• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

du weißt doch wer diese 45 schnitt gepostet hat.... den kann man nicht ernst nehmen.

Ich habe allerdings jetzt gelesen, daß er wohl doch schon länger Radsport betreibt als ich gedacht habe. In dem einen Post klang es so als hätte erst 2007 angefangen.
Er hat sogar jede Sportart und WK akribisch genau in einer Tabelle aufgelistet, selbst Sackhüpfwettrennen mit 5:D
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

..seid Ihr die typische Jedermann-Fraktion, die glauben, sie wüssten, was ein Radrennen ist? Selbst bei Juniorenrennen simma vor 15 Jahren schon hier und da mal 44er Schnitte mit Stahlgurken gefahren, bei Amateurrennen sowieso. Mit Profi hat das trotzdem nichts zu tun, die fahren zwar tlw. geringere Schnitte, fahren aber gern mal mit nem 30-35er Schnitt los und fahren die letzte Stunde(n) 50-55... so kommen sie dann auch auf über 40. Bei den Junioren und Amateuren wird dagegen halt oft von Anfang bis Ende volle Kante gefahren, dafür halt "nur" 2-2,5 Stunden.

Gruß,

Markus

Nicht ganz.
ich bin früher auch Lizenzrennen gefahren und wir haben auch einen Schnitt so um die 44/45 drauf gehabt.
Aber: flach und immer so zwischen 60 und 70km
Das ist der Unterschied.
Ich kenne kein flaches Lizenzrennun über 100km Länge.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@LEJ, Hugo von Payens

Es war ja kein Jedermann-Rennen sondern ein Lizenzrennen mit ABC-Klasse, unser bester Runden Schnitt betrug 48, das war die vorletzte Runde. Ansonsten sind Schnitte bei Lizenzrennen von 42-46 "üblich", wenn es denn quasi brettflach ist.
Bei einem anderen Rennen wo es Steigungen gab hatten wir nen Schnitt von 41,5.

Da hat Teutone das schon richtig erklärt.

Gruß - Wäller

Lese ich jetzt erst.
Nee, alles klar.
Somit wird es glaubhaft, sorry.
Kriterium z. Bsp. hab ich auch noch schnell und schmerzhaft in Erinnerung.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich habe allerdings jetzt gelesen, daß er wohl doch schon länger Radsport betreibt als ich gedacht habe. In dem einen Post klang es so als hätte erst 2007 angefangen.
Er hat sogar jede Sportart und WK akribisch genau in einer Tabelle aufgelistet, selbst Sackhüpfwettrennen mit 5:D


Das ist der eine Pflegefall, wir haben aber noch so einen im Forum, der will sich unbedingt 56/11 montieren um die Sprints besser fahren zu können. 52/11 ist ihm zu langsam.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

ganz ehrlich hotte gegen den thailand radler, der hier rumposaunt wie toll er ist mit 44 nicht mehr arbeiten zu müssen, ist oldtime-sprinter nen warmes lütftchen
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Bin ich der einzige, der sich das nicht vorstellen kann.

Ist doch im Prinzip kein Problem. Du musst nur bärig Schwein haben, um eine Strecke mit 111km Rückenwind zu treffen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@Hugo

Da gibt es schon genügend, aber natürlich nicht über 100km.
Die 111km waren Landesmeisterschaften in Schleswig-Holstein.
Von einem Freund weiß ich, das die Landesmeisterschaften in Niedersachsen auch relativ flach waren mit über 100km.
Am Wochenende gibt es Rennen in Dänemark, das Profil sollte ähnlich dem von Norddeutschland sein, aber gegen längere Steigungen hätte ich nicht dagegen, es würde mir sogar entgegen kommen, die gibt es leider nur weit südlich von Hannover oder im Bayerischen- und im Schwarzwald.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Geben wir bei der Schnittgrenze von 30km/h mal eine Alleinfahrt von Haustür zu Haustür aus, ohne Hilfsmittel, Windschatten o.ä. in durchschnittlich welligem Gelände vor.

