• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

mbrandhu

Mitglied
Registriert
16 November 2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Ort
Heidenheim an der Brenz
So einfach lasse ich das aber nicht auf mir sitzen, gerne veröffentliche ich die Stellungnahme - sofern ich eine erhalte (aber das will ich schwer hoffen, sonst fahre ich härtere Geschütze auf). Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Guten Tag,

ich bin heute auf der Paul-Hartmann-Straße in Richtung Mergelstetten mit meinem Rennrad gefahren. Etwa auf Höhe des Voith-Gebäudes wurde ich um etwa 11:40 von einem Polizei-(VW?)-Bus mit dem amtl. Kennzeichen ?? 4-1542 überholt. Einer der beiden Polizisten wollte mich durch Handzeichen auf den Gehweg verweisen, den ich aber als Radfahrer nicht benutzen muss (reiner Gehweg mit der freiwilligen Freigabe für Fahrräder). Da ich generell beim Radfahren die Lautstärke schlecht einschätzen kann, habe ich den Polizisten entgegengerufen, ich muss diesen nicht benutzen da es kein Radweg ist und sie dies eigentlich wissen sollten. Meiner Bitte, an den rechten Seitenstreifen zu fahren wurde nicht entgegen gekommen.

Wenig später ist der Polizeibus auf den Parkplatz der Paul-Hartmann-AG eingebogen (allerdings nicht wegen mir), auf welchem ich dann die beiden Polizisten versucht habe für das Verhalten zur Rede zu stellen. Mir wurde dann vorgeworfen, ich hätte die beiden Polizisten angeschnauzt und wäre unverschämt. Ich könne ja den Gehweg benutzen. Auf meine Antwort hin, dass ich diesen mit ca. 45km/h mit Sicherheit nicht benutzen werde und es zudem auch nicht muss, kam mir als Antwort entgegen "Achso, dann sind Sie also einer dieser Rennradfahrer, jaja, dann müssen Sie ihn natürlich nicht benutzen". Eine weitere Diskussion war scheinbar nicht gewünscht, in jedem Fall sind die beiden Herren dann in die Pforte gegangen ohne dass ich meinen Standpunkt erklären durfe.

Das finde ich eine Sauerei! Ich bin gerade im Gespräch mit der Stadt und der Heidenheimer Zeitung, um die Stadt für Radfahrer sicherer zu gestalten. Ich hatte geplant, gemeinsam mit der Polizei einige Aktionen für Radfahrersicherheit zu veranstalten, aber nach einer solchen Aktion muss ich mir das nochmals schwer überlegen! Gibt es überhaupt in Heidenheim willige Polizisten, für die Radfahrer auch Verkehrsteilnehmer sind und so behandelt werden?

Schulen Sie Ihre Kollegen bitte mal auf die Rechte von Radfahrern! Es kann nicht sein dass ich die Polizisten über meine Rechte aufklären muss und dann auch noch blöd angeschnautzt werde!

Ich erwarte eine Stellungnahme hierzu von offizieller Stelle, zudem geht diese Mail als Weiterleitung an meine Ansprechpartnerin der HZ, den ADFC und die Stadt sowie weitere Stellen. Sie wird zudem im Internet veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Markus B.
 

Anzeige

Re: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

:rolleyes:

Schreib' "angeschnauzt" ohne "t" vorm "z", streich "Sauerei", den Rest gleich auch und geh' zur Entspannung 'ne Runde radeln.
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Machs wie ich in meiner versoffenen Jugend und scheiss denen einen dicken Haufen aufs Bullidach!
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

1.) Ich war sauer und die Mail musste schnell raus - da hatte ich keine große Lust, nochmal alles korrektur zu lesen!

2.) Mag sein dass ihr das ganze evtl. ruiger seht, aber ich werde nahezu täglich auf dieser Straße angehupt - aus unwissen oder Spaß, Radler von der Straße zu bekommen. Und wenn das dann die Polizei macht, dann stinkts mir gewaltig, denn diese representieren das Gesetz und sollten es kennen!
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Moin,

ich wünsche mir manchmal einfach ein wenig mehr Gelassenheit - von allen Beteiligten.
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Ist doch nichts passiert! Du wurdest nochnichteinmal von der Polizei angeahlten, und hast auch keine Anzeige erhalten. Der Streifenwagen hat dich auch nicht versucht abzudrängen. Die Polizei hat von diesem Gespräch nichts im Schichtbuch notiert.

Also warum willst du jetzt eine Stellungnahme?

Der Bulle der mit dir sprach mag keine Radfahrer, das ist alles!

Du bist ein Spinner, genau wie ich! Also halts Maul und reg dich dann auf wenns wirklich ernst wird.:D
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

1.) Ich war sauer und die Mail musste schnell raus - da hatte ich keine große Lust, nochmal alles korrektur zu lesen!

2.) Mag sein dass ihr das ganze evtl. ruiger seht, aber ich werde nahezu täglich auf dieser Straße angehupt - aus unwissen oder Spaß, Radler von der Straße zu bekommen. Und wenn das dann die Polizei macht, dann stinkts mir gewaltig, denn diese representieren das Gesetz und sollten es kennen!

