmente", richtig?
Da aber sicherlich die meisten Strava und nicht Garmin Connect für sowas benutzen, wollte ich in meine Strava Software einen Konverter einbauen. Dieser lädt das Strava Segment und das Leaderboard herunter (funktioniert einwandfrei) und konveriert das dann in das entsprechende Format und schiebt es auf den Edge 1000.

Nun meine Frage an die Edge1000 Besitzer: Wie heisst der Ordner auf dem Gerät, wo diese reinkommen? Wie sieht das Format aus? GPX? TCX? Fit?
Könnte mir jemand so eine Datei senden? Würde mich wirklich sehr interessieren, da der Konverter glaub eine recht gute Idee ist. Was will ich mit den zeiten von GC, wenn alle meine Radkollegen nur Strava nutzen? ;)

MfG

Super!
Bis Garmin sein Connect wirklich am Laufen hat kann es noch lange dauern.
Bei Strava klappt das optimal, es fehlt halt nur das, was du hier versuchst. Klasse!
 
Als was werden eigentlich die Strecken erstellt, die man sich anhand von km-Vorgaben erstellen läßt?
 
immer als FIT! FIT werden immer aus Routen oder Tracks erstellt. Während die FIT aus Tracks nur aus fixen Punkten bestehen beinhalten FIT aus Routen Wegpunkte, nach denen zusätzliche Hilfspunkte wie bei einem Track eingefügt werden. Diese sind aber nicht fix, sondern variabel, falls man von der Route abweicht. dann erfolgt eine Neuberechnung.
Wie die km-Vorgaben funktionieren kannst du selber ausprobieren. Erstelle eine kleine Strecke, fahre sie ab und weiche vom Kurs ab. Will er neu berechnen sind es Routen, wenn nur "Kursabweichung" kommt ist es ein Track, was ich auch vermute.
 
Dabei aber "Routenneuberechnung" einschalten nicht vergessen. Schaltet man die ab, stört ihn die Abweichung von der Route gar nicht. Ich kann mich jetzt gar nicht erinnere , ob er gestern bei der Abweichung von der Route gemeckert hat, war direkt nach dem Start. Bei Abweichung vom Track kam die übliche Meldung, ebenso beim Wiederfinden.
 
Ich muss sagen, dass nach der anfaenglichen Euforie bei mir Ernuechterung eingekehrt ist. Viele Dinge sind einfach noch zu Fehlerbehaftet und rechtfertigen in keinster Weise den Preis fuer ein High-End-Produkt. zB.: Ich hatte heute zum ersten mal die Angabe fuer die Steigungsrate m/h an. Dabei ist die Anzeige unzaehlige male auf 0 gesprungen obwohl ich mitten im Anstieg war. Das Segmentfeature funktioniert bei mir noch immer nicht richtig. Wenn ich einen Startpunkt von der anderen Seite anfahre wird dieser trotzdem als Start klassifiziert. Die Bestenliste ist nach zwei Wochen Berechnung noch immer nicht aktualisiert. Manchmal wird ein Segment einfach ignoriert. usw. Echt schade, dass so ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gekommen ist. Am meisten stoert mich aber die zu kurze Akkulaufzeit. Ich bin zwei Tage hintereinander ca 100km gefahren und bei der zweiten Tour ist der Akku nach zwei drittel leer gewesen. Ich schaetze, das der Akku gerade mal 10h haelt mit eingeschalteter Navigation. Ich hatte alle Funkverbindungen bis auf GPS ausgeschaltet. Sogar GLASNOSS war aus. Sehr enttaeuschend...
 
Zurück
Oben Unten