Das ist bei gut trainierten A´s und B´s nichts wildes, bei Hobbyisten....na ja.
Ich glaube das Grundsatzlich mal nicht.

Ich betreibe seit 24 Jahren Radsport (früher auch Lizensrennen) und habe bestimmt schon 50x gehört das ein 30er kein Problem ist, ich selber radel meistens mit 26-28er Schnitt, das reicht mir völlig.

Komischerweise sind alle! dieser Helden bei gemeinsamer Ausfahrt unter einem 30er so fertig das sie vom Rad fallen.

Also suchen wir weiter nach Strecken mit reinem Rückenwind und testen die Tachoeinstellung ;-)
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Okay, war nicht so sehr auf einen, sondern auf die - glaub ich - drei bezogen, die das angezweifelt, bzw. mit "niemals" tituliert haben, daher auch "seid Ihr.." und nicht "biste..". Und, nein, ich halte mich nicht für einen Crack und war auch nie einer, obwohl ich schon öfters 44+ Schnitte bei Rennen hatte. Cracks sind die, die am Ende auf dem Treppchen stehen.. :)

Aber wenn ich hier lese, dass die Schnitte bei den Cyclassics für das Maß der Dinge gehalten werden... dann nehme man sich mal nen Taschenrechner und stöbere ein wenig in den BDR-Ergebnislisten der Amateure:

z.B.:
http://www.rad-net.de/modules.php?n...g=13963&mode=erg_detail&groupid=13963.2.81243
oder
http://www.rad-net.de/modules.php?n...mode=erg_detail&print=1&groupid=16247.8.90119
oder hier, ein bissl kürzer, dafür nen glatten 45er Schnitt:
http://www.rad-net.de/modules.php?n...g=15114&mode=erg_detail&groupid=15114.8.86245


Bis denne,

Markus
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Okay, war nicht so sehr auf einen, sondern auf die - glaub ich - drei bezogen, die das angezweifelt, bzw. mit "niemals" tituliert haben, daher auch "seid Ihr.." und nicht "biste..". Und, nein, ich halte mich nicht für einen Crack und war auch nie einer, obwohl ich schon öfters 44+ Schnitte bei Rennen hatte.

Ok, ok. War auch ein wenig überreagiert von mir:eek:
Ich gebe zu, daß ich nicht genau weiß welche Schnitte bei welchen Rennen gefahren werden, aber ich finde ein 35er Schnitt auf 100 nicht ohne und hätte ehrlich gesagt gedacht, daß nur die Top Liga Strecken von über 100km mit einem 40+ Schnitt packen.
Als ich den Thread überflog entstand bei mir der Eindruck als würde jeder Hinz und Kunz 40er Durchschnitte schaffen, aber jetzt mit den detaillierteren Erklärungen sieht das ganze anders aus.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@Teutone: Die Cyclassics waren meinerseits nur ein Beispiel, da ich früher bei Lizenzrennen max. 70km auf dem Tacho hatte.
Da hier auch viele Lizenzfahrer am Start sind, ist der Vergleich angebracht.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@Campadre: Da fällt mir ein, Deine Heim-RTF war die erste und einzige RTF, bei der ich mal nen Schnitt von glatt 40 hatte.. ma gucken, Samstag isses ja wieder so weit.. :)
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@Campadre: Da fällt mir ein, Deine Heim-RTF war die erste und einzige RTF, bei der ich mal nen Schnitt von glatt 40 hatte.. ma gucken, Samstag isses ja wieder so weit.. :)

