• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Auf der Garmin Shop-Seite zum 1000 steht als Fußnote 4 bei der Ganganzeige: "Kompatibel mit elektronischen Shimano Di2-Umwerfern mit Shimano D-Fly Data Management." und auf der Microsite zum 1000 steht was von "mit kompatiblen Schaltungssystemen". Kann man schon überlesen, da wäre ich auch nicht davor gefeit. Aber Irreführung könnte man Garmin auch nicht vorwerfen. Ich würd's unter "im Neues-Spielzeug-Hormonrausch gekauft" abbuchen, in der Schublade sammelt sich im Laufe eines Radlerlebens doch Einiges an. Jetzt zur viel wichtigeren Frage: Wann gibt's 'ne dafür taugliche Super Record EPS? :D
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Shimano SM-EWW01 Wireless Unit for Di2 System
Shimano SM-EWW01 Wireless Unit for Di2 System

Additional Photos:



List Price: $79.99
Our Price: $69.99
Supersale. Taking pre-orders
You save $10.00
Ships in 1-3 Days*

Product Code: SHIMANO-SM-EWW01
Qty: Add to cart

Add To Wish List




Description




Shimano SM-EWW01 Wireless Unit for Di2 System: SM-EWW01 features the new D-Fly Management system, wirelessly connecting riders to their Di2 data thru a cycling computer. D-Fly is a compact wireless data trasmitter.




Key information
Compatible with: Dura-Ace 9070, Ultegra 6870 Di2 and Ultegra 6770 E-tube road shifting systems, and the Garmin Edge 1000
Kit includes (1) SM-EWW01, (1) Frame attachment strap
Dimensions: L 38mm, W25mm, H12.5mm
Wt: <5grams

wenne
 
Wann gibt's 'ne dafür taugliche Super Record EPS? :D

Aber nur um Gänge anzuzeigen ... fraglich ob das bei Campa momentan auf der Roadmap steht.
Wenn, dann aber bitte in die vorhandenen Komponenten integriert. Entweder im Interface oder in den Ergos. Ist man froh wenn man Kabel und Gedöns im Rahmen verschwinden läßt um sich dann wieder was mit Kabelbinder ans Rad zu fummeln?
Irgendwann ist es Bestandteil der Schaltung und verschwindet wie auch die Akkus vom äußerlichen Erscheinungsbild, warum sich also jetzt mit einer Übergangslösung zufriedengeben.
 
Aber nur um Gänge anzuzeigen ... fraglich ob das bei Campa momentan auf der Roadmap steht.
Nur zwecks Ganganzeige wohl kaum, da müssten erstmal mehr Tachos als der edge 1000 sowas anzeigen können und die Radfahrer danach brüllen.
Wenn, dann aber bitte in die vorhandenen Komponenten integriert. ...
Irgendwann ist es Bestandteil der Schaltung und verschwindet wie auch die Akkus vom äußerlichen Erscheinungsbild, warum sich also jetzt mit einer Übergangslösung zufriedengeben.
So meinte ich das schon auch... Italienisch-stylisch halt.... :D
 
Es ist weniger die Ganganzeige, die diese Funktionalität interessant macht als die Möglichkeit aus der Gesamtheit aller vorliegenden Parameter zB eine wenn auch nicht genaue Powermeterberechnung durchzuführen. Zwar klappt das jetzt noch nicht, da nicht alle erforderlichen Parameter zusammengeführt werden sollte aber zukünftig möglich sein. Siehe dazu auch die Ausführungen von DC Rainmaker.
 
Nur zwecks Ganganzeige wohl kaum, da müssten erstmal mehr Tachos als der edge 1000 sowas anzeigen können und die Radfahrer danach brüllen.

Hatte Campa ja schonmal mit 'nem eigenen Tacho im Programm und Shimano mit seinen FlightDeck auch, selbst in den Highend-MTB-Gruppen von Shimano verzichtet man darauf. Schalten und gut ist.
Eigentlich wie im Auto.
 
Am Fahrrad auch? Wo ist da jetzt noch das Problem?
1. Voraussetzung: DI2
2. Vector
3. Trainingsprogramm im Edge
4. Alle sprechen miteinander

Jetzt stelle ich im Edge nur noch die Belastungsgrenze (Watt) ein und die DI2 wird durch den Edge geschaltet. AUTOMATIK!
Könnte jetzt eine Wette eingehen: In 5 Jahren ist es so weit!
 
Wie im Auto?
Da leuchtet ein Pfeil nach oben und unten auf, wenn ich schalten soll. Vielleicht ist das etwas, was einige brauchen ;)

Naja, nicht ganz wie im Auto. Die Ganganzeige kam ja auch nur weil man zur ökonomischen Fahrweise eine Empfehlung zum Schalten geben wollte, weniger um anzuzeigen in welchem Gang man sich befindet. Das haben ja Generationen vorher auch ganz ohne sehr gut geschafft.
Aber für daten- und statistikverliebte Ciclista läßt sich dann ja der Grad der Abnutzung der einzelnen Ritzel erfassen. Wenn sich der Edge dann noch mit dem Komponentenhersteller verbindet und Termine für Inspektionen macht, dann ist die vernetzte Welt auch bei den Velos angekommen.;)
Vom Auto bin ich es ja schon gewöhnt daß man an der "langen Leine" fährt.
 