Na gut, dann nochmal etwas ernsthafter:

Sowas nie, nie, nie in der ersten "Erregung" schreiben und dann auch noch absenden! Die warten nicht gerade auf Deinen Erguss und wenn der morgen oder übermorgen aber dafür kurz, sachlich und formal korrekt ankommt, hast Du wenigstens eine theoretische Chance ernstgenommen zu werden. So eher nicht.

Zur Sache: Der Mann hat Dich vermutlich gelangweilt, vielleicht auch im Spaß auf den für Radfahrer freigegebenen Bürgersteig verwiesen. Du bist dem nicht nachgekommen und alle sind glücklich. Da gibt's doch wirklich drängendere Probleme, oder?
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Gegenüber anderen Autofahrern bin ich meistens gelassen bei sowas - klar schnautz ich sie an wenn sie mich durch das Autofenster beschimpfen, aber das ist bei mir noch gelassen...

Bei der Aktion, die die Polizisten da aber abgezogen haben, bleibe ich nicht gelasssen!
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Gegenüber anderen Autofahrern bin ich meistens gelassen bei sowas - klar schnautz ich sie an wenn sie mich durch das Autofenster beschimpfen, aber das ist bei mir noch gelassen...

Bei der Aktion, die die Polizisten da aber abgezogen haben, bleibe ich nicht gelasssen!

baldrian.......schon mal versucht?:D;)
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

@ruhrpott,

in Deiner Sch. ist die DNA drin:dope:

N.
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Wenn du dich im Recht siehst, wie es auch den Anschein hat, einfach Dienstnummer der Polizisten verlangen, dann werden die ganz kleinlaut
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

aber ich werde nahezu täglich auf dieser Straße angehupt

Du solltest vielleicht eine Ausweichstrecke in Erwägung ziehen. Hupt's dann immer noch, liegt es vielleicht an Dir :D

Mag sein dass ihr das ganze evtl. ruiger seht...

Jo, tue ich. Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee, mich danach schnurstracks im heiligen Zorn an den Rechner zu setzen und mich darüber auszulassen.

Wie einer meiner Vorposter geschrieben hat: ne Entspannungsrunde hilft ;)
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Also sorry - was haben die denn bitte abgezogen?
Die haben ja nicht einmal versucht, dich zu belehren.
Mal ganz ehrlich - ich find es schade (und das ist nicht das Wort, das ich eigentlich gern schreiben würde), dass es solche Aktionen immer wieder gibt. Meinst du, das verbessert unsere Situation auf der Straße mit Autofahrern oder der Polizei? Wenn die einen reaktionären Rennradfahrer von vor 2 Wochen im Kopf haben, werden die vielleicht auch nicht gelassen bleiben, wenn du grad mal einen Schlenker wegen Glas auf der Straße fährst....
Bleib locker und sei nett. Freu dich, dass sie nicht versucht haben, dir eins anzuflicken, weil du kein Licht am Rad hast. DAS musst du nämlich - auch wenns keinen Sinn macht.

;)
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Finde Deine Aktion auch nicht gerade prickelnd. Brauchst dich nicht wundern, wenn demnächst in Eurer Gegend Rennräder ohne Beleuchtung und Seitenstrahler kontrolliert werden und es Busgelder hagelt. Auch auf Nichtbenutzung der ausgeschilderten Radwege wird vermutlich mehr geschaut. Das alles haben die Cops nähmlich geduldet. Dazu werden sie jetzt nicht mehr bereit sein, wenn Deine Aktion bei den Cops Wellen schlägt.
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

Als Polizist macht man was mit....Jetzt wird man sogar von Radfahrern angepöbelt.....:rolleyes: und die lassen sich das auch noch gefallen....
Kein Wunder das die niemand ernst nimmt...
 
AW: Eben hat die Polizei versucht, mich auf den Gehweg zu verdrängen

wenn ich sowas hier lese wird mir wieder ganz schlecht...
Da fährt ein Radfahrer Polizisten hinterher um Sie anzumachen...
Da sieht man wie tief die Polizisten Gesellschaftlich gesunken sind das Sie von jedem dahergelaufenen angepöbelt werden... Ein Polizist ist in unserer Gesellschaft ganz unten angesiedelt. Darunter sehe ich gar nichts mehr.


Stell dir mal vor, statt der Polizisten wären in dem VW Bus ein paar Rocker oder ein BMW voll Migranten...würdest du den auch hinterher fahren und die vollsabbeln und auf dein recht pochen ? Ja ? Dann würdest du prompt das bekommen was du verdienst. Eine Zahnsanierung. Und ? Wo würdest du danach hinlaufen und dich ausweinen ? Bei der Polizei....:rolleyes:

Ich wünsch mir die Polizei würde bei manchen gestalten so durchgreifen wie Sie es verdienen. Das würde denen ihren Job erleichtern und uns viel ärger sparen....
 
Zurück
Oben Unten