jo mal sehen, ob ich dich riesen da erblicke, welches rad nimmste denn ?
ich hatte mal inner gruppe auf den 150 dort 37,5km/h
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich bin auch reiner Spaßfahrer und bewege mich fast immer im Hochsauerland. Streckenlänge zwischen 70km und 150km. Bei 150km kommen so ca. 2200 Hm zusammen. Bei weniger Kilometer auch entsprechend weniger Hm.
Damit ich dem Problem auf die Schliche komme habe ich, seitdem das Wetter wieder einigermaßen ist, meinen Durchschnitt auf dem Tacho einfach nicht mehr auf 0 gestellt. Momentaner Stand 24,87 km/h auf 2627km. Vielleicht schaffe ich es ja bis zum Jahresende den Durchschnitt auf über 25 zu drücken. Von der 30er Schallmauer bin ich also noch weit entfernt. Noch weiter von einem 'lockeren 30er' :eyes:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Im Hochsauerland auch kein Wunder.
Im Land der tausend Berge bin ich auch schon einige Marathon gefahren aber soweit ich mich erinnern kann, war mir der Schnitt eigentlich immer vollkommen egal.
Wir wollten zusammen ankommen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Finde ja auch das der Schnitt relativ egal ist. Deshalb lasse ich mir meine Spaß ja auch nicht (mehr) durch so ein doofe Zahl auf dem Tacho vermiesen. Ich habe mich letztes Jahr selber ein paar mal dabei erwischt 'nach Schnitt' zu fahren und war enttäuscht wenn ich nicht meinen Wunschschnitt erreicht habe (obwohl der auch nicht bei 30 sondern eher 27 lag).
Deshalb wird jetzt der Tacho nicht mehr auf 0 gestellt. Ich bewegte mich ja meist auf meinen Hausstrecken, da sagt der Jahresdurchschnitt eh mehr aus als einmal einen 30er hinzuknüppeln.
Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren. Erst viel MTB, in den letzten Jahren fast nur noch Rennrad. Rein gefühlmäßig würde ich sagen: mehr kommt da nicht mehr. Da müsste ich schon gezielter trainieren. Die Frage wäre dann natürlich wieder das 'warum'?

Ich würde sagen: ein 30er ist bestimmt nicht unmöglich, ist aber nicht mein Ziel und jeder sollte selber wissen was ihm wichtig ist und was nicht. Immer locker bleiben :dope:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

@Campadre: Da fällt mir ein, Deine Heim-RTF war die erste und einzige RTF, bei der ich mal nen Schnitt von glatt 40 hatte.. ma gucken, Samstag isses ja wieder so weit.. :)

...dann sehen wir uns ja:D
...auf einer deiner Ergebnisslisten ist mein Sohn (ja der hat Mega-Druck)
Gruß
High
PS:...mein Schnitt beim EZF-LVM war fast Punkt 43 (bin ich jetzt schlecht):aetsch:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

also bei uns im land geben ned alle landschaften 30km/h her....:D aber direkt an der donau ist es auch keine kunst über 30km/h zu fahren :D
 

Anhänge

  • Almsee-Land-OOE-Limberger.jpg
    Almsee-Land-OOE-Limberger.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 137
  • dachsteinmassiv-vorderergosausee.jpg
    dachsteinmassiv-vorderergosausee.jpg
    28 KB · Aufrufe: 133
  • katrin-seilbahn-bad-ischl-bad-ischl-oberoesterreich-bergbahnen-zuege-und-schifffahrt1.jpg
    katrin-seilbahn-bad-ischl-bad-ischl-oberoesterreich-bergbahnen-zuege-und-schifffahrt1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 143
  • oberoesterreich.jpg
    oberoesterreich.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 138
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Finde ja auch das der Schnitt relativ egal ist.

der schnitt ist so ziemlich das egalste, was es im alltag eines radsportlers gibt-wichtig sind, intesität, die als pulsfrequenz oder leistung in watt dargestellt wird, und dauer-wissen wir doch alle!

der schnitt kann allenfalls, wie weiter oben bemerkt, als hilfe zur selbsteinschätzung dienen (macht es sinn, an einem lizenzrennen teilzunehmen etc.).

darüberhinaus ist der schnitt von so vielen äußeren faktoren abhängig, dass eine vergleichbarkeit, zumindest auf einer plattform wie hier, gar nicht gegeben ist.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

...dann sehen wir uns ja:D
(...)
PS:...mein Schnitt beim EZF-LVM war fast Punkt 43 (bin ich jetzt schlecht):aetsch:

Oh mein Gott, Du lauerst immer noch?? :eek:
..ich glaub, ich hab Samstag doch schon was vor.. :D
 
Zurück
Oben Unten