Na da bin ich doch mit meinem RR schon weiter als die Masse an Autos:
-mittels Movetracker kann man immer sehen wo ich bin
-die Fahrt wird mit Geschwindigkeits- und Positionsdaten dokumentiert
-zur Beweissicherung ist eine Dashcam onboard
Man(n) ist halt ein technisches Spielkind ;)
 
Es ist weniger die Ganganzeige, die diese Funktionalität interessant macht als die Möglichkeit aus der Gesamtheit aller vorliegenden Parameter zB eine wenn auch nicht genaue Powermeterberechnung durchzuführen. “
...
Jetzt stelle ich im Edge nur noch die Belastungsgrenze (Watt) ein und die DI2 wird durch den Edge geschaltet.

Und wieder mal bleibt vollkommen offen, wo genau der Zusammenhang zwischen Gang und Watt liegen soll...

Mit Speichen- und Kurbelmagnet lässt sich die Übersetzung übrigens auch ohne Di2 ganz passabel ausrechnen, da kommt also wirklich nicht viel neue Information in die head units.
 
Ich benutze bisher noch den Edge 800. An insgesamt 3 Rädern nutze ich hierfür jeweils den K-Edge-Halter. Den neuen, größeren K-Edge für den Garmin 1000 habe ich hier leider noch bei keinem Händler gefunden. Weiss hierzu schon jemand etwas genaueres? Mit der mitgelieferten Aero-Halterung könnte ich mich, falls ich mich für den Edge 1000 entscheiden sollte, wohl eher nicht anfreunden. Optisch passt der Edge mit der K-Edge Halterung einfach am besten vor dem Vorbau und liegt mit diesem auf einer Ebene. Bei der Lösung von Garmin scheint der Edge doch wohl ein ganzes Stück höher zu liegen oder täusche ich mich da?

Die alten Halterungen werden ja wohl nicht mehr passen, ansonsten hätte man wohl kein neues Modell extra für den 1000er entwickelt. Bei 3 Rädern würde das allerdings wieder mal teuer.
 
Hallo zusammen,
erst einmal allen einen schönen Vatertag bzw. Feiertag. Bisher war ich nur stiller Mitleser, der aus dem Forum viele wertvolle Information beziehen konnte. Deswegen wollte ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/garmin-edge-1000-bundle-navigationssystem-209078/wg_id-6876

Heute 20% auf das Garmin Edge 1000 Bundle. Ziemlich starker Preis finde ich. Über bike-discount gibt es zwar in einem anderen Forum durchwachsene Bewertungen, die sind aber schon ziemlich alt. Laut http://www.trustedshops.de/ sind die Bewertungen in der letzten Zeit aber sehr gut.

Ich habe auf jeden Fall gerade zugeschlagen. Lieferbar ab KW 25. Bin mal gespannt.

Schöne Grüße
Stengel
 
Hallöchen,

Ich bin auch hin und hergerissen, ob ich mir den Edge 1000 zulegen soll.
Mir gefallen eine vielzahl der Funktionen, vor allem aber dass anhand der Distanz eine Strecke vorgegeben wird.

Nun bin ich aber nicht so der PC Begeisterte. Kann man mit dem Edge 1000 auch ohne PC glücklich werden ? Oder muss man um die Daten auszuwerten den Edge immer an den PC anschließen ?

Weil dann würde ich wohl fix den Spaß daran verlieren, denke ich.
Also um mal ein Update zu ziehen ist das natürlich klar, aber halt nicht nach jeder Fahrt. ;)

Beste Grüße

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hallöchen,

...............
Nun bin ich aber nicht so der PC Begeisterte. Kann man mit dem Edge 1000 auch ohne PC glücklich werden ? Oder muss man um die Daten auszuwerten den Edge immer an den PC anschließen ?
...........
Gute Frage! Bei den bisherigen Edges konnte man während einer Tour eine Unmengen an Daten auslesen und anzeigen lassen. Ist die Tour dagegen abgeschlossen reduziert sich die Anzahl der noch anzeigbaren Parameter am Edge auf ein Minimum, während am PC alles wieder zur Verfügung steht. Wie das beim 1000er ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, denke aber es wird ähnlich sein.
Wenn du vorgefertigte (geplante) Strecken fahren willst, kann man dass zwar jetzt erstmalig auch mit dem 1000er machen, das wird aber auf Grund des kleinen Bildschirms eher etwas für Notfälle sein. Als tägliches Brot dürfte das sicher keinen Spass machen, geht aber!
Wenn du dem Edge die Planung komplett überlässt, nur anhand vorgegebener Entfernung, bekommst du ein Überraschungsei. Was drin sein wird weisst du erst hinterher.
Vielleicht reicht es dir ja mit dem Teil nur zu fahren, jede Fahrt im Edge abzuschliessen und zu speichern und dann ab und zu mal an den PC anschliessen und alle bis dahin gefahrenen Touren zB in Garmin Connect hochzuladen. Wie oft du das machst ist vollkommen dir überlassen. Speicher hat der Edge für 100erte Touren.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Naja ist nicht nur diese Funktion, das Gesamtpaket gefällt mir ziemlich gut!

Aber dass nach einer Tour kaum Daten zur Verfügung stehen ist ziemlich schade